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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax Turbo Umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
19.02.2007, 10:42 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Hallo, erstmal wollen wir uns vorstellen.

Also, wir benutzen diesen Account zusammen, unsere Namen sind Maik und Daniel und sind beide um die 24 Jahre alt.

Daniel:

Beruf: Im Metallbau tätig, Fräsen, Bohren usw.

Wohnort: Erzgebirge nähe Chemnitz

Maik:

Beruf: Grafikdesigner/ Tuningfirma

Wohnort: Derzeit leider Tirol, Östereich, sonst Erzgebirge



Es geht uns um folgendes Problem. Uns kamm vor einiger Zeit die Idee, ob es machbar Währe, ein Fahrzeug mit einem Turbo nachzurüsten.

Gleich vornweg: - Das Fahrzeug wird nie eine Zulassung erhalten, wobei das wahrscheinlich sogar machbar währe.
- Wir wissen auch, das dieser Motor bzw. der Turbo nicht ewig halten wird.
- Ich bitte euch, keine Beiträge wie "ist nicht machbar und wozu eigentlich" zu verfassen. Aber dieser Meinung werdet Ihr wohl auch sein.

So, nachdem der Plan stand, haben wir uns ein Testfahrzeug gesucht. Was kamm da anderes in Frage als ein 1.0 AX Tonic?
Fahrzeug war da, Turbo war schnell bestellt. Es sollte ein billiger Turbo sein, nur um zu Beweisen, das es machbar ist.

Turbo entsprang einem Audi A4 1.9 Tdi, ja ist nicht unbedingt Ideal.

Kurzum, Turbo ran, noch schnell Ölleitung ran, Ladeluftkühler installiert und Ansaugweg abgedichtet, Blow-Off valve installiert.
(Ja, lacht nicht, wir haben für den Ansaugweg handelsübliches PVC-Rohr aus dem Baumarkt genommen.)

Der Schönheit soll hierbei aber auch nicht genüge getan werden...;-)

So, angesprungen ist er, dann Probleme mit Öldruck der Schmierung des Turbos. Er bekamm zuviel Druck und drehte nicht.
Ölleitung neu verlegt, Druckventil eingebaut, Turbo bekommt jetzt das, was er braucht und drehte Prima.

Erster Test, Turbo baute Druck auf, erste Fahrt...

ab 4000 merkte man, das er Durchzog, tat das aber lediglich bis 4500 Touren.

Logisch, Sprit fehlte...

Also eine Kaltstartdüse aus einem Audi quattro verbaut, elektrisch per Taster bei Volllast.

Nächster Test...

Von 4000 bis 5000 Touren hat er ein Drehmoment aufgebaut, das glaubt ihr nicht, aber immer noch nicht der Rede wert.

Ok, es ging, Projekt schlafen gelegt und auf einen günstigen GT gewartet. 3 Monate später...

GT gekauft, Turbo ran. Hammerhart, der Hubraum des 1.0 hat halt nicht ausgereicht, um Druck aufzubauen. Aber noch nicht Ideal.

Per Magnetventil den Benzindruck erhöht, sobald der Volllastschalter einschaltet, um zusätzlich Sprit reinzufeuern schließt das Ventil in der Benzin-Rückleitung. Ergebniss hat sogar uns
überrascht.

Also, zur Zeit ist er knappe 6000 Km gefahren, läuft bei 0,4 Bar aufladung. Leistung können wir derzeit noch nicht sagen, wollen aber demnächst auf einen Stand.

Die Bremsen sind die vom Sport, aber vollkommen überlastet, da muss noch ne Lösung her. Sonst machen wir eigentlich so ziemlich alles Platt, was hier rumfährt.

2.8 V6 Audi Quattro ist schneller als wir, aber erst, wenn wir im 5 Gang in den Drehzalbegrenzer schießen. ^^ In der Beschleunigung ist es im ersten Gang sinnlos, vollgas zu geben
und im 2ten Gang sollte man immer noch baharlich mit dem Gas umgehen, zwecks traktionsproblemen. Leider fahlt auch ein Sperrdiff, es kommt also vor, das im 4. Gang das kurveninnere Rad die Haftung verliert.

