Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Dieselsteuern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.05.2007, 18:36 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Halli Hallo, ab Morgen bin ich wohl der Besitzer eines AX Diesel von 91...
Dieser hat ja die alte Abgasnorm, d.h. viele Steuern...jetzt hab ich aber gesehen das die letzten (z.B.BJ96) schon einere höhere Norm erfüllen und somit günstiger sind...kann ich das auch bei meinem erreichen?
Was kann man außer Diesel eigentlich in den AX Diesel alles reinkippen? Also verträgt er Biodiesel und solche Sachen?
MFG
Thomas
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)

Dieser Post wurde am 31.05.2007 um 18:38 Uhr von AX Fan 2005 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
31.05.2007, 18:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Thomas

Sehr gute Entscheidung einen Diesel zu kaufen

Ohne Zusatzkat kann jeder 1.4D auf nur auf Euro 1 umgeschlüsselt werden, egal welches Baujahr und ob es die Version mit 52PS und ohne Kat oder die überarbeitete mit 50PS und Kat ist.
Euro 2 geht nur über einen Nachrüstkat. Der kostet ca 350€

Der 1.5D kann dagegen auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Gruss Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
31.05.2007, 19:20 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

350€? und wie funzt die sache? einfach nur kat gewechselt? weil das geld hätte man ja nach 2 jahren schon wieder rein :-)
Wie fährst du denn deinen mit salatöl?
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)

Dieser Post wurde am 31.05.2007 um 19:21 Uhr von AX Fan 2005 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
31.05.2007, 19:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Dein 91er sollte noch keinen Kat haben. Der Nachrüstkat kommt zwischen Mittelschalldämpfer und Krümmerrohr. Ich dachte ja er ersetzt den Vorschalldämpfer. Beim 1.4D mit Kat ist dasja auch so so. Der mist Vorschalldämpfer bleibt aber leider. Also noch mehr Staudruck.

Ich hab meinen Kat von hier: http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-Citroen/o-citroen.html Ist bei mir in der Nähe und bei Selbstabholung konnte ich den Preis noch etwas drücken.

Ja, ich fahr mit Pflanzenöl. Aber ohne Schrauberkenntnisse wirst du daran nicht viel Spass haben. Zu 80-90% hat dein AX auch eine Lucas-Einspritzpumpe. Die gelten als heikel. Ich würde ihn aber trotzdem damit fahren und eine Ersatz-ESP besorgen. Umbau ist aber so oder so ein Muss.

Gruss Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
31.05.2007, 20:53 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


steuern waren bei meinm diesel 224€mit dem euro 2 kat der firma Vitkus

zum preis vom kat kann ich leider nichts sagen da der ax diesel meiner mutter als erprobungsfahrzeug bei der firma vitkus war und wir für die 3 wochen ohne AX einen kat geschenkt bekommen haben.

lg ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.06.2007, 13:20 Uhr
Stephan_E
Forumsmitglied


Hallo, könnte sich jemand bitte die Mühe machen und den Schadstoffschlüssel für den Diesel mit Euro-2-Kat raussuchen? Ich frage wegen Feinstaubplakette, das müsste dann die rote sein, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.06.2007, 13:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

0425 -> rote Plakette

Ist für einen 1.4D(K9A) mit nachgerüstetem Euro2-Kat von Viktus.

Interessanterweise ist jetzt auch ein K-Wert von 0,9 eingetragen. Das ist der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß. Nach meinen Informationen ist normal 2,5 zulässig und erst ab Euro4 1,5.

Bei der AU hatte ich einen Wert von 0,8. Eigentlich ist der nochmal deutlich geringer, aber wegen Stau und Schnee hab ich den Motor nicht richtig warm fahren und freiblasen könne.

Wenn man jetzt noch die geringe Abgasmenge bei dem kleinem nicht aufgeladen Hubraum des AX nimmt und dazu noch betrachtet, dass die Partikel im Gegensatz zu enem Direkteinspritzer doch recht gross und somit zu viel geringeren Anteil lungengängig sind, ist das echt eine Verarsche mit den Plaketten. Aber mit Lobbyarbeit will man ja den Absatz an Neuwagen ankurbeln

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 13:43 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.06.2007, 14:39 Uhr
Stephan_E
Forumsmitglied


Danke... ich stimme zu, es ist 'ne Sauerei. Der AX Diesel ist DIE Sparschüssel unter den älteren Fahrzeugen, die Leute die das so entschieden haben sind entweder dumm wie Brot oder gekauft.
Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 14:39 Uhr von Stephan_E editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek