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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie bremmst der Ax? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.03.2007, 20:28 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Ich hab grad mal Interessehalber ne Frage:
Wie bremmst der Ax? Nur Vorne oder werden durch das Bremspedal auch die Trommelbremsen angesprochen?

Ich denke eigendlich das mit allen 4 Rädern gebremst wird. Nur ein Kumpel will es mir nicht glauben... Das richtige Disskusionsthema für einen Sonntagabend *g* Ich denke hier wird das Thema geklärt

Netten Gruß an alle AX'ler
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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001
18.03.2007, 20:31 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


sicherlich bremst er hinten mit.. nur hinten halt weniger..weiß jetz nich die prozentzahl wieviel vorn wieviel hinten..schätz mal 80%Va 20% Ha
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 18.03.2007 um 20:31 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
18.03.2007, 20:36 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Juhu, Danke dann hab ich ja recht gehabt, hehe^^

Schönes Rest-Wochenende noch
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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003
18.03.2007, 21:02 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Kein Mensch weiß um was und wieviel es bei diesem Juhu geht....

Allerdings ist es so das jedes Auto - und das nicht erst seit gestern - beim Betätigen der Fußbremse vorne und hinten gebremst wird. Vorne stärker als hinten. Bremskraftverteilung liegt meist bei 60 -70 % Vorn und die restlichen Prozente auf der Hinterachse. Bremskraftverteilung ist Hersteller und Modellabhängig. In den frühen Jahren des Automobilbaus gab es tatsächlich Zeiten in den man hinten stärker bremste als vorn! Mit blockierenden Ergebnissen....

Bei größeren Karossen ist die diagonale Verteilung der Bremskraft zwischen vorne und hinten aufgeteilt auf zwei Kreise gebräuchlich. Manche Modelle haben bzw. hatten auch drei(!) Bremskreise. Andere Verteilungen sind durchaus möglich.

Gänzlich vom Markt verschwunden sind über Stahlseile gebremste Trommelbremsen rundherum.

Weiterhin einen rußigen Gruß
Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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004
18.03.2007, 22:24 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
randsi770 postete
Bei größeren Karossen ist die diagonale Verteilung der Bremskraft zwischen vorne und hinten aufgeteilt auf zwei Kreise gebräuchlich. Manche Modelle haben bzw. hatten auch drei(!) Bremskreise. Andere Verteilungen sind durchaus möglich.

Größere Karosse als was? Der Ax hat das doch auch.

Beim Benz hab ich mich auch mal auf zwei getrennte Bremskreise verlassen. das war aber nichts. Hatte aber genug Platz zum ausrollen.
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005
19.03.2007, 10:03 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


In den ganz frühen Autojahren hatten die Autos nur hinten eine Bremse. Da gabs vorne nur Lenkung, sonst nix.

Wie Bremskraft heute verteilt wird, ist sehr unterschiedlich und auch vielfältig. Auch welche wieviele und ob überhaupt sog. Mehrkreissysteme verbaut werden.
--
Gruß von P.
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006
19.03.2007, 10:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Und wenn mann es auf den AX bezieht , da bremmst der vorn wenig und hinten fast garnicht . Manchmal fragt man sich wie ein Serien AX überhaupt zum stehen kommt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
19.03.2007, 10:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der GTI is kein Serien-AX?
Probiers mal bei dem...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
19.03.2007, 10:44 Uhr
Karl Schäfer
Forumsmitglied


Hallo, beim 92er AX klackert es in Linkskurven vorn rechts, ich nehme an, Antriebswelle oder Radlager (Laufleistung 103000km).
Wie schwierig ist es, die Teile selbst zu wechseln? Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Schon mal Danke für die hoffentlich kommenden Antworten.

Ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Forum.
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009
19.03.2007, 10:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hallo erstmal!

Also die Antriebswelle kann man recht leicht selbst wechseln, Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht. Du solltest dir nur vorher ne neue Haltemutter für die Welle besorgen. Und einen großen Hebel oder potenten Schlagschrauber um die Mutter zu lösen, die kann wirklich extrem fest sitzen. Eigentlich wechselt man dann auch den Simmering mit. Also ich mache es immer folgendermaßen:

Solange das Auto noch aufm Boden steht die Mutter lösen, dann braucht man niemanden der auf die Bremse latscht. Das geht gut mit ner Stahlfelge durch die man an die Mutter rankommt. Dann Wagen aufbocke und Rad ab. Dann laße ich vorsichtshalber immer nen Teil des Getriebeöls ab und bocke den Wagen schön weit hoch, sonst sabbert am Ende Öl aus dem Diff. Anschließend die Schraube am Querlenker lösen die das Federbein fixiert(Hier beim Zusammenbau unbedingt Gewindesicherung verwenden!). Dann kannst du das Federbein zu dir hin ziehen und die Welle aus der Radnabe/ dem Diff ziehen. Beim einsetzen der neuen unbedingt super vorscihtig sein und erst garnicht den Rand vom Diff berühren, sondern sauber rein das Ding, sonst beschädigst du den Simmerung. Bei mir hat er bestimmt 10 mal Wechseln gehalten, kontorllier aber nach nen paar km ob er Öl verliert. Und wenn du ihn wechseln willst, nimm KEINEN VON ATU, der ist anscheinend nicht gut gefertigt, bei mir dichtet er nicht ordentlich.

Dieser Post wurde am 19.03.2007 um 10:55 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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010
19.03.2007, 12:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das wichtigste zuerst: Eigene Fragen bitte in einem eigenen Thread stellen. Dazu auf der Übersicht den richtigen Bereich auswählen. Hier zum Beispiel "Citroën AX Allgemein" und dann "Neues Thema erstellen". Sonst wird's einfach unübersichtlich.

Ergänzend noch zu dem oben: Abdrücken des Querlenker vor dem Wegziehen des Federbeins nicht vergessen. :-) Der Kugelbolzen sitzt gelegentlich ziemlich fest im Federbein. Entweder passenden Hebel anwenden oder mit einer stumpfen Verlängerung ein paar Schläge von oben hinter dem Kugelbolzen verpassen. Manschette aber nicht beschädigen!
Da bei der Fixierung des Kugelbolzen im Federbein selbstsichernde Schrauben verwendet werden, sollte man diese ersetzen! Man sollte auch vorher mal ein Blick in den Werkzeugkasten werfen, ob ein 16er verfügbar ist.
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