Und das abpfeifen des Blow Offs ist der Hammer, die Leute drehen sich reihenweise um, wenn man nen Schaltvorgang hat.

Er hat Rote NummernTafel, falls jemand nach der Legalität dieses Unterfang´s fragen sollte. Kumpel hat ein Autohaus.

Fotos werden wir schnellstmöglich nachreichen.

Eigentlich wollten wir das Projekt ja zwecks Zeitmangel stilllegen, aber es überkommt einen einfach.

Derzeit wird über ein Dampfrad nachgedacht.

So, nun zum Problem: Die Spritzufuhr ist zu ungleichmäßig über den zusatzschalter, Halbgas ist halt nicht drin. Würde uns ja sogesehen nicht weiter stören, soll ja ehh kein Alltagsfahrzeug sein.
Nachdem wir aber mit mehreren KFZlern gesprochen haben, die uns permanent versuchen zu helfen, sagte man uns, das es aufgrund der Abgaswerte bei annähernd richtiger verbrennung kein Prob wäre,
sowas einzutragen.

Meiner Meinung sind wir da noch weit entfernt, aber ich muss sagen, es ist Interesse da, sowas mit mehr mitteln versuchen zu optimieren.

Also, hier die Frage: Wie könnte man eine Lastabhängige Zusatzeinspritzung hinbekommen? Wir wissen, das die Originale Einspritzung nicht die Durchlassmenge hat.

Was haltet Ihr von der GTI einspritzung oder doch von der Zusatzeinspritzung, wie könnten wir diese Ansteuern, das Sie gestaffelt und nicht permanent einspritzt?

Ich meine, ich hab hier im Forum bisschen rumgestöbert und bin echt beeindruckt von eurem technischem Verständnis. Ihr programmiert Steuerteile und das ganze Zeugs,
deswegen hoffe ich, das Ihr ein paar Denkanstöße geben könnt.

MFG

Daniel und Maik



Weitere Detailfotos folgen...

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 13:19 Uhr von AxTurbo editiert.
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001
19.02.2007, 10:57 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Mensch warum hab ich euch noch nie gesehen ^^
Ich selbst hab ja meinem 1,4er Furio mit nem 1,6 16v Motor auf die Sprünge geholfen (siehe Umbau-Thread)...
Ich komme aus der nähe von Zwickau und fahre fast jeden Tag nach Chemnitz zwecks Uni ... Aber leider war mein Saxo in den letzen Wochen wieder lahmgelegt wegen nem Zahnriemenschaden heute wird er wohl wieder fahren wenn ich alles schaffe

Also zu eurem Einspritzproblem... ich würde versuchen auf Einspritzer umzubauen und dann größere Einspritzventile rein, vielleicht auch noch nen passenden Benzindruckregler ....
Für eure bedürfnisse sollte das reichen, denn zusätliche Einspritzdüsen brauch man wirklich nur bei viel Druck.
Was habt ihr bei der Auspuffanlage in Planung ? (Staudruck is nicht gut )

Bin mal gespannt euer gefährt live zu sehen und vor allem zu sehen wie es geht ... vielleicht im vergleich zu meinem Saxo ^^
Mfg
Seb
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002
19.02.2007, 11:32 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Also mich(Maik) wirst wohl leider so schnell nicht zu gesicht bekommen, aber den Turbo und Daniel kannst du jederzeit besuchen gehen und mich würde auch brennend Interressieren, wie so ein 16v im Vergleich geht. Da sollte man die Woche noch was hinbekommen können. Zwecks treffen und so.

