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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tuning Chip und Serienmotor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2007, 19:45 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen und zwar hatte ich jetzt fast ein Jahr den Chip vom Thomas drin und ich muss sagen das mein GTi damit ne ganze Ecke besser lief. Der Grund warum ich wieder den orignalen Chip eingebaut hab ist, das er immer zwei Fehler im Steuergerät hatte, Gemischregelung, Lambdasonde. Die Lambdasonde hatte ich schonmal getauscht und danach war der Lambdasondenfehler auch weg doch nun fing er schon wieder an. Jetzt wo ich den originalen Chip wieder drin hab sind die Fehler weg aber man merkt auch das er ein bisschen weniger Leistung hat.

Nun zu der eigentlichen Frage! Ist der Chip vom Thomas eher für bearbeitete Motoren geeignet? Weil wenn die obigen Fehler auftreten kann an dem Chip doch etwas nicht stimmen. Was müsste man denn machen damit Chip und Motor harmonieren? (Ansaugwege, Planen, Benzindruck?)
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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001
19.03.2007, 13:41 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hat den Chip vom Thomas denn sonst keiner hier drin. Oder haben die, die den Chip eingebaut haben keine Probleme mit der Lambdasonde.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
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002
19.03.2007, 14:19 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo dustbuster
solange ich meinen gti gehabt habe gab es nur einmal ein problem mit der lambda,nach auswechseln derselben war alles ok.
Das der gti beim morgendlichen start meist nach kurzer zeit mit kurzem anzeigen der störlampe sich meldet habe ich bisher bei vielen gti's gehabt.Das war auch mit serienchip so.
Ansonsten wiegen die vorteile des tuningchip diesen kleinen nachteil meiner meinung nach auf.
Es kann aber auch sein das eine einspritzdüse ab und zu muckt das ist dann der fehler gemischregelung und logischerweise auch lambdasonde.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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003
19.03.2007, 21:06 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

bei mir kommt die lampe auch immer wenn es draußen unter 0°C sind, zweimal ganz kurz, und der Fehler gemischregelung kommt bei mir wohl eher von den (großen) Einspritzdüsen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
19.03.2007, 23:44 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

ignoriere die olle lampe....das ist normal.
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005
20.03.2007, 06:28 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mach ich doch, solang die nicht die ganze zeit an bleibt wie bei dem einen chip is mir des auch egal.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
22.03.2007, 01:47 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Na eigendlich ist mir die Lampe ja auch so lange egal bis sie sich doch recht häufig meldet. Mit dem Serienchip hatte die Lampe nie geleuchtet und bei dem Tunigchip auch erst nach einer Weile (gabs auch nen Thread zu). Das ging dann aber so weit das sie nicht nur mal kurz nach dem Start blinkt sondern ständig an und aus geht. Sie kommt dann meist mit einer kurzen Verzögerung wenn man konstant fährt, also die Geschwindigkeit hält. Geht man dann vom Gas oder beschleunigt erlischt sie nach kurzer Zeit wieder. Das Spielchen setzt sich dann ständig fort was dann doch sehr nervig werden kann!
--
AX GTi
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007
22.03.2007, 15:55 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

spassens halber mal n trick schwarzes iso band ;-) hilft da ne ma im ernst hatte bei mir ma n wackler bei der temperatur anzeige sprich schon nach kalt start motorlampe heiß iso band druff weg wars...... ging natürlich so nicht klar unterm amaturen brett kabel geflickt geht wieder ;-)

aber mal zu deiner lampe haste denn eigentlich auch n leistungsverlkust wenn sie anspringt ??? so wars mal bei mir dann mal batterie abgeklemmt und wech wars...... kurios die franzosen
--
grüße stefan
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008
22.03.2007, 16:20 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Batterie abklemmen, Fehlerspeicher löschen hilft nur die ersten paar Minuten.
Aber das mit dem Isoband könnte DIE Lösung sein
--
AX GTi
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009
22.03.2007, 16:31 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die richtige Sicherung raus und die anderen lästigen Warnlampen stören auch nicht mehr. Isolierband ist doch was für Pfuscher
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010
04.08.2012, 21:27 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hallo
hab auch einen AX GTI und wollte fragen was so ein chip denn bringt?

Kann man gruppe A oder Sportnockenwelle + Chip zusammen dann fahren? wollte so aus meinen AX 115PS rausholen
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011
04.08.2012, 21:50 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
WB1899 postete
wollte so aus meinen AX 115PS rausholen

Was nur so wenig?
--
Gruß Sascha
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012
04.08.2012, 23:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hat meiner auch (im Leerlauf).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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013
05.08.2012, 19:39 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@WB1899

Die Serien Streuung der Leistung ist beim GTI hoch. Es gibt schon Original Motoren die die 100ps schon hatten. Genauso gibts auch welche die unter den 90ps sind. Deswegen wird eine Leistungssteigerung immer eine Überraschung werden.

Einen mögliche Kombination wäre:

Eine Nockenwelle von Dbilas 282° Grad. Kopf planen um 0,5-1mm. Dazu einen Chip.

Dann solltest du in die Richtung der 115PS kommen.
--
Gruß Sascha
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