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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 10 l/100km mit einem 1.0? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.02.2007, 00:36 Uhr
malte5
Forumsmitglied


Bin heute nach nichteinmal 400km liegen geblieben. Grund: kein Benzin mehr.
Vorgeschichte: Tankanzeige war eines Tages knapp unter halb voll. Ich hatte noch einen vollen Reservekanister, also rein damit. Merkwürdigerweise hörte sich der Tank ungewöhnlich voll an, aber kann ja nicht sein, Tank ist ja nur halbvoll und der Kanister noch nicht ganz leer.
Bis dann plötzlich Benzin übergelaufen war.
Alles klar! Tankanzeige defekt.Also Tageskilometer genullt, 43 Liter gehen rein geteilt durch Verbrauch + Reserve --> grosszügig ausgelegt nach 600km wieder Tanken.
Denkste! Nach 389km war Schluss.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Verbrauche ich plötzlich 10l/100km oder es geht nur noch die Hälfte rein (warum auch immer).
Der Tank hat doch zwei Mulden, kann es sein das nur noch eine davon befüllbar ist?
Da ich wegen der gerade hohen Kraftstoffpreise nicht wieder Vollgetankt habe, kann ich das noch nicht genau sagen, Nachtrag folgt.
Aber eines kann ich schon sagen: nach dem Tanken von 12 Litern ging die Anzeige wieder auf 1/4 und die rote Lampe ging aus.
Kann denn das sein?
--
AX 1.0, 45 PS, BJ 93, 5,4 l/100km

Dieser Post wurde am 02.02.2007 um 00:37 Uhr von malte5 editiert.
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001
02.02.2007, 00:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
malte5 postete
Der Tank hat doch zwei Mulden, kann es sein das nur noch eine davon befüllbar ist?

Eher nicht. Die 2 "Mulden" sind lediglich konstruktionsbedingte Vertiefungen. Die sind aber großflächig genug verbunden, um obige Theorie widerlegen zu können.

Zitat:
malte5 postete
Da ich wegen der gerade hohen Kraftstoffpreise nicht wieder Vollgetankt habe, kann ich das noch nicht genau sagen, Nachtrag folgt.
Aber eines kann ich schon sagen: nach dem Tanken von 12 Litern ging die Anzeige wieder auf 1/4 und die rote Lampe ging aus.
Kann denn das sein?

Variante 1: Beobachten und auf eine sporadische Anomalie hoffen. Wenns wieder auftritt: siehe Variante 2.
Variante 2: Ursache finden. Klingt oder läuft der Motor denn anders?
Ich halte einen elektronischen Defekt für wahrscheinlich. Wenn z.B. der Temperaturgeber nicht mehr mitspielt, kann es solch einen Anstieg beim Verbrauch verursachen, obwohl sonst alles normal scheint. Eine Widerstandsmessung beim grünen Geber rechts am Zylinderkopf gibt Aufschluss.
--
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002
02.02.2007, 10:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn es kalt genug ist sind 10 Liter mit dem 1.0er durchaus erreichbar. Da es so kalt aber momentan gar nicht ist tippe ich auch eher auf kaputten Temperaturgeber oder kaputtest Thermostat. Wird der Kollege denn normal warm und heizt er ordentlich oder kommt da eher ein lauwarmes Lüftchen raus und er kühlt auf der Autobahn so richtig runter???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
02.02.2007, 11:13 Uhr
malte5
Forumsmitglied



Zitat:
mario posteteWird der Kollege denn normal warm und heizt er ordentlich oder kommt da eher ein lauwarmes Lüftchen raus und er kühlt auf der Autobahn so richtig runter???

