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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 3 Tage parken = Motor springt schlecht an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.01.2007, 16:05 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Hallo ans Forum,
nach 2-3 Tagen Standzeit springt die Karre (1.1er 44kW Bj 92) nur widerwillig nach längerem Anlassen an. Benzin kommt normal an bei der Einspritzeinheit. Mir kommts vor, als ob der Anlasser zu wenig Power bekommt, aber die Batterie ist erst 2 Jahre alt, dachte die hält länger?!
Wie kann man feststellen, ob die Batterie das Problem ist?
Fuck: diese bekackte Halterung hat mich das letzte Mal schon angekotzt, voll verrostet und das Gewinde ist solang, dass keine normale Nuss draufpasst...
Dank Euch Gruß Tobi
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001
25.01.2007, 16:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also entweder die Batterie oder eine schlechte Masse zw. Batterie und Motor , nach deiner Beschreibung aber eher die Batterie . Könnte natürlich auch ein Verbraucher im Fzg. sein , das kannst du mit einem AMPEREMETER (min.10A abgesichert) messen .
Batterie prüfen:
Batterie aufladen , min. 1H Stunde ruhen lassen , dann Spannung messen (sollte über 12,6V liegen (besser 12,8V) , dann mit angeklemmten Voltmeter starten , dabei darf die Spannung nicht unter 10,5V fallen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
25.01.2007, 16:38 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Dank Dir! Hab grad deine super AX-Story gelesen! Reeeespect!
Bin damit relativ unbewandert: wie mess ich mit meinem Ampermeter, muss ich da an + und - der Batterie messen und dann darfs nur 0 Ampere anzeigen, sonst saugt irgendein Teil im System oder?
Das mit dem Voltmeter probier ich gleich mal.
Bis hoffentlich :-) später -
Gruß Tobi
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003
25.01.2007, 18:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nein , das Amperemeter wird in Reihe geschaltet , das Voltmeter Parallel !

Anschluß Amperemeter in Reihe :
-Batteriepol abklemmen ( egal ob + oder - , üblicherweise + ) , jetzt schaltest du das Amperemeter (WICHTIG : Es sollte einen , am besten abgesicherten , 10A Einstellung haben , besser 20A!!!! ) einfach zwischen Batteriepol und Batterieklemme (dabei nicht starten oder sonstige Verbraucher anmachen , Zündung AUS !!!).
Jetzt beobachtest du wieviel es anzeigt , normal sind 0,01A alles darüber saugt nach und nach die Batterie leer !

Viel Spaß
--
Gruß Andreas


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004
29.01.2007, 13:05 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Nochmal ne Frage dazu:
wenn das Fahrt-Licht normale Stärke hat (nach 3 Tagen Standzeit), kann es doch eigentlich nur der Anlasser sein oder?

Gruß Tobi
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005
29.01.2007, 13:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , eigentlich ja , es könnte aber auch sein das die Masse zwischen Batterie und Motor nicht mehr so gut ist .
Dann nimmst du einfach ein Überbrückungskabel das du an Batteriemasse und Motor klemmst , wenn es dann geht ist nur die Masse schlecht , wenn nicht evtl. der Anlasser.
--
Gruß Andreas


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006
29.01.2007, 13:27 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Dank Dir!
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007
29.01.2007, 13:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wie meinst du das denn mit dem Licht? Wenn der Motor erstmal an ist, dann muss das Licht auch hell sein, (es sei denn die Lima ist hin).
Dreht der Anlasser den normal? Wenn er dann anspringt, qualmt er oder macht sonst irgendwelche Anstalten?
Was mich irritiert ist der Satz "springt die Karre (1.1er 44kW Bj 92) nur widerwillig nach längerem Anlassen an". Wenn nicht genug Saft da wäre dann würde er eher nicht lange drehen.
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008
29.01.2007, 17:22 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Bei Motor aus sieht die Lichtstärke für meine Begriffe normal aus. Hatte schonmal ne platte Batterie vor 2 Jahren und da war das Licht halt schwach bei Motor aus. Anlasser dreht normal, aber ich find er hört sich einen Tick zu langsam an. Mann muss halt (nur nach 3 Tagen Standzeit) ne halbe Minute anlassen, dann geht er mit Gaspedal Unterstützung an.
Genau: vielleicht ist's doch nich die Batterie, sondern wie CSt vermutet hat schlechte Masseverbindung, sonst würd der Anlasser ja bei wenig Saft irgendwann nicht drehn und auch das Licht wär "gedimmt":-)
Naja bevor ich euch hier weiter mit meinen Vermutungen nerv bastel ich moin mal an den Massekabeln rum und meld mich bei ner Lösung wieder.

