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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX kleinere Probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2007, 15:39 Uhr
steff261
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

meine Frau ist seit neuestem stolze Besitzerin eines AX MKII, Bj. 10/91, 1.1l, 44kW. Leider hat das Auto kleinere Macken.

Wenn man eine Weile gefahren ist, der Motor warm ist, dann macht der Motor anstalten auszugehen. D.h. für vielleicht eine Sekunde lässt die Leistung komplett nach und die orange Leuchte für den Fehlerspeicher geht kurz an. Der Motor fängt sich aber gleich wieder und die Leistung ist wieder da. Nachdem ich mich hier im Forum etwas belesen habe, deutet das auf das Zündmodul hin, richtig?

Die nächste Macke ist, die Scheinwerfer flackern hin und wieder hell auf. Deutet das auf eine defekte Lichtmaschine, bzw. -regler hin? Wenn ja, ist der Regler austauschbar oder brauche ich gleich eine neue Lima?

Und zu guter letzt, der Heckscheibenwischer geht nicht. Heckscheibenwischwasser geht, ich nehme an, daß da ein Relais defekt ist. Allerdings habe ich im Sicherungskasten 4 Relais, die T-förmig angeordnet sind. Oben links ist das Relais für den Scheibenwischer vorne, oben mitte das Blinkrelais, oben rechts keine Ahnung und unten mitte konnte ich auch nicht feststellen, was das ist. Welche der beiden unbekannten ist das Relais für den Scheibenwischer hinten?

Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Stefan
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001
20.01.2007, 16:03 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


zu deiner ersten Frage : wird dir sicherlich bald beantwortet

Zum flackern, ich hatte das auch, bei mir waren die werte der Lichtmaschine ziemlich übel, trotzdem bin ich so noch 2 Jahre rum gegurkt ohne zunehmende verschlechterung (wäre also gut möglich). Zum Heckscheibenwischer, schau in deiner Betriebsanleitung nach da steht drin welche Sicherung für was zuständig ist, wohl ne kleine Sache...
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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002
20.01.2007, 16:47 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Hallo steff264,

das Heckwischerrelais ist beim neuen Armaturenbrett etwa in Höhe der Pedale an dessen Unterkante geclipst.
--
Bekennender AX-Fan
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003
20.01.2007, 21:44 Uhr
steff261
Forumsmitglied


Hallo,

@Lemezz, wo die Sicherungen sind weiß ich, ich fragte nach dem Relais
Hoffen wir mal, daß die Lichtmaschine hält und die restliche Elektrik keinen Schaden nimmt.

@AX-Freund, sorry da kann ich ausser Kabelbäumen nichts finden.

Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 20.01.2007 um 21:45 Uhr von steff261 editiert.
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004
20.01.2007, 22:59 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


@steff

Bist Du sicher, dass Du einen MK II hast?

Beim MK I sitzt das Relais in der Einbauöffnung für das Kombiinstrument.
--
Bekennender AX-Fan
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005
20.01.2007, 23:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit der Lichtmaschine ist nicht zu spaßen. Wenn 2 Jahre lang nix passiert, war sie nicht wirklich defekt oder man hat richtig Glück gehabt.

Nach Zündmodul klingt das oben für mich erstmal nicht. Wenn keine Zündung mehr kommt, geht er einfach aus. Das hier klingt eher nach Elektrik-Problem im Zusammenhang mit der Einspritzanlage. Nach Möglichkeit mal Fehlerspeicher auslesen lassen und/oder präventiv alle Stecker und Massekontakte rund um den Motor prüfen, reinigen und konservieren.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
21.01.2007, 02:57 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das mit der lima können die kohlestifte sein.is jedenfalls bei mir der fall.wird deine tachobeleuchtung auch dunkler wenn die scheinwerfer dunkler werden oder heller wenn...ihr wisst schon?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

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007
21.01.2007, 14:14 Uhr
steff261
Forumsmitglied


Hallo,

ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß ich einen MKII habe, die Armaturen sehen so aus: http://gti.stephanfranke.de/bilder/infos07.jpg .

Ich habe gestern alle Stecker und Buchsen rund um die Einspritzanlage, die ich finden konnte, mit Kontaktspray behandelt. Das Zeug entfernt Oxidschichten. Mal sehen, eine größere Probefahrt konnte ich noch nicht unternehmen, hole ich aber noch nach.

Die Tachobeleuchtung wird nicht dunkler oder heller, wenn die Scheinwerfer heller werden.

Gruß
Stefan
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008
21.01.2007, 15:55 Uhr
steff261
Forumsmitglied


Sodale

ich bin jetzt 'ne Stunde Autobahn gefahren, ohne daß die Zündung Probleme gemacht hat. Ich denke das Behandeln der Stecker und Buchsen mit dem Kontaktspray hat geholfen.

Desweiteren habe ich mal die Batteriespannung gemessen, die höchste Spannungsspitze lag bei 15,5V, ich denke das ist noch im Rahmen. Leider konnte ich bei Tageslicht nicht sehen, ob die Scheinwerfer, während der Fahrt eben, plötzlich aufflackerten.

Gruß
Stefan
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009
21.01.2007, 17:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

denkt alle aber au drann das die vor 92 anders aufgebaut sin...
mmhh dann wohl doch net die lima (wegen tacho vs. scheinwerfer)
--
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010
22.01.2007, 10:07 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


15,5 V sind zu hoch. Regleranschlusskabel an Lima und Regler prüfen.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 22.01.2007 um 10:07 Uhr von Peter V editiert.
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011
22.01.2007, 21:18 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Oder die Karre musste mal Frei geblasen werden.
Hatte mal von eine omieee einen ax abgelugst............Top zustand.wenig runter....Aber einen anzug wie ne oma Drohte im standgas immer abzunippeln und endgeschwindigkeit 112kmh
naja aber nach Dauer fahrt uff der Bahn 4std. Durch war die karre wie verhext ca.145 sachen und im standgas wollte er garnicht mehr runter
--
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012
22.01.2007, 21:57 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das kenn ich.der neue motor vom kleinen wollte auch erst net (nach der einfahrzeit) immer nur 120 un sone scherze naja umso mehr er gefahren wurde umsomehr wollte er auch.mitlerweile begrüßt die nadel wieder die 180.
--
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