Also kann durchaus sein dass die Heizung nicht mehr so warm wird, kann ich aber noch nicht genau sagen.
Habe schon das Gefühl dass der Motor etwas anders klingt.Lauter und nicht gleichmässig, obwohl die Ventile erst vor einem Jahr eingestellt wurden.
Werde mal nachtanken.Bericht folgt, vielen Dank ersteinmal!
--
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004
02.02.2007, 12:19 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


probier doch mal wenn du das Fahrzeug anmachst, ob die Kühlwasserschläuche zum Kühler genausoschnell wie die zum Innenraum warm werden , wenn ja dürfte dein Thermostat hin sein, dadurch erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht oder erst viel später was der Kaltstarteinrichtung vorgibt mehr Kraftstoff zuzugeben, dadurch der höhere Verbrauch und durchaus auch ein lauterer Motor
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005
02.02.2007, 14:16 Uhr
malte5
Forumsmitglied


also der Kühler (erst 1 Jahr alt) bleibt auch nach 10min im Leerlauf kalt, der Schlauch vorne wird recht schnell warm und die Innenraumheizung wird auch warm (wenn auch nicht heiss, wie sonst auf wärmster Stufe).
Welchen Messwert für den Widerstand muss ich denn haben?
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006
02.02.2007, 14:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab ich grad nicht im Kopf.Im Bereich bis 10kOhm würd ich schätzen. Aber da geht's ja nur um Details. Er muss schon reichlich daneben liegen, um solch ein Verhalten zu verursachen.
Wenn's der Geber selber nicht ist, kann es natürlich auch die Zuleitung vom Geber zum Steuergerät sein. Ist i.A. aber eher unwahrscheinlich.
--
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007
02.02.2007, 17:10 Uhr
malte5
Forumsmitglied


Mal nebenbei gefragt: um wieviel lässt sich der Verbrauch mit einem Kaltlaufregler (ich weiss, für den 1.0 gibts keinen) für Stadtfahrten reduzieren ?
--
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Dieser Post wurde am 02.02.2007 um 17:11 Uhr von malte5 editiert.
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008
02.02.2007, 17:37 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Zum Überlaufen des Tankes:
Bei mir trat das Problem auch schon zweimal auf, und zwar bei halb vollem und leerem Tanke. Die Ursache ist/war, dass das Entlüftungsventil des Tankes nicht öffnete. Beim Betanken an der Zapfsäule ist der Druck ausreichend um es zu öffnen, beim "Kanistertanken" aber nicht.
Tank beim nächsten Mal richtig voll und schau dann, wie der Benzinverbrauch ist.

Zum Thema Kaltlaufregler:
Für die 1,0er gibt's meines Wissens einen Minikat der einfach hinter dem normalen Kat eingeschweißt/eingesteckt wird und der dann auch die Euro2-Norm möglich macht.
--
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009
02.02.2007, 18:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Seit wann verringert sich durch einen Kaltlaufregler der Verbrauch? Ich habe da bisher eher das Gegenteil gehört. Mit Bj. 93 kannst du Glück haben, daß er sich auch ohne jegliche Umbauten auf Euro2 umtragen lässt. Dazu wirf einfach mal die Suche an, da sollte genügend über Orga-Nummern, Motorentypen und die Umtragerei zu finden sein.
--
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010
02.02.2007, 20:43 Uhr
malte5
Forumsmitglied



Zitat:
MM postete
Die Ursache ist/war, dass das Entlüftungsventil des Tankes nicht öffnete. Beim Betanken an der Zapfsäule ist der Druck ausreichend um es zu öffnen, beim "Kanistertanken" aber nicht.

Ich denke dass ist es! Trotzdem Danke für alle Tips!

