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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Keine AU durch Lambda 1.146 (zu mager) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
04.06.2007, 21:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So Freunde der Nacht ....

Heut mit meinem Multipoint durch die AU gerasselt, da ich nicht
auf den Lambdawert kam .. Laut Meister ist das Gemisch zu mager ...

Woher kanns kommen?
Hat jemand sowas schon durch eine defekte Lambdasonde gehabt?
(wenn die hinüber ist, müßte mir das das ECU doch sagen oder?)

Soweit ich das in Sichtprüfung sehen konnte, zieht er nirgends Luft.

Auch der CO2 Wert wird grad so mit Mühen erreicht ... aber wahrscheinlich
ist der noch irgendwie hinzubekommen (ESD zuhalten oder so)

.. Weiß jemand Rat? ... Gruß .. Twix ..
--
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001
05.06.2007, 14:49 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn die L-Sonde KAPUTT ist, sagt das die ECU. Wenn sie hingegen nur "blöde Werte" liefert, sagt die ECU nix, weil die Sonde ja doch Messwerte abgibt. L-Sonde ist also im Bereich der Fehler dabei.

Wahrscheinlichere Ursache könnten aber leichte Brennaussetzer sein durch zB. schlappe Kerzen. Solche Brennaussetzer führen Frischluft an der Sonde vorbei, was dann logischerweise Abmagerung bedeutet. Also erstmal die gesamte Zündanlage durchprüfen und Kerzen erneuern.
--
Gruß von P.
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002
05.06.2007, 15:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Maaaan .. Schei...benkleber ...

Daran hatte ich garnicht mehr gedacht .. Dank Dir Peter ...

Eins der Zündkabel .. so gaaaanz tolle Silikonkabel, hat - soweit ich mich
erinnere, einen Kriechstrom .. (man bekommt gut einen gefunkt) ....
DAS könnte wiederum zu schlechtem Zündfunken führen ...

Merken tut man das allerdings wären des Motorlaufs oder der Fahrt aber nicht.

.. Gruß .. Twix ..
--
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003
05.06.2007, 15:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,

hab grad erfahren .. L-Sonder wurde getauscht .. Aber Werte sind
noch immer nicht passend .. keine Verbesserung ...

Puh .. jetzt wirds schwer .. Zündkerzen schließe ich aus, da recht neu.

Das einzige was ich mir ggf noch vorstellen kann ist das Ventilspiel ..
Aber das muesste ja dermaßen falsch sein .... oder?

... Gruß ... Twix ..
--
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004
05.06.2007, 16:25 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn ein Zündkabel dahin: ALLE austauschen. Und dann auch ALLE Zündkerzen erneuern. Mit einer unzureichenden Zündung verschlechtert sich die Verbrennung, worunter die Kerzen leiden.

Schlechtes Ventilspiel sorgt vielleicht für durchgebrannte Ventile oder Riesengeklapper. Aber nicht für derart verstellte Abgaswerte.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 16:27 Uhr von Peter V editiert.
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005
05.06.2007, 18:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch bei neuen Zündkerzen kann man Nebenschlüsse haben, wir haben am Sachsenring wegen sowas mal 2 Stunden getüftelt... Da hilft nur sofort wegwerfen, damit man sie nicht versehentlich nochmal irgendwo einbaut.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
05.06.2007, 18:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So, war grad da ....

2 Stunden haben wir mit allen noch vetretlichen Tricks versucht den
Wagen in Griff zu bekommen ...

Auschließen kann man :

- komplette Zündung
(Kerzenbild Top, Zündfunke so stark das der Meister halb gelähmt ist)

- Abgasanlage
(ist komplett dicht, allein schon weil Kat & VSD jetzt ein Teil sind,
kein Austritt wenn man den ESD zuhält)

- Zündzeitpunkt
(scheint subjekiv keinen Zahn versetzt)

- L-Sonde
(2 Stück versucht, regeln)

- Einspritzdüsen scheinen alle ein recht annehmbares Bild zu geben
--------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar Daten was wir gemacht haben:

- Lufttemperatursensor mal ab = wird minimal kurzfristig besser (CO2 steigt)
- Wassertemperatursensor ab = wird minimal kurzfristig besser (CO2 steigt)
- Ansauganlage mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft
(soweit nur der Luftfilterkasten leicht undicht .. also wumpe)

Woher bekommt das ECU seinen Unterdruck?
Fällt sowas mal aus?

