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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor/Getriebe Oel-nass... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2007, 11:52 Uhr
hicka
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

mein etwas betagter AX First EZ 11/91 kann man langsam als Auslaufmodell bezeichnen. Das Problem, er verliert Oel. Wenn er steht sammeln sicht recht "viel" Oel auf dem Boden an zwei Stellen. Die Erste ist links vorn (Fahrerseite), dort wo die Getrieboel-ablasschraube sitzt. Aber das Oel muss von weiter oben kommen und es ist kein Getriebeoel. Die zweite Stelle ist weiter rechts, dort wo der Motor an das Kupplungsgehause geschraubt ist.
Die Oelwanne ist nicht nass. Weiter hinten die Schelle an der das Auspuffrohr hinter dem Motor befestigt ist ist auch eine Menge Oel.
Ich dachte erst, dass es von der Ventildeckeldichtung kommt, aber die wurde gewechselt und ist jetzt dicht.

Ich hatte erst gedacht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, aber kommt dann nicht erst Wasser an der defekten Stelle raus bevor da auch Oel kommen kann ?

Hat jemand ein Idee an was es liegen koennte und ob es sich "lohnt" zu reparieren. Die kleine brauch im Sommer HU/AU und ab Januar darf ich mit ihr eh so gut wie nicht mehr in Berlin fahren wegen der Abgaswerte fuer die Innenstadt.

Vielen Dank und Gruesse
Michael

Dieser Post wurde am 14.02.2007 um 11:53 Uhr von hicka editiert.
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001
14.02.2007, 16:04 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hört sich nach Kurbelwellendichtring , bzw.die Verschlußschraube ist undicht , dafür muß das Getriebe raus .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
17.02.2007, 17:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

hicka postete:
Ich hatte erst gedacht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, aber kommt dann nicht erst Wasser an der defekten Stelle raus bevor da auch Oel kommen kann ?

Nein, es kann auch nur Öl austreten. Links vorne und rechts hinten, wenn man vor dem Auto steht, sind meines Wissens die Ölkanäle und die Wasserkanäle sind vorne mittig.

Aber dein Problem hört sich eher nach dem was CST sagt an.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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003
19.02.2007, 10:51 Uhr
hicka
Forumsmitglied


Guten Morgen und vielen Dank fuer die Antworten...

@MM, das mit der Zylinderkopfdichtung koennte wirklich sein. Da ich heute frueh festgestellt habe, dass Kuehlwasser oben aus dem Entlueftungsloch des Kuehlwassereinfuellstutzens austritt.

Gruesse

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 11:14 Uhr von hicka editiert.
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004
24.02.2007, 15:08 Uhr
hicka
Forumsmitglied


Hallo,

so wie es aussieht, ist es wirklich der Wellendichtring. Ich habe jemanden, der das fuer mich macht. Er meinte, ich solle nach dem Simmerring bei Citroen fragen, wegen der genaueren Maße. Sind die wirklich genauer Produziert als die die 10Euro Variante von ATU ?

Gruesse und nen schoenes Wochenende
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005
24.02.2007, 15:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Schnitzelbob kann ein Lied davon singen und nach dem 3. Anlauf ist es mit einem Ring in der Nicht-ATU-Variante jetzt endlich dicht geworden...

In Anbetracht der vielen Arbeit für den Wechsel lohnt es sich hier scheinbar mal ein paar Euro mehr auszugeben, falls denn die alte Variante noch lieferbar ist.

(alt=dick, ca 13-14mm, neu=dünn, ca 7-8mm)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
24.02.2007, 15:42 Uhr
hicka
Forumsmitglied


Hallo Mario,

was heist "alt" ? Fuer einen AX und "neu" fuer einen neueren Citroen?

Oder fuer nen alten AX und nen neuen AX ?
Meiner ist Baujahr 11/91

Gruesse
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007
24.02.2007, 15:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Von den Ringen gibt es zwei Sorten und offensichtlich dichten die alten besser. Bei mir ist ein "neuer" drin und ich hatte scheinbar Glück. Passen sollten beide Sorten in allen Motoren von lange vor 1990 bis heute.
--
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008
24.02.2007, 15:56 Uhr
hicka
Forumsmitglied


na dann vielen Dank fuer die Antwort. Ich werde das mal Montag frueh bei den Anfragen, bei Berliner Citroenhaendlern, beachten.

Gruesse
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009
24.02.2007, 19:18 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also die alte version ist 85x105x12mm und die neue 85x105x9mm man sieht es auch schon an der strafferen feder und der besseren lippe das der alte besser ist..warum auch immer die das geändert haben ..scheinbar ist die alte variante aber nicht mal mehr bei citroen erhältlich...einer der wenigen hersteller wenn nich sogar der einzige der den noch im programm hat ist Elring...event. auch glaser...

@Mario..meintest du so *Oh Simmerring, Oh Simmerring wie undicht ist deine Lippe..du qüalst nicht nur zur herbstlichen zeit nein auch im Winter(26.12.06) trotz das es nich schneit..*Hust
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 24.02.2007 um 19:37 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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010
24.02.2007, 19:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also ich hab einen hier:
85 x 105 x 9, ET-Nr. 051474

Aber welcher nun besser ist, weiß nur der "Weihnachtsschraubär"
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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011
24.02.2007, 19:39 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


hab das mal bei mir editiert..nun erkennt der Blacky selbst welchen er da hat
aber will das nich verallgemeinern kann ja auch am hersteller gelegn haben oder an sonstigen Naturgewalten
--
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012
25.02.2007, 13:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Unser Putzteufel hätte doch Nichts zu tun, wenn da nicht gelegentlich zu Weihnachten ein Motorwechsel wäre...
--
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013
25.02.2007, 13:59 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

und zu Ostern gleich wieder...wie dich das sehe....
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014
25.02.2007, 14:01 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


naja man tut was man kann..
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015
25.02.2007, 14:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Schade, daß mein Motor wohl bis Ostern nicht fertig wird - sonst könnten wir nen Wettbewerb machen, welches Team schneller ist...
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016
25.02.2007, 14:06 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wenn du dann den blacky ihm team hast dauert das gleich lang..weil ich putz zuviel und er ist eher einer von der gemütlichen sorte..(im positiven natürlich)
--
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017
25.02.2007, 14:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Machen wir Opfer Nr. 3 gleich mit, damit das ausgebaute Material nicht rumsteht?
--
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018
27.02.2007, 15:05 Uhr
Schnitzelbob
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mmh jop..könnwah machen?? ..sag nur bescheid damit ich nen extratuch mitnehm
--
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019
27.02.2007, 15:13 Uhr
hicka
Forumsmitglied


So...

der Dichtungsring ist beo Citroen gekauft. 25Euro ein eine Breite von 8mm.
Laut Computer bei denen, die richtige Groesse.

Jetzt muss nur noch mein Schrauber Zeit haben...


bis denne...
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020
27.02.2007, 15:16 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wow...25 euro ist arg..na dann hoff ich mal das die kurbelwelle keinen grat hat oder eingelaufen ist und der ring dicht wird....
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021
18.03.2007, 18:19 Uhr
hicka
Forumsmitglied


Hallo,

also die Verschlussschraube war halb rausgedreht und der Simmering war leicht undicht. Aber der neu Simmerring sieht anders aus als der Alte.

Der alte Ring hatte innen noch einen Federring mit Halterung am Dichtring. Der neue Ring hat nicht mal diese Halterung, dass die Feder dort greifen kann. Er ist ziemlich schraeg und laeuft spitz zu. Ist das normal so ?

Und wofuer ist eigentlich diese Verschlusschraube am Motor ?

Gruesse
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