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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Temperatur Anzeige Pin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
05.04.2007, 14:56 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

Hallo jetzt muss ich doch noch ma nerven srry *g und zwar ohne-zuckerzusatz hatte mal so ein richtig schönes Tutorial geschrieben zum Thema DZM anschließen also das mit dem leitung vom stecker im fußraum ziehn und wo man den am tacho aufklemmen muss sowas fehlt mir grade für die temp anzeige hab grad alles auseinander kein lenkrad dran und steh falschrum auffer parkbucht damit mir keiner die tür abfährt also muss nich so umfang reich mit bildern sein nur die 2 pins also oben am tacho und unten am fußraumstecker bräuchte ich mal, weiss wer bescheid?
Danke im Vorraus schonmal
(PS. nen 2polligen geber hab ich schon drin)
--
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001
05.04.2007, 18:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also :

Vom Temperaturfühler zum 14-fach schwarzen Stecker (Pin8 für Temp.anzeige;Pin13 für Kühlmittelwarnleuchte) an der Spritzwand -> dann zum 13-fach weißen Stecker (PinB1 für Temp.anzeige;PinA7 für Kühlmittelwarnleuchte) im Innenraum nähe Sicherungskasten -> dann zur Tachoeinheit 9-fach grüner Stecker (Pin4 für Temp.anzeige;Pin2 für Kühlmittelwarnleuchte .

Hoffe damit kommst du klar ?!
--
Gruß Andreas


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002
05.04.2007, 18:34 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

habs grad ausprobiert will aber noch nich so wirklich
hab auch grad noch probs mit dem dzm der läuft zwar aber nur auf halber drehzahl wenn ich den andern strang zuklemme gibs eklige geräusche und motor geht nich an
--
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003
05.04.2007, 18:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Über was für einen AX sprechen wir ?
Ich mein welcher Motor , bzw welche Einspritzanlage (Bosch oder MM) ?
--
Gruß Andreas


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004
05.04.2007, 20:07 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

ne bosch einspritzung hatter is ne 1l 45ps modell
--
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005
05.04.2007, 20:12 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

hab noch mal geguckt die dioden warn richtig gepolt daran lags nich hab jetzt nur eine ader angeschlossen ersma das läuft soweit also dzm halbe drehzahl anzeige was bisher noch gar nich funzt is die temp habs mit deinen pins probiert aber geht nich entweder is die anzeige putt oder da stimmt iwas noch nich
--
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006
05.04.2007, 20:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aha , also ein CDY mit Bosch 3.0 .

Die Pinbelegung für die Wassertemp. ist aus dem orginal Schaltplan von einem GT mit der gleichen Einspritzung . Versuch mal ein kabel direkt vom Temp.-fühler (pin1) auf die Tachoeinheit (pin4) zu legen , das muß gehen !

Das DZM Signal kannst du direkt vom Steuergerät nehmen 55-fach schwarz Pin6.
--
Gruß Andreas


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007
05.04.2007, 20:42 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

richtig auf dem steuergerät steht jedenfalls ma 3.0
--
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008
05.04.2007, 20:42 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

is das da nur eine leitung die ich da brauche ? hört sich so an wenn du sagst pin 6 wär ja genial
--
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009
05.04.2007, 20:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist nur eine Leitung da es gegen Masse geschaltet ist.
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010
05.04.2007, 20:49 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

und dann am kombi wieder der pin 2 beim dzm und bei h2O temp wieder der grüne stecker okay das werd ich morgen mal ausprobiern jetzt is ja schon wieder so dunkel
--
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011
05.04.2007, 20:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja , du brauchst nur die eine Leitung , Pin 6 vom Steuergerät auf 8-fach gelben Stecker Pin 1 an der Tachoeinheit .
Stromversorgung des DZM :
Masse 6-fach brauner Stecker Pin 6
Z-Plus 10-fach weißer Stecker Pin 7
--
Gruß Andreas


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012
05.04.2007, 21:36 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

die stromversorgung müsste doch jetzt schon anliegen oder nicht? ich glaub fehlt nur das signal
--
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013
05.04.2007, 21:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Stromversorgung ist da , hab ich nur der vollständigkeit halber angeführt .
Könnt ja sein das mal eine Sicherung durchgeschossen ist
--
Gruß Andreas


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014
05.04.2007, 23:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Nilux postete
habs grad ausprobiert will aber noch nich so wirklich
hab auch grad noch probs mit dem dzm der läuft zwar aber nur auf halber drehzahl wenn ich den andern strang zuklemme gibs eklige geräusche und motor geht nich an

Dann sind die Dioden nicht wie beschrieben verbaut. Die ekligen Geräusche kommen, weil beide Leitungen übersprechen und so bei jedem Zyklus gezündet wird. Wenn's klappt, is Pin 6 natürlich die deutlich komfortablere Lösung.
--
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015
06.04.2007, 01:03 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux


Zitat:
Jensen postete

Zitat:
Nilux postete
habs grad ausprobiert will aber noch nich so wirklich
hab auch grad noch probs mit dem dzm der läuft zwar aber nur auf halber drehzahl wenn ich den andern strang zuklemme gibs eklige geräusche und motor geht nich an

Dann sind die Dioden nicht wie beschrieben verbaut. Die ekligen Geräusche kommen, weil beide Leitungen übersprechen und so bei jedem Zyklus gezündet wird. Wenn's klappt, is Pin 6 natürlich die deutlich komfortablere Lösung.