Ich will den Wagen nicht durch Trickserei durch die AU bekommen da
er mangels meiner körperlichen Möglichkeiten verkauft werden soll.

.. Gruß .. Twix ..

P.S. Nachtrag : Lambdasonde mal abgeklemmt - auch damit kein Erfolg
--
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Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 19:11 Uhr von Twix editiert.
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007
05.06.2007, 18:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Müsste aus Richtung Ansaugung kommen. Der Geber sitzt ja im Steuergerät.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
05.06.2007, 21:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmm

ja, aber dadurch ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet ...
Durch was wird der Unterdruck erzeugt oder weitergeleitet ...

... Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 21:53 Uhr von Twix editiert.
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009
06.06.2007, 00:21 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


da geht doch der schlauch vom steuergerät weg und zum saugrohrdruckfühler (das ding unter den einspritzventilen) oder wie das ding heist und bevor das passiert geht er in ein T-stück und der andere schlauch geht in den ansaugkrümmer und da müsste er den unterdruck herkriegen.

sonst zieh doch mal den schlauch am steuergerät ab und guck ob sich da was ändert
hast du nen chip bei dir drin wenn ja vlt liegt es daran aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegen könnte

mehr fällt mir auch grad nicht ein

gruß weeman
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010
06.06.2007, 00:32 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nen Chip hatte ich in dem nicht.

Hab aber mal das Steuergerät gegen ein "ge-Chip.tes" getauscht
und es gab leider keine Veränderung ...
(der Chip sollte je eigentlich fetter laufen)

Ich hab noch die Idee mit nem Kumpel ausgebrütet das der
Druckregler für die Einspritzventile ggf einen weck hat ...

hmmmm

"Saugrohrdruckfühler" ??? geht sowas mal kaputt? ..

Ja, das T-Stück sieht man recht gut .. muss ich mal die Tage
weiter verfolgen .. z.z. bin ich zu deprimiert ... um die 400,- in den
Wagen gesteckt zu haben und kein AU/Tüv ...

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 06.06.2007 um 00:32 Uhr von Twix editiert.
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011
06.06.2007, 00:38 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich glaub schon das sowas mal kaputt geht
und wenn ich mich nicht irre dann regelt er die einspritmenge mit
durch den unterdruck von der ansugbrücke
weil sonst weiss ich auch nicht wozu das ding (saugrohrdruckfühler?) sein soll

gruß weeman
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012
06.06.2007, 01:01 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


check mal deinen benzinfilter und die kraftstoffpumpe sprich förderdruck und menge ..... kommt auch mal vor das die pumpe schwächelt
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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013
06.06.2007, 01:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Weeman postete
sonst zieh doch mal den schlauch am steuergerät ab und guck ob sich da was ändert

Wenn ja, scheint er OK zu sein. :-)

Der Geber selbst sitzt ja im Steuergerät. Verbunden ist er über besagten Schlauch mit dem Ansaugrohr. Der dort herrschende Unterdruck ist für das Steuergerät ein brauchbares Indiz, um den Lastzustandes des Motors zu ermitteln.
--
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014
06.06.2007, 02:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die Fördermenge
der Benzinpumpe sollte ok sein.

1. Weil sie mal neu gekauft wurde ..
2. Weil sonst der wagen seine Endgeschwindigkeit nicht erreichen würde.

Im Gegensatz zu vielen die dafür sprechn das man einen Benzinfilter tauscht,
meine ich mich zu erinnern das nirgends steht das man den überhaupt
im Service-Zyklus den Benzinfilter im Leben eines AX überhaupt tauschen
muss ..????

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 06.06.2007 um 02:05 Uhr von Twix editiert.
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015
06.06.2007, 09:22 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


doch der filter sollte alle 75000km gewechselt werden.
und der saugrohrdrucksensor ist für den benzindruck an den einspritzventilen,
wenn der ein weg hat dann könnte das doch sein das deine einspritventile nicht den richtigen druck kriegen (sprich zu wenig druck) und er dadurch zu mager läuft weil er ja weniger einspritzt

Gruß Weeman
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016
06.06.2007, 09:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn der Druckregler zu wenig Druck macht regelt Lambda das gegen im gewissen Maße bis irgendwann die gelbe Lampe an geht ( Lambda Regelgrenze )
Für die AU interessiert Vollgas ja nicht.

Stell die Ventile ein und schau dir die Einspritzventile genauer an ... wenn ein Zylinder viel zu fett läuft und die anderen normal regelt lambda da so hin das da eben neutraler restsauerstoffgehalt bei herum kommt und das bedeutet dann insgesamt zu mager.

Dafür gibt es Tunap bei Citroen zum System reinigen.

Aber den Druckregler innerhalb Leerlauf / Teillast schließe ich hierbei völlig aus ( Wenn er nicht gerade nur noch 1 bar produziert )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 06.06.2007 um 09:38 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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017
06.06.2007, 09:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Weeman
Ich glaub wir meinen das selbe
Nur mit unterschiedlichen Worten

Du meinst wahrscheinlich auch das der Druckgeber der in der Einspritzleiste
(am Ende) sitzt und den man z.b. gegen ein Power Boost Ventil ersetzen kann,
einen weck hat ...

Das ist auch das was ich in den nächsten Tagen testen will ...

Wie war das mit dem Benzinfilter?
Den bekommt man ab, aber nie wieder drann?

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 06.06.2007 um 09:37 Uhr von Twix editiert.
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018
06.06.2007, 09:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmmm

Also zumindest sehen alle Kerzen gleich aus ...
Daher sind wir bisher davon ausgegangen das alle Einspritzventile
gleich "gut" einspritzen .. Ventilreiniger kam vor nen paar Wochen
schon rein ...

Es fehlen ja auch nur MIIIIIINIMAL was das die Abgaswerte passen.

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 06.06.2007 um 09:38 Uhr von Twix editiert.
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019
06.06.2007, 13:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Twix postete
Wie war das mit dem Benzinfilter?
Den bekommt man ab, aber nie wieder drann?

Richtig. Eine Weile lang kann man einfach die Schlauchenden verbinden, aber spätestens nach 5000km muss zwingend ein neuer Motor sowie eine neue Hinterachse eingebaut werden.
Der Luftfilter darf auch nur 10 Mal gewechselt werden. Danach geht alles kaputt.
--
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020
06.06.2007, 15:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Menno .. DU -> BÖSE

Ich meinte damit das der bei mir mit einer art ... Gewebeband (Stoff)
gehalten wird, was irgendwie verklebt ist ..

Sprich man bekommt ihn ab, aber einen neuen nie wieder fest wie
es mal war ...???

.. Gruß .. Twix ...
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021
06.06.2007, 15:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So hat es der Hersteller vorgesehen und so funktioniert es auch. :-)
Der is lediglich mit einem Gummiband festgeklemmt. Bereich reinigen, Schellen lösen, Schläuche verschließen und Filter rausziehen. Neuen Filter mit dem Pfeil in die selbe Richtung wie der alte einbauen und Schläuche wieder anschließen.
--
_______________

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022
06.06.2007, 15:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja ok ..

Hab das Problem erkannt .. die erwähnte Schelle und ich meine
auch die Aufnahme dafür, gibts bei mir nicht, daher geklebt.
Ich meine sogar das das bei allen GTi's war die ich hatte ...
Zudem is das Gummiband kein Gummiband mehr ...

... Gruß .. Twix ..
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023
07.06.2007, 14:11 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Müssen die Pfeile auf dem Benzinfilter in Fahrtrichtung zeigen, oder dagegen?
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024
07.06.2007, 14:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Pfeile geben die Flussrichtung an. SPrich vom Tank zum Motor
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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