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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie am besten den Motor unterbrechen?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
21.01.2007, 19:54 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Hi Leute, ich möchte meinen Motor (TU9) kurz und schmerzlos ausmachen können, z.B. an der roten Ampel.
Bislang hab ich das immer mit dem Schlüssel gemacht, aber ich denke das geht auf dauer aufs zündschloß...außerdem dauerts länger und das radio geht ständig aus und gleich wieder an.
Da ich meinen Heckwischer ausgebaut habe, ist nun der Heckwischerschalter frei.
Einmal umdrehen-Motor aus...dann wieder zurück in ausgangstellung und den motor mit Zündschlüßel starten(oder per startknopf, schlüssel steckt ja).
Ich möchte also mit dem Heckwischerschalter mittels relais irgendwie den Motor ausmachen, z.B. indem man die spannungsversorgung fürs steuergerät kurz unterbricht.
Ich hab mir gedacht evtl. das Drehzahlgeber signal zu unterbrechen, da ohne diesen der Motor nicht mehr einspritzt.
Ich möchte aber verhindern dass das Doppelrelais ständig schalten muß, darum dacht ich an die unterbrechung der Stromzufuhr fürs einspritzventil(Zündanlage ausknipsen fällt wegen Kat aus).
Wär super wenn jemand von euch eine bessere idee hätte.
Möglichst ohne Fehler im Speicher(z.B. Drehzahlsignal fehlt oder so.)
Gruß spielbergo
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 21.01.2007 um 20:12 Uhr von spielbergo editiert.
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001
21.01.2007, 19:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


für was diesen schwachsinn? willste benzingeld sparen? viel spaß , alle 2 jahre wird nen neuen Anlasser fällig..
Ich würde es lassen.

Anlassen musst du ihn sowieso dann wieder übers Zündschloss
--
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002
21.01.2007, 20:03 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

An so etwas haben die Konzerne schon länger experementiert siehe C3 Stop & Go, 3L Lupo ...

Wenn du es unbedingt machen willst schau dir was bei denen ab oder mach es weiterhin mit dem schlüssel.

Radio kannste an Dauerplus hängen dann musst es halt immer nur von hand ausmachen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
21.01.2007, 20:05 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

"Anlassen musst du ihn sowieso dann wieder übers Zündschloss"

Aber zum anlassen genügt dann nur einmal kurz den schlüssel nach vorn drücken oder dann halt per Startknopf wieder starten.
Ich möchten den gleichen zustand erreichen wie als wenn man den Motor abgewürgt hat.
Wenn ich den Motor bislang ausgemacht hatte, hab ich den schlüssel auf der ersten stufe gehabt. Also nur Verbraucher. Ich mußte also die "richtige" Zündung wieder anschalten, das ist auf dauer nervig...die Spritpumpe läuft wieder an, die Tanknadel schellt wieder hoch, die Tachobeleuchtung schaltet ständing an und aus.
Das möchte ich umgehen indem ich den Motor ohne schlüssel ausmache.
Da gibts ja verschiedene wege.

Und ob du das für schwachsinn hälst ist mir eigentlich schnurz.
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 21.01.2007 um 20:20 Uhr von spielbergo editiert.
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004
21.01.2007, 20:07 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo


Zitat:
PaladinX postete
An so etwas haben die Konzerne schon länger experementiert siehe C3 Stop & Go, 3L Lupo ...

Wenn du es unbedingt machen willst schau dir was bei denen ab oder mach es weiterhin mit dem schlüssel.

Radio kannste an Dauerplus hängen dann musst es halt immer nur von hand ausmachen

C3 und C2 Stop & Start machen das per Starter-Generator, das übersteigt momentan meine möglichkeiten.
Der Lupo hat auch ein steuergerät für, aber ich möchts erstma so einfach wie möglich gestalten.

So wie ich das vorhabe, geht das radio dann beim starten aus...gibts da einen Kontakt der beim starten alle verbraucher ausschaltet oder ist lediglich die niedrige Batteriespannung beim Starten schuld dass das Radio kurz ausgeht.
Dem könnte ein kondensator abhilfe schaffen.
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 21.01.2007 um 20:15 Uhr von spielbergo editiert.
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005
21.01.2007, 20:14 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ne andere frage, wozu brauch man sowas?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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006
21.01.2007, 20:18 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Es nervt wenn der Motor an der roten Ampel mitläuft, das ist absolut unnötige spritverschwendung.
Und einfacher kann man nicht spritsparen.
Zum teil mach den Motor auch schon meter vorher aus und rolle dann lautlos zur ampel.
Aber eben halt leider auch mit nachteilen, z.B. radio.
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 21.01.2007 um 20:18 Uhr von spielbergo editiert.
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007
21.01.2007, 20:25 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ein kleiner Einwurf von meiner Seite:

Einen Motor abzuschalten, lohnt sich erst ab einer Standzeit von 30s. Wurde in mehreren verschiedenen Tests nachgewiesen.
Wie viele Ampeln hast du denn wo du länger als 30s stehen musst? Ich glaube der Aufwand und die entstehenden (Folge-) Kosten lohnen sich selten.
--
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008
21.01.2007, 20:27 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich würde das gesparte Geld beim Sprit mal wieder aufwiegen:

- Anlasser verschleißt extrem
- Wenn der Motor kalt ist braucht er weil er nicht durchläuft länger bis er warm ist und braucht so auch mehr Sprit
- Jeder Kaltstart tut dem Motor garnicht gut.

Außerdem bezweifele ich dass die Aktion dir viel Sprit einsparen würde. Die große Schwachstelle ist wie schon gesagt der Anlasser.
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009
21.01.2007, 20:38 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Mittlerweile heißt es, ab 10sec. lohnt es und die erreicht man bei fast jeder roten Ampel.

Natürlich schalt ich den Motor nur aus wenn er warm ist
Und wenn das Öl warm und dünnflüssig ist, ist die belastung für den anlasser deutlich niedrieger wie beim Kaltstart.
--
Citroen AX 1,0



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010
21.01.2007, 21:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich rate davon dringend ab ! der kram lohnt sich echt nicht , alles scheiss was da draussen erzählt wird , ebenso mit untertourigen fahren!
Der Clio Diesel (firmenwagen) brauch in niedrigen drehzahlen deutlich mehr sprit beim beschleunigen als in hohen (3000+).


Genau so ein mist wie mit dem motor aus an der ampel - durch das anlassen wird die batterie beansprucht - diese muss nachgeladen werden
der Anlasser ist das kritischste teil - der AX ist bekannt für die anlasser macke
dann "rupft" der motor beim anlassen wenn die zündungen losgehen noch schön am Zahnriemen und so

e.t.c.

Geld sparen ist im endeffekt mit keinem auto möglich - denn - entweder fährt man auf Sprit , oder auf Verschleiß!
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011
22.01.2007, 02:58 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

alllso.
1. beim ax spart man erst ab 45sec standzeit denn die neusten tests worauf ihr so pocht sin au für neue autos...
2.spielbergo deinen sat von wegen : Und ob du das für schwachsinn hälst ist mir eigentlich schnurz ...kannste knicken das warn freundlich gemeinter rat vom andi also mäßige dich bitte in deiner wortwahl
3.selbst ich als hauptschüler bin von allein ganz schnell draufgekommen das man für dein vorhaben nur die zündspule abklemmen muss.einfach am pin 1 vom stecker kabel durch ,kabel bis in innenraum verlängern und annen schalter un gut.is au praktisch falls dir einer das autochen klauen will^^ so hab ichs jedenfalls gebaut.
4.du musst paar anlasser zuviel haben?an jeder ampel isses wirklich unsinn..aner bahnschranke isses dagegen keine schlechte idee.jetzt is nur noch die frage fährste viel kurz oder langstrecken?stadtverkehr überlandfahrten?das muss man alles berücksichten.wenn du selten länger stehen musst bringt es was.stehst du aber häufig kurz bringt es im endeffeckt nur höhere kosten (wie alle schon sagten verschleiss) .
so das von mir und nun zurück ins studio

achso frage an die anderen unser spielbergo is ja noch net lang hier...hat der sich überhaupt vorgestellt?oder wenigstens hintergesetzt?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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012
22.01.2007, 10:01 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Naja, jedem das seine. Sone Spielerei ist für einen Mechanikanfänger eine ganz gute Übung der Fingerfertigkeit. Zweitens lernt er ganz schnell, was Sinn macht und was nicht. Drittens braucht jeder mal eine kleine oder große Lernkurve, um dogmatische Umweltansätze von realen Umweltansätzen zu unterschieden. Frei nach dem Motto "ich bin umweltfreundlich egal was es kostet".

Also unterstützt doch den neuen Kollegen. Seine Idee begräbt sich ohnehin ganz schnell von alleine, wenn er sein Auto umgebaut hat und dann in seiner angedachten Weise Nerven und Geduld verliert, weil die Technik ganz erheblich darunter leidet und eine Benzinersparnis sich einfach nicht einstellen will (selbst bei den großartigsten Rechenkünsten, die dann schnell Stammtischniveau erreichen). Er ist nicht der erste auf der Welt, der erst nach größeren Anläufen in der realen Welt ankommen wird.

@Spielbergo: sorry für meine deutliche Kommentierung. Nix gegen Deinen Spieltrieb und Deine Vision vom Benzinsparen. Es gibt sinnvolleres, frag einfach mal Dein Auto. Und lass die Finger von der Elektronik. Mit ständigem Stromunterbrechen von Zündung/Einspritzung etc. nervst Du dieselbige bis zum Exodus. Frag Dich mal, wa der Ersatz kostet. So viel Benzin kannst Du gar nicht sparen. Und nur Zündungunterbrechen ruiniert auf kurze Dauer den Kat und die L-Sonde. Und spare Dir am besten dazu Deine Meinung, was Du irgendwo von irgendwen gehört oder gelesen hast. Wir wissen hier ziemlich genau, was das alles zu bedeuten hat.


--
Gruß von P.
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013
22.01.2007, 10:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mach es wie ich und kauf dir ein Elektro Auto Das verbraucht kein Strom an der Ampel, läd sich beim Bremsen wieder auf und verschwendet nicht 80% der Energie in Heizleistung.
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014
22.01.2007, 10:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@Labradoreinen Atomreaktor klaut keiner...es werfen sich höchstens ab und zu Castor-Gegner vor den AX,oder ketten sich am Spiegel fest....
zum Rest der Story:Wozu ständig den AX abwürgen???Die meisten hier sind schon froh,dass er anspringt....und das Abstellen des Motors lohnt sich nur an Baustellenampeln,die gerne mal bis zu 10 min.rot sind....solche Sorgen möcht ich auch mal haben....
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015
22.01.2007, 13:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich finds ebenfalls unsinnig das ganze , wenn man bedenkt was beim C3 "Stop&Start" für ein elektronischer Aufwand betrieben wurde hatt das bestimmt seinen Grund . Da wird der Motor über die Lima (die dann als Motor funktioniert) angeschmissen um den Anlasser zu entlasten .

Also , lass es besser
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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016
22.01.2007, 18:26 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

"spielbergo deinen sat von wegen : Und ob du das für schwachsinn hälst ist mir eigentlich schnurz ...kannste knicken das warn freundlich gemeinter rat vom andi also mäßige dich bitte in deiner wortwahl"

Das war kein freundlich gemeinter rat, sondern eine rein subjektive bemerkung die durch keine technischen ratschläge und erfahrungen unterstützt wird.
War meinerseits übrigens nicht bös gemeint.

"selbst ich als hauptschüler bin von allein ganz schnell draufgekommen das man für dein vorhaben nur die zündspule abklemmen muss.einfach am pin 1 vom stecker kabel durch ,kabel bis in innenraum verlängern und annen schalter un gut.is"

Gut das ich realschule hab
"darum dacht ich an die unterbrechung der Stromzufuhr fürs einspritzventil(Zündanlage ausknipsen fällt wegen Kat aus)"

Der anfällige Anlasser wäre wohl ein guter Grund, aber ich werds mal ein Tankfüllung durchziehen.
Dann seh ich ja ob sichs lohnt, obwohl die Monopoint wohl nicht grad am besten für geeignet ist.

" Er ist nicht der erste auf der Welt, der erst nach größeren Anläufen in der realen Welt ankommen wird."

Darf ich freundlich fragen, was du schon so für erfahrungen mit technischen änderungen und ausnutzen der Herstellertoleranzen zwecks leistungssteigerung/senkung des spritverbrauchs gemacht hast?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 22.01.2007 um 18:35 Uhr von spielbergo editiert.
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017
22.01.2007, 18:38 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Geh einfach hin , bau dir 2 Taster ein , "START" "STOP"

für STOP 1x öffner um den Motor zu unterbrechen - dann aber bitte das einspritzventil - nasse kerzen zünden nicht gerne


den "START" knopf knibbelst du dann irgendwie ans Zündschloss , gefällt der Versicherung (und TÜV) nicht so (Diebstahl) ...
aber egal. - ist eine rein subjektive Meinung von andi der hier schon lange Threads mitverfolgt und es u.a. in einem dieser Threads um genau diese "START - STOP" Taste ging.

