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14.06.2007, 14:00 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Meine Erfahrung, u.a. ganz aktuell an meinem GTI mit 157 tkm:
Ich wunderte mich schon eine Weile über leichte Klappergeräusche bei Straßenunebenheiten, obwohl Domlager, Radlager, alle Köpfe, Querlenker, Stabilager frisch erneuert waren. Dazu kam eine ganz leichte, fast unmerkliche Neigung, Spurrillen nachzulaufen (ich hab für sowas ein wirklich extremes Popometer).
Deshalb kontrollierte ich als erstes die Kronenmuttern der Dämpfer: die saßen bombenfest wie die Dämpfer selbst.
Was aber war ? Die Dämpfer konnten "in sich" knicken, was natürlich der Radführung nicht dienlich ist. Je mehr der Vorderwagen ausfederte, vergrößerte sich der Effekt, was sich speziell beim harten Beschleunigen in leichtem Spurrillenschlingern bemerkbar machte, während beim Bremseneintauchen der Wagen sich deutlich spurstabilisierte.
Also zwei neue Dämpfer reingemacht (kosteten zusammen 46 Euren + Märchensteuer, + 2 Sunden leichte Arbeit). Und weg war der Effekt. Klappern weg, Nachlaufen weg, einfach alles weg. Aber ich muss noch den Geradeauslauf neu einstellen lassen, was zeigt, dass vorher die Radstellung einfach nicht stimmte wegen der Dämpfer.
Von anderen Autos (auch AX und Saxo) kenne ich auch noch einen weiteren Effekt, den man als "temporäre Unwucht" bezeichnen könnte: laufen die Räder wegen knickender Dämpfer etwas außermittig, bauen sich dynamische Unwuchten auf, die die gesamte "ungefederte Radaufhängung" immer deutlicher zittern lassen. Sprich die Dämpferknickung oszilliert zwischen zwei Stellungen. Abhilfe schafft dann nur langsamer werden oder eine ganz ebene Straße. Viele Werkstätten behelfen sich als einfachste Maßnahme mit einer Reifendruckreduzierung von ca. 0,2 bar, damit der Reifen selbst die Zitterbewegung kompensiert und so das Zittern nicht im Auto und damit beim Fahrer ankommt.
Ob ein Dämpfer als Ursache infrage kommt, ist ganz leicht festzustellen: Auto anheben, bis das Rad freihängt. Auf der Feder ist nur noch eine kleine Restspannung. Den Kolbenschutz anlupfen. Einen zartfühlenden Finger auf den Dämpfer legen an die Stelle, wo die Kolbenstange rauskommt, damit man sowohl den Dämpferkörper als auch die Kolbenstange spürt. Nun mit der anderen Hand kräftig an der Feder wackeln. Ist nun ein Spiel zwischen Dämpferkörper und Kolbenstange spürbar, ist der Dämpfer ausgeschlagen un sollte erneuert werden. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 14:02 Uhr von Peter V editiert. |