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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Saxo Tacho in den AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.02.2007, 22:32 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Hi Leute, ich hab ja nen AX teen mit ohne alles.
Auch ohne DZM.

Da ich den Saxo Tacho schicker finde wollte ich ma fragen ob das so einfach geht.
Der Saxo hat wohl andere stecker, aber die knips ich beim schrott ab.
Wie siehts denn mit dem elektronischen tacho aus.
Passt der Geber einfach bei mir ins getriebe?
Und wie schauts mit den signal vom tankgeber aus? Hat der vielleicht andere werte, so das mir die Tankuhr dann falsch anzeigt.
Von der größe des tachos sollte ja alles passen.
Kann man den elektronischen tachostand irgendwie ändern?
Der AX hat ja nen anderen Diagnose anschluß.

Wär auch supper wenn jemand einen schaltplan vom Saxotacho hat, damit ich weiß wie ich die stecker zu ändern hab.

Und noch am rande...wie siehts denn mit nem tacho vom 106 serie1 aus??
Sollte ja eigentlich einfach reinpassen.
Was ist denn mit der Tachobeleuchtung? Die sollte beim Peugeot ja gelblich sein.
Kann man die dann auf die grüne vom Ax ändern??

Für antworten danke schon mal im voraus,
gruß spielbergo
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 22.02.2007 um 22:35 Uhr von spielbergo editiert.
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001
22.02.2007, 22:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ob das rein von der Form her geht kann ich nicht beurteilen. Elektrisch passt jedenfalls der Tacho vom 106 Serie 1 dran und funktioniert dann auch vollständig. Für den Drehzahlmesser und die Wassertemperatur musst du evtl. ein paar zusätzliche Kabel legen. Zu den elektronischen Tachos benutz mal die Suche, Geber fürs Getriebe sollte passen, aber dahinter wirst du was basteln müssen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
22.02.2007, 22:41 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Hi Mario,
für die Kühltemp. muß ich nur noch den 2pol. Geber nachrüsten.
Kabel sind bei mir schon verlegt.
Hoffe das ist beim Drehzahlsignal auch

Was meinst du mit dahinter muß ich was basteln??
Die kabel dann verlegen( kein prob), oder irgendein (plastik)rädchen im Getriebe nachrüsten??

Ich glaub der Saxo hat zwar ein anderes gehäuse aber das würd ich dann vom AX nehmen.
Tacho, DZM, Tankuhr etc scheinen zumindest die gleich größe zu haben
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 22.02.2007 um 22:42 Uhr von spielbergo editiert.
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003
23.02.2007, 07:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Geber für's Getriebe passt schon. Allerdings musst du auch den passenden Antrieb verwenden. D.h. das Zahnrad am Geber muss zur AX-Übersetzung passen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
23.02.2007, 08:32 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo


Zitat:
Jensen postete
Der Geber für's Getriebe passt schon. Allerdings musst du auch den passenden Antrieb verwenden. D.h. das Zahnrad am Geber muss zur AX-Übersetzung passen.

D.h. ich müßte dann das gleiche Getriebe vom saxo verwenden, damit er mir die richtige geschwindigkeit anzeigt.
Kann man den geber irgendwie auf die richtige übersetzung bringen?
--
Citroen AX 1,0



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005
23.02.2007, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Getriebe allein reicht nicht, wenn der z.B. andere Radgrößen fährt. Hab's noch nicht ausprobiert, aber das Rädchen sollte sich tauschen lassen.
--
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006
23.02.2007, 15:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sogar bei den mechanischen Tachos gab es unterschiedliche Übersetzungen, aber die Unterschiede sind ziemlich gering. Aber irgendwas muss dran sein, denn mit meinem anderen Sport-Getriebe zeigte der Tacho immer etwas andere Werte an, vielleicht hat der 106 Rally ja tatsächlich andere Räder als der AX Sport