So, zum Thema: Ein Einspritzer ist es ja, Vergaser gänge ja auch nicht.^^

Du meinst wahrscheinlich auf Einzeleinspritzer umrüsten, ist aber wahrscheinlich Sauteuer. Ich halte immer noch an der Idee fest, die Zusatzeinspritzung besser anzusteuern. Das mit dem Auspuff wollen wir so lassen, der KAT muss drinbleiben wegen Abgaswerten, sollte es doch mal zu einer Prüfung auf unserem Kumpel seinen Prüfstand kommen. Sonst wirds wohl Original bleiben. Aber das ist auch nicht so wichtig, er geht ja ehh schon wie Pest.^^

Aber wie schon gesagt, wir Spritzen über die Audidüse mehr als das Doppelte ein und das reicht wahrscheinlich grad so, Kumpel meinte, das er wahrscheinlich noch mehr Sprit braucht. Es geht wirklich darum, das halbgas problem in den Griff zu bekommen, das die Düse halt gestaffelt einspritzt...sollte man vlt. doch mit der Ansteuerung der Originalen Düse irgendwie verknüpfen können?

Bin für jeden Vorschlag oder Denkanstoß dankbar, wird ehh noch ne "heiße" Diskusion werden.
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003
19.02.2007, 11:39 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Achso ... na dann ... ich dachte nur weil die normalen GT ja Vergaser sind
Hab noch Einspritzdüsen von nem 1,6 Vtr die in meinem alten 1,4er drin waren.
Die dürften mehr Durchlass und vor allem bessere Zerstäubung durch die 4-Punkt-Technik haben...
Kann auch mal die Daten der Düsen raussuchen und dann mit eueren Düsen vergleichen wenn ihr eine Düsennumemr habt

Wegen Treffen könn wir gerne machen ... vielleicht Mittwoch so ab 16:30 Uhr wär ganz gut, da ich bis 16 Uhr Prüfung schreibe
Wochenende siehts bei mir ziemlich eng aus ... höchstens mal Samstag Vor - Nachmittag.

MFg
Seb
--
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004
19.02.2007, 12:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Gibt doch von Apexi nen boost controller ... such mal danach
--

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005
19.02.2007, 13:13 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Sorry, ich vergaß, zu erwähnen, welchen Typ einspritzung wir haben.

Es handelt sich um eine Bosch Single-Point-Injektion, quasi die Motronic oder Monotronic?( Mir fällt grad net ein, wie die bei Citroen heißt, aber wir wissen jetzt alle, um welche es geht)

Ist halt die, die vom 1.0 über 1.1 und 1.4 verbaut wurde.

Deswegen nützen mir andere Düsen nicht viel. Oder halt wirklich umrüsten auf Multi-Point vom GTI.

Oder gibts da noch andere?

@FIGHTERBOMBER: Danke für deinen Vorschlag, hab mir das mal angeschaut, scheint recht Interessant zu sein. Aber wenn ich auf den Preis schaue, wird mir übel.^^ Ich dachte eher an ne Idee, das halt mit der Originalen zu koppeln, es muss ja nicht total perfect sein, aber halbgas sollte machbar sein. Ich meine mal, das die originale Einspritzung ja gestaffelt einspritzt. Liege ich da Falsch? Ich denke, das die die Einzuspritzende Menge Kraftstoff ja dadurch reguliert, wie oft und wie schnell die düse sich öffnet. Wenn man das abstimmen könnte über eine Zusatzdüse, die daran gekoppelt ist, stelle ich mir sogar vor das die Lambda noch mitregelt. D.h. das man einen festen Zusatzeinspritzwert per Benzindruck auf die Zusatzdüse gibt und er die Originale per Lamdawert steuert(wobei die Zusatzdüse dann mitmischt) So was in der Art stelle ich mir vor..

Realisierbar? Belehrt mich eines besseren, Ihr habt darüber definitiv mehr erfahrung.

THX

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 13:13 Uhr von AxTurbo editiert.
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006
19.02.2007, 14:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin,

also ich denke, das Ihr das Problem schon richtig erkannt habt.

Da Ihr die Kennlfelder nicht verändern könnt/wollt (z.b. durch lernbare EFI
oder durch Manipultaion (Apexi & Co)) muß man dafür sorgen das in der
vorgegebenen Zeit mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Und das ganze Lastabhängig.

Daher schlage ich auch, wie Saxo_furio, ein PowerBoost Ventil
einzusetzen. Das würde Euch im oberen Drehzahlbereich voran bringen.

... Gruß .. Twix ..
--
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007
19.02.2007, 15:49 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Ja Twix, die Kernfelder können wir nicht manipulieren(keine Ahnung wie das geht), was nach meiner Meinung auch als nicht zweckmäßig anzusehen ist, da ja durch die eine originale Einspritzdüse ehh nicht viel mehr durchpasst.

Wie schon gesagt, haben wir im Ansaugkrümmer eine Audi 5 Zylinder Kaltstartdüse installiert, die dann per Schalter wahllos bei vollem Benzindruck Sprit hinterherschießt. Leider gehts halt nur bei "Knopfdruck", d.h.: Volllast und bei Halbgas eben nicht. Wie könnte man das Lastabhängig machen, am besten gekoppelt mit der Originalen Einspritzung?

Und noch eine Frage, was verstehst du unter Powerboost Ventil? Ich kenne das nur als Zusatzventil, und das haben wir ja schon(wenn auch von Audi).

Wir sind jetzt grad dran, einen Einstellbaren Drucksensor zu kaufen. Mit Hilfe dessen können wir schon mal besser bestimmen, wann das Zusatzventil zuschaltet, aber es wird immer noch nicht Ultimativ sein. Ich möchte halt erreichen, das das Zusatzventil genau zu den Zeiten einspritzt, wie das Originale auch. So das er genau die selben Einspritzzeiten hat, nur halt mehr bekommt.

Wie könnten wir das Koppeln?

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 15:50 Uhr von AxTurbo editiert.
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008
19.02.2007, 15:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AxTurbo postete
Und noch eine Frage, was verstehst du unter Powerboost Ventil? Ich kenne das nur als Zusatzventil, und das haben wir ja schon(wenn auch von Audi).

Darunter versteht man einen alternativen Benzindruckregler. Der vorhandene hat einen fest verdrahteten Benzin-Druck für die Einspritzung. Solch ein Powerboost-Ventil kommt in der Regel mit Einstell- und Anzeigemöglichkeit für einen breiteren Druck-Bereich.

Bei den Bosch-Anlagen muss man sich nichtmal zwangsweise bei anderen AX-Modellen bedienen. Mario hatte m.W. mal mangels Benzin-Durchsatz das Einspritzventil vom 1.8er eines "Fremdfabrikats" verbaut. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
19.02.2007, 16:22 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Danke Jensen, genau sowas würde mich Interessieren. Eine Einspritzdüse, die den doppelten(oder mehr) Durchsatz hat und mit der originalen Steuerung kompatibel ist.

Ich stelle mir das so vor, das man die Originale Einspritzdüse raushaut, die neue rein und den benzindruckregler austauscht. Die gibts voll einstellbar schon für 90,- €, das ist bezahlbar. Dann muss die Düse halt nur mit der Bosch motronic zusammenarbeiten....

Oder halt doch ne Einzelne 2te Einspritzdüse im Ansaugkrümmer, die halt genau zu den selben Zeiten aufmacht, wie die Originale.

@Mario: Ich hoffe du liest diesen thread und kannst mir nen Tipp geben.
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010
19.02.2007, 18:10 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


erstma willkommen hier

über nen turbo umbau hab ich auch mal nachgedacht bei meinem gt
aber ich stand vor dem selben problem wie ihr mit dem zusätzlichen sprit
hab ja zuerst gedacht das es die lamba sonde vlt irgendwie regeln würde
hab auch immer viel mit meinem meister drüber gesprochen aber irgendwie hab ich noch nicht die ahnung davon und auch nie drüber nachgedacht mit einer zweiten einspritzdüse nachzuhelfen.

vielleicht kann man mit der zweiten düsen an die erste rangehen sprich an die kabel die, die erste auch steuern aber darüber hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht.

werd mich mal ein bischen in der firma mit den unterlagen aus der werkstatt ausseinder setzen und gucken ob man das irgendwie lösen könnte und mit meister kann ich auch noch mal schnacken

das wird bestimmt ein heisser thread

gruß weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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011
19.02.2007, 19:01 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Hallo ich bin Daniel also das mit den Koppeln haben wir schon probiert aber da die Originale einen geringeren Wiederstand hat spricht nur die an.

