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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Nimmt manchmal kein Gas an.... Säuft ab..... Ruckelt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2007, 03:23 Uhr
~AXHildesheim



Citroen AX 1.1, 195 tkm, MK2, 3001/483, Benziner

Hallo,
vorweg, ich weis leider nicht was ich für eine Einspritzung habe. Ich packe einfach mal ein Foto von meinem Motorraum hier rein:



Mein Problem:
Zwischen 20 und 80 km/h ruuuuuckelt der Wagen in bestimmten Drehzahlbereichen wie verrückt hin und her. Manchmal geht er sogar aus.
Wenn ich im Stand auf bisschen mehr Drehzahl bringt, schwingt die Drehlzahl permanent rauf und runter, im Takt!
Möchte ich an der Ampel anfahren, säuft er mir ziemlich heftig ab machmal. Ich gebe Gas und er säuft ab.
Ich hatte vorhin auch schon, das er nach dem Starten wieder ausging und nur schwer zum Laufen bringen war.
Ich verzweifele hier echt langsam an dem Problem. Es wird nämlich immer Schlimmer.

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter habe ich bereits getauscht. Auch das DK-Poti habe ich abgenommen und gereinigt sowie die vier Abtastfühler von der Klappe etwas gleichmäßig nach vorne gebogen (minimal). Habs auch vorher markiert, wo es saß.

Ich weis hier echt nicht mehr weiter.
Der kann absolut nicht die Drehzahl stabil halten, ruckelt wie blöde zwischn 20 und 80 kmh .... und wenn er ne "schlechte Phase" an der Ampel hat und ich anfahren möchte, säuft er gnadenlos ab und fährt auch nur sehr zögerlich an (keine Power!).

Und ja, ich habe richtig getankt ... Super wie immer.

......
Ich weis Ferndiagnosen sind immer schwer, aber was zum Teufel hat die Kiste....

Ich DANKE euch für Eure Ideen.....

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 03:26 Uhr von AXHildesheim editiert.
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001
17.05.2007, 11:24 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau mal hier rein: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13100
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002
17.05.2007, 11:51 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Mhm, auslesen ist gut, ich hatte auch solche symptome bei ner kaputten lambdasonde...
--
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003
17.05.2007, 12:41 Uhr
~AXHildesheim



Ja Fehlerspeicher ... Habe mir das Teil sogar schon gebastelt.
Leider komme ich diesem geblinke einfach nicht hinterher ...

Unmöglich für mich dort etwas zu erkennen ...


Hat hier irgendjemand für mich eine Lambdasonde günstig abzugeben? Eine funktionierende wäre natürlich nicht schlecht ....

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 12:43 Uhr von AXHildesheim editiert.
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004
17.05.2007, 13:11 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Haste kein Schrottplatz in der Nähe? Also bei uns hab ich 20€ bezahlt, passt ja von jedem AX und ZX und so weiter, hauptsache die Stecker passen...ich hab au eine vom 1.4er Zx
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
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005
17.05.2007, 14:13 Uhr
~AXHildesheim



Also wenn die Lambdasonde kaputt ist, könnten durchaus solch harte Reaktionen auftreten? Wäre das dann alles vollkommen plausibel?
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006
17.05.2007, 14:35 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


vielleicht noch drosselklappenpoti...
--
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007
17.05.2007, 15:33 Uhr
~AXHildesheim



Ja, habe für das Poti so ne Liste mit den Werten bekommen, allerdings für ein 5 Poliges (?)

Meins hat nur 4 Anschlüsse. Das würde ich gerne mal durchmessen !
Aber welcher der 4 Pins ist (1) und welcher (4).

Und welche Werte müssen zwischen welchen Pins zu welchem Zustand sein?!




Was mir auch noch aufgefallen ist: In der Kaltphase wenn ich im Leerlauf an der Ampel steht läuft der Motor manchmal SO leise, das man fast denkt er is aus. Dazu ruckelt das Auto wie ein Trecker hin und her. Als wäre ein Zylinder ausgefallen. Aber er läuft weiter!

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 17:23 Uhr von AXHildesheim editiert.
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008
17.05.2007, 18:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Stecker ist für 5 Pole ausgelegt , hat aber nur 4 Pins .
Gezählt wird von der Spritzwand aus (also der Spritzwand zugewannte pin ist 1 ).

Pin 1+5 = zw. 530-1300 Ohm
Pin 1+2 = zw. 600-3500 Ohm (von zu bis 1/4 offen ansteigend , danach konstant)
Pin 1+4 = zw.600-6600 Ohm (von zu bis 1/4 offen konstant , danach ansteigend)

Eine Unterbrechung wirst du aber nur mit einem Oszi wirklich genau messen können , es sei denn die Unterbrechung ist ziemlich groß .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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009
17.05.2007, 22:03 Uhr
~AXHildesheim



Und der Stellmotor fürs Standgas?

Wenn die Zündung ein ist, muss er sich dann bereits regulieren, wenn ich mit dem Finger auf den Teller vorne drücke?

Der sagt im Moment kein einziges Wort.

Desweiterem kommts mir so vor, als hätte die Kabelage vom Stellmotor zum Ventil oben links einen wackel. Das Ventil, welches am Verteilerfinger die Unterdruckdose steuert ......
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010
20.05.2007, 17:52 Uhr
~AXHildesheim



Man man man ihr seit vllt Sparfüchse hier nenene =.=
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011
20.05.2007, 18:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Sparfüchse sind die ohne eigenes Reparaturhandbuch Dann sollte man aber zumindest mit der Suche umgehen können
Dieser Post wurde am 20.05.2007 um 18:40 Uhr von lxuser editiert.
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012
20.05.2007, 19:57 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Servus,
hab ja n ähnliches Problem bzw. hoffe, dass es nun passé ist:
heute hab ich entdeckt, dass 2 der 4 Zündkabel an der Verteilerkappe total korrodiert waren. Das ganze sah hartnäckig, grünlich zugestaubt, fast wie Kalk aus nur eben grün. Hab also die Kontakte versucht so gut es ging mit nem spitzen Gegenstand und Schmirgelpapier zu blankieren :-) Ausserdem hab ich noch die Verteilerkappe abgemacht und innen alle Kontakte und den Verteilerfinger (sitzt auf der kleinen Welle) n bissi geschmirgelt, sowie die Welle. Bin Probe gefahren und hatte keiner bockigen Erscheinungen.
OBACHT: dat heißt nüscht, denn die Kiste hat vorher auch 30% normal gezogen und 70% halt dann mal gebockt. Also mit Glück hilft das Dir vielleicht. Schaden kann es jedenfalls nicht, mal die Kontakte zu checken.
Viel Glück und Gruß
Tobi
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013
22.05.2007, 22:10 Uhr
rennsemmel 1
Forumsmitglied


ich denke bei diesem Problem auch an die wie schon oben erwähnt, Lamdasonde!!!!!!!
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014
22.05.2007, 22:11 Uhr
rennsemmel 1
Forumsmitglied


Das Teil kostet 120 ,---
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015
22.05.2007, 22:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
rennsemmel 1 postete
Das Teil kostet 120 ,---

Is die vergoldet??
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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016
22.05.2007, 22:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oder 52¤. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
22.05.2007, 22:34 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Meine Rennsemmel fährt nach Säuberung der Verteilerkappe/Zündkabel ruhiger. Ich wette oft liegt's an mehreren Dingen! Denn meiner geht trotzdem noch ab und an aus. Nur das Bocken/die Gasannahme sind um einiges besser!
Werde dann wohl auch mal ne andre Lambdasonde probiern.
Viel Glück und Spaß beim Basteln an alle :-)
Gruß Tobi
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018
24.05.2007, 18:18 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Wie gesagt, auf dem Schrottplatz 20€, haste in 5 min ausgebaut und passt von vielen autos...
120€, wer kauft denn sowas teueres neu? Dafür bekommt man ja hier öfters schon nen kompletten Motor :-)
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)

Dieser Post wurde am 24.05.2007 um 18:19 Uhr von AX Fan 2005 editiert.
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019
24.05.2007, 20:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX Fan 2005 postete
120€, wer kauft denn sowas teueres neu? Dafür bekommt man ja hier öfters schon nen kompletten Motor :-)

Jemand, der bei der Werkstatt auch Garantie bekommt. :-)
--
_______________

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020
27.05.2007, 22:51 Uhr
rennsemmel 1
Forumsmitglied


Genau so ist das, die Diagnose war nämlich nur so ungefähr.

Die Werkstatt trug das Risiko.



Wer hat denn zufällig noch eine intakte DH Einspritzung? Habe nämlich jetzt das Problem, das er im kalten Zustand nicht laufen möchte. Erst nach dem dritten Anlauf ist alles im Lot.

Danke im Vorraus!
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