Dank euch!
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009
29.01.2007, 19:22 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also wenn er ne halbe Minute reht sollte er schon lange angesprungen sein..
Hast du mal grundlegende Sachen nachgeguckt? Also Zündkerzen, evtl. Verteiler, lecken irgendwelche Sprit Schläuche usw?
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010
30.01.2007, 10:43 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Er läuft ja normal wie immer, wenn er einmal an ist! Springt dann auch normal an, z.B. bei nur 1 Tag Standzeit! Nur nach 2-3 Tagen tritt das wieder auf! Zündkerzen sind ca 1/2 Jahr alt, beim Verteiler wäre es doch auch während der Fahrt oder?, Sprit kommt auch an bei der Einspritzeinheit (hab den Schlauch abgemacht und in ne Flasche gehalten... dann Anlasser gestartet). Lecks hab ich keine gesehen, auch wenn die Spritschläuche schon alt aussehen im Motorraum. Hat mir auch jm. empfohlen die zu checken, könnte ja Luft gezogen werden oder der Sprit könnte zurücklaufen, so dass beim Start erst länger genudelt werden muss. Als ich aber den Schlauch abgemacht hab (wieder nach 3 Tagen Standzeit) "lag" der Sprit direkt an am Schlauchende zum Einspritzkopf. Deswegen hab ich das halt ausgechlossen.
Ich geh jetzt sofocht runter und mach die Massepunkte sauber, let's hope it helps :-) Mal ne Frage: darf man diese 2 dünneren Kabel einfach (zur Rostentfernung) einfach abmachen, das sind die, die von Batterie zu so nem Plastikkästchen und zur Karrosserie gehen?
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011
30.01.2007, 11:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Klar, alle Kabel einmal ab, schön bearbeiten die Stellen und wieder ran...
GEnau an die Problematik der Schläuche habe ich auch gedacht, aber das kannst du somit in der Tat ausschließen.
Gibts irgendwelche Anzeichen für Falschluft? Also mal Unterdruck Schläuche kontrolieren, mal auf den Leerlauf achten usw..

Dieser Post wurde am 30.01.2007 um 11:01 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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012
30.01.2007, 13:32 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Tja heute ging er nach 4 Tagen Standzeit problemlos an, arrrgh. Hab jetzt die 2 dünnen Batterie-Kabel (von - zu KarosserieMasse und das andre geht von + in dieses Plastik-Kästchen) entrostet und Kupferspray draufgemacht.
Blöderweise ist nun die - Pol-Klemme hinüber, Gewinde ist zerbröselt... Hält aber noch vorrübergehend. Das ist immer das geilste, wenn ich versucht das eine zu reparieren, zerschieß ich mir was andres:-)
Zur Falsch-Luft: seitdem ich die Kiste hab (2002), zieht der Motor mal wie ne eins, aber sehr oft knickt er auch ein wenn ich mal zügiger Gas geben will, bockt z.B. auch rum ,wenn ich nich gleich die Kupplung wieder tret und die Zicke per Gaspedal stabilisiere. Dieses Problem hab ich hier im Forum auch oft schon gelesen oder zumindest ähnlich. Hängt bestimmt wieder an 5 kombinierten Problemen, die ich bis zum Ableben des Ax nich selbst rausbekomm. Meine Eltern hatten nen 1.4er Ax der ist abgegangen wie ne Rakete ohne dieses einknicken: ich weiß also, es geht :-) Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter sind erst halbes Jahr alt. Hat das Bocken nicht verändert.
Aber naja das ist grade Nebensache, erstmal das akute Startproblem rausfinden. Wie meinst Du das mit Unterdruck Schläuche kontrollieren? Meinste die Kraftstoffschläuche oder? Oder diese UnterdruckDose Nähe Verteilerkappe? Kann das mit dem Starten was zu tun haben oder nur mit dem Bocken?
Wie immer mehr Fragen als Antworten: Dank euch for se help!!!
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013
30.01.2007, 14:24 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also solche Probleme können druchaus durch fehlerhafte Masseverbindungen oder gammelige KOntakte entstehen. Das Bocken kann natürlich noch viele Ursachen haben (Falschluft, Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller und Schalter, verschiedene Geber...)
aber ich würde wirklich erstmal alle Stecker abziehen und mit Kontaktspray reinigen, das hilft oft schon viel.
Mit den Unterdruckschläuchen meine ich Schläuche, die in irgendeiner Form mit dem Ansaugtrakt verbunden sind und sich daher Unterdruck "holen".
Da wäre z.B. der Schlauch von der Ansaugspinne zum Bremskraftverstärker, der zur Verteilerdose und noch viele andere, findest du aber alle irgendwo an/unter der EInspritzung. Wenn so einer undicht oder abgerutscht ist zieht der Motor mehr LUft als er bekommen sollte, merkt das aber nicht und spinnt somit rum. Meistens merkt man das aber am Leerlauf.
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014
30.01.2007, 15:02 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Werd nun erstmal neue Polklemmenkabel holen und damit auch den "dicken" Massekontakt mal am Motorblock entrosten. Hoffe das geht einfach ab. Ansonsten springt er ja derzeit an. Bei Neuigkeiten steht's hier.
Das mit den Unterdruckschläuchen werd ich auch mal in Angriff nehmen, Danke!
Gruß und Danke an alle -
Tobi
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015
30.01.2007, 20:09 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mir fällt da nochwas ein , hast du das Problem eigentlich nur bei feucht/kaltem Wetter oder auch im Sommer ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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016
30.01.2007, 20:53 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Das mit dem Motor bocken kommt vor ob kalt oder warm feucht oder trocken.
Zum Startproblem: hab mir grad ne neue Batterie geholt, die alte hatte nur noch 9 oder 10 Volt. Hoffe das war's nun damit. Muss mir noch n original Masse-Kabel holen, da im Zubehör nur so platte Kupfrdinger hatten, da fehlt ja dieses dünne was zur Karosserie geht. Soll das die Spannung zwischen Motorblock und Karosserie ausgleichen? Naja noch hält die Klemme am MinusPol:-)
@CST: die Unterdruckleitungs-Geschichte muss ich noch mal checken... oder hast du noch n andren Tip?
Dank Euch!
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017
31.01.2007, 16:12 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


So, neue Klemme kommt nun ans alte MinusKabel. Startprobleme dank neuer Batterie sind ja och passé. Und seit der Rostentfernung an den Massepunkten zieht se super die Kiste!?! Naja wenn's denn daran lag... Als nächstes wird nächste Woche die obere Tachowelle gewechselt und die Türpins, siehe neuer Thread.
Danke nochmal und Gruß
Tobi
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