Ich würde die Sache eher mal ein paar Wochen mit starten und unterbrechen durchs Zündschloss testen... oder eine Lambdasonde die trockener läuft , soll auch was ausmachen , mario weiss da näheres
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Dieser Post wurde am 22.01.2007 um 18:40 Uhr von Andreas712 editiert.
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018
22.01.2007, 19:17 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ich hab au nen kat drunter und den hat bis jetzt nie gestört.denke mal das ihr denkt das das benzin luftgemisch das unverbrand in den kat kommt hochgehen könnte ist bis jetzt aber noch nie der fall gewesen.nasse kerzen?das prob hab ich nicht oder besser gesagt noch nicht gehabt.achso falls jetzt einer an meine start probleme beim treffen denkt die sin behoben hatte nen kurzen in der elektrik..hatte nichts mit der unterbrechung zu tun(bevor einer das schon wieder denkt)
ui realschule...ich kenn leute vom gym die bekloppter sin als ich^^ un das soll was heissen


@andi: sach mal wegen versicherung un tüv.solange man das lenkradschloss drinne lässt müsste man doch nichts zu befürchten haben zwecks diebeisen.nur wegen kabelbrand denk ich mal wenn mans net vonner fachkraft einbauen lässt (die haben sich da ja immer so)
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019
22.01.2007, 19:52 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich glaub es ging damals auch ums eintragen oder so.. k.a. , ist etwa ein halbes jahr her. Es wurde ja auch damals drüber diskutiert das das Zündschloss "Stillgelegt" wird und stattdessen der Startknopf rein kommt. ist so oder so scheisse , weil das Zündschloss trotzdem benutzt werden muss. von daher ..
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Dieser Post wurde am 22.01.2007 um 19:53 Uhr von Andreas712 editiert.
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020
23.01.2007, 12:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ach Spielbergo,

Du darfst gerne fragen. Ich antworte Dir sogar. Es sind schon einige wenige Jahrzehnte, die ich das Thema mechanisch und elektronisch mit sogar kleinen Eigenentwicklungen und grundsätzlichen Verbesserungen mache. Ich bin da hobbymäßig und beruflich sozusagen vorbelastet. Das alles auf Basis Abitur, zwei abgeschlossene technische Studiengänge und seit 22 Jahren im Beruf. Ich schreibe das hier nur mal so als Beispiel. Hier sind noch einige mehr mit richtig viel Ahnung unterwegs. Und wir alle sind nicht unbedingt drauf erpicht, einem "Greenhorn" wie Dir erstmal unsere Qualifikation darlegen zu müssen, bevor Du gnädigerweise gutgemeinte Ratschläge annimmst. Mit Deinem Autochen kannst Du machen, was Du willst. Du darfst es sogar kaputtreparieren. Du solltest aber akzeptieren, dass Du wenn Du schon hier Fragen stellst, auch Antworten bekommst, die Dir nicht ins kleine Weltbild passen. Wenn Du da Schwierigkeiten mit hast, lass einfach die Fragen.

So, und mal zum Thema in Details:
Als erstes brauchst Du einen Flipfloptaster, der in zwei logischen Stellungen verharren kann, damit Stromein und Stromaus als Dauerstellung gehalten werden können. Weiter brauchst Du vom originalen Zündschloss einen Abgriff von Zündungplus. Drittens brauchst Du zwei Zeitrelais, mit denen bei einem schnellen Tasterbetätigen ein ebenso schnelles Anundausschalten vermieden wird. Viertens werden an der Elektronik die steuerseitigen Signalleitungen des/r Einspritzventils/e und der Zündspule/n unterbrochen. Um da schnelle Schäden durch Spannungsspitzen zu vermeiden, musst Du jeweils parallel Kondensatoren einsetzen, damit die Steuerchips sich nicht zerlegen. Die richtige Kapazität ist leicht ausrechenbar. Die Steuerung bleibt dabei immer angeschaltet. Weiter musst Du prüfen bzw. sicherstellen, dass die L-Sondenheizung immer angeschaltet bleibt. Für die Anlasserbetätigung "müsstest" Du alle während der Startvorgangs serienmäßig abgeschalteten Verbraucher sicherheitshalber mit einem Zwischenrelais überbrücken. Sollten da Geräte dabei sein, die auf Unterspannung schlecht reagieren (zB. tolles Radio), setzt Du entweder einen Spannungsstabilisator ein (keinen Kondensator, das ist Unsinn), oder Du schaltest diese Geräte doch gezielt ab. Zu guter Letzt baust Du noch ein stärkeres Anlasserhauptkabel und ein ebenso stärkeres Hauptmassekabel ein. Wieviele Anlasser Du dann verbrauchst, ist ein Frage der Eigenerfahrung. Ausgelegt sind sie für solche Mätzchen nicht. Zu guter Allerletzt könnte sich noch rausstellen, dass die SerienLima etwas unterdimensioniert ist, Du also eine stärkere Lima einbauen musst. Gleiches gilt für die Batterie. Weiter solltest Du wissen, dass die Reglerdioden einer jeden Lima recht empfindlich auf allzu häufige Unterspannung reagieren. Deshalb musst Du die serienmäßige Zündschlossabschaltung der Lima aufrecht erhalten. Ein Problem bleibt ungelöst: beim Abschalten bleibt die Kraftstoffpumpe automatisch stehen, was sie auch weiterhin soll und muss. Jedoch muss für einen schnellen Wiederstart die Pumpe erst wieder den vollen Druck herstellen, was das Anlaufen des Motors etwas verzögert. Das Kraftstoffsystem hat keinen Druckspeicher. Dehalb läuft die erste Verbrennung etwas ungeordnet ab, was den Kat und die Zündkerzen auf Dauer ziemlich nervt, vor allem so lange die Betriebstemperatur für Motor und Kat nicht erreicht sind. Weiter steht einem Schnellstart des Motors die fehlende zylinderselektive Einspritzung entgegen. Die Zentraleinspritzung hat eine Wirkungsweise so á la Pinkelprinzip, was im schnellsten Fall erst im 2. Zünddurchgang zu einer ersten Verbrennung führt. Hiermit ist die Vorlesung und mein Lebenstimeoout zu Ende.

Ist also alles ganz einfach. Mit Deinem Hörensagengerüchtewissen bestimmt kein Problem. Und da die Ssachen allesamt nix kosten und binnen Minuten eingebaut sind, ist eine echte Ersparnis am Geldbeutel auch gar kein Problem. Wer falsch wagt, der viel verliert. Kopfschüttel.
--
Gruß von P.
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021
23.01.2007, 14:45 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

mh ich muss mal mit meinem tüver reden was der dazu sagt.will eh noch bisl was eintragen lassen mal sehen was der zu meinen federn sagt.
oder hat zufällig noch einer ne abe für bernasconi federn?
@peter: wenn unser super realschüler aus hollywood wirklich so gut ist merkt er hoffentlich das du ihm geistig voll eine verpasst hast
--
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022
23.01.2007, 14:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Labrador postete
@peter: wenn unser super realschüler aus hollywood wirklich so gut ist merkt er hoffentlich das du ihm geistig voll eine verpasst hast

Hier verpasst keiner irgendjemanden was!
Und hast du nicht mit dem Schul-Thema angefangen?!
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023
23.01.2007, 17:14 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Es ging hier nicht um das Verpassen, tsetsetse, ein Schelm wer sowas denkt. Ich hab nur mal ein wenig ausm Nähkästchen der Elektronik und Startstoptechnik geplaudert. Und auch versucht, ein wenig darauf hinzudeuten, dass jemand, der meint, alles zu wissen, seiner eigenen Lernwilligkeit im Wege steht. Wobei ich durchaus meine, dass die besten Fehler immmer die selbstgemachten sind. Insofern bin ich durchaus dafür, son Umbau zu machen.


--
Gruß von P.
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024
24.01.2007, 19:59 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

@jensen: ja ich habe mit dem thema angefangen oder hab ich das bestritten?
ich hab oft genug (naja wahrscheinlich doch net oft genug) hier eine verpasst bekommen wegen sachen wo ich selber schuld war

@peter:
--
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