Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderköpfe!?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.05.2007, 22:24 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Mal ne kurze Frage sind die Zylinderköpfe und Nockenwellen vom 1.1L bis 1.4L die gleichen? Wenn nicht wie erkennt man den Unterschied?

Falls jemand Interesse hat hab noch nen paar zu liegen :-) vom 1.1l - 1.4l Gt.


MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.05.2007, 22:25 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hast du einen vom 1.4l Motorkennung "KDX"? Wenn ausm Ax gibts den im Furio, außerdem im ZX sehr verbreitet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.05.2007, 22:29 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Deshalb frag ich ja liegen alle durch einander hab einen 1x 1.1 nen gehabt und 3x nen 1.4 Gt nun weiß ich aber nicht welcher Kopf welcher is.

Sind GT´s nicht alle "KDX"?
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.05.2007, 22:32 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


nein gibt auch KDY z.b. glaub ich zumindest..
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 09.05.2007 um 22:33 Uhr von Schnitzelbob editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.05.2007, 22:34 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Ok, dann die große Frage wo liegt der Unterschied???



MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.05.2007, 22:52 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


glaub da weiß mario am besten bescheid ...war der KDZ nich sogar auch im Gt verbaut?? eventuell sind die köppe aber auch gleich und es ist nur der unterschied zwischen verteiler und verteilerloser zündung..bzw grauguß und alublock...

Edith: die köpfe ansich kann man schon unterscheiden zwischen 1.1 und 1.4er der 1.4er müsste erkennbar größere ansaugkanäle haben obwohl es auch 1.4er mit selben querschnitt gibt..
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 09.05.2007 um 23:16 Uhr von Schnitzelbob editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.05.2007, 22:56 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja der KDZ war auch verbaut im gt aber is ohne kat glaub ich
dann gabs den KDY im gt mit kat
und den KDX gabs glaub ich auch im gt
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.05.2007, 23:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vergaser mal außen vor.
Kat hatten die alle.

KDZ:
-Alu
- 55kW bei 6200 U/min
- 104Nm bei 4000 U/min
- 109Nm bei 4000 U/min (ab 07/89)

KDY:
- Guss
- 55kW bei 6200 U/min
- 109Nm bei 4000 U/min

KDX:
- Guss
- 55kW bei 5800 U/min
- 111Nm bei 3400 U/min
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
09.05.2007, 23:57 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Kann es sein das die Köppe vom "KDY" bzw. "KDX" gleich sind und die Nockenwelle nen bissel anders is?

MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
10.05.2007, 00:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nicht ganz. Der KDX hatte wieder den Brennraum vom Vergaser- bzw. 1.1er-Kopf bekommen. Demnach weichen die vom KDZ bzw. KDY etwas ab.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
10.05.2007, 07:01 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


naja gut der Jensen weiß auch bescheid also is wohl auch der KDX der mit der 30mm bohrung am ansaugtrakt und die anderen beiden mit 33mm.. richtig??
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
10.05.2007, 07:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Ansaugbrücke wurde für den KDX auch modifiziert, falls du das meinst. :-)
KDX natürlich auch mit elektronischer Zündung, wo die anderen den Verteiler haben.

/Edit: Hab nur die vielen "glaub ich"s gesehen, da konnte ich nicht anders.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 10.05.2007 um 08:00 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
10.05.2007, 12:57 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Vergaser mal außen vor.
Kat hatten die alle.

KDZ:
-Alu
- 55kW bei 6200 U/min
- 104Nm bei 4000 U/min
- 109Nm bei 4000 U/min (ab 07/89)

KDY:
- Guss
- 55kW bei 6200 U/min
- 109Nm bei 4000 U/min

KDX:
- Guss
- 55kW bei 5800 U/min
- 111Nm bei 3400 U/min

so nicht ganz richtig! Der KDX hat einen alublock! ( ich hab hier einen liegen mit alublock!)
und nach meinem wissen hat nur der KDX den "1,1er" kopf mit den kleinen kanälen und der kleinen spinne!!! (wurde meistens mit der Magnetimarelli einspritzung verbaut)
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 10.05.2007 um 13:06 Uhr von Waldemar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
10.05.2007, 13:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das mag sein. Hab gestern aus den Cit-Unterlagen zitiert. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Mein KDX lag auch nicht in Reichweite. :-)

Magneti Marelli G6.14 im ZX. Bosch MA 3.0 im AX und ZX.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.05.2007, 19:19 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Ok! Also die Köppe die Ick hab sinds alle aus Guss und hatten alle nin Bosch Steuergerät.


MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.05.2007, 19:37 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ icke die zylinderköpfe sind bei den TU Motoren alle aus aluguss! nur bei den blöcken gibts welche aus grauguss
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
10.05.2007, 20:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
Magneti Marelli G6.14 im ZX. Bosch MA 3.0 im AX und ZX.

Das kann ich so bestätigen .
KDY und KDZ mit Gussmotor , KDX mit Alumotor .
Der KDX war immer mit Verteilerloser Zündung ausgestattet .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
10.05.2007, 20:37 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Obwohl es anders im Buch steht kann ich auch sagen dass mein KDX ein Alu Block ist...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
10.05.2007, 20:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
KDY und KDZ mit Gussmotor , KDX mit Alumotor .

KDZ gabs am Anfang aber auch als Alu-Motor.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
11.05.2007, 21:19 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Ok also hab raus bekommen das meine zu liegende Zylinderköpfe alle von 1,4 L stammen. Aber 2 von 5 sind vom GT. Wo ran erkenne ick jetzt den Unterschied?? Nockenwwelle??

MfG Icke

Danke für eure Unterstützung!!
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
11.05.2007, 21:26 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Die Köpfe die ick hab sind alle aus Aluguss.

MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
11.05.2007, 21:34 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Oder zumindest sind sie nicht Magnetisch!
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
11.05.2007, 21:40 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Waldemar postete:
"die zylinderköpfe sind bei den TU Motoren alle aus aluguss!

Daran lässt sich also nichts erkennen.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 11.05.2007 um 21:41 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
12.05.2007, 01:19 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Oh Sorry hab ick wohl überlesen!

MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek