000
29.03.2007, 00:41 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
|
Hallo, bin gerade dabei einen BX14, Bj92 zu schlachten.
Das Getriebe lautet 2CB73 (enge 'Sport'abstufung). Habe die Tabelle aus dem WHB angehängt. Mir scheint 2CB73 gehört zu Gussmotor (2.Zeile) und 2CB58 zu Alumotor (1.Zeile) gehört, ebenso die Achsantriebsübersetzungen. Irre ich mich da?
Im Typenschein (vgl Fahrzeugbrief in D) steht beim Motor KDY, das ist meines Wissens nur der TU3M. In der Getriebedatentabelle stehen nur die Übersetzungen: 1. 3.416 2. 1.950 3. 1.357 4. 1.054 5. 0.853 R. 3.583 A. 4,285 Alles gleich bis auf die Achsübersetzung des 2CB72: 59/13=4.538. A. bei 2CB58 wäre 60/14=4,285.
Den Motor haben wir zu zweit kaum tragen können, war also deutlich schwerer als ein Entenmurl den ich sonst gewohnt bin. Woran erkennt man den Graugussmotor, woran den Alugussmotor?
Die Vorvorbesitzerin hat das Auto von 90.000km bis ~168.000km besessen, und hat beim Getriebe nichts machen lassen. Der Vorbesitzer hat das Auto nur 3/4 Jahr geparkt. Der BX wirde mir geschenkt, d.h. die Angaben werden wohl wahr sein.
Danke für's Durchlesen und Nachdenken!
lg »Horst
http://zeiges.com/?img=BX14GetriebeMA-03-92.jpg
PS: Hallo Webmaster, nicht zum ersten Mal ärgere ich mich über fehlende Voransicht, warum geht das in diesem Forum nicht? Danke -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) Dieser Post wurde am 29.03.2007 um 00:45 Uhr von ami8i editiert. |