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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschine - Kann doch wohl nicht wahr sein! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2007, 18:16 Uhr
~AXHildesheim



Hallo Leute,

ich habe seit 4 Monaten folgendes Problem an meinem Cit AX 44 kW, Erstzul. 09.08.1991, MK2, 3001 483.


Vor 4 Monaten waren an meiner alten Valeo Lichtmaschine 50 A die Kohlen runter. Ich dacht mir, kauf dir ne neue. Wer weis wie alt die Alte schon ist. Dann habe ich von einem Händler bei eBay eine "erneuerte" bekommen. Ist denfinitiv alles erneuert. Ebenfalls Valeo!

Dann baue ich die ein und nach 3 Tagen ca. war der Regler kaputt!
Ich den Händler angeschrieben das er mir einen neuen senden soll. Hat er getan. Ich habe den Regler getauscht, alles wieder angeschlossen.

Voltmeter die ganze Zeit seit dem ersten Start angehabt. Am Anfang waren schöne über 14,** Volt zu sehen. Und dann, nach ca. 30 Sekunden standen nur noch 12 Volt auf dem Messgerät. Der Regler war schon wieder hinne! ....

Dann dachte ich mir -> Lichtmaschine hat einen Fehler.
Der Händler war leider unseriös und hat sich nicht mehr gemeldet. Also habe ich die auch nie eingesendet. Die bekomm ich ja nicht zurück! ..........

Also am Freitag bei Meisen eine nagelneue für 100 € von Valeo gekauft .....
Heute gerade eingebaut, und wieder genau das selbe! ............................

Desweiterem geht die Batterieleuchte beim Zündung einschalten nicht wieder aus. Sie bleibt ständig brennen. Muss doch normal nach 2-3 Sekunden ausgehen oder? Während der Fahrt ist sie auch an. "Manchmal" flackert die gaaaaaanz ganz leicht.

Wackelkontakt? .... Aber wo? Und lädt die "deswegen" nicht?

Die Lichtmaschinen habe ich alle so angeschlossen, wie es vorher auch war.
Das dicke Pluskabel am unteren "dicken" Schraubanschluss. Den Kontroll-Stecker an den Flachanschluss am Regler. - Das wars -


Jetzt verzweifele ich absolut so langsam! ..... Es kann doch nicht sein das mein Auto nagelneue Lichtmaschinen zerstört? ... Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Jetzt hätte ich wirklich gedacht, das es endlich funktioniert.

Kann mir hierzu irgendjemand etwas ähnliches erzählen bzw. mein Problem irgendwie nachvollziehen?

Ich verstehe das nicht! ... Die Batterie ist kein halbes Jahr alt ...

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 18:17 Uhr von AXHildesheim editiert.
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001
24.04.2007, 18:24 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Woran erkennst Du, dass der Regler kaputt ist ???

Prüf bitte den Flachsteckanschluss an der Lima auf festen und sauberen Sitz. Wenn der waggelt, hast Du Flackern bis hin zum Limaausfall. Darauf deutet auch das Lämpchenflackern hin. Die Lampe ist übrigens bei anner Zündung und ausem Motor immer an und geht erst aus, wenn der Motor läuft und die Lima lädt.
--
Gruß von P.
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002
24.04.2007, 18:34 Uhr
~AXHildesheim



Wo genau endet das einpolige Kabel vom Flachsteckeranschluss an der Lima?
Geht das direkt zum Tacho ?

Zwecks Durchmessung wegen evtl. Kabelbruch?!


Was wäre denn "wenn" dieser Stecker gar nicht dran wäre?
Dann müsste die doch trotzdessem Ladespannung rausschicken oder?
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003
24.04.2007, 18:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hmm, mal scharf überlegt und systematische Fehlersuche betrieben

Bei dem immer wieder auftretenden Fehler, was ist die Kostante?
Nicht doch dein AX. Als Händler hätte ich mich bei den gleichen Schaden innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr gemeldet. Das war doch sehr klar, das es nicht an dem Regler liegt.

Erstmal wäre festzustellen ob die Regler wirklich im Popo sind!

Die rote Lampe leuchtet bei einer Differenz zwischen der Erregerspannung an der Lima und der Batteriespannung.

Da stimmt bestimmt was mit der Verkabelung nicht.
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004
24.04.2007, 18:36 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
AXHildesheim postete
Wo genau endet das einpolige Kabel vom Flachsteckeranschluss an der Lima?
Geht das direkt zum Tacho ?

Zwecks Durchmessung wegen evtl. Kabelbruch?!


