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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wasserproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.08.2002, 15:19 Uhr
~Silly



Momentan würde ich verdammt gerne einen LUFTgekühlten Käfer fahren, denn mein Axel muckt schon wieder rum mit dem Wasser.

Kleine Vorgeschichte:
Habe meinen 1.4 Diesel vor drei Jahren gebraucht gekauft und dummerweise war kein Handbuch dabei. Nach ein paar Wochen ging eine Warnlampe an, in meiner Werkstatt (nicht Citroen) sagten sie mir, es wäre die vom Ölstand. Den habe ich immer fleißig kontrolliert. Da ich genug Öl drauf hatte, habe ich die Lampe ignoriert. Bis dann im Winter buntes Warnlampenflackern angesagt war... Ich bin noch gerade so auf eine Tanke gerollt. Dort haben sie mir dann literweise Kühlwasser nachgekippt, ooops! War aber noch mal gut gegangen. Die Lampe musste also irgendwas mit dem Wasser zu tun haben. Die Lampe fing natürlich nach ein paar hundert Kilometern wieder an zu leuchten. Ich kontrollierte fortan also fleißig Kühlwasser und Öl... . War dann auch mal wieder in einer Werkstatt, die dann wiederum meinten, die Lampe an sich wäre kaputt, ich hätte genug Kühlwasser.
Nun bin ich letzte Woche restlos liegengeblieben, denn das Wasser lief in Strömen. Axel stand darufhin bei Citroen. Der Auftrag hieß "Kühlwasserverlust kontrollieren". Für verdammt teures Geld (ihr ahnt es schon) gab es eine neue Zylinderkopfdichtung, ein neues Thermostat und noch so ein paar andere Dichtungen und Schnickschnack. Ich war sehr zufrieden, jedoch leider nur für etwa 200 Kilometer.

Denn jetzt das:
DIE WARNLAMPE LEUCHTET WIEDER!!! Ich kann es nicht fassen, gebt mir bitte Tips, was ich jetzt noch tun soll. Und nein, ich trage Axel nicht auf den Müll!

Grüße, Silly
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001
24.08.2002, 16:55 Uhr
Chakotay
Clubmember


Erstmal ganz ruhig bleiben. Die Lampe ist meines erachtens die Kühlwasserstandsanzeige. Der Geber dafür sitzt am Ausgleichsbehälter (links am Kühler, da wo man Wasser nachkippt). Wenn das System noch nicht 100%ig entlüftet war, ist jetzt nur Wasser aus dem Ausgleichsbehälter "nachgerutscht". Also erstmal Wasser auffüllen. Wenn die Werkstatt sehr schlecht den Wasserkreislauf entlüftet hat, kann das noch 2-3 mal notwendig sein.

Sollte der Wasserkreislauf aber noch irgendwo undicht sein, zurück zu der Citroenwerkstatt. Die muß dann Nachbessern (kostenlos selbstverständlich). Wenn die Schlaumeier erstmal gut Geld verdienen wollten und fast wie selbstverständlich die Zylinderkopfdichtung gemacht haben, aber dabei ganz vergessen haben sollten überhaupt mal nach einer Undichtigkeit zu suchen, gehört denen in den Arsch getreten.

Aber wie geschrieben, erstmal Wasser nachkippen und nochmal beobachten. Die Werkstatt kannst du eigentlich in jedem Fall anrufen. Wenn man so eine Reperatur richtig macht, braucht der Kunde garkein Wasser nachkippen.
Werkstätten - gibt es eigentlich gute??? Oder arbeiten irgendwo auch Leute die was davon verstehen???
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