Zum KLR: Frage deswegen, weil der Verbrauch bei kurzen Stadtfahrten doch sehr hoch ist und ich dachte ein KLR verringert den Verbrauch in der verbrauchsintensiven Kaltlaufphase.
Leider ist mein 1.0 ein paar Monate zu alt für eine geänderte Eintragung.
Den Minikat von hotcarparts habe ich schon bestellt, allerdings komme ich um das Schweissen lassen wohl nicht herum, ich habe gedacht ich könnte es elegant direkt vor den Endtopf anbringen, aber dafür muss ja wieder ein Stück altes Rohr verschwinden.
--
AX 1.0, 45 PS, BJ 93, 5,4 l/100km
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011
02.02.2007, 23:36 Uhr
malte5
Forumsmitglied


damit wären wir bei halbvollem Tank und 389km wieder bei 5,4 l/100km
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AX 1.0, 45 PS, BJ 93, 5,4 l/100km
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012
03.02.2007, 12:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann is doch alles schick...
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013
03.02.2007, 18:44 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


passen aber nicht auch nur 37l in den Tank? Oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
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014
03.02.2007, 19:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Etwas mehr geht immer rein als in der Werksangabe.
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015
03.02.2007, 20:12 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
hb03error postete
passen aber nicht auch nur 37l in den Tank? Oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

37l bei den kleinen Benzinern Mk 1 alle anderen 45 l
--
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016
03.02.2007, 21:22 Uhr
malte5
Forumsmitglied


offiziell 43. Bei 45l wäre der Verbrauch schon bei 5,8 l/100km
--
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017
03.02.2007, 22:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ganz ehrlich ?
Ich habs auch noch nie errechnet .
Meiner bekommt nur Super Plus , und ständig Vollgas , muß sein bei 45 PS , Verbrauch ist mir so lange egal wie er so läuft wie ich mir das Vorstell !
Autofahren muß auch Spass machen , ich kann ihn auch mit knapp 6 Liter bewegen , nur dann schlafen mir die Füße ein !
--
Gruß Andreas


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018
04.02.2007, 00:06 Uhr
malte5
Forumsmitglied


Ehrlich. Aber dir würden die Füsse einschlafen, ich fahre viel AB und dann nur so 110-120 km/h. Da ich vor und nach der Fahrt volltanke und mein km Zähler ziemlich genau ist kommen dann 5,4 l/100km raus. Für kurze Stadtfahrten möchte den Verbrauch gar nicht erst wissen.
Das mit Super Plus wollte ich auch schon längst mal machen, war mir bis jetzt aber zu teuer. Wie sind deine Erfahrungen mit/ohne SP, lohnt sich das?
--
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Dieser Post wurde am 04.02.2007 um 00:09 Uhr von malte5 editiert.
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019
04.02.2007, 11:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Thema hatten wir ja oft genug. Ich selbst halte Alles über Super für totalen Unsinn bei Serienmotoren, aber Super mag der 1.0er schon weil er mit Normal zum Klingeln neigt.
--
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020
05.02.2007, 10:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also SuperPlus muß nicht unbedingt sein , ist nur so eine Eigenart von mir .
Allerdings mein ich das er etwas weniger Verbraucht , besser durchzieht und wenns kalt ist besser anspringt , ist aber nur ein rein subjektives Gefühl von mir ^^
--
Gruß Andreas


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021
05.02.2007, 16:18 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

subjektive gefühle sind schön und für alles eine gute erklärung;-)
--
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022
05.02.2007, 18:57 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Weniger Verbrauch bei besserem Sprit kann ich aber auch bestätigen.
Meiner hat mit V-Power über 6 Monate (Zivildienst da hatte ich das Geld für das gute Zeug) lang beständig einen halben Liter weniger verbraucht als wenn ich Super tanke. Vom Normalbenzin brauch man ja gar nicht reden.
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Dieser Post wurde am 06.02.2007 um 22:18 Uhr von MM editiert.
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023
06.02.2007, 19:30 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Ich teste gerade ob es bei mir einen Unterschied macht ob ich Super , Benzin oder Super+ fahre.

Greetz
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024
08.02.2007, 12:51 Uhr
malte5
Forumsmitglied



Zitat:
MM postete... (Zivildienst da hatte ich das Geld für das gute Zeug)

Klar, wenn ich Zivi wäre könnte ich mir das auch leisten .

V-Power ist mir zu teuer, aber S+ probiere ich mal eine Tankfüllung lang aus.
Bin mal gespannt.
--
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