Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » sportluftfilter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2007, 01:23 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


hey leute,...

überlege gerade mir einen sportluftfilter in meinem 1.0l einzubauen.

wollt euch mal fragen was man da alles beachten muss (muss das eingetragen werden und welcher da so gut wäre und auch passt)????

stimmt es auch das man eventuell ein paar bessere beschleunigungswerte bekommt, wenn ja welcher wäre dann so optimal und preisleistung auch noch vorstellbar ????

habe ich eigentlich einen luftmengenmesser im 1.0l bj93?????

danke euch leute

mfg
--
Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.04.2007, 07:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kleiner Tipp: Klick mal hier. ;-)


Zitat:
Spleen00 postete
habe ich eigentlich einen luftmengenmesser im 1.0l bj93?????

Nö.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.04.2007, 08:53 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

also mit offenen lufti geht meiner richtig gut hab die selbe maschine bloß n jahr jünger aber in der höchstgeschwindigkeit klaut er mir dann doch fast 10 km/h aber der sound *hmmlegga* ist nur mit mehr hubraum zu vergleichen *lol*
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
16.04.2007, 10:23 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


@blondi_sein_ax

musstest du mit deinem sportluftfilter zum tüv oder hattest ne abe bei und welchen sportluftfilter hast denn drin, wenn man mal fragen darf ????
--
Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will

Dieser Post wurde am 16.04.2007 um 10:23 Uhr von Spleen00 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.04.2007, 10:29 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Lies dir das mal durch:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Ich hab mir den RamAir Tauschluffi geholt. Klingt besser, über Leistungsverlust (Zuwachs sowieso nicht!) kann ich noch nix sagen und für Angaben bezüglich den Verbrauches hab ich ihn zu kurz.

(Sport-)Tauschluffis sind eitragungsfrei.

Wenn du dir nen offenen (Pilz) holen willst musst du ihn eintragen lassen. Das K&N57i Kit gabs mal mit Teilegutachten, die wurden allerdings zurückgezogen. Soweit ich weiß bekommt man das Kit eingetragen, wenn man die Dieseldämmmatten unter der Motorhaube hat, gehört aber meiner Meinung nach noch eine ganze Menge Glück dazu...
Mit den 10€ Teilen von Atu oder eBay brauchst du es garnicht erst versuchen!! Lass bloß die Finger davon!

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
16.04.2007, 10:39 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


sprich,.....

wenn ich mir einen sporttauschluftfilter hole bin ich am besten dabei ohe irgendwelche eintragungen usw...???

wo bekomm ich die am besten wenn ich nicht bei ebay atu usw einen holen soll???????

und mehr leistung wird dadurch nicht erziel habe ich das richtig verstanden???????

thx
--
Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.04.2007, 11:05 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
blondi_sein_ax postete
also mit offenen lufti geht meiner richtig gut hab die selbe maschine bloß n jahr jünger aber in der höchstgeschwindigkeit klaut er mir dann doch fast 10 km/h aber der sound *hmmlegga* ist nur mit mehr hubraum zu vergleichen *lol*

Das ist Einbildung , eine lautere Karre wirkt nur schneller in der Bescheunigung.

Die offen Teile bringen, wie du an deiner Endgeschwindigkeit sieht, weniger Leistung wegen der warmen Luft, höheren Verbrauch und schlechtere Abgaswerte.

Tauschluftfilter, also die für den orginalen Luftfilterkasten sind aber ok und müssen nicht eingetragen werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
16.04.2007, 11:19 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Das mit eBay war bezogen auf die 5€ Teile.
Also ich hab diesen hier:

http://cgi.ebay.de/RAM-AIR-Tauschfilter-Citroen-Peugeot-Talbot_W0QQitemZ300076049175QQihZ020QQcategoryZ44194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

MfG demo

EDIT:
Falls du nen richtigen K&N Tauschluffi (kein 57i Kit) haben willst, dann wäre das hier zB was:
http://cgi.ebay.de/Sportluftfilter-K-N-Citroen-AX-1-0-41-45-PS-1-1-1-4-6_W0QQitemZ160071023877QQihZ006QQcategoryZ57418QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Kostet allerdings auch über das 4-fache aber ob der jetzt 4 mal so gut ist würde ich bezweifeln
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX

Dieser Post wurde am 16.04.2007 um 11:22 Uhr von demokrit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
16.04.2007, 20:00 Uhr
D.TraXX
Forumsmitglied
Avatar von D.TraXX

bie nem offenen sportluftfilter is für gewöhnlich keine abe bei, weil normalerweise ne geräuschmessung durchgeführt werden muss! da is höchstens eine art tüv-gutachten bei, womit man den leichter eingetragen bekommt. ich hab meinen auch eingetragen bekommen, klaut ein bisschen endgeschwindigkeit aber ansonsten besserer anzug usw......
wenn de interesse hast, ich hab noch die papiere von der eintragung!

EDIT: habe einen raid-hp universalfilter für 10€ gekauft
--
AX 1,1Ltr 60PS - Umbau
AX -- Leistung wird durch Sound ersetzt!

D.TraXX's Homepage
GeileKarre.de

Dieser Post wurde am 16.04.2007 um 20:00 Uhr von D.TraXX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
16.04.2007, 20:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt aber Unterschiede im Luftansaugsystem der verschiedene Motorvarianten !

Gerade beim 1,0i ist dieses kleine unscheinbare Teil von großer Bedeutung !



Durch diese Querschnittsveränderung wird dem 1,0i das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erzeugt , baut mann es weg und benutzt einen offenen Luftfilter beraubt es den 1,0i entscheidend an Drehmoment !
Ich hab das mal im Selbstversuch getestet , mit einem billigen offen !
Der flog nach wenigen Kilometern wieder raus , die Leistung ging spürbar in den Keller !
Nicht zu empfehlen , entweder richtig , oder garnicht !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
16.04.2007, 21:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nur mal so als Einwurf,

Leistung ist nicht gleich Leistung ...

Längere, Ansaugwege oder kleineren Qerschnitt bedeuten zwar im unteren
Drehzahlbereich "gutes" Drehmoment, sind aber z.b. bei hoher
Drehzal hinderlich.

Mit vielen Modifikationen verschiebt man das "Leistungsband" ledeglich.
Daher wird bei anderen Herstellern auch eine variable Saugrohrlänge realisiert.


Zum Thema Sportluftfilter:
Ein Austausch-Sportluftfilter hat mit Sicherheit Vorteile und erwirkt,
wenn auch nur sekundär, eine Leistungssteigerung.

WIE groß die ist, DAS steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Ich tippe auf 1 PS ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 16.04.2007 um 21:20 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
17.04.2007, 11:56 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

das mit der lautstärke ist wohl war...... hab ja auch wieder original ansaug drin, zwar vom eins einser ohne verengung aber mit direkte kaltluft ich weiß mehr spritverbrauch im winter aber egal bloß wenn er jetz luft zieht dann isse frisch, saugt jetz bei musketier stoßi hinter dem linken lufteinlass ;-) und mit der kaltluft geht er trotz längerem ansaugweg besser das erwiesen globt ma.... bin sonst hinter meiner freundin polo mit 55ps glaub ich.... kaum weg gekommen aber nun bin ich bis 140 vorn und sie sieht kein stich aber da ihrer nunmal 170 oder sogar mehr läuft und meiner die 160 nur im windschatten macht zieht sie mich im endeffekt ab ;-( schade*aber kommt noch anders motorumbau ist ja in planung**froi*


ps. die satzzeichen die fehlen dürft ihr euch denken *lol* und rechtschreibfehler behalten:o)
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.04.2007, 12:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
blondi_sein_ax postete
ps. die satzzeichen die fehlen dürft ihr euch denken *lol* und rechtschreibfehler behalten:o)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.04.2007, 12:02 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

du hast ja sooooooooooooooooooo recht
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
17.04.2007, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gute Besserung.

Da geben sich Softwareentwickler die größte Mühe, unknackbare Kodieralgorithmen zu entwicklen und dann kommt ein AX-Fahrer und hat die Lösung längst in der Tasche. :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek