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AX-Club Forum » Anderes » Tote Zitronen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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08.03.2007, 01:05 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Hallo allerseits,

am 07.02.2007 war es soweit. Fast auf den Tag genau nach einem halben Jahr und nach fast 10.000 zurückgelegten Kilometern hat sich mein AX von mir verabschiedet. Oder ich mich dann letztendlich doch von ihm????

Am 07.02.2007 beschloß das Traggelenk auf der rechten Seite im Querlenker sitzend einen alleinigen Ausritt und vergaß dabei das es doch ein komplettes Rad durch die soeben fast schon durchquerte scharfe Linkskurve führen sollte. Dieses führte dazu dass die Karosse sich nach rechts neigte und dabei dem Erdboden entgegen strebte. Leider hatte dieser Alleingang einen schmerzhaften Kontakt des Motors/Getriebes mit dem Asphalt zu Folge. Das rechte Vorderrad wurde dabei zwischen Kotflügel und Querlenker eingeklemmt. Das Fahrzeug konnte danach nur noch als Trockenübungsobjekt für ordnungsgemäßes Kuppeln und Schalten verwendet werden. Völlig ohne Gefahr übrigens, denn soviel man auch Gas gab: das Auto unternahm noch nicht einmal den Versuch sich von der Stelle zu rühren....Das Getriebe vergoß ein paar ölige Tränen, eigentlich waren es auch ein paar mehr. Das war es dann....

Wißt ihr was das für ein Gefühl ist im Berufsverkehr mitten auf einer Kreuzung so verlassen zu werden???? EIN GANZ BESCHISSENES........

Die Damen und Herren des Trachtenvereins Grün-Weiß waren ungebetener weise sehr schnell zu Stelle und waren so freundlich einen gelben Engel herbeizurufen. Dieser kam auch schon nach sehr kurzer Zeit und lud die gesamte Fuhre auf sein großes Auto um dann in Windeseile in Richtung Betriebshof zu entschwinden. Nach kurzem hin und her stand fest: das Auto kommt nicht in den Himmel sondern auf den Friedhof. Ruhe sanft und auf ewig.

Warum diese Entscheidung wo es doch für die Reparatur genügend und ausreichend preisgünstig Ersatzteile gibt? Zum einen hatte ich keine Lust auf eine längere Bastelaktion. Einen Querlenker hätte ich ja noch gehabt..... Doch das K.O Kriterium war war im Grunde genommen das halbe Jahr Betriebszeit selber. In der gesamten Zeit hatte ich im Prinzip nicht eine Woche in der ich nicht irgendwelche Kleinigkeiten am Auto gebastelt hätte. Alles nur damit das Auto die nächste Woche so eingermaßen übersteht. Der ewig undichte Kühlkreislauf war schon eine besondere Herausforderung. Zumal die üblichen Verdächtigen zunächst einmal ausschieden. Dei Krönung war hier der Platzer eines dicken Kühlschlauches mitten auf der A2 und die Unfähigkeit der Zitronenmechaniker den richtigen Schlauch zu ordern so daß ich mich gezwungen sah mit einem entsprechenden Schlauchstück aus einem Volvo und dazu passenden Verbindern aus dem Baumarkt den porösen Teil des Zitronenschlauches nachzubilden. Die Hauptursache für den immerfort bestehenden Kühlwasserverlust lag übrigens hier, wie ich allerdings erst sehr viel später herausfand, in der Abdichtung des Fühlers für den Kühlmittelstand. Das und die bevorstehenden Arbeiten in Form eines bis dato noch nie gewechselten Zahnriemens nebst sämtlicher Bauteile machten es einfach unwirtschaftlich den Wagen noch weiter zu behalten.

Als Zusammenfassung kann man sagen: es ist ein supersparsamer Wagen gewesen der nichts von einer Dieselträgheit hatte. Für den Zweck für den er angeschafft wurde auch ausreichend von der Größe her gesehen. Doch die Nachteile wiegen schwerer: immer was zu basteln und um den Umweltwahnsinn der Politiker zu entgehen hätte ich einen KAT nachrüsten müssen der sich niemals amortisiert hätte. Mir welcher Berechtigung dürfen denn eigentlich auf Grund unsinniger deutscher Umweltpolitik exportierte Euro 1 Dieselfahrzeuge in Afrika und anderswo weiterhin, und wahrscheinlich auch noch auf Grund der dort vorherrschenden günstigen klimatischen Bedingungen auch noch länger als in Deutschland die Luft verpesten????? Umweltpolitik in Deutschland? Riesenhumbug. Schlaft weiter....

Nachdem ich den AX abgegeben habe, bin ich auf die Suche nach einem Ersatzfahrzeug gegangen und bin dann bei einem schwäbischen mit einem Stern behafteten Produkt hängengeblieben. Nun werde ich seit ca. 1,5 Wochen problemlos von einem MB 190'er 2.0D über den Asphalt getragen. Einen großen Vorteil hat dieser Motor gegenüber vielen anderen: er hat keinen rißempfindlichen Zahnriemen, sondern eine robuste Duplexsteuerkette. Zudem haben die Ingenieure nicht den Kühlkreislauf auch noch an die Kette gelegt. Mal schauen wir lange diese Liaison dauert...

Weiterhin einen rußigen Gruß
Rainer
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Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
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In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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