So, Daniel meint, das die original Einspritzdüse einen geringeren Strom braucht, um zu öffnen. Meiner Meinung nach könnte man Versuchen, das Signal zu verstärken. Wenn wir erstmal in diese Richtung gehen sollten. (Die mir persöhnlich am Liebsten wäre)

Leider sind wir keine Elektriker, d.h.: Keine Ahnung wie sowas geht.^^

Und es gehen glaub ich da auch 4 Kabel ran, oder?

Aber ich hoffe, falls die andere Düse mal angeschlossen ist, das diese dann ja "theoretisch" auch von der Lamda mitgesteuert wird. Es kommt halt auf viele Versuche an, bin wirklich schon gespannt, wie das ausgeht.

Jemand ne Idee, wie man sowas verstärken könnte? das signal, mein ich? Am besten gleich nen Aufgemalten Schaltplan oder sowas.

Trotzdem schon mal danke, weeman, wäre net, wenn du dich umhörst.

(Vielleicht sollte man sich 2 Accounts im Forum machen? Oder ertragt Ihr das, wenn wir einen zusammen nutzen?)

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 20:14 Uhr von AxTurbo editiert.
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012
19.02.2007, 22:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AxTurbo postete
So, Daniel meint, das die original Einspritzdüse einen geringeren Strom braucht, um zu öffnen. Meiner Meinung nach könnte man Versuchen, das Signal zu verstärken. Wenn wir erstmal in diese Richtung gehen sollten. (Die mir persöhnlich am Liebsten wäre)

Leider sind wir keine Elektriker, d.h.: Keine Ahnung wie sowas geht.^^

Und es gehen glaub ich da auch 4 Kabel ran, oder?

Was wollt ihr da verstärken? :-) Den Ventil öffnet oder schließt nur. Lediglich die Öffnungszeit könnte man verlängern, allerdings sind entsprechende Eingriffe ins Steuergerät nötig.
4 Kabel sind es deswegen, weil bei der Bosch noch der Geber für die Ansaugluft-Temperatur zusätzlich oben auf dem Halter vom Ventil sitzt (Pin 1+4).
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013
19.02.2007, 22:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Warum lasst ihr nicht das originale Steuergerät einfach einen Transistor schalten, der das Zusatzventil schaltet und regelt den Rest über einen separaten Druckregler? Das wäre sehr preisgünstig und sollte euren Erfordernissen völlig genügen.

Mit etwas Sucherei findet man das übrigens auch über google:
http://www.bresch.com/ang/fichiers_asp/resultat_joint_inj.asp?offset=25#
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 22:55 Uhr von mario editiert.
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014
19.02.2007, 22:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

versucht einfach mal den druckregler ordendlichnach oben zu stellen sollte ja auch schon was bringen
--
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Da sind die Ösis
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015
20.02.2007, 00:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei euren Ladedrücken sollte sich mit anderen Einspritzventilen und etwas mehr Benzindruck genug Spielraum nach oben ergeben. Die Benzinpumpe vom Gti ist für 3bar ausgelegt (normal 1bar).
--
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016
20.02.2007, 06:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wobei noch immer die Frage ist ob ihr etwas an der verdichtung geänert habt ie beim turbo üblich
--

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017
20.02.2007, 08:01 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


So, Morgen erstmal.

@ Jensen: Hast Recht, hab mich gestern auch noch mal kundig gemacht, Pin 1 & 4 sind für den Temperaturfühler.

Was wir verstärken wollen, hat Mario richtig erkannt. Der Stromimpuls zum öffnen der Originalen Düse reicht nicht aus, um die Zusatzdüse zu öffnen. Leider hab ich halt keine Ahnung von Elektrik, aber werd mich über so eine Transistorschaltung mal kundig machen. Ich denke, das wäre der erste anzusetzende Lösungsweg.

@Mario: Der Benzindruck sollte in unserem Fall ausreichen, da wir ein Magnetventil in die Benzinrücklaufleitung geschaltet haben. Ist noch keine Ideale Lösung, aber per Volllastschalter schließt sich dieses und es liegt der volle Druck der Kraftstoffpumpe an. Merkt man auch deutlich, wenn es schließt.




