Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Citroën AX - Der Lebenslauf ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.01.2007, 20:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erstellt von ~ ACCM R.Pätzel ~ THX !

Teil 1 :

Kaum ein Autoliebhaber verschwendet heute ein Blick an einem AX, sofern er nicht ein ausgesprochener Freund der Marke mit dem Doppelwinkel ist.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich hier um einen Drei oder Fünftürer, ob es sich um einen einfachen AX oder gar um die seltenen GT, GTi handelt. Ja sogar ein super selten anzutreffender AX Sport dürfte nicht mehr Aufsehen erregen wie ein Dieseltaxi vor dem Hauptbahnhof.

Zu Unrecht! Denn auch dieser Citroen verkörpert wieder den innovativen Fortschritt in seiner Fahrzeugklasse.

Als der AX als Nachfolger für den scheidenden Visa im Oktober 1986 auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde, setzte er mit einem Cw Wert von nur 0,31 damals neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse; ein Wert der auch heute noch vorbildlich ist.
Nach dem Erfolg des BX hatte man wieder Hoffnung bei Citroen. Es wurden rund zwei Milliarden DM in das Projekt AX samt modernster Fertigungsanlage investiert und setzte, bereits aus der positiven Erfahrung des BX resultierend, konsequent auf den Leichtbau, was zur Folge hatte, dass der nur 3,50m kurze Gallier nur 640Kg in seiner leichtesten Version auf die Wage brachte.
Diese Leichtbauphilosophie
Hatte ein ganz klares Ergebnis vor Augen: Das Einsparen von Krafftstoff.
Mit einem Wert von 4,1 l per 100Km bei DIN 70030 war das Mitte der 80ér ein sensationelles Ergebnis und das ohne auf Komfort und Raum nicht verzichten zu müssen.
Auch die Werbung für diesen AX galt als revolutionär; Citroen hatte den AX auf der Chinesischen Mauer präsentiert und auch fahren lassen. Ein absolutes Novum, was bisher noch keinem anderen Hersteller an diesem Ort möglich gewesen ist.

Aber er ist auch wieder ein typischer Citroen geblieben; kurze Überhänge vorn und hinten, der Einarmscheibenwischer, die teil verkleideten Hinterräder, das Einspeichenlenkrad und nicht zuletzt die komfortable Federung legen hierüber ihr Zeugnis über die Herkunft des Kleinen ab. Außergewöhnlich durfte die Heckklappe bezeichnet werden. Sie bestand im oberen Bereich nur aus der Glasscheibe wo im unteren Teil der Rest der Klappe aus einem Kunststoffteil mit integriertem Heckspoiler bestand.
Auch die inneren Werte konnten und können noch heute Überzeugen.
Bei einer Gesamtlänge von nur 3,50 Metern und einer Breite von nur 1,56 bot der AX Platz für 5 Erwachsene nebst Gepäck.
Was innen an Raum zur Verfügung gestellt wurde, wurde vorn im Motorraum abgeknapst; allerdings so geschickt, dass die gute Zugänglichkeit der Motorkomponenten im Falle der Reparatur und Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigt wurde
Die deutliche Nähe zum Blech der Spritzwand machte das Triebwerk allerdings auch stets hörbar für die Insassen.

Die TU-Motorenbaureihe war eine völlig neu entwickelte Motorengeneration, die sich durch gute Zugänglichkeit, guter Zuverlässigkeit und hoher Lebensdauer auszeichnen sollte.

Ein 1Liter, einen 1,1 Liter und einen 1,4 Liter TU Motor mit Solex-Vergaser mit 42, 55 und 61 PS sorgten für muntere Fahrleistungen. Letztere galten sogar als bedingt schadstoffarm.
Auch das Fahrwerk setzte neue Maßstäbe:
Mc Person Federbeine Vorn und eine Drehstabfederung an der Hinterachse mit horizontalen Stoßdämpfern sorgte nicht nur für Platz im Motorraum und Kofferraum, sondern zudem auch durch die Einzelradaufhängung rundum für ein narrensicheres, gutmütiges, überdurchschnittlich komfortables und vor allem auch ein mustergültiges Fahrverhalten des kleinen Franzosen.

Auch der Korrosionsschutz wurde durch ein Teilverzinken der Karosserie deutlich verbessert und erlangte nun gepaart mit einer guten Verarbeitungsqualität das gleiche Niveaus wie der BX.

Den günstigsten AX bekam man in der 11.900 DM kostenden AX10 E- Ausstattung, welche folgende Serienausstattung bot:
Armlehnen und Ablage im Fond, Aschenbecher vorn, einer Flaschenhaltefach geeignet für 1,5l !! Flaschen (praktisches Ausstattungsdetail aller AX Dreitürer) Radiovorrüstung, beleuchtete Schalter für Heizung und Belüftung, Diagnosestecker für den el. Motorcheck, Einschlüsselsystem, das bewährte und bekannte Einspeichen-Sicherheitslenkrad, eine umklappbare und herausnehmbare Rücksitzbank, sowie Teppichboden im Innenraum und verstellbare Luftdüsen Mittel und Seitenluftdüsen am Armaturenbrett.
Das Armaturenbrett verfügte über folgende Kontrollleuchten:
Warnleuchte für noch angezogene Handbremse, des Batterieladezustand, des Bremsbelagverschleiß vorn, des Zustand der Bremsflüssigkeit, der Kühlmitteltemperatur, des Chokezuges und des Öldrucks.

Wer 700,-DM mehr ausgab bekam dann einen AX 10 RE geliefert, welcher dann neben den eben genannten Grundausstattungsmerkmalen noch eine heizbare Heckscheibe und einen von innen verstellbaren Fahreraußenspiegel bekam.
Die einzige Wunschausstattung gegen Aufpreis war ein Heckscheibenwischer, welcher mit 290,- DM zu Buche schlug.
Zu bekommen waren diese AX Modelle in den Farben/Innenausstattungsfarben:
Schneeweiß/Jersey Uni beige, Karibik blau/Jersey Uni grau, Weinrot/Jersey Uni beige und Kardinalrot/Jersey Uni grau.
Beide AX, 10 E, wie auch der AX 10 RE waren mit dem 947ccm TU-Triebwerk mit 42PS.

Für 13.400,- DM konnte man stolzer Besitzer eines AX 11 RE werden der neben der Grundausstattung folgende zusätzlichen Dinge mit auf dem Weg bekam:
Heizbare Heckscheibe, Fahreraußenspiegel von Innen verstellbar und eine Radiovorbereitung sowie einem Handschuhfachdeckel.
Die Ausstattung konnte durch folgende Aufpreispflichtige Optionen erweitert werden:
Heckscheibenwischer/290,- DM, Zweischicht Metalliclack/440,- DM, einem 5-Gang Getriebe für 400,- DM und einer geteilten Rücksitzbank für 270,- DM
Diese AX konnten in folgenden Farben bestellt werden:
Schnee-Weiß/Jersey rot-beige-blau gestreift, Karibik-Blau/Jersey grau-rot-blau gestreift, Wein-Rot/Jersey gestreift rot-beige-blau, Kardinalrot/Jersey gestreift grau-rot-blau, Bahama-Grün/Jersey blau-rot-grau gestreift sowie in Alu-Silber/Jersey blau-rot-grau gestreift.

1.000 DM mehr musste man für den AX 11TRE berappen, er bot folgende zusätzlichen Merkmale:
Seitliche Schutzleisten an der Karosserie, Radvollzierblenden, einem beleuchtetem Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn, einem Türkontaktschalter, der die Innenbeleuchtung aktiviert, einem zweistufigem Scheibenwischer mit Interwallschaltung, einer analogen Zeituhr im Armaturenbrett, einer Mittelkonsole mit Ablagefach, aufstellbaren hinteren Seitenscheiben sowie einer Kofferraumbeleuchtung.
Des weiteren konnte man seinen AX 11TRE noch um folgende Optionen komplettieren:
Color-Verglasung/450,- DM, einer Zweischicht Metalliclackierung für 440,- DM, einem 5-Gang-Getriebe für 400,- DM, elektrischen Fensterhebern mit Zentralverriegelung der Türen und der Heckklappe für 350,- DM, Leichtmetallfelgen für 710,- DM und der geteilten Rücksitzbank für 270,- DM
Die AX 11 RE+TRE wurden mit dem 1116ccm TU-Motor mit 55 PS versehen.

Für 15.400,- DM bekam man den AX 14 TRS zu kaufen. Er bot neben den schon aufgeführten Ausstattungspunkten das 5-Gang-getriebe, sowie einen mit dem jeweils passendem Polsterstoff bezogenen Handschuhfachdeckel gratis.
Durch Folgende Wunschausstattung ließ sich dieser AX noch aufrüsten:
Color-Glas/450,- DM, der Metallic-Lackierung für 440,- DM den Leichtmetallrädern für 710,- DM, den el. Fensterhebern und Zentralverriegelung an den Türen und der Heckklappe für 350,- DM und nicht zuletzt durch die geteilte Rücksitzbank für 270,- DM.

Die Farben entsprachen denen der AX 11 TRE, jedoch statt der Jerseypolster in grau-rot-blau/grau-rot beige-blau, waren hier die Jeseystoffe Jersey Epicea Beige und Jersey Epicea Asphaltgrau verwendet worden.
Weitere Farben standen dem AX 14 TRS zur Verfügung:
Schwarz/Jersey Epicea Asphaltgrau, Kristallblau, Memphisblau, Meteorgrau und Majabraun. Letztere Farbe wieder mit Jersey Epicea beige.

Den AX 14 TZS konnte man für 15.900,-DM bei seinem Händler des Vertrauens abholen.
Dieser AX ließ kein Wunsch offen und war von Haus aus mit einer reichhaltigen Ausstattung versehen.
Er bot noch zusätzlich einen Drehzahlmesser
Eine Digitaluhr, die el. Fensterheber und die Zentralverriegelung, sowie die geteilte Rücksitzbank, eine Nebelschlussleuchte, einen innenverstellbaren Beifahreraußenspiegel, Automaticgurte hinten und eine regulierbare Instrumentenbeleuchtung an.
Die Aufpreisliste hielt sich in Grenzen; lediglich mussten die Colorverglasung mit 450,- DM, die Metalliclackierung mit 440,- DM und die Leichtmetallräder mit 710,- DM bezahlt werden.
Die Karosseriefarben entsprachen denen der AX 14 TRS mit dem Unterschied dass hier die Polsterung Samtvelours grau/beige verwendet wurde.

Die Motorisierung der AX 14 TRS/TZS stellte der TU Motor mit 1360ccm und 61 PS dar, was dem Leichtgewicht AX zu sehr flotter Gangart verhalf.
Die AX 11TRE und 14 TRS/TZS waren schon Vorläufer der luxuriös ausgestatteter Kleinwagen von heute.
Die enormen Investitionen hatten sich gelohnt; es standen gleich zu Anfang der Baureihe AX nicht weniger als sieben Versionen mit drei Motorisierungen zur Auswahl der Käufer bereit.
Zum Ende des Modelljahr 1987 wurde der AX Sport, einer zunächst limitierten Sonderedition von 2000 Stück, nachgeschoben. Mit 85 PS und 95 PS bei 1360ccm konnte man schon von sehr sportlichen Fahrleistungen sprechen. Um diese Leistungssteigerung zu erreichen wurden hier schärfere Nockenwellen und ein anderer Ansaugkrümmer mit einer zweifachen Doppelvergaseranlage gearbeitet.

Der AX Sport war überwiegend in schneeweißer Lackierung anzutreffen und war mit der Innenpolsterung „Samtvelours-Fischgrätmuster“, einem schwarzem Armaturenbrett mit großem Tacho und Drehzahlmesser, sowie Anzeigen für Wassertemperatur und des Ölstandes versehen.
Verkaufte AX in Deutschland im Mj. 1987:
6.262 Stück
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.01.2007, 20:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Teil 2 :

Im Modelljahr 1988 Bekam der AX Nachwuchs in Form der 5-türigen Variante.
Hier hatten die Ingenieure von Citroen es geschafft die 5 Türen ohne Veränderung des Radstandes und ohne Beeinträchtigung der Innenraumgröße in den Karosseriekörper harmonisch unterzubringen.
Der Innenraum war jetzt durch die zwei weiteren Türen noch besser zugänglich, was den Praxiswert dieses kleinen Flitzers noch erhöhte und den AX „erwachsener“ wirken ließ.
Sport Extra, mit dieser Überschrift beginnt das Prospekt wie ein Paukenschlag und stellte den AX GT, der in den Preislisten ab 9/88 zu erweben war, einer neuen Käuferschicht vor. Die kleinen „Giftzwerge“ waren richtige kleine „Rennwagen“ und in den ersten Monaten ihrer Vermarktung heftig umstritten.
Durch ihren recht günstigen Einstandspreis von 17.240 DM konnten sich diesen auch recht junge Fahrer leisten, die den „Zwergenaufstand“ probten und ihre rasante Fahrt mit 85 PS bei nur 740kg nicht selten im Straßengraben beendeten...

Der GT war in der Ausstattung wie der AX Sport und es gab ihn den Farben Schneeweiß, Kardinalrot, Schwarz, Meteorgrau und Alusilber. Alle Farben des GT waren mit der Innenpolsterung „Samt-Velours Diaphite“ kombiniert. Das Armaturenbrett der AX GT war mit einer roten Paspelierung versehen.

Die neuen Sondermodelle AX Hit, AX Platin und AX Monpti bereicherten das AX Angebot im Einsteigersegment.

Diese basierten alle samt auf dem AX 11E und boten ein schwarzes Armaturenbrett ohne Handschuhfachdeckel, eine schwarze Jerseyausstattung mit blauen, beim Mompti mit roten Kedern, Seitenschutzleisten Metalliclack in Meteorgrau, beim Mompti Unilacke in rot weiß und blau; und Radkappen an. Die Sondermodelle hatte einen Preisvorteil von 400 DM zu ihren Pedant, den AX 11 E und hatten zudem die Seitenleisten und Raddeckel, die der AX11 E nicht bieten konnte.
Verkaufte AX in D.:10.266 Stück

Die Modellpflege im Mj.1989 brachte wieder einiges an Veränderung für unseren Kleinen:
Der AX 14 TZS und der AX Sport entfiehlen zum Ende des Modelljahres 89´ zugunsten des AX GT und den AX 14 TRS gab es nun nur noch als fünf-türige Version zu kaufen.
Die AX waren nun im Zuge der Modellpflege in zwei Kategorien gefasst:

Zum einen in die Classic-Linie, der Basisausstattung und zum anderen in die Tecnic-Linie, der gehobenen Ausstattungsvarianten.
In der Tecnic-Ausführung hatten der AX 11 TRE, AX 14 TRS und der AX GT Colorverglasung zur Serienausstattung. Auch die Glasfarbe bei Colorglas wechselte von bronze auf grün.
Die Farben und Ausstattungsvarianten der AX Modelle blieben weitgehend unverändert; lediglich die gestreifte Jerseypolsterung in beige und grau wurde durch die Jersey-Polsterung „Jersey Kariert grau/beige ersetzt.
Den AX gab nun auch in einer „sauberen“ Version, den AX 11 TRE Tecnic Kat, dem ersten AX mit Katalysatortechnik und war für 16.200 DM zu kaufen. Ab sofort Konnte man für alle AX ab Classic-Version ein Panorama-Ausstelldach für 490,- DM bestellen.
Verkaufte AX in D.:13.836

Ab Modeljahr 90 gab es noch einmal eine Grundlegende Veränderung im AX-Sortiment:
Der AX Diesel stellte sich vor und überraschte mit sensationellen Verbrauchswerten von nur 3,6l per 100km (DIN 70030).

Ermöglicht wurde das kleine Wunder durch einen neuen TU-Dieselmotor, weiterentwickelt aus dem 1360ccm Motor des AX 14TZS.

Er glänzte mit 52 PS und seinem hohen Drehmoment von 83Nm welches schon bei 2500 Touren anlag. Er erlaubte Fahrleistungen, die seinen benzingetriebenen Brüden nicht nachstehen sollten.
Der AX Diesel wurde in zwei Versionen Angeboten; in der Classic-Version, als Dreitürer AX 14 RD und in der Tecnic-Ausführung als fünftürigen AX 14 TRD.
Die Basis bildete nun das in Serie gegangene Sondermodell AX Monpti und löste den AX 10 E und 10 RE ab.
In der Classic-Linie gab es fortan nur noch den AX 11TRE - 3/5 Türer, AX 14 TRS und AX 14 RD, beide nur als Dreitürer zu kaufen.
In der Tecnic-Version gab es nun den AX 11TRE Kat., AX 14 TRS, AX 14 TRD zu ordern.
In der GT-Klasse war nun Der AX GT Kat auch unter die „Saubermänner“ gegangen und ab sofort für 18.650 DM beim freundlichen Citroenhändler zu haben.
Es gab nun auch neue Farben und die Innenpolster hatten sich ebenfalls geändert.
Neu hinzu kamen die Farben:
Olympiablau/Jersey Beluga-Grau/Jersey Wild-Grau/ Samt-Velours Telegraph-Grau,
Mayabraun wurde durch Castorbraun ersetzt und hatte das Interieur Jersey Beluga-Beige/ Jersey Wild-Beige/Samt-Velours-Telegraph-Beige,
Axinit-Grau und Silex-Grau mit den Polsterungsvarianten wie bei Olympia-Blau.
Die Innenpolster Epicea grau und beige entfiehlen zu Gunsten der neuen Polsterrungen Jersey Wild grau und beige.
Es gab auch wieder neue Sondermodelle, AX Tonic, AX le Blanc, AX Image, AX Le Noire-baugleich mit dem Sondermodell AX Air France Madame, sowie dem AX Plaisir und den AX Thallassa, welcher mit edlem Tweedstoff ausgestattet war.

