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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Problem: Klopfen wenn ich über leichte huckl fahre... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2007, 21:25 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Hab auch so ein komisches Geräusch im Auto:

Wenn ich über Huckel (kleine oder auch große Schlaglöcher) fahre (gradeaus). Es ist so ein relativ dumpfes Klopfen/Kloppen und auch ziehmlich laut!
Als wenn schweres Metal aufeinander knallt. Ich würde auch sagen ich spüre die Schläge am Fußraum-Blech.

Kommt meiner Meinung nach vom vorderen Fahrwerk kann es aber nicht genau orten.

Habe vor Kurzen den rechten Antrieb (Gebrauchtteil) erneuert und beide Manschetten sehen jetzt gut aus und in den Kurven Klackert nix (mehr).

Auf der Autobahn ist alles ruhig, läuft gradeaus, keine Auffälligkeiten. Ausser um 120km/h ein unruhiges Lenkrad (leichtes zittern) und allgemein etwas lauter im Innenraum. Wenn es schneller wird ist wieder alles ruhig, das war aber schon immer so.

Meiner hat jetzt ca 97000km auf der Uhr.

Danke und Gruß
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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001
07.05.2007, 21:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die üblichen Verdächtigen :

-Unterer Kugelbolzen (Traggelenk)
-Lager der Querlenker
-Domlager
-Stoßdämpfer (bzw. die "goldene" Befestigungsmutter der Dämpfer)
-Lager des Stabilisators
-Spurstangenendstück der Lenkung

Alle diese Teile sollten spielfrei sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
07.05.2007, 21:32 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Bei deiner Laufleistung hab ich bei meinem Saxo ähnliche Probleme gehabt.

getauscht wurden:
- Querlenker
- Domlager
- Stoßdämpfer

Wird dir CST auch nochmals bestätigen das es schon fast "Krankheiten" von AX und Saxo sind
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
07.05.2007, 21:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bei ca. 100.000km , und bei Kleinwagen die meist im Stadtbetrieb mit immer schlechter werdenden Strassen gefahren werden , schlägt schonmal das ein oder andere aus .
Bei mir bis jetzt komischerweise nur die Domlager (Federn/Dämpfer zwecks Tieferlegung) mußte ich tauschen .
Keine Querlenker und man höre und staune , auch keine ATW`s (das ist echt ne Krankheit).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
07.05.2007, 21:45 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

ATW hab ich auch keine Probs.
Bei meinem ehemaligen Diesel hat eine ATW bei erst 160.000 angefangen zu klackern.

Aber jetzt genug OT
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
08.05.2007, 18:09 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


OK, danke für die Antworten! Dann werd ich, wenn wieder schöneres Wetter is, mal genau nachschauen.

Aber wichtige Frage:
Lauf ich gefahr das Irgednwas ernstes passiert wenn ich so erstmal weiter fahre?

OT:
Meine Manschette hat es im Schweden-Urlaub (Sommer 2006) zerlegt und ich bin (musste) noch ca. 3500km fahren da war natürlich das Gelenk nicht mehr zu gebrauchen. Da hat auch eine Neue Ersatz-Manschette nix mehr genützt! Dann endlich habe ich den ganzen Antrieb ausgetauscht (40€ vom Autoverwerter)
das war im Februar und bis jetzt ist alles super.
Fazit: Ich zumindest konnte mit dem klackernden Antrieb noch ne ganze weile rumfahren Auch wenn meine Beifahrer/-inen tierische Angst hatten

gruß
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990

Dieser Post wurde am 08.05.2007 um 18:10 Uhr von Steffen editiert.
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006
08.05.2007, 18:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Schwere Frage
Natürlich könnte es sein das irgendwas abreißt , aber dann müßte es schon gehörig scheppern und rumpeln .
Denke mal ein paar Tage hält das noch .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
14.06.2007, 12:18 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Also, Ich hab gestern mein Auto mal angehoben und habe ein Spiel im rechten Rad festgestelt.

Dann hab ich gesucht wo es wackelt, aber alles schein fest zu sein... nur das rad lässt sich wackeln -.- ... meine Diagnose war dann radlager... weil ich es mir anders nicht ganz erklären konnte.

Heute bin ich dann mal bei PitStop ran und den haben den mal auf die Bühne gehieft und nachgeschaut, Diagnose:

- Domlager (ausgeschlagen)
- Stoßdämpfer (Ölen angeblich)

Kostenpunkt für beide seiten ca. 400€
(Radlager währe eine seite 107€ gewesen)

Tja, jetzt meine Fragen:
1.) Muss ich das unbendingt machen? (will in ca. 4 Wochen nach Schweden )
2.) Kann ich das allein machen?
3.) Ersatzteile Neu oder Gebraucht (Schrott / Ebay etc.)

Danke und Gruß
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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008
14.06.2007, 13:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Steffen

Ein persöhnliche Erfahrung von mir und viele anderen lautet:

Fahre nicht zu PitStop / ATU, gehe nicht über START sondern begib
Dich sofort ins Gefängniß !!!!


Das Domlager solltest Du machen ... Bei den Dämpfern würd ich mich
nicht auf das Wort eines PitStop Mitarbeiters verlassen und selbst mal
genau schauen ...

Wie man in diversen Auto-Magazinen lesen & sehen kann sind solche
Ketten überwiegend an Zusatzverkäufen interessiert.

Dämpfer & Domlager sowie Radlager bekommst zu einem guten Preis bei
lecitron, meisen oder bei unserem DR.AX ...

Debei könntest Du Domlager & Dämpfer selbst machen .. Radlager
is ne Sache von 20min wennd das Federbein erst einmal raus ist.
Aber dafür brauchst Du eine Presse ...(also ab in die Werkstatt o. Kumpel)

.. Gruß ... Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 13:09 Uhr von Twix editiert.
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009
14.06.2007, 14:00 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Meine Erfahrung, u.a. ganz aktuell an meinem GTI mit 157 tkm:

Ich wunderte mich schon eine Weile über leichte Klappergeräusche bei Straßenunebenheiten, obwohl Domlager, Radlager, alle Köpfe, Querlenker, Stabilager frisch erneuert waren. Dazu kam eine ganz leichte, fast unmerkliche Neigung, Spurrillen nachzulaufen (ich hab für sowas ein wirklich extremes Popometer).

Deshalb kontrollierte ich als erstes die Kronenmuttern der Dämpfer: die saßen bombenfest wie die Dämpfer selbst.

Was aber war ?
Die Dämpfer konnten "in sich" knicken, was natürlich der Radführung nicht dienlich ist. Je mehr der Vorderwagen ausfederte, vergrößerte sich der Effekt, was sich speziell beim harten Beschleunigen in leichtem Spurrillenschlingern bemerkbar machte, während beim Bremseneintauchen der Wagen sich deutlich spurstabilisierte.

Also zwei neue Dämpfer reingemacht (kosteten zusammen 46 Euren + Märchensteuer, + 2 Sunden leichte Arbeit). Und weg war der Effekt. Klappern weg, Nachlaufen weg, einfach alles weg. Aber ich muss noch den Geradeauslauf neu einstellen lassen, was zeigt, dass vorher die Radstellung einfach nicht stimmte wegen der Dämpfer.

Von anderen Autos (auch AX und Saxo) kenne ich auch noch einen weiteren Effekt, den man als "temporäre Unwucht" bezeichnen könnte: laufen die Räder wegen knickender Dämpfer etwas außermittig, bauen sich dynamische Unwuchten auf, die die gesamte "ungefederte Radaufhängung" immer deutlicher zittern lassen. Sprich die Dämpferknickung oszilliert zwischen zwei Stellungen. Abhilfe schafft dann nur langsamer werden oder eine ganz ebene Straße. Viele Werkstätten behelfen sich als einfachste Maßnahme mit einer Reifendruckreduzierung von ca. 0,2 bar, damit der Reifen selbst die Zitterbewegung kompensiert und so das Zittern nicht im Auto und damit beim Fahrer ankommt.

Ob ein Dämpfer als Ursache infrage kommt, ist ganz leicht festzustellen:
Auto anheben, bis das Rad freihängt. Auf der Feder ist nur noch eine kleine Restspannung. Den Kolbenschutz anlupfen. Einen zartfühlenden Finger auf den
Dämpfer legen an die Stelle, wo die Kolbenstange rauskommt, damit man sowohl den Dämpferkörper als auch die Kolbenstange spürt. Nun mit der anderen Hand kräftig an der Feder wackeln. Ist nun ein Spiel zwischen Dämpferkörper und Kolbenstange spürbar, ist der Dämpfer ausgeschlagen un sollte erneuert werden.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 14:02 Uhr von Peter V editiert.
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010
25.06.2007, 19:16 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Danke für eure Antworten.

Ich bin heute nochmal zu einem befreundeten Sachverständigen gefahren. Der hat sich das auch nochmal kurz angeschaut, es ist zwar ein leichtes Spiel in den Domlagern von beiden Rädern aber er meinte das ist so wenig das ist noch okay und dürfte auch nicht scheppern. Er meinte auch wenn das auto wieder auf den Rädern steht ist es warscheinlich wieder fest. Dann hat er weitergesucht und überall mal gewackelt und siehe da aufeinmal hörte ich ein sehr vertrautes Geschepper. Und was hatte er in der Hand: Die Stange vom Schaltknauf zum Getriebe. *g*

Da wo ein Kugelgelenk ist, ist es voll locker^^ also man kann die Stange halt anheben! Daher könnte das Geräusch stammen. Leider hatte er nicht viel zeit. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal runterlegen und mal genau nachschauen. Wenn wieder schöneres Wetter ist...

Also danke für eure Hilfe und Gruß, wenn es was neues gibt steht es hier^^
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990

Dieser Post wurde am 25.06.2007 um 19:18 Uhr von Steffen editiert.
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