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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Radläufe hinten rausziehen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2007, 21:02 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also ich möchte an meinem 5 Türer die hinteren geraden Radläufe verbreitern, aber ich möchte sie nicht rausflexen und dann verbreitern, sondern irgenwie anders mit erhitzen oder änlichem.

Wer hat so etwas schon mal gemacht bzw. wer weiß wie man das hinbekommen könnte?
Sollte halt später optisch nicht wie "fürn Arsch" aussehen.
--
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001
06.03.2007, 23:54 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sowas
sollte von einem Fachbetrieb mit einem "Bördel-Gerät" gemacht werden.

Dabei wird der Kotflügel permanent erwärmt und mit einer Rolle
von innen immer hin & her gerollt und dabei leicht Druck nach
außen eingewirkt.

Das klappt eigentlich recht gut. Egal ob der Koftflüger eckig oder
in einem Halbkreis herausgezogen werden soll.

Finger würd ich von Firmen lassen die zwar den Kotflügel erwärmen
aber nur einen Punkt herausziehen. Dann hast einen sogenannten
V-Knick im Kotflügel. Das mag für Opel-Tuner reichen, aber
professionell ist das nicht ..

... Gruß .. Twix ...
--
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002
07.03.2007, 15:06 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Und wenn mans sowieso nich so perfekt haben will unds nich sooo sehr eilt:
Auto in die Sonne stellen bis der Lack richtig heiß is, kurzes Stück Kantholz nehmen, das leicht rund schleifen, dick mit nem Handtuch umwickeln und von innen Ansetzen und dann ganz vorsichtig mit verschieben usw so lang von innen mitm Hammer gegen schlagen bis der Radkasten die gewünschte Form hat. Hat damals bei meinem 1.1er gut geklappt. Ein wenig Fingerspitzemgefühl gehört natürlich auch dazu.

Dieser Post wurde am 07.03.2007 um 15:06 Uhr von Devilx editiert.
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003
08.03.2007, 20:19 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So nun haben wir einmal die "professionelle" und einmal die "semi-professionelle" Version.

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Was kostet das Verbreitern/Ziehen bei einem Profi?
--
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004
08.03.2007, 20:29 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Absolut keine Ahnung,

ich tippe aber mal von 50,- bis 100,- pro Seite.

Aber warum bist Du denn der Meinung das da was rausgebördelt werden muß?
Willst du auf dem Wagen 7x15 ET 0 fahren oder was?

.. Gruß .. Twix ..
--
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005
08.03.2007, 22:02 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also da kommen nun 6X14 ET 9 drauf und ich glaube nicht dass die passen werden.
Ich weiß ja nicht ob jemand mit dieser Felgengröße Erfahrungen hat, wenn ja bitte posten.
Mir wäre es ja lieber wenn ich nichts machen muss.
Aber auf der Standartfelge wird`s mit 175ern schon relativ eng (bei mir zumindest).

EDIT: Habe jetzt mal nachgerechnet: Durch die geringere ET und die breitere Felge kommt die Felgenflanke 1,38cm weiter nach aussen und 1,16cm nach innen. Die Reifenflanke kommt noch etwas mehr, aber ich denke mal außen müsste das gehen, aber wie sieht es innen aus? Werde morgen nachschauen und mal am Auto messen, denke nun aber auch es müsste so gehen
--
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Dieser Post wurde am 08.03.2007 um 22:54 Uhr von MM editiert.
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006
08.03.2007, 23:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So nach etlichem Editieren und mehreren Rechnungen, würde ich sagen, dass alles ohne Verbreitern passt!
Werde wie gesagt morgen nochmal nachmessen und wenn ich die Felgen habe ausprobieren


Trotzdem kann hier noch jeder der Erfahrungen oder Ideen hat, diese posten vielleicht bekommen wir ja etwas zustande, was man dann in die Wiki schreiben kann bzw. wenn wieder eine solche Frage aufkommt, auf diesen Thread verweisen

Also dann immer her mit den Meinungen!!
--
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007
10.03.2007, 17:55 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Neues von der "Verbreiterungsfront"

Vorne sollte alles ohne Probleme passen, evtl. müssen 5er Distanzplatten drunter.

Hinten sieht es etwas anders aus: Nach außen hin ist eigentlich genügend Platz (3cm bis zur Kante), aber innen ist bei mir serienmäßig ca. 1cm Freiraum, was bei einer "Verbreiterung" durch die Felge nicht ausreicht, sprich es müssen mindestens 10er Distanzplatten ran, dann wird es aber außen eng. Die Folge: Die Kante muss umgelegt werden, aber es muss nichts gezogen werden.

Was kosten eigentlich längere Radbolzen, die ja wegen der Distanzplatten nötig werden?
--
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Dieser Post wurde am 10.03.2007 um 17:56 Uhr von MM editiert.
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008
10.03.2007, 18:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

also 6X14 ET 9 passen problemlos (hab welche drauf ohne Spurverbreiterung), allerdings sind im Gutachten diverse Änderungen vorgeschrieben (ohne die Änderungen bekommst Du sie nicht eingetragen). Vorne Lenkwegbegrenzer, hinten ausstellen und umbördeln. Wenn Du deinen ultimativen Test machst, stelle mal das eine Hinterrad auf einen 10 cm hohen Holzkeil, oder Balken und peile mal, was auf der gegenüberliegenden Seite noch freigängig ist (der Tüver macht das oft mit noch höheren Unterlagen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
10.03.2007, 18:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn ich aber die Distanzscheiben einbaue und die Kante hinten umlege, müsste es aber eigentlich auch so gehen, oder?

Aber wenn ich die Felgen hab, kann ich ja im Gutachten nachlesen. Sie sind denke ich mal Mitte/Ende nächster Woche da, bin schon gespannt wie dann alles aussieht.
--
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Dieser Post wurde am 10.03.2007 um 18:57 Uhr von MM editiert.
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010
10.03.2007, 20:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Distanzscheiben brauchst Du keine, die haben genug Freiraum innen. Mit den Scheiben drauf mußt Du ja noch mehr außen rausziehen. Solltest Du aber noch mehr Breite haben wollen (welch eine Satzstellung ), trenne das Verbindungsblech im hinteren Teil des Kotflügels durch (dann läßt sich der Radlauf besser herausziehen). Nach der Umbaumaßnahme kannst Du ein Stück Blech über den Spalt vom Verbindungsblech schweißen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
10.03.2007, 23:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Außen muss ich eigentlich nichts ziehen, denn da ist ohne die Kante mind. 4 cm Platz( -1,38 Felge-1cm Distanzplatte/-scheibe) , nur innen ist es wie gesagt nur 1cm Platz (derzeit bei den Standart Felgen/Reifen und wenn das ganze noch 1,16 (rein rechnerrisch[was für ein Wort]) "reinkommt", wird's da ganz schön eng.

@rennsemmelWohnst du nicht in meiner Nähe? Schau mal in meinem Profil und schreib mir ne PM!
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012
11.03.2007, 04:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn die Räder innen schleifen, kann es auch an verschlissenen Lagern der Hinterachse liegen! Felgen mit der Dimension sollten innen keine Probleme haben.

Vorn mit Spurplatten dürfte bei 6J ohne Verbreiterungen doch Probleme machen, weil die Lauffläche der Reifen nicht überstehen darf!
--
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