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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie erkennt man den Graugussmotor? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2007, 00:41 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
bin gerade dabei einen BX14, Bj92 zu schlachten.

Das Getriebe lautet 2CB73 (enge 'Sport'abstufung).
Habe die Tabelle aus dem WHB angehängt.
Mir scheint 2CB73 gehört zu Gussmotor (2.Zeile) und 2CB58 zu Alumotor (1.Zeile) gehört, ebenso die Achsantriebsübersetzungen.
Irre ich mich da?

Im Typenschein (vgl Fahrzeugbrief in D) steht beim Motor KDY, das ist meines Wissens nur der TU3M.
In der Getriebedatentabelle stehen nur die Übersetzungen:
1. 3.416
2. 1.950
3. 1.357
4. 1.054
5. 0.853
R. 3.583
A. 4,285
Alles gleich bis auf die Achsübersetzung des 2CB72: 59/13=4.538.
A. bei 2CB58 wäre 60/14=4,285.

Den Motor haben wir zu zweit kaum tragen können, war also deutlich schwerer als ein Entenmurl den ich sonst gewohnt bin.
Woran erkennt man den Graugussmotor, woran den Alugussmotor?

Die Vorvorbesitzerin hat das Auto von 90.000km bis ~168.000km besessen, und hat beim Getriebe nichts machen lassen. Der Vorbesitzer hat das Auto nur 3/4 Jahr geparkt. Der BX wirde mir geschenkt, d.h. die Angaben werden wohl wahr sein.

Danke für's Durchlesen und Nachdenken!

lg
»Horst

http://zeiges.com/?img=BX14GetriebeMA-03-92.jpg

PS:
Hallo Webmaster,
nicht zum ersten Mal ärgere ich mich über fehlende Voransicht, warum geht das in diesem Forum nicht?
Danke
--
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Dieser Post wurde am 29.03.2007 um 00:45 Uhr von ami8i editiert.
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001
29.03.2007, 15:52 Uhr
D.TraXX
Forumsmitglied
Avatar von D.TraXX


Zitat:
ami8i postete

Woran erkennt man den Graugussmotor, woran den Alugussmotor?


würde sagen das erkennt man daran, dass der alu-motor aus "alu" und der grauguss-motor aus "grauguss" ist sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ^^
--
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002
29.03.2007, 15:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
D.TraXX postete

Zitat:
ami8i postete

Woran erkennt man den Graugussmotor, woran den Alugussmotor?


würde sagen das erkennt man daran, dass der alu-motor aus "alu" und der grauguss-motor aus "grauguss" ist sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ^^

Ach, mach dir deswegen keine Sorgen. Das geht in der aktuellen Menge geistig anspruchsloser Postings komplett unter.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
29.03.2007, 16:47 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo D.TraXX,
d.h. also dass der Graugussmotor außen angerostet ist? Das ist er nicht, hätte ja sein können dass er mit irgendwas beschichtet ist.

Hallo Jensen,
mangels Anrede weiß ich nicht wen du ansprichst. Das Niveau kannst du schnell heben wenn du etwas zur (Auf)Klärung der Getriebefrage beisteuerst.
Danke
lg
»Horst
--
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004
29.03.2007, 17:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hallo Horst,

Zitat statt Anrede. :-)

Ich weiß, dass beim AX der 1.4er (KDZ) von Grauguss auf Aluminium umgestellt wurde. Der Unterschied wirkte sich auch auf den verwendeten Zahnriemen (108 statt 101 Zähne) aus. Ob das für den BX so einfach übertragbar ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
Jens
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005
29.03.2007, 18:15 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, war es nicht umgekehrt, dass beim 1.4 von Alu auf Grauguss umgestellt wurde wg. höherer Steifigkeit ?? Zumindest beim GTI isses so gewesen, oder ??

Wer sich nicht absolut traut, Alu von Guss zu unterscheiden, solte mittels eines Kleinmagneten den Unterschied schnell merken: Alu ist nicht magnetisch anziehend, Guss schon. Oder ???

Mensch, Ihr macht mich alle unsicher ....


--
Gruß von P.
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006
29.03.2007, 18:19 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das mit dem Magneten kannst knicken, Grauguss is net Magnetisch.
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007
29.03.2007, 18:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jetzt machst du mich auch unsicher. :-) Hatte das Thema letztens erst bei der Suche nach dem richtigen Zahnriemen.
Fest steht:
Guss=101 Zähne
Alu=108 Zähne

Für den BX hab ich jetzt auch einen Wechsel von Alu nach Guss um 6/91 rum gefunden.
Letzte Sicherheit kann wohl nur der Freundliche verschaffen.

PS: Grausguss sollte aber eigentlich nicht magnetisch sein...
--
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008
29.03.2007, 18:59 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Grauguss ist magnetisch... zumindest so stark, dass man den Unterschied zwischen Alu und Guss erkennt. Habe mit dieser Methode auch herausgefunden, dass mein 1.4er einen Graugussblock hat.
Ansonsten sitzt die Wasserpumpe beim Graugussblock "im Block" und nicht wie beim Alublock in einem Gehäuse "am Block".
--
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009
29.03.2007, 19:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

War das vielleicht Dreck? Hätte keine wirklich Erklärung für Ferrite im Guss.
--
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010
29.03.2007, 20:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Habe mich jetzt ein wenig belesen und es ist nicht jede Art von Grauguss magnetisch, es kommt auf die verwendeten Zusatzstoffe an (so habe ich das zumindest verstanden).
Nach einem Test an meinem Motorblock kann ich aber sagen, der Guss der hier verwendet wurde ist definitiv magnetisch!
Wenn jemand mit einem GTI mit Graugussblock das hier liest, kann er das ja auch mal testen und posten.

edit: Der Gullydeckel vorm Haus ist auch aus Grauguss und magnetisch
--
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Dieser Post wurde am 29.03.2007 um 20:23 Uhr von MM editiert.
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011
29.03.2007, 21:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Eigentlich sollte man Guß und Alu anhand der Farbe auseinanderhalten können, spätestens wenn man mal einen kleinen Kratzer macht merkt man aber ganz schnell, ob es weiches Alu oder deutlich härterer Guß ist. Falls Bedarf besteht das kurze Getriebge (13/59) gegen ein "langes" Exemplar mit 14/60 umzutauschen bin ich gerne behilflich.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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012
30.03.2007, 10:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bin erleichert ...... Wollte schon zweifeln, was fürn GTI-Motor ich hab, weil der auch magnetisch ist.

Die allerersten GTI hatten übrigens einen Alumotor, der aber schon ca. Mitte 1991 auf Guss umgestellt wurde, so dass es heute kaum Alu-GTIs gibt. Eigentlich schade, weil diese Motoren erneuerbare Laufbüchsen haben.

Die beste und einfachste Unterscheidung ist wirklich der Rost. Der Gussmotor ist immer rostig, der AluMotor nie. Der ist nur stumpfdreckig.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 10:45 Uhr von Peter V editiert.
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013
30.03.2007, 13:19 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
bei Zitat im Zitat für mich noch immer nicht eindeutig wer angesprochen und über wen gesprochen/geurteilt wird.

Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Zahnriemen.


Hallo Peter, Rueste, MM und Mario,
danke MM für den Hinweis mit dem unterschiedlichen WaPu-Gehäuse!
Das U n t e r-scheiden wenn 2 Motoren vor einem liegen ist sicher leicht, ich wollte nur ein paar prüfbare Erkennungsmerkmale wissen, um das dann vor Ort checken zu können. Der Motor ist ja 15km von hier weg.

Noch wichtiger war/ist mir die Getriebefrage zu lösen. Für den Grauguss-Motor braucht man ja die GTI-Glocke nicht wahr?

Habe die Erkennungsfrage aber anhand eines Bildes machen können auf dem ein Stück vom Block zu sehen ist:
http://img293.imageshack.us/my.php?image=bx14graugussblockmb5.jpg]
Rostig (fast) wie ein alter Steyr-Traktor. Es ist also ein Graugussmotor. Ich war beim Schlachten so auf Kabelbaum und Hydroleitungen konzentriert dass mir der Rost gar nicht auffiel. Als der Motor dann unter dem Wagen rausgezogen und ins Trockene gebracht wurde war es schon dunkel.

Weiß jemand wie schwer ein Graugussmotor und wie schwer ein Alumotor ist?


@Mario:
Das kurze Getriebe wollte ich netterweise Luc anbieten, von dem ich ja das AX-Diesel-Getriebe bekomme. Wenn ich das Diesel-Getriebe habe und er meines nicht braucht, dann bekommt es natürlich mein DIY-CDI-Guru.