Die Modelle Image, Le Noir und Air France Madame hatten eine noble Veloursausstattung erhalten und zudem einen verchromten Kühlergrill bekommen.
Verkaufte AX in D.: 16.754 Stück.

Das Modelljahr 91 bringt im Zuge der verschärften Abgasnormen einige Veränderungen mit sich:
So erhalten alle AX mit Ottomotor einen geregelten Katalysator.
Des weiteren haben alle AX, ab ausstattungsniveaus Classic, nun das Fünfgang-Getriebe serienmäßig an Bord.
Die Modelle sind in Ihrer Auswahl ebenfalls gestrafft worden; es gibt fortan den AX Monpti als Basis für 15.290,- DM, in der Classic- Linie den AX 11TRE als drei und fünftürige Vesion für 16.850/17.550,- DM und den Diesel, der nun nicht mehr RD, sondern AX 14 TGD heißt ebenfalls als 3/5 Türer zu 16.980,-/17680,- DM
Die Tecnic-Linie umfasst nur noch den AX 14 TRS als ausschließlich fünftürigen AX zu 18.980,- DM
Der GT ist nun nur noch als GT mit geregelten Kat für 19.900,- DM zu haben.
Es gab auch wieder ein neues Sondermodell, den AX GT Opera de Paris und AX Volcane. Hier handelt es sich um ein AX GT mit Teillederausstattung „Cosmo“, Alufelgen, Zentralveriegelung und el. Fensterheber, getöntem Glas und Metallic-Lackierung in der Farbe Silex-Grau.
Das Armaturenbrett hat statt rote, hier silberne Paspelierung. Beim AX Opera de Paris ist zudem, neben den Dekorstreifen an der Fahrzeugflanke, noch ein Türdekor mit der Silouete des Pariser Opernhaus angebracht, sowie der Schrifzug „Opera de Paris“ auf den hinteren Fenstern und des Heckfensters angebracht.
Bei den Polsterungen gab es geringfügige Änderungen, die Ausstattungen Jersey Beluga-Beige, Jersey Wild-Beige und Samt-Velours Telegraph-Beige entfallen.
Die neuen Farben wie folgt:
Liberte-Blau, Kristall-Grau und Dolomit-Grau.
Die Farben Bahama-Blau, Karibik-Blau, Castor-Braun und Kristall-Blau entfallen.

Der Citroen AX bot der Presse reichlich Möglichkeit für Lob und Tadel, jedoch kann man nicht darüber hinwegsehen, dass er von Anfang an sich sehr großer Beliebtheit erfreute. So konnte man auch einem Pressebericht der Autobild mit der Überschrift “ Noch bekommen einige kalte Füße“ entnehmen, dass sich die belgische Karosseriebaufirma EBS, bekannt auch durch die Renault 5 Cabriolets, sich an den kleinen AX zu schaffen machten und ein sehr Formschönes AX Cabriolet zustande brachten, was auch bei geschlossenem Verdeck eine sehr gute Figur abgab.
Es sollte jedoch nur ein Einzelstück bleiben, da Peugeot die Konkurrenz im eigenem Hause befürchtete – mit Recht, da der kleine Luftikus in der einfachsten Version schon für 19.450,- DM zu haben gewesen wäre, während der Peugeot 205 Cabriolet erst ab 23.930 den Besitzer gewechselt hätte.
Nicht nur in Belgien, sondern auch in Portugal und in Deutschland gab es Prototypen, bzw. Einzelanfertigungen für das AX Cabriolet; im portugiesischem Fall sogar ohne Überrollbügel.
In Deutschland ist mir nur die Firma Borckholder bekannt, da ich selbst im Besitz einer solchen Rarität bin (siehe hierzu ACZ 06/05).
Die deutsche Einheit hinterließ positive Spuren; Verkaufte AX in D. :27.162 Stück
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.01.2007, 20:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Teil 3 :

Das Modelljahr 1992 brachte dem AX ein grundlegendes Facelifting und die Erneuerung seines Interieurs mit sich.
Es zeichnete sich im Äußeren aus durch größere gerundete Stoßfänger vorn und hinten, durch einen neuen Kühlergrill, weiße statt gelbe vordere Blinkleuchten und den Versatz des Doppelwinkels von der Seite auf die Mitte der Motorhaube. Des weiteren wurde der Heckspoiler an den Außenkanten abgerundet.
Im Inneren wurde das alte kantige Armaturenbrett durch ein neues abgerundetes Armaturenbrett im Stile des Citroen ZX ersetzt.
Es hatte nun ein Instrumententräger mit zwei großen Rundinstrumenten, Tachometer und Uhr. Je nach Ausstattung war anstelle der Uhr ein Drehzahlmesser verbaut.
Insgesamt wirkte der AX durch die Modifikationen nun ausgeglichener und aufgeräumter als sein Vorgänger. Das Interieur wirkte fortan auch wesentlich hochwertiger, was nicht zuletzt auch an dem Fehlen der Klappergeräusche lag. Die Qualitätsoffensive, angeregt durch die Vorstellung des Citroen ZX in 1991, hatte nun auch deutliche positive Einflüsse auf den Kleinen gehabt. Allerdings hatte die Umgestaltung einen Wehrmutstropfen: das Verschwinden des Einspeichenlenkrades. Es wurde durch ein zweispeichiges Volant des Typ ZX ersetzt.

Die benzingetriebenen Modelle hatten nun alle Einspritzung und 3-Wege-Kat. Ansonsten änderte sich an der Motorengeneration nichts Wesendliches.
Auch die Eingruppierung der einzelnen AX-Modelle hatte sich verändert:

Als Basis waren nun der AX 1,1 First zu 15.890,- DM und der AX 1,4 D First zu 15.990,- DM anzutreffen.
Die fünftürige Variante des First war nur in der 1,1l Version für 800,-DM Aufpreis erhältlich.
Man konnte folgende Wunschausstattung gegen Aufpreis für die First-Modelle ordern:

Colorglas für 390,- DM,
geteilte Rücksitzlehne für 290,- DM,
Heckscheiben-Waschanlage für 350,- DM und das Panoramadach für 550,- DM.
Erhältlich waren folgende Farben/ Innenpolster beim First 1,1 und 1,4 D:
schneeweiß, schwarz und kardinalrot; alle drei Farben mit der Polsterung Jersey Castelet grau.

Die Ausstattungslinie Classic setzte sich wie folgt zusammen:
AX 11 TRS für 17.490,- DM und dem AX 14 TGD für 18.350,- DM – letzterer allerdings nur in der 5-türigen Ausführung, welche beim AX 11TRS für 800,- DM Aufpreis erhältlich war.
Die Classic – AX hatten Colorglas (außer AX 14 TGD, hier nur gegen 390,- DM Aufpreis), geteilte Rücksitzlehne, und die Heckscheibenwaschanlage serienmäßig am Bord. Folgende Extras konnten der Classic-Linie gegen Aufpreis spendiert werden:

Komfort-Paket - bestehend aus el. Fensterheber vorn mit Türzentralverriegelung und Velourspolsterung für 650,- DM (außer AX 14 TGD),
4 Leichtmetallräder für 690,- DM und das Panoramadach für 550,- DM.
Darüber hinaus konnte man beim AX 11 TRS Classic noch die Velourspolsterung Atalante für DM 200,- extra bestellen, wenn das nicht eh hin schon durch die Option des Komfort-Paket schon geschehen ist.
Die Zweischicht-Metallic-Lackierung schlug noch mit einem Mehrpreis von 390,- DM zu Buche.
Einen AX 11 TRS Classic konnte man in folgenden Farben bekommen:

Schneeweiß und sirenenblau mit Jersey Iona grau oder Iona blau; bei Komfort-Paket mit Samtvelours Atalante grau oder blau.

Außerdem saphirblau, basaltgrau, dolomitgrau, schwarz, kardinalrot, operarot und tritongrün.
Alle Farben ab saphirblau sind mit der Polsterung Iona grau oder bei Komfortpaket mit der Polsterung Samtvelours Atalante grau versehen.
Bei einem AX 14 TGD Classic konnte man die gleichen Farben bestellen wie beim AX 11 TRS, allerdings nur mit der Polsterung Iona in grau oder blau.

Die Variante Tecnic war durch den fünftürigen AX 14 TZX vertreten, welcher für 19.750,- DM bei den Händlern stand.
Dieser AX hatte elektrische Fensterheber an den vorderen Türen nebst Zentralverriegelung und die Velourspolster als Serienstandard.
Die Aufpreisliste war daher recht kurz; lediglich das Panoramadach, die Leichtmetallräder und die Metallic-Lackierung schlugen sich als zusätzliche Option nieder.
Die Farbauswahl war identisch mit den AX Classic-Modellen, jedoch verbaute man hier ausschließlich die Polsterung Velours Atalante in grau oder blau.
Der AX 14 TZS entfiel.

Die AX GT-Klasse beinhaltete folgende Modelle:
AX GT, wie schon beim AX I gehabt mit 1,4 l Hubraum mit 75 PS.
Mögliche Optionen:
Leichtmetallräder für 690,- DM, Panoramadach für DM 550,- und Metallic-Lackierung für 390,-DM
Farblich konnte man einen AX GT wie folgt lackieren lassen :
Schneeweiß, memphisblau, dolomitgrau, schwarz und kardinalrot. Alle AX GT waren wie beim AX Serie I mit der Polsterung Samtvelours Diaphite schwarz-grau versehen.

Neu war nun der AX 14 GTi mit 90 PS.

Der AX GTi stellte mit seinen 90 PS und einem Preis von 22.900,- DM nun das Top-Modell dar. Seine Fahrleistungen konnten sich durchaus sehen lassen. Geschaffen wurde das Plus an Leistung gegenüber dem AX GT durch Verwendung einer geänderten Ansaugbrücke nebst -wegen und einer modifizierten Einspritzanlage.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigte diese flotte Hummel in nur 9,9 sec.; ein Golf GTi war damals nur unwesendlich schneller!
Aber auch sein Interieur hatte viel zu bieten:
Sportsitze mit noch besserem Seitenhalt,
einem Cockpit mit Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Ölstand/-druckanzeige, el. Fensterhebern und Türzentralverriegelung mit PLIP. Ein griffiges Sportlenkrad und ein knackiges Sportfahrwerk ließen echtes Gocart-Feeling aufkommen.
Auch die Aluminiumfelgen sind verändert worden: sie haben nun statt 3- jetzt eine 4-Lochaufnahme für die Radbolzen.
Durch das Plus an Leistung war diese Modifikation nötig geworden.
Den AX GTI konnte man für 1.500,- DM mit einem ABS-Bremssystem ausrüsten lassen.
Als einziges weiteres Extra blieb das Panoramadach für 550,- DM als Option übrig.
Farben für den AX GTi waren :
Schneeweiß, basaltgrau, dolomitgrau, schwarz und kardinalrot.
Alle AX GTi hatten die Polsterung „Jersey Evasion grau-rot“.

Als weitere Neuheit hatte Citroën den AX 14 4 x 4 zu bieten.
Dieser 20.690,- DM teure AX hatte einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb, der durch ein vorderes und hinteres Ausgleichsgetriebe geregelt war. Die Drehmomentverteilung lag im Normalbetrieb bei 53% vorn und 47% hinten.

Angetrieben wurde dieser kleine Allroundkünstler durch das bewährte 1,4 l Aggregat des AX GT mit 75 PS.
Als besonderes äußeres Merkmal besaß dieser AX große Spritzlappen rundum.
Die Innenausstattung wurde jedoch einfach gehalten und entsprach derer des AX First, d.h., dass el Fensterheber und Zentralverriegelung ebenso wenig zu bekommen waren, wie eine Velourspolsterung.
„Schöner wohnen“ gab es nur durch folgende Optionen:
Colorverglasung für 390,- DM, Panoramadach für 550,- DM und eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung für 390,- DM.

Es gab auch wieder einige Sondermodelle: der AX Hit II und der AX Fashion. Das Modell Hit rundete die vorhandene Palette nach unten ab und war mit einer einfachen Ausstattung und einem 1,1 l Motor mit 60 PS und Kat. versehen.
Der AX Faschion hatte ebenfalls den 1,1l –Motor mit 60 PS und glänzte mit seiner serienmäßigen Veloursausstattung Atalante grau.

Verkaufte AX in D im Modelljahr 1992: 24.893 Stück
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 21:56 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.01.2007, 20:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Teil 4 :

Im Modelljahr 1993 erschien das AX Modell „Exclusiv“ auf dem französischen Markt.

Er basiert von der Motor und Antriebs-Technik auf dem AX GT mit 75 PS.
Sein Innenraum wurde mit feinem Leder, einem Audiosystem und einer serienmäßigen Klimaanlage aufgewertet. Zentralverriegelung der Türen war ebenso serienmäßig an Bord wie die el. Fensterheber.
Des weiteren fand man edle Einstiegsleisten sowie ein griffiges mit Leder bezogenes Sportlenkrad vor. Ein hochfloriger Veloursteppich rundeten das gediegene Interieur ab. Geliefert wurde dieser Luxusliner ausschließlich in der Farbe dolomitgrau mit polierten Alufelgen. Der AX Diesel wurde in seiner Technik leicht überarbeitet, was dem Kleinen eine neue Bereifung mit den „grünen“ MXN Michelin-Reifen bescherte. Das Übersetzungsverhälnis des Getriebes wurde um rund 10% gesteigert.
In Zahlen schlägt sich das wie folgt nieder:
Bei 90 km/h 3,3 anstatt 3,6l Verbrauch, bei 120 km/h 4,8 anstatt 5,0l Verbrauch und im
Stadtzyklus 4,5 anstatt 4,6 Liter Verbrauch.
Citroën stellte seinen Führungsanspruch in der Dieseltechnologie wieder einmal mehr unter Beweis. Der AX war und sollte weiterhin als der sparsamste Großseriendiesel seiner Klasse gelten.
Die Nomenklatur der AX Modelle änderte sich erneut:
Die Basis bestand fortan nur noch aus dem neu eingeführten AX Teen mit 1,0 l Motor und 45 PS, AX First mit 1,1 l Motor und 60 PS sowie dem AX First Diesel mit 1,4 l Motor und 52 PS mit fortan Oxi-Kat.
Der AX Teen war nur durch eine Metallic-Lackierung aufzurüsten; alle anderen Extras blieben den größeren Brüdern ab Kategorie First aufwärts vorbehalten. Dafür war der Einstandspreis von 14.990,- DM recht günstig und der Verbrauch von nur 4,5l auf 100Km nach DIN-Norm absolut mustergültig.
Die Farben für das AX Teen Modell waren:
schneeweiß, schwarz, saphirblau, kardinalrot und operarot. Die Polsterungen waren bei den Farben weiß und blau mit Jersey Ramier grau-blau und bei den Farben rot und Operarot in Jersey Ramier grau-rot versehen.
Die Modelle First 1,1 und 1,4 D standen für
16.490,- und 17.195,- DM beim Händler und konnten gegen 800,-DM Aufpreis in einer 5-türigen Variante bestellt werden.
„Schöner wohnen“ war mit folgenden Extras möglich:
Autoradio Clarion für 490,- DM, Colorverglasung für 400,- DM, Heckscheiben-Waschanlage für 390,- DM, Panoramadach für 570,- DM und geteilter Rücksitzlehne für 300,- DM.
Darüber hinaus hatte man beim AX 1,4 D First die Möglichkeit eine Zentralverriegelung für 340,- DM zu bestellen.
Metallic-Lackierungen konnte man beim „First-Modell“ nicht bestellen, dafür die gleichen Farben wie der AX Teen.
Alle AX First waren in Innenraum mit der Polsterung Jersey Castelet ausgeschlagen.

Die Classic-Linie verschwand völlig von der Bildfläche, ebenso wie der AX 1,4 TZX Tecnic. Stattdessen gab es nun in der Tecnic Version den AX 1,1 Fashion für 17.690,- DM (als 5- Türer für 800 DM mehr) und 1,4 Fashion für 19.490,- DM (nur als 5-Türer).
Der AX 1,1 Faschion war ein Modelljahr zuvor noch als Sondermodell zu haben und nun zusammen mit der 1,4 l Variante als fester Bestandteil in das AX-Programm integriert worden.
Diese AX hatten getönte Scheiben, Zentralverriegelung und die geteilte Rücksitzlehne sowie die Heckscheiben-Waschanlage als Serienstandard vorzuweisen.
Aber auch hier konnte man durch folgende Optionen seinen AX „aufhübschen“:
Autoradio Phillips für 840,- DM,
Alufelgen 710,- DM, Panoramadach für 550,- DM und eine Metalliclackierung für 390,- DM.
Die Farben? Die gleichen wie bei den First-Modellen und ein Modelljahr zuvor, allerdings noch zusätzlich: sideralblau, quarzgrau und wieder im Programm - silexgrau.
Alle Polster waren in Samtvelours Atalante grau ausgeführt.

In der Liga GT änderte sich bis auf leicht angehobene Preise nichts wesendliches.
Somit war ein AX GT nun für 21.490,- DM, der AX GTi für 23.950,- DM und der AX 4 x 4 für 22.950,- DM zu haben.
Die Zentralverriegelung im GT bekam jetzt eine Infrarot-Fernbedienung.
Bei der Aufpreisliste gab es, wie bei den anderen AX-Modellen, eine leichte Preissteigerung. Das ABS-System kostete somit für den AX GTi 1.550,- DM.
Innenräume und Außenfarben entsprachen denen des Mj. 1992, es entfiel die Farbe memphisblau - stattdessen wurde die Farbe sideralblau angeboten.

Im Modelljahr 1994 wurde die Studie AX Eco der Öffendlichkeit vorgestellt.
Er stellte mit einem Verbrauch von nur 2,7 l Diesel bei Tempo 90 auf 100 km nach DIN-Norm alle seine Mitbewerber in den Schatten.
Durch Modifizierungen an der Karosserie und an der Antriebs- und Getriebeeinheit wurde das sensationelle Ergebnis erzielt und es konnte durchaus als das „3-Liter- Auto“ der Zukunft gewertet werden. Auch dieser AX lief wieder auf den „grünen“ MXN Michelinreifen.

Mit dem Serienmodell AX Electrique stellte Citroën wieder unter Beweis, dass Fortschritt und Inovation auf dem Gebiet von Kleinwagen kein Gegensatz darstellen muss.

Der AX Elektrique wurde für den Nahbereich der Innenstädte konzipiert und läuft durch seinen Elektroantrieb absolut emissionslos und geräuscharm. Seine Reichweite betrug 80 km und die Höchstgeschwindigkeit von 91km/h reichte zum flotten mitschwimmen in der Stadt. „Betankt“ wurde der Zwerg einfach und problemlos aus der Steckdose. Citroën gab die Lebensdauer der Elektromotoren mit 10 Jahren oder 4.000 Stunden an. Ein Wert der damals Richtung weisend auf dem Gebiet der Forschung mit elektrogetriebenen Fahrzeugen war.
Ansonsten blieb der AX nahezu unverändert. Es wurde jedoch eine Ausdünnung der Modellpalette vorgenommen:
Die Modelle AX GT und AX 4 x 4 fielen der rigorosen Auslichtung zum Opfer.
Der AX GT wurde durch das neue - in der Ausstattung einfacher gehaltene - Modell
AX Furio ersetzt.
Es wurden die Sondermodelle AX Teen Spot und AX Teen Tonic, welche das Preissegment nach unten hin abrunden sollten, ergänzt.
Auch diese Modelle waren einfacher ausgestattet und hatten als Motorisierung den 1,0 l Motor mit 45 PS.
Es gab neue Farben, die das Leben mit dem AX bunter werden ließen:
Im Teen und First waren es polarweiß, beim Teen noch zusätzlich pastellgelb, die anderen Farben wie gehabt.
Beim Teen fand man nun die Polster Jesey Oceanie grau-blau und je nach Außenlack die Polsterung Jersey Oceanie grau-rot vor.
Die Polsterung Castelet grau blieb beim AX First unverändert.
Der AX Fashion bekam die Farben mandarinrot und mondialblau neu hinzu. Ansonsten bleiben die Polsterfarben unverändert.
Beim AX Furio verzichtete man auf die Samtvelourspolsterung Diaphite schwarz-grau und ersetzte diese durch die Jerseypolsterung Ecume grau-grün und je nach Außenlack durch die Polsterung Ecume graurot.
Die Außenfarben bleiben unverändert.
Beim AX GTi gab es keine weiteren Veränderungen.
Verkaufte AX in D. 14.947 Stück.

Im Modelljahr1995 entwickelte sich der AX kaum weiter.
Die Modelle AX 1,4 Fashion und der AX GTi verabschieden sich und standen nicht mehr zum Verkauf an. Der AX war nun nur noch in den personifizierten Ausführungen Teen, First, Fashion und Furio zu haben. Fashion und Furio jedoch mit el. Fensterhebern und Zentralverriegelung mit PLIP serienmäßig.
Auch die Farbpalette wurde neu definiert, so gab es nun die Farben:
polarweiß, amiralblau, mondialblau, quarzgrau, asphaltgrau, griotterot, schwarz, kardinalrot und poseidongrün.
Die Polsterungen fielen wie folgt aus:
für AX Teen Jersey Oceanie grau-blau,
AX First Jersey Castelet grau,
AX Fashion Samtvelours Persan grau,
AX Furio Jersey Ecume grau-rot.
Im Modelljahr 1995 fanden 17.026 AX ein neues Zuhause.

Das Modelljahr 1996 brachte wieder eine Auslichtung der Modelle mit sich.
Die Einführung des Nachfolgemodell Saxo sollte sich hier schon deutlich niederschlagen und so gab es nur noch den AX Top 1,0, den AX Top Diesel, nun mit vergrößertem Hubraum von 1,4 l auf 1,5 l (wieder ein untrügliches Zeichen, dass der neue Saxo vor der Tür stand) und den AX Fashion 1,1, beide als 3-Türer oder 5-Türer, zu kaufen.
Die Farben curacaoblau und polonesiengrün kamen für die Varianten Top neu dazu mit der Polsterung Jersey Elio grau.
Für die AX Fashion waren die Lackierungen birmablau und vegagrün neu hinzu gekommen.
Die Velourspolsterung Atalante wurde nun durch die Velourspolster Monaco grau-rot und Monaco grau-grün ersetzt.
Für das untere Preissegment ergänzte wieder ein Sondermodell, der AX Teen Pop, die Modellpalette. Er basierte auf dem AX TOP 3-Türer mit 1,0-Motor, besaß getönte Scheiben und war in den Farben polarweiß, himbeerrot und curacaoblau-Metallic erhältlich.
Nach der Einführung des Citroën Saxo im Modelljahr verabschiedete sich der AX mit Ende des Modeljahres 97.
Zum Schluß gab es - wie im Modelljahr 1996 - nur noch die unveränderten Varianten Top und Fashion. Als letztes noch erhältliche Sondermodell gab es den AX Miami.
Er besaß den 1,0 l Motor mit 45 PS, die Sportsitze des AX GTi – bezogen mit der Jerseypolsterung Neo, ein Sportlenkrad sowie einen Heckwischer.
Den kleinen AX bekam man in den Farben blasonrot, birmablau und amazoniengrün. Gegen Aufpreis war ein Panoramadach erhältlich.
In seinem letztem Modelljahr (Mitte 1996 bis 1997) fand der AX noch 5.893 Käufer, im restlichen Jahr 1997 noch 158 Käufer, im Jahr 1998 noch 16 Käufer und in den Jahren 1999 und 2000 jeweils noch einen Käufer.

Leider verschwindet der sympathische kleine Gallier zunehmend vom Straßenbild.
Möge es noch genug Liebhaber geben, die die Qualitäten des Kleinen zu schätzen wissen und ihn erhalten...


ACCM R. Pätzel,
(Quellen: Prospekte, Citroën-Preis- und Ausstattungslisten für D, das Buch „Citroën – Seiner Zeit voraus“ von Dominique Pagneux, div. Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 21:56 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.01.2007, 20:04 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erstellt und gepostet von ACCM R.Pätzel , wie ich finde eine super Zusammenstellung , für die ich mich ganz herzlich bedanke !!!!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.01.2007, 22:21 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Das ist eine verdammt gute Ausarbeitung die es verdient einen Ehrenpatz ganz oben zu bekommen und nicht in den Tiefen der Rubrik Allgemeines zu verschwinden !!!
Jensen, walte deines Amtes ( und korrigiere bitte die Überschrift )
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.01.2007, 22:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Yeti postete
Das ist eine verdammt gute Ausarbeitung die es verdient einen Ehrenpatz ganz oben zu bekommen und nicht in den Tiefen der Rubrik Allgemeines zu verschwinden !!!
Jensen, walte deines Amtes ( und korrigiere bitte die Überschrift )

Jep , bitte sticky machen !

Zur Überschrift ^^ , da hat Jensen schon ne PM
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.01.2007, 00:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete

Zitat:
Yeti postete
Jensen, walte deines Amtes ( und korrigiere bitte die Überschrift )

Jep , bitte sticky machen !

Zur Überschrift ^^ , da hat Jensen schon ne PM

Bin grad vom Dauer-Schrauben zurück. Da is das ja eher ein Kinderspiel. Erledigt. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.01.2007, 13:53 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das ist mal ein super Bericht, hab ihn nur kurz überflogen. Aber muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.


Zitat:
Aber auch sein Interieur hatte viel zu bieten:
Sportsitze mit noch besserem Seitenhalt, einem Cockpit mit Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Ölstand/-druckanzeige, el. Fensterhebern und Türzentralverriegelung mit PLIP.

Das mit der Ölstand/-druckanzeige kann ich aber nicht bestätigen
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.01.2007, 18:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im ACC-Forum gab's auch schon kleine Kommenare. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.01.2007, 22:43 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

!!!!!!!!!!!RIESENLOB an diser stelle echt SUPER!!!!!!!
wenn jetzt noch einer das ganze bebildert (so werbung/prospekt mäßig) wäre es perfekt.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.07.2007, 20:34 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


respekt für die ausarbeitung...
... auch wenn die daten des sport nicht ganz korrekt sind
1294 ccm, basierend auf dem 1,0er motor mit anderer kurbelwelle ..
in der 1. serie meiner meinung nach nur in weiss... mit 13" felgen
in der 2. serie ab 88 mit 14" felgen und heckspoiler
1.serie meiner meinung nach 5000 st zwecks homologation des markenpokals
sorry... wollte nicht übertreiben .. ;-)
--
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.12.2007, 00:19 Uhr
Quax011
Forumsmitglied


Respekt Andreas, seehr informativ!

Bin gerade dabei einen 1995 Unfall AX wieder zu reanimieren. Das Auto ist einfach zu geil zum verschrotten, und ich denke bei 0 Rost und 55 TKM lohnt sich das auf alle Fälle!

Gruß aus Hessen

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
12.12.2007, 01:01 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


Ich muss auch ein großes Lob aussprechen. Das Ganze muss nur noch mit Bildern und dem AX Werbefilm ausgestattet werden.
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.01.2008, 18:31 Uhr
Niko Elbelt
Forumsmitglied


toll!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
19.02.2008, 20:11 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied


!!!!!!!!!!!!!!!ECHT GEIL!!!!!!!!!!!!!!!
die ausarbeitung is wie schon von vielen gesagt echt super!
Also wenn ich AX als Matura- bzw. in D : Abiturthema nehmen könnte und diesen Text abgeben dann wäre das ne 1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
19.02.2008, 23:28 Uhr
Highfish GTI
Forumsmitglied


Ich habs auch mal überflogen, echt sehr gute recherchen!!! RESPEKT!
das ist das, was wahre leidenschaft am Auto ausmacht!!! :-)
--
faster, harder, AX-GTI!!
AX-GTI Bj 7/91 130tkm (kleiner spinner) und Spaßmobil. Einfach KULT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek