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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlsystem- Probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.03.2007, 19:46 Uhr
Darkwing
Forumsmitglied


Hallo erstmal,

ich hoffe hier kann mir eventuelle einer weiterhelfen denn bei meinem Kühlsystem stimmt irgendwie was hinten und vorne nicht.

Alles begann gestern damit, das nach ca. 15 km die Temperaturanzeige kurz aufleuchtete. Nach dem abkühlen hab ich ca. 0,75l Flüssigkeit nachfüllen müssen und dachte das Problem sei damit behoben... nur kam es nun noch schlimmer.
Nach der Arbeit bin ich in mein Auto gestiegen und vorsichtshalber nach 2km an der Tankstelle ran. Nach dem der Motor aus war, fings ca. 30 Sekunden später zu gurgeln und aus dem Überlaufventil kamen 3-4 kräftige Wasserspritzer. Das wasser selber war jedoch kalt.
Das Spiel hab ich dann noch mal 3km später wieder gehabt und wieder kam kaltes Wasser.
Weitere 3 km Später wieder rechts ran, und wieder nach dem Motorabstellen 3-4 mal kaltes Wasser aus dem Überdruckventil.
An diesem Punkt fiel auch die Heizung aus und ich hab den AX stehen lassen.
Kühler war Handwarm.

Heute dann Wasser aufgefüllt, an allen 3 Punkten entlüftet und die restlichen 5 km bis nach Hause gefahren. Heizung ging natürlich wieder dank Entlüftung.
Zu hause dann auto abgestell, Motorhaube auf und... ja genau so 300ml kaltes Wasser suchten sich ihren Weg nach draussen.
Der Kühler war auch kalt, also Thermostatventil ausbauen war angesagt.
Beim Ausbau des Ventils erwartete mich ein Bild des grauens... oder besser gesagt jede Menge hellbrauner Schlamm der jedoch nicht nach Ol oder Spritt roch.
Gehäuse gereinigt, neues 82° Thermostatventil eingebaut (Das alte öffnete nur noch zu 20%). Flüssigkeit rein, entlüften und probefahren.
Ca. 7km gefahren, Heizung richtig warm aber der Kühler und der Schlauch Thermostatventil<>Kühler eisekalt.
Druck im Kühlsystem vorhanden aber unter der Offnungsschwelle der Überdruckfeder.

Bis auf die paar Sekunden gestern, kam auch nie wieder die Temperaturleuchte.

Nach 7km sollte die Temperatur eigentlich hoch genug sein umd in 82° Ventil zu öffnen oder?
Wo kommt der Schlamm eigentlich her? Reinigen muss ich das System am Wochenende sowieso, aber bekomme ich auch eventuelle Verstopfungen aus dem Motorblock... wobei wenn der Verstopft wäre könnte ich ja nicht richtig entlüften oder?
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001
21.03.2007, 20:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Darkwing

Ich grüße den "Schrecken der die Nacht durchflattert"...

Also zu dem helbraunen Schlamm ...
Ich tippe darauf das es evtl. das innere des ehemaligen Thermostatventils
ist oder eine Dichtungsmasse mit der es montiert wird.

Oder ..
Doch eine Emulsion aus Wasser und Öl ...

Eine Durchspühlung is daher keine Schlechte Idee.
Oben rein unten raus ... (das ganze im Kreislauf)
Nach Möglichkeit würde ich die Spühlung mit z.b. Frostschutz versetzen
damit man eine reinigende Wirkung hat.

.. gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 21.03.2007 um 20:01 Uhr von Twix editiert.
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002
21.03.2007, 21:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zum Reingen sollen zerstossene Spülmaschienentabs ganz gut sein und bei Mercedes wird Zitronensäre verwendet. Dazu findest du auch einiges im Netz.

Natürlich danach mehrmals das ganze System spülen.
Keine gute Idee ist dagegen Essig, das verträgt sich nicht gerade gut mit Aluminium.

Gruss Mario
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003
21.03.2007, 22:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@LXuser

Das vertragen die Dichtungen? Ich war mir da nicht ganz sicher und hab
daher zu Külerfrostschutz geraten ....

Aber wenn das geht, wäre die Reinigungswirkung natürlich besser ....

.. Gruß .. Twix ..
--
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004
21.03.2007, 22:49 Uhr
Darkwing
Forumsmitglied


Ich hab am Samstag die Möglichkeit mit Hochdruck zu reinigen und das alte Thermostatventil werd ich morgen der Feder und des Verschlusses berauben, so das der große Kühlkreislauf erstmal immer offen ist. Dann kommen wohl gleich größere Arbeiten.
Der AX ist BJ 89 und ich glaube es ist immer noch die Originale Kühlflüssigkeit drin, der Schlamm deutet auf eine bald kommende ZK-Dichtung... zumal vorn links ist es auch leicht Ölfeucht.
Hab den AX vor 2000 km gekauft und so nach und nach wird die Baustelle größer.
Bei 108000 KM kommt sollte der Zahnriemen auch gemacht werden.


Wenn das Wetter besser ist, kann ich zum Glück mitm Motorrad fahren das lässt Zeit für Reparaturen. Alles in allem schätze ich mit ZK-Dichtung, Zahnriemen+ Zubehör usw. kosten mich die Ersatzteile 200-250€
Wenn der AX dafür noch 2 Jahre hält wären um die 500€ Investitionskosten
vertretbar... immerhin hab ich täglich 40km Arbeitsweg und der kleine braucht nur 5,5-6l Super

Also erstmal mit der Kühlungsreinigung anfangen und wenn das Erfolgreich ist auf besseres Wetter hoffen um das Winterauto wieder in Schuss zu bringen.
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005
22.03.2007, 07:09 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


http://www.f-w-meisen.de/ schau einfach mal hier nach ersatzteilen..ist ein ganzes stück preiswerter wie im zubehör...aber wenn die flüssigkeit noch nie gemacht wurde ist dieses braune gelartike schlammzeug fast normal..versuchs erstmal mit ordentlich durchspülen (gardena like) und beobachte weiter ob neuer schlamm ensteht..bzw. öltropfen im ausgleichsbehälter hochkomm..bzw. wasser am ölmeßstab ist...ebenfalls ne typische stelle für die zkd ist der ölhauptkanal wenn du vorm motorraum stehst oberhalb der lichtmaschine...aber das ist schon fast serienmäßig
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 07:10 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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006
22.03.2007, 10:06 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bei dem Motor wurde schlicht und ergreifend schon sehr lange nicht mehr die Kühlflüssigkeit erneuert, evtl sogar noch nie.

Also das gesamte System gründlich mit Wasser ausspülen ohne jeden Reinigungszusatz; hier kommts erstmal auf die schiere SpülwasserMENGE an.

Dazu Kühlerschläuche lösen, den Kühler aushängen und von unten durchspülen (Gartenschlauch !!! siehe Gardena ....), bis oben nur noch klares Wasser rauskommt. Dabei den Kühler mehrmals schütteln. Den Thermoschalter (für den Venti) ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. Die Entlüftungsschraube lösen und die Ringdichtung kontrollieren und ggf. ersetzen.

Den kaputten Thermostaten ausbauen, den Heizungskühler abklemmen (Schläuche abnehmen). Gartenschlauch am Thermostatgehäuse einschieben und mit sehr viel Wasser spülen. Das Wasser kommt an den Schläuchen der heizung und am unteren Kühlerschlauch wieder raus. So lange spülen bis klares Wasser zum Vorschein kommt (das dauert !!!).

Wieder alles zusammenbauen, dabei einen NEUEN Thermostaten einsetzen. Korrekt gemischte Kühlflüssigkeit einfüllen, entlüften etcetc. Prüfen, ob der Venti auch anspringt.

Bitte nicht den alten Thermostaten einsetzen oder gar mit offener Regelung fahren. Ein neuer Thermostat kostet nicht die Welt.

Die Ölschwitzspuren kannst Du erstmal vernachlässigen. Die ZDK wird nicht weiter haben außer eben die serienmäßige Schwitzstelle oberhalb der Lima. Die braue Pest jedenfalls deutet mitnichten auf einen kommenden ZKD-Schaden hin.

Bei dem fälligen Zahnriemenwechsel solltest Du dann auch die Wasserpumpe erneuern, das System nochmals kurz spülen (Flüssigkeit wird wieder deutlich braun sein) und neue Kühlflüssigkeit einsetzen. Dann ist wieder alles gut.

...obwohl.... wer weiß wie alt der Zahnriemen schon ist ..... besser sofort erneuern incl. Wapu. Dann ist alles gleich gemacht und es ist demzufolge auch gleich Ruhe ......
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 10:12 Uhr von Peter V editiert.
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007
22.03.2007, 19:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jo , Peter hat eigentlich alles gesagt , bis auf ...............

BLOß KEINEN HOCHDRUCK VERWENDEN !!!!
Nur mit Klarem (besser noch Destillierten Wasser) spülen , mehr nicht !


Edith: Manchmal erschreckt mich der Wartungungszustand der Fahrzeuge die auf unseren Strassen herumfahren !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
07.08.2008, 20:02 Uhr
FürstAX
Forumsmitglied


Auch wenn die Antwort viel zu spät kommt- eindeutig eine defekte Zylinderkopfdichtung!!! Ist für die Nachfolger mit gleichem Problem...

VG Silvio
Und nochwas...

NIEMALS destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf- das fördert den Verschleiß!!!
Auch Kühlwasserasser kann dem Motor schaden. Hängt mit chemischen Prozessen zusammen, irgendetwas mit elektrolytischer Wirkung... Komme jetzt nicht auf das Fremdwort.

Dieser Post wurde am 07.08.2008 um 20:10 Uhr von FürstAX editiert.
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009
07.08.2008, 20:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
FürstAX postete
NIEMALS destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf- das fördert den Verschleiß!!!

Kannst du mal die Zusammenhänge genauer erläutern? :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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010
07.08.2008, 20:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn man das Zeug zum Verdünnen von Hochprozentigem nehmen kann, sollte es für den Kühlkreislauf nicht schädlich sein .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
07.08.2008, 21:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Okay , ich lass mich ja auch nach so ca. 20 Jahren Berufserfahrung immer noch eines besseren belehren !
Es muß wohl 20 Jahre Zufall gewesen sein das meine Methode geklappt hat .
Erst schön mit Leitungswasser (ohne hohen Druck) durchspülen , dann Destilliertes Wasser auffüllen (was nach meiner Meinung eher alle agressiven Stoffe aufnimmt und unschädlich für Alu ist) , schön entlüften und warm laufen lassen .
Dann alles raus und Kühlmittelgemisch aufgefüllt und nochmals schön entlüftet .

Bei mir hat das so immer geklappt , aber man lernt ja nie aus !

P.S.: Ich entschuldige mich natürlich ! Alle die durch mein Verfahren einen Motorschaden gehabt haben , das war nur die Unwissenheit ! Ich kann da nix für ^^
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 07.08.2008 um 21:45 Uhr von CST editiert.
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012
07.08.2008, 22:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mir wurde von einem Vertreter von Kühlerfrostschutz gesagt das es wohl
in den 70ern (und da kommen die Opelz ja auch her ) wohl Probleme
gab, das sich Frostschutz und Dest.Wasser 100%ig vermischen.

Und diese Erinnerung hat sich wohl bis heut gehalten ..
(genauso wie ich nochmal richtig aufs Gas steige vorm abstellen des Motors)

Heut zu Tage ist das kein Problem mehr.


Ich will auch garnicht das kalkige, harte Zeugs ausser Wasserleitung
in MEINEN Motor kippen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 07.08.2008 um 22:02 Uhr von Twix editiert.
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013
08.08.2008, 09:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich mach auch was falsch: ich schaffe es nicht meine Motoren zu ruinieren mit dest. Wasser, nicht mal nach Millionen von km, nicht bei Grauguss, Alu, Kupfer, Stahl, Plastik, Gummi. Nix, einfach nix. Please help !!!!


".... Erst schön mit Leitungswasser (ohne hohen Druck)..."
Industriedruck meinte icgh auch nicht, sondern laschen Haushaltsdruck. Den sollte ein hbalbwegs guter Kühler schon aushalten. Wenn nicht, war er ohnehin bereits am Kaputtgehen

Hatte ich mal letztens. Mit einem richtigen Industriekärcher hab ich einen Oldtimer (einen GS im Nahezuoriginalzustand) abgestrahlt. Da kam nicht nur der langjährige Dreck fein runter, sondern auch alle Roststellen zutage und teilweise sogar schon weg im Sinne von wassergestrahlten Löchern. Nicht schlecht das Teil, aber doch sehr grob ....

Ich weiß seitdem auch, was der neue kleine franz. Staatspräsi meinte, als er im Wahlkampf ankündigte, die Vorortbezirke von Illegalen freizu"kärchern"....
--
Gruß von P.
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014
08.08.2008, 11:59 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wozu wasser ins Kühlsystem , schön Öl rein!!!! da fällt ne kaputte ZKD auch nichtmehr so auf
--
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015
08.08.2008, 21:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Peter V postete
Ich mach auch was falsch: ich schaffe es nicht meine Motoren zu ruinieren mit dest. Wasser, nicht mal nach Millionen von km, nicht bei Grauguss, Alu, Kupfer, Stahl, Plastik, Gummi. Nix, einfach nix. Please help !!!!

Sorry , aber da ist dir wie mir nicht zu helfen !
Irgendwann werden wir durch dest. Wasser schon einen Motor kaputt bekommen ! Die Zeit wird sagen wann


Zitat:
Peter V postete
".... Erst schön mit Leitungswasser (ohne hohen Druck)..."
Industriedruck meinte icgh auch nicht, sondern laschen Haushaltsdruck. Den sollte ein hbalbwegs guter Kühler schon aushalten. Wenn nicht, war er ohnehin bereits am Kaputtgehen

So war es auch gemeint


Zitat:
Peter V postete
Hatte ich mal letztens. Mit einem richtigen Industriekärcher hab ich einen Oldtimer (einen GS im Nahezuoriginalzustand) abgestrahlt. Da kam nicht nur der langjährige Dreck fein runter, sondern auch alle Roststellen zutage und teilweise sogar schon weg im Sinne von wassergestrahlten Löchern. Nicht schlecht das Teil, aber doch sehr grob ....

Das hatte ich letztens bei einem CX , rein optisch gut erhalten , aber dann ......


Zitat:
Peter V postete
Ich weiß seitdem auch, was der neue kleine franz. Staatspräsi meinte, als er im Wahlkampf ankündigte, die Vorortbezirke von Illegalen freizu"kärchern"....

DER war gut
--
Gruß Andreas


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