Was wäre denn "wenn" dieser Stecker gar nicht dran wäre?
Dann müsste die doch trotzdessem Ladespannung rausschicken oder?

Die geht zum Tacho. Ohne bekommt die Lima keine Erregerspannung. eine alte Lima hat genug Restmagnetsmus um trotzdem Strom zuerzeugen. Eine Neue oder gut abgelagerte Gebrauchte allerdings nicht.


Edit: Wenn das Kabel mit der Erregerspannung ab ist, sollte eigentlich auch nicht die Lampe leuchten können.

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 18:39 Uhr von lxuser editiert.
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005
24.04.2007, 18:38 Uhr
~AXHildesheim



Als der erste Regler am Anfang noch 14 Volt machte, und nach 30 Min nicht mehr --- dann hatte ich den "zweiten" bekommen und eingebaut... Dann gabs wieder 14 Volt und dann war wieder irgendwann ende .......

Daher geh ich davon aus das der Regler kaputt geht ...
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006
24.04.2007, 18:38 Uhr
~AXHildesheim



keine Erregerspannung = Kein laden?
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007
24.04.2007, 18:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
AXHildesheim postete
keine Erregerspannung = Kein laden?

s.o.

Sebst wenn deine Regler wirklich kaputt gehen, ist dein AX die Ursache.
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008
24.04.2007, 18:43 Uhr
~AXHildesheim



Ja, davon gehe ich jetzt auch 100%tig aus, das mein AX dran schuld ist.

Aber was muss denn gemacht werden bzw. "falsch" sein, damit der Regler kaputt geht?

Also wenn ich den Stecker für die Kontrollleuchte ablasse, leutet die Lampe im Tacho trotzdem ...
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009
24.04.2007, 19:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AXHildesheim postete
Also wenn ich den Stecker für die Kontrollleuchte ablasse, leutet die Lampe im Tacho trotzdem ...

Nochmal s.o. :-) Die Lampe leuchtet bei Differenz zwischen Lima und Batterie.

Bau mal den Regler aus und mach die Kohlen blank. Ich hatte mal was ähnliches mit einem neuen Regler.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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010
24.04.2007, 19:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Kontrolliere doch mit einem Multimeter ob Spannung am Kabel für die Erregerspannung bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor anliegt. Messe mal bitte gegen den Kontakt der Lima und auch mal gegen Masse. Da sollte jeweils die Batteriespannung anliegen.

Das ohne angeschlossens Kabel deine Leuchte trotzdem leuchtet ist seltsam. Denn sie ist zwischen die Klemme der Lichtmaschine und den Pluspol der Batterie geschaltet und ohne den Anschluss ist kein geschlossener Stromkreis vorhanden. Da könnte auf der Seite zur Lima irgendwo ein Kurzschluss gegen Masse sein. Also mal bitte zwischen Pluspol der Battrie und dem Kabel messen.


Noch mal als Zusammenfasung die Messungen:

Kabel - Kontakt an der Lima
Kabel - Masse
Kabel - Pluspol Batterie

Jeweils mit Zündung ohne laufenden Motor.

Ich bin allerdings erst wieder später online.

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 19:14 Uhr von lxuser editiert.
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011
24.04.2007, 19:38 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn Du schon beim Prüfen bist, check mal den Anschluß an dem Anlasser. Also Lima-> Anlasser-> Batterie.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
24.04.2007, 19:53 Uhr
~AXHildesheim



Geile Sache ey,
jetzt will ich da "Messen" und blabla...

Und plötzlich sind bei laufendem Motor 14,-- Volt .......
Ich glaube das Kabel für Kontrolle hat n Wackel.

Ich erneuer das.

Geht das direkt hoch zum Tacho? über die langen schmalen Stecker?
Maacht das n Zwischenstopp oder direkt hoch?
Welcher Pin?
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013
24.04.2007, 20:03 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser



Links ist AX

Müsste direkt hingehen, bin aber gerade zu faul den Schaltplan zu suchen.
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014
24.04.2007, 20:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich mach ja schon ^^

Also :
Von Batterie zum Zündschloß (2-fach schwarzer Stecker Pin 1) -> von Zündschloß (2-fach grauer Stecker Pin 1) zum Sicherungskasten ( F2 ) -> vom Sicherungskasten (2-fach weiß Pin 1) zur Warnleuchte (Instrumenteneinheit 7-fach blauer Stecker Pin 5 ) -> von Warnleuchte (7-fach blauer Stecker Pin 4) über den 13-fach weißen Stecker Pin B6 (Innenraum nähe Sicherungskasten) über den 14-fach schwarzen Stecker Pin 2 (Motorraum) zur Lima .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.04.2007 um 20:35 Uhr von CST editiert.
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015
25.04.2007, 10:00 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, das Durchmessen und ggf. Erneuern des gesamten Kabelstrangs bis hin zur Instrumenteneinheit kannst Du Dir wirklich sparen. Da hast Du nix verändert, und da sind auch superselten Fehler drin.

Warum ?? Als Du die Lima erneuert hast, hast Du genau und nur die Kabelanschlüsse direkt an der Lima "bewegt". Da genau dann der Fehler auftrat, muss er konsequenterweise im Bereich der Lima liegen. Der dort häufigste Fehler ist Waggelgondagde an den Kabelanschlüssen, speziell der Erregeranschluss. Beim Nachmessen hast Du wahrscheinlich wieder an diesem kabel "gerüttelt", und siehe da, der Fehler war plötzlich wieder weg. Also nochmal: Steckanschluss an Lima und Kabel säubern, nachbiegen, aufstecken. Muss ganz stramm sitzen. Dann ist der Fehler weg. Issne Sache von schlappen 5 min.

Ich hatte das mal bei einem AX, bei dem die Kopfdichtung erneuert werden musste, ich also logischerweise auch die Lima demontiert hatte. Nach Zusammenbau war doch tatsächlich riesiges Lichtgeflacker vorhanden. Und was wars: der etwas marode Erregeranschluss: nachgebogen, stramm aufgesetzt, und es war wieder gleichmäßiger Sonnenschein.

Nicht immer so kompliziert denken. Fehler sind immer ganz einfacher Natur.

und noch ein kleines P.S.:
Fehlervermutungen beginnen immer mit dem kleinstmöglichen Fehler. Wenn also eine Lima nicht lädt, ist erste mögliche Ursache immer die Verkabelung, dann erst Lima/Erreger. Das spart zuweilen ganz enorm Kosten. Auch hier "einfach" nachdenken, weil die meisten Fehler eben "einfach" sind.

Nochn offtopics-P.S.:
Das wundert mich des öfteren hier, wie aufwendig Fehler gesucht werden, die dann meistens KLEINSTE Ursachen haben. Stichwort "Kanonen auf Spatzen". Die meisten "Drosselklappenpotifehler" sind gar keine.......
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 25.04.2007 um 10:09 Uhr von Peter V editiert.
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016
25.04.2007, 13:10 Uhr
~AXHildesheim



Ich habe den Stecker komplett erneuert.
LiMa funktioniert (erstmal).

Vielen Dank soweit.
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017
07.08.2007, 16:43 Uhr
Aragorn281
Forumsmitglied



Zitat:
AXHildesheim postete
Ich habe den Stecker komplett erneuert.
LiMa funktioniert (erstmal).

Vielen Dank soweit.

Funktionierts immer noch?

ich habe hier ähnliche Probleme...
--
Citroen AX 4x4
1,4er 55kW

Dieser Post wurde am 07.08.2007 um 16:43 Uhr von Aragorn281 editiert.
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018
15.09.2009, 21:06 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich muss mal den alten thread rauskramen.

bei mir lockert sich ständig der anschluss vom plus-kabel, also dieser gewindebolzen. durch den schlechten kontakt habe ich dann nur noch knapp 13V und die batteriekontrollleuchte fängt an etwas zu leuchten, da die differenz ja kleiner ist.

wie mache ich diesen bolzen richtig fest? schrauben bringt da irgendwie nicht viel.
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019
16.09.2009, 15:15 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Versuchs doch mal mit Schraubensicherung. Oder ist der Bolzen selber lose?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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020
16.09.2009, 15:26 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ja, der bolzen selbst ist lose. also er wackelt und dadurch gibts anscheinend schlechten kontakt zwischen lima und bolzen
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021
16.09.2009, 15:43 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das könnte normal sein, dass der ein bisschen wackelt. Da hängt an der anderen Seite, also in der Lichtmaschine wahrscheinlich auch nur ein Kabel dran. Dreht sich der Bolzen mit wenn du die Mutter anziehen willst?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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022
16.09.2009, 16:05 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


nicht viel, das ist ja mein problem das ich das nicht richtig fest schrauben kann. es macht dann "klack", dann wackelt der bolzen nicht mehr und ich habe die volle spannung anliegen. leider hält das immer nur paar tage, dann ist der bolzen wieder locker
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023
16.09.2009, 18:30 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Sind Mutter und Bolzen vom Gewinde her wirklich vollkommen i.O.?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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