000
04.01.2007, 05:40 Uhr
Kenshii
Forumsmitglied
|
Nach einem kleinen Kabelbrand beim GTi meiner Frau, der sich zum Glück in Grenzen hielt, durfte ich nach einer mißlungenen Probefahrt feststellen das die hinteren Benzinschläuche noch schneller gealtert sind als die Besitzerin (nur schwitzt meine Frau zum Glück noch nicht so aus den Falten das es auf die Strasse tropft und riechen tuts auch nicht so streng). Laut Handbuch (das mir einfach nicht verraten wollte welche Größe die neuen Schläuche haben sollen) ist das ganz einfach: "Zieh die alten ab und steck die neuen drauf". Der Verfasser des Handbuchs war a) bestimmt kein französischer Autobauer / Autokenner b) noch nie unter einem AX gestanden und hat an einem der Schläuche gezogen c) ein Übersetzungsprogramm Französisch/Deutsch von Übelsoft das die Hälfte wegen schwerwiegender Fehler schlicht "vergaß". Das der AX nicht gerade das Highlight französischer Ingenieurskunst war, wissen die meisten hier, aber das Glanzstück lieferten sich die Montagsbauer an unserem GTI mit einem vom Werk aus verkehrt herum eingebauten Benzinfilter. E Voila! Spass beiseite, nachdem ich den Pariser Spatz auf die Bühne gehoben hatte die mir anschließend mit einem Lagerschaden auch noch verendete als sie die Endposition oben erreichte, wurde mir klar das es mit einfach ziehen und stecken nix werden würde. Wenn man die Benzinschläuche durch die oberen abgenommenen Aussparungen unter der Sitzbank betrachtet, sieht man wie liebevoll diese zwischen Tank und Karosserie gequetscht wurden. Mit Hingabe auch die konsequente Verlegung übereinander bzw. kreuz und quer. Ist in den französischen Werken Wein zum Mittagessen erlaubt? Das hieß also Tank muß ab. Sprit abgelassen, dabei einen Schluck Super Bleifrei genossen, Auspuff runter (mich erstaunt immer wieder dieses ewig lange Mittelteil) und zu meinem Verwundern brauchte ich die Hinterachse gar nicht wegzunehmen. Nach eifrigen Suchen nach mehr als den beiden Halteschrauben vom Tank der sich nicht rührte, das Handbuch schwieg sich wie immer aus wo sich noch welche versteckt haben könnten, kam mir dann die Erleuchtung: der AX feiert 2 mal Hochzeit beim Zusammenbau. Einmal Karosserie > Motor und dann Karosserie > Tank wobei die Karosserie mit ihrem gesamten Gewicht auf den Tank draufgesetzt wird damit dieser press sitzt. Klar das dann die lächerlichen 2 Schräubchen reichen um den Halt zu simulieren. Die nächste Überraschungen: Benzinschläuche mit 7mm Innenmaß, hat sonst keiner, will sonst keiner aber Hauptsache C hats Monopol drauf. Die Preise für Originalteile treiben sogar meiner 5jährigen Tochter die Tränen in die Augen wie beim Zwiebelschneiden. Aber nicht das es nur einfache Schläuche wären die unsere Nachbarn da bei uns am Tank verbaut hätten, nein, ein 8teiliges Set mit Zwischenstückern aus Plastikformteilen kam da ans Tageslicht. Wer zum Henker denkt sich denn so was aus? Wenn ich Zeit hab mach ich Bilder davon wie das aussieht. Gräßlich sowas. Dann riet mir doch tatsächlich der C-Teileguru hinter dem Tresen ich sollte besser zum Teilebasar um die Ecke gehen und mir da den Schlauch holen (Macht C bald die Vertretungen in Deutschland zu und haben schonmal die Teilelieferungen eingestellt?). Nach dem besagten Blick auf die Preisliste und der anschließenden gemeinsamen Taschentuchorgie für die Tränen hab ich das dann auch gemacht. Guter Tipp: Benzinschläuche mit 7,5mm sind perfekt für das Vorhaben geeignet und kosten gerade mal 1/5 wie die aus der C-Handlung. Im Motorraum sind noch 9mm Schläuche verlegt, ganz nebenbei. Der Einbau ist dann klar lächerlich so wie das was mir noch auffiel: Das linke Handbremsseil ist bei unserem GTI DURCH das Hitzschild vom Tank gesteckt worden, d.h. ohne Demontage des Handbremsseils von der hinteren Bremse oder Handbremshebels kann ich den Tank gar nicht komplett wegnehmen. Gut, mußte ich in dem Fall auch nicht, aber was wenn? Logik schließe ich hier ganz klar aus. Oder hatten die Dipl.Ing.`s Angst der achso press sitzende Tank könnte sich doch mal irgendwie wärend der Fahrt lösen und das Handbremsseil würde ihn dann auffangen? Wie gesagt, Logik ....... Heute Nachmittag gibts Probefahrt Teil 2, in der Hoffnung das mir der Esprit zeitgenössischer Baukunst der frühen 90er nicht wieder einen Streich spielt. Gruß Ken
PS: Sorry für den langen Text, mußte mir mal Frust von der Seele schreiben, das AX-Kerlchen kostet manchmal Nerven. |