Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » motortuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2007, 20:27 Uhr
emi-M1099
Forumsmitglied


moin ich habe mal ne frage zum thema Motortuning!
Ich habe mir einen 1.4´er aus einen Peugeot 205 geholt, da waraber kein Kabelbaum dabei. Da habe ich den von 1,0´er samt steuerteil genommen. Dann habe ich nur die ansaugkanäle Poliert, mehr nicht!!!
so jetz komme ich zur frage: Wieso läuft der besser alsein GTI???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.03.2007, 20:31 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

tut er das wirklich ? oder ist der motor einfach nur weniger totgefahren ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.03.2007, 20:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich finde die 1.4er Monopoint gehen eh besser/harmonischer als ein GTi Motor. Beim normalen 1.4er kommt untenrum ja viel mehr..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.03.2007, 20:42 Uhr
emi-M1099
Forumsmitglied


die motoren haben beide ca 90000km runter. darum kann ich mir das auch nicht erklären
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.03.2007, 20:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

jop da hast du vermutlich recht nur das der 1.4er mit nen 1.0er Steuergerät besser sein soll als mit dem originalen bezweifle ich
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.03.2007, 20:44 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Macht mal nen direkten Beschleunigungsvergleich. Ich finde nen Gt mit nem netten Getriebe macht mehr Spaß als ein Serien GTi, dazu kommt dass ein GTi ein bissl anfälliger ist und vlt. doch nicht in top Zustand ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.03.2007, 20:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wen erzählst das ich hab nen GT
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.03.2007, 21:19 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


emi-M1099 erzähle ich das
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.03.2007, 21:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Irgendwas haben die da bei Citroen falsch bezeichnet. Ich schließe mich mal der Fraktion der Leute, die glauben der GT geht besser als der GTI an.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.03.2007, 21:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hätätätätäää... dafür hat der GTi ne Infrarot-Fernbedienung. Bätsch

Also mal Spass beiseite, es wurden hier vor kurzen Diagramme gepostet aus denen hervorgeht das der GT dem GTi bei Geschwindigkeiten unter 120 überlegen ist, was möglicherweise auch am Gewicht und dem kurzen Getriebe liegt.
Die offiziellen Angaben von Citroen besagen allerdings das der GTi etwa eine halbe Sekunde schneller auf 100 ist als der GT.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.03.2007, 21:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

und das geilere Fahrwerk so wie die geilere Bremse ... aber geil ist eben nicht gleich schnell
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.03.2007, 21:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das die PS schwachen immer auf ihre guten bremsen hinweisen müssen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.03.2007, 22:04 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
wilhelm1403,5 postete
das die PS schwachen immer auf ihre guten bremsen hinweisen müssen

Das gibt halt den höchsten Beschleunigswert, scheiss was auf das Vorzeichen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
13.03.2007, 00:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da habt Ihr sie noch mal ...







Gerade im Letzten Diagramm sieht man sehr schön das der GTi
erst AB 115 km/h seine Stärken zeigt.

Das kann ich soweit auch bestätigen.
Ich habe bisher fast alle AX mein Eigen genannt und muß bestätigen
das der GT bis zu genannter Geschwindigkeit recht gut hochdreht.

Aber ABSOLUT keine Chance gegen nen gut eingefahrenden GTi in der
Elastizität hat.

Und hey .. das Leben fängt doch erst ab 130 km/h an

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 13.03.2007 um 00:34 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.03.2007, 00:40 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Diese Vergleicherei zwischen GT und GTI ist doch seit jeher totaler Quatsch.Diese beiden Autos haben einen grundverschiedenen Charakter,andere Übersetzungen,und nehmen sich in Sachen Beschleunigung fsat nichts.Ich habe mehrere GTs und GTI´s besessen,und es auch 1:1 getestet.Das sind dann Fakten und keine Vermutungen.Fakt ist aber unbestreitbar,das der GTI das bessere Gesamtpaket ist,wegen Fahrwerk und Bremse.Seit wann ist denn die reine Beschleunigung der Maßstab zur Beurteilung eines Autos? Was zählt,ist die Gesamtperformance,und nicht Bechleunigung/ Topspeed.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
13.03.2007, 11:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

aber eigendlich gings doch darum das emi-M1099
sein 1.4er mit dem steuergerät von einem 1.1er besser läuft als ein orig gti
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
13.03.2007, 15:51 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


der gt hat doch aber auch ein kürzeres getriebe drin oder etwa nicht und der gti ist auch ein bischen schwerer

ich würe mal sagen wenn der gti genauso viel wiegen würde wie ein gt dann würde der gti bestimmt besser abgehen
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
12.04.2007, 11:31 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


kann nich mitreden hab nur 1.1 aber für euch noch folgender link

http://videos.streetfire.net/video/a8f09324-76f5-4b5a-971c-985b0050ba08.htm
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
12.04.2007, 11:42 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hätte gern diese beschleunigungswerte......*träum*
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
12.04.2007, 11:55 Uhr
Clumbsey
Forumsmitglied
Avatar von Clumbsey

WHAT EVERYBODY IS FORGETTING IS THAT THERE IS 2 TYPES OF GT THE OLD ONE WHICH IS VERY RARE IN GERMANY WITH CARB AND 85 hp (NOT THE SPORT ): AND THE ONE THAT MOST BE GOT 1,4 SINGLE POINT INJECTION WITH 75 hp:

http://freenet-homepage.de/axgt/
THEN ON "History" CLICKEN
--
NO RISK NO FUN

Dieser Post wurde am 13.04.2007 um 10:51 Uhr von Clumbsey editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
27.04.2007, 12:25 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Twix,
woher sind die Diagramme in Posting 013? Cit-Angaben in Excel aufbereitet?
Danke
lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
27.04.2007, 13:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@ami8i

Die Daten
stammen aus den englishen Büchern fuer den AX und sind damals von
Guybue grafisch aufgearbeitet worden.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
27.04.2007, 14:11 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Twix,
danke!
Und werden im Buch/Diagramm Äpfel oder Birnen verglichen, vgl Clumbsey's Hinweis?
Hat man beide Motor-Kennlinien und Getriebeübersetzungen kann mit dem Excel-Sheet "Exceldyno" http://groups.yahoo.com/group/exceldyno/ Beschleunigung etc sehr gut vergleichen! Die Kennlinien müssen halt die richtigen sein!
lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
27.04.2007, 16:48 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wer Matt 's GT kannte (der schwarze (der leider umkippte))

weiss, das nen GT gut geht
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek