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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drosselklappenpoti - Werte/Verhalten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.05.2007, 17:28 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Hi,
also die Suchfunktion hat zwar viel über den DKpoti ausgespuckt aber nix in der Richtung, also hab ich ma nen neuen Thread gemacht.
Ich habe auf meiner immernoch währenden Fehlersuche jetz mal den DKpoti überprüft (wie es in dem "Jetz helfe ich mir selbst" Buch beschrieben ist).

Nu erreiche ich folgende Werte:

1-2: 1kOhm-2kOhm
1-4: 1kOhm-2kOhm
1-5: konstant knappe 1kOhm

Wobei die Kostantbereiche der der ersten beiden korrekt sind (also vorhanden, der Wert is laut Vorgabe falsch).

Die Werte find ich irgendwie sehr seltsam und wennich davon ausgehe, dass das DKp wirklich kaputt is mit solchen Werten, wie müsste sich der Motor denn da verhalten ? (So kaputt wie die Werte aussehen läuft der Motor garnet, kann mir das net erklären ).
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
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001
21.05.2007, 13:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Werte sind wirklich komisch .

Orginal :
Pin 1+5 = zw. 530-1300 Ohm
Pin 1+2 = zw. 600-3500 Ohm (von zu bis 1/4 offen ansteigend , danach konstant)
Pin 1+4 = zw.600-6600 Ohm (von zu bis 1/4 offen konstant , danach ansteigend)

Kann es sein das du da einen Meßfehler gemacht hast ?

Weiteres Problem ist das du eine Unterbrechung in der Schleifbahn mit einen Digitalen Multimeter nicht messen kannst da die zu träge sind.
Da hilft nur ein Oszi , oder eine "Rauschprüfung" um diese Microunterbrechungen wirklich zu bestätigen.
--
Gruß Andreas


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002
21.05.2007, 15:31 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ahjo, die Werte stehen auch im Buch.
Tja das mitm Messfehler schließ ich in meiner Schusslichkeit natürlich nicht aus, allerdings habe ich mehrfach nachgemessen, ich kann mir halt net vorstellen wo der Fehler liegen könnte. Gemessen hab ich mit nem schönen alten Analog-Messgerät, und aus Denkfaulheit die Grenzwerte mitm Digitalen. Für die unterbrechungen kannich ja den Oszi ma zum Auto schleppen ... danke fürn Tipp !
Mit den Grenzen dürfte ich ja theoretisch nie wirklich Leistung haben und im Leerlauf müsste er ja entsprechend zu viel drehen ... wenn die stimmen würden :/

Edit: Denke grad drüber nach, nen neues Steuergerät zu testen, ich hab das 751er ...allerdings steht in dem thread http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2925 , dass das vom MK1 wäre, ich hab abern MK2 ... kann das sein, dass da mein Vorbesitzer das schonma ausgetauscht hat und nen nicht passendes reingetan hat ?
--
-Gruß Thomas

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Dieser Post wurde am 21.05.2007 um 15:39 Uhr von LetoAX editiert.
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003
21.05.2007, 16:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das 751er gehört zur Bosch mit Verteiler-Zündung. Die war noch bis 93 im Einsatz, also auch noch beim Mk2.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
21.05.2007, 19:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also mit den Werten 1+2 und 1+4 müsste er eigentlich so gut wie garnicht laufen .
Da muß was falsch gemessen sein .
Bei diesen Werten müßte er bei fast offener DK gnadenlos abmagern , die Drosselklappe ist fast offen aber das Steuergerät meint das die DK nur ca. 1/2 offen ist .
Und ruckeln und ausgehen dürfte er auch .

Wie äußert sich denn dein Problem ?
--
Gruß Andreas


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005
21.05.2007, 20:47 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Naja das Syptom is halt etwas launisch, ma isses da ... mal net, bzw ma stärker ma schwächer. Ausdrücken tut es sich in Ruckeln im ersten Gang bzw nen kompletter Leistungseinbruch, also beschleunigen und mitten drin, krach, tutsn Schlag und er säuft ab wenn net gleich mit Kupplung nachgeholfen wird. Allerdings hab ich beobachtet, dass das Problem nach normalen Ausmachen und wieder Anlassen des Autos weg ist. Könnte doch auf was elektronisches schließen lassen, oder ?
--
-Gruß Thomas

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006
21.05.2007, 21:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klingt stark nach Wackler. Wie oft kommt es vor, dass er gut läuft? :o)
Würd ihn dann im Stand laufen lassen und den Bereich um den Motor mal "abwackeln".
--
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007
21.05.2007, 22:45 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Mhh, das Ding is ja, dass das immer nur mal vorkommt, dann halt der Neustart bzw einfach vorsichtig weiterfahren/einfahren und dann rennt der wie ne Eins. Das scheinen wirklich nur ne Art Kaltstart-Probleme zu sein, wobei ich mir einbilde, dass es bei sommerlichen oder winterlichen Temps, also >25° / <5° sag ich mal deutlich häufiger vorkommt.
Also wie gesagt, wenner läuft, dann läuft er.
--
-Gruß Thomas

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