Das is ja das Problem bin mir sehr sicher das sie richtig verschaltet warn hab die dioden auch nochma extra durchgemessen ob vlt einen nen durchbruch hat aber sind beide in ordnung und sperren jeweils zu anderen gelben leitung
--
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016
06.04.2007, 01:04 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux


Zitat:
CST postete
Die Stromversorgung ist da , hab ich nur der vollständigkeit halber angeführt .
Könnt ja sein das mal eine Sicherung durchgeschossen ist

ja stimmt gar nich so schlecht zum durchchecken das zu wissen
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017
06.04.2007, 13:27 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

pin 6 funktioniert nicht =( standen keine pin nr dran also hab ich abgezählt und von allen seiten den 6. genommen oder gehts nich der reihe nach? jedenfalls willer nich anzeigen aber dzm kann doch nich beschädigt sein wenn er die halbe drehzahl per gelben kabel anzeigen kann oder seh ich das falsch? noch ne idee? ich werd noch wahnsinnig mit dem dingen -.-
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018
06.04.2007, 14:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Nilux postete
Das is ja das Problem bin mir sehr sicher das sie richtig verschaltet warn hab die dioden auch nochma extra durchgemessen ob vlt einen nen durchbruch hat aber sind beide in ordnung und sperren jeweils zu anderen gelben leitung

Die sollen ja nicht zum jeweils anderen gelben Kabel sperren, sondern von der Zusammenführung zu den jeweiligen "Signalleitungen".


Zitat:
Nilux postete
pin 6 funktioniert nicht =( standen keine pin nr dran also hab ich abgezählt und von allen seiten den 6. genommen oder gehts nich der reihe nach? jedenfalls willer nich anzeigen aber dzm kann doch nich beschädigt sein wenn er die halbe drehzahl per gelben kabel anzeigen kann oder seh ich das falsch? noch ne idee? ich werd noch wahnsinnig mit dem dingen -.-

Betriebsspannung und Masse waren versorgt?
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019
06.04.2007, 14:07 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

muss ja sonst würde er die halbe drehz ja nioch anzeigen oder? aber ich guck nochma nach jetzt bin gleich wieder da sozusagen ^^

(Die sollen ja nicht zum jeweils anderen gelben Kabel sperren, sondern von der Zusammenführung zu den jeweiligen "Signalleitungen".)
so hab ichs ja gemacht ich hab von beiden signal leitungen ader abgenommen mit abzweigklemmen dann an jede ne annode dran von je der diode dafür und die kathoden unten zusammen gelötet eine leitung unten dran zum dzm
--
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020
06.04.2007, 14:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Okay, das klang oben missverständlich. Wenn's schick verdrahtet is, sollte das so eigentlich passen. :-)
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021
06.04.2007, 14:24 Uhr
Nilux
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Avatar von Nilux

mist 0,27V wird wohl nich reichen -.- 12V solltens wahrscheinlich sein oder? also masse hat auf jedenfall verbindung zur karosse .Desweiteren viel mir eben auf das die Tankanzeige tot is und die ganzen warnlampen ausser handbremse und lade kontrolle bei zündung ein nicht mehr leuchten der rest vonner tacho beleuchtung geht soweit , welche sicherung ist denn dafür zuständig?
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022
06.04.2007, 15:09 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

So das wär geklärt war ne 10A sicherung durch läuft alles wieder dzm hat auch strom aber wo genau jetzt der pin 6 is weiss ich immer noch nich wie gesagt steht nix drauf an nummern wie zählen die das denn? oder wie kann man das sonst rausfinden durchprobiern hat sich die sicherung drüber geärgert ..
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Dieser Post wurde am 06.04.2007 um 15:21 Uhr von Nilux editiert.
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023
06.04.2007, 15:58 Uhr
dustbuster
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Guck dir den Stecker nochmal ganz genau an. Es gibt am AX eigentlich keinen Stecker wo die Pins nicht bezeichnet sind!
--
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024
06.04.2007, 16:55 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

der is aus plastigk und innen hat er nen orangenen teil mit den ganzn buchsen anner ander seite sind die rechteckigen kontakt dinger aber nirgendssteht was oder kann man den noch iwie weiter zerlegen?
--
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