@FIGHTERBOMBER: Nein, die Verdichtung wurde in unserem Fall original gelassen, ich hatte im Netz mal was gelesen(glaub England oder so) der hatte den AX mit 0,6 Bar aufgeladen, ohne das er zu klopfen anfing. Man sollte halt dann nur noch Super-Plus fahren oder mittels Oktanbooster nachhelfen. Wenn man das ins extreme Treiben sollte, kann man immer noch ne Distanzplatte fräsen. Aber in unserem Fall würden wir vorerst den Kopf überarbeiten und etwas Material aus dem Brennraum entfernen. Hat sich Daniel schon angeschaut, da wäre Luft.

Also, ich werd mich mal schlau machen, wie man das per Transistor steuern kann. Werde in 2ter Instanz einen Druckschalter für 60,-€ kaufen, das man diese Steuerung erst ab 0,2 oder 0,25 bar zuschalten kann, damit er sich im Standgas net verschluckt. Mal sehen, was wird.

Noch Fotos vom Lader und Ölversorgung inklusive Ölkühler:





Weitere genaue Foto´s im Tageslicht folgen morgen, da seht ihr dann auch Blow Off und ähnliches....

Dieser Post wurde am 20.02.2007 um 08:17 Uhr von AxTurbo editiert.
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018
20.02.2007, 08:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Kasten mag ja irgendwann schneller sein als unsere, aber aussehen tut er wie auf dem Schrottplatz. Soeinen dreckigen Motor hab ich im Leben noch nie gesehen.

Billig heißt nicht gleich dreckig.
Die 3 Euro für ne gründliche Motorwäsche wird man wohl noch haben.
Sieht ja genauso aus wie bei Ela
--

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019
20.02.2007, 09:56 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@017:

Wie schon erwähnt könnte man doch auch mal mit der Pumpe vom GTi rumspielen, dann hast du viel mehr Spielraum nach oben. Mit der originalen erreichst du nicht mehr als um die 1Bar, die vom GTi bringt da schon 3 Bar.
Wenn man dann noch des Einspritzventil anpasst sollte man doch genug Sprtit reinpumpen können oder nicht?

Dieser Post wurde am 20.02.2007 um 10:00 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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020
20.02.2007, 10:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

was dann denn leerlauf ohne wirkliche aufladung extremst überfettet ... da ist die 'Regelgrenze Lambda schnell erreicht

sinnvoll dürfte nur ne anpassung der Kennfelder sein
--

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021
20.02.2007, 10:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und wenn man den Druck dann mit irngendeinem Regler von den 3 Bar auf einen gewünschten Wert runterregelt?
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022
20.02.2007, 11:15 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


Naja, das mit der überfettung des Leerlaufs versuchen wir dann mit dem Druckschalter in den Griff zu bekommen, der voll Einstellbar ist. Ab einem bestimmten Druck...sagen wir 0,2 Bar, schaltet dieser dann die Zusatzdüse, die wiederum von der originalen gesteuert wird, an.

Dann nur hoffen, das die lamda das versteht und regelt...falls net, sollte man dann wirklich über Kernfelder nachdenken.
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023
20.02.2007, 14:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Schalten bringt euch jedenfalls nicht zu einem fahrbaren Motor, da hilft nur eine angepasste Regelung, egal wie das nun bewerkstelligt wird. Aber zuerst würde ich mal mit größeren Ventilen und Benzindruck anfangen. Der Regelbereich für den Lambdawert im Standgas ist relativ groß und bei Vollast braucht ihr ja nun nicht gleich doppelt so viel Sprit wie vorgesehen. Mit der Düse vom 1.8er VW z.B. läuft selbst der 1.0er im Teillastbereich noch venünftig, nur bei Vollgas geht er dann fast aus. (hatte versehentlich die Nummern vertauscht - ist fast die doppelte Benzinmenge...)
--
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024
20.02.2007, 15:14 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied


@ Mario: Von welchem VW ist die? Und passt die gleich da ran? Also die Originale raus und die Kabel einfach an die von VW ran? Wenn ja, wird das der erste schritt richtung Ziel sein, falls die Lambda wirklich im Standgas soweit runterregelt.
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