Die Getriebeübersetzung selbst sollte übrigens keine Rolle spielen, weil der Tachoantrieb am Getriebeausgang sitzt. Falls er da allerdings am Differential läuft hätte zumindest das einen kleinen Einfluss.
--
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007
23.02.2007, 20:52 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Wie sieht das eigentlich mit der Tachofolie aus??
Kann ich bei mir einfach die uhr durch nen DZM ersetzen?

edit: ich mein die Tachofolie mit den leiterbahnen.
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 23.02.2007 um 21:58 Uhr von spielbergo editiert.
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008
25.02.2007, 23:24 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Weiß keiner wie es mit den Leiterbahnen aussieht.

Weil eigentlich würde mir der DZM reichen.
Aber ich weiß halt net ob die Leiterbahnen für den DZM vorhanden sind, oder ob man da evt. mit dem kabel überbrücken kann.

Ein DZM der net funzt macht ja keinen sinn
--
Citroen AX 1,0



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009
26.02.2007, 00:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe vor langer Zeit schonmal einen Jäger-Drehzahlmesser in ein VDO-Gehäuse integriert wo die Leiterbahnen fehlten. Das ist kein Problem, weil der Drehzahlmesser eh nur 4 Anschlüsse (von denen 3 belegt sind) hat und die +12V für Zündung an und Masse eh am Tacho anliegen. Bei den Jäger-Gehäusen sind mit etwas Glück auch wenn nur eine Uhr montiert ist die Leiterbahnen schon vorhanden, notfalls kannst du da aber auch 3 Kabel frei verlegen.
--
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010
26.02.2007, 08:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei den Gehäusen mit Uhr muss aber gesägt werden:

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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 26.02.2007 um 08:27 Uhr von Jensen editiert.
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011
26.02.2007, 19:56 Uhr
spielbergo
Forumsmitglied
Avatar von spielbergo

Erstma danke leute,

so hab mich heut ma dranngemacht, aber scheint wohl net so einfach zu passen das ganze.

Was mach ich z.B. mit der Digiuhr, die brauch einen speziellen anschluss.
Es gibt ja zwei tachofolien. Die obere könnt ich tauschen, dann müßt das mit der uhr hinhauen.
Allerdings ist die folie nicht im allerbesten zustand, hoffe mal das klappt trotzdem.

Die untere Folie tauschen, glaub ich, kann ich vergessen.
Die is eingerissen, und außerdem fehlt dann der anschluß für die öl- und kühlmittelwarnleuchte.

Hier ein Bild von der zweiten Tachofolie für die uhr:
http://img217.imageshack.us/img217/7804/steckeruhrui7.jpg

Hier mal ein Bild vom aufgesägtem Gehäuse und mit blick auf die anschlüsse an den DZM (Für die Digiuhr muß ich noch ein bisl weitersägen und noch ein loch für die beleuchtung bohren):
http://img130.imageshack.us/img130/3491/dzmhintenht1.jpg

Brauch ich eingentlich die abdeckung:
http://img410.imageshack.us/img410/6637/dzmabdeckungzk5.jpg

Die Platine brauch ich wahrscheinlich auch:
http://img405.imageshack.us/img405/16/dzmplatineyr4.jpg

Außerdem hätt ich nochma ne frage zum DZM anschluß.
Das müßte ja der gelbe stecker sein.
Laut schaltplan (vom 106) sind die beiden äußeren auf einer seite für den DZM.
Bei mir ist allerdings der ganz äußere nicht belegt...heißt wohl für mich kabel verlegen.

Interessant find ich auch das der braune stecker beim Tacho überhaupt keinen anschluß hat.

So sollte es dann aussehen
http://img130.imageshack.us/img130/3531/tachokomplettou5.jpg

PS: kann man tachofolien eigentlich reparien (Löten oder klebe)??
--
Citroen AX 1,0



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Dieser Post wurde am 26.02.2007 um 20:10 Uhr von spielbergo editiert.
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