Vom Motor könnte ich mich auch trennen. Wenn ich den Gewichtsunterschied weiß und Abspecken Sinn macht, tausche in meinen auch gerne gegen einen mind. gleich guten (bei mir 168.000km aber Zahnriemen+WaPu neu) Alumotor. Für die Zulassung brauche ich dann wahrscheinlich auch die Papiere des Alumotors - was die Sache wahrscheinlich umständlich macht. Ob die Gewinde für die BX-Hydraulikaggergate dran sind, kann man ja leicht vorher prüfen.
Gibt es einen passenden guten MPI-Kopf mit fader Nockenwelle dazu bin ich beim Alumotor selbst nicht heikel. Ruhende Spannungsversorgung gefiele mir auch besser als der öde Verrteiler.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
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Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 13:30 Uhr von ami8i editiert.
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014
10.10.2007, 17:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Erstmal ein fettes DANKE an Horst, ich habe das Getriebe heute bei Philip abgeholt und es wird irgendwann wenn ich Zeit dafür finde in den Rallye einziehen. Das ist zwar eine Stufe länger als eigentich reingehört aber das müssen dann wohl vorübergehend die 13er Räder wieder rausreissen, bis ich das 13/59er Getriebe wieder fit bekomme.

Fürs Archiv: (gerade im Kofferraum ausgezählt)
2CB73: enger Radsatz (siehe oben) mit Differential 14/60 ( 4,285)

Gruß, Mario
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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015
10.10.2007, 19:08 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt noch eine Möglichkeit Grauguss- und Alu-Motoren von aussen ganz einfach zu unterscheiden.

Der Grauguss-Motor hat 3 von aussen erkennbare horizontale Trennfugen:
1 Ventildeckel - Zylinderkopf
2 Zylinderkopf - Graugussblock
3 Graugussblock - Ölwanne

Der Alu-Motor hat derer 4
1 Ventildeckel - Zylinderkopf
2 Zylinderkopf - Alublock oberer Teil
3 Alublock oberer Teil - Alublock unterer Teil (der auch die untere Hälfte der Hauptlager enthält)
4 Alublock unterer Teil - Ölwanne

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 19:38 Uhr von WW editiert.
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016
10.10.2007, 20:31 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
bitte gerne! Bin ja selber froh wenn ich wo was gratis/günstig bekommen kann - was andere nicht mehr brauchen.

@Übersetzung:
Da bin ich aber baff. Im Mail vom Tue, 07 Aug 2007 20:59:35 +0200 steht das drinnen was im BX-WHB steht


Zitat:
Typ 2CB73
für z.B. 165/70R14 --> Tachoantrieb 21/18 (statt AX 19/18)
1...1.789
2...3.417
3...1.950
4...1.357
5...1.054
R...0.854
Diff...4.538

Dass man die Getriebetabelle auch anders interpretieren kann, hätte ich mir nicht gedacht.

Na dann halt viel Spaß bei 106er E.CO.2-Cruiser-Rallye.


Noch was für's Archiv:
"Blacky" hat den Guss-Motor (aber ohne Kopf, aber mit Kolben, Motorhalter, Kupplung) abgewogen, bringt 73 KG auf die Waage.
"Wilhelm1401" hat den nackerten Alublock ohne allem abgewogen: 14kg. Dazu kommen noch 4 x Buchsen mit je 1Kg
"mario" hat die Sport-KW abgewogen11,6kg minus der Decke in die sie eingewickelt ist.


Hallo WW,
danke für deine Zusatzhinweise!


lg
»Horst
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Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 20:33 Uhr von ami8i editiert.
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017
10.10.2007, 21:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - kann natürlich auch sein, daß wir uns vorhin verzählt haben, aber Muddern hat nach 10 Runden "Halt" gesagt und die Wäscheklammer an der Antriebswelle blieb bei 36 5/8 Runden stehen... - das stimmt mit der rechnerischen Gesamtübersetzung von 3,66 beim 14/60er Diff im 5.Gang überein, von daher habe ich angenommen es wäre richtig...

Die Tabelle deute ich ebenfalls so, daß das Getriebe eine 13/59 haben sollte.

Wie dem auch sei - es passt auf jeden Fall um Welten besser als die 14/60 mit dem langen Radsatz. Und was an der Übersetzung zu lang ist muss halt mit gesteigertem Drehmoment wieder ausgeglichen werden - da dürfte im Frühling wenn der Bock abgestimmt wird und eine angemessene Verdichtung bekommt schon noch was passieren

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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