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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Poti neu / Fehlerspeicher sagt nur noch 41 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2007, 09:13 Uhr
~AXHildesheim



Hallihallo,

also das Poti ist jetzt durch ein gutes gewechselt. Beim alten waren definitiv am Anfang Kohlebahnen leicht verschlissen.

Ich habe das Problem, das beim Anfahren ganz kurz Schub gegeben wird, dann ein derber Rück/Vorschlag nach Vorne als würde ich Vollbremsen und dann fährt er erst los.

Fehlerspeicher sagte vieles, nun sagt es mir nur noch:
41: Kurbelwinkelsensor/OT-Geber
(crank angle sensor)

Nun meine Frage:
Wo genau sitzt bei meinem AX 1.1 3001/483 1991 44kW Verteiler der OT-Geber? Ich möchte gerne eine exakte Antwort.

Ich werde jetzt die Suche betätigen, um mich schomal schlau zu suchen.


Mal andersrum gesehen: Was würde mit dem Auto geschehen, wenn der OT-Geber im Popo ist?


DANKE

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 09:14 Uhr von AXHildesheim editiert.
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001
07.06.2007, 09:47 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Der ist zwar da,aber weiss nicht wozu....siehe PM
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002
07.06.2007, 09:47 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Den OT-Geber solltest du eigentlich kennen:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13046

Und schau auch mal hier rein:
http://axwiki.de.vu/index.php/B%C3%BCcher
Die paar Euro sind gut angelegt
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003
07.06.2007, 10:11 Uhr
~AXHildesheim



Ein Rep-Buch kommt mir nicht ins Haus. Dafür ist das Forum da ;-).

Soso, so einfach kommt man an den OT-Geber.

Das heißt, ich werde den mal demontieren und die Widerstandsänderung durchmessen, wenn sich Metall nähert? Oder einfach mal den Motor mit der Knarre durchdrehen? Wäre wohl die schönere Methode wa?
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004
07.06.2007, 10:19 Uhr
~AXHildesheim



Leute,

den OT-Geber habe ich gefunden / Dann das Kabel verfolgt / 3-poliger Stecker endet unter der Zündspule ohne weitere Verbindung!

Bauteil nicht angeschlossen.


Richtig oder Falsch?
Ist das Original so?


Wenn Falsch, wo muss es rangehen?
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005
07.06.2007, 15:09 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ja stimmt so, hatte auch mal nen 1.1er mit Verteiler. Der Geber dient nur zu Diagnosezwecken. Man kann auch oben an der Zünspule so eine Halterung erkennen, da wird er eingehängt.
--
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006
07.06.2007, 15:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AXHildesheim postete
Ein Rep-Buch kommt mir nicht ins Haus. Dafür ist das Forum da ;-).

Und was nützt das, wenn man nicht drauf hört?

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13212#135158
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
07.06.2007, 21:58 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Also das Buch "Jetz helf ich mir selbst" oder so, das is Gold wert, wenn man was noch net gemacht hat. Und man macht wegen Kleinigkeiten im Forum net unnötig Stress, hat die Antwort auf eine Frage direkt neben dem Auto liegen, also ich hätte nicht ohne das Buch was machen wollen.
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
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Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 21:59 Uhr von LetoAX editiert.
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008
07.06.2007, 22:04 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mache User ohne Buch können aber auch sehr unterhaltsam sein. Wenn ich hier in letzter Zeit an die Unbelehrbaren und ihre geschrotten Zylinderköpfe denke

PS: Aber bitte nur das Auto an nicht sicherheitsrelevanten Teilen stümperhaft kaputt basteln. Danke!!!

Dieser Post wurde am 08.06.2007 um 10:12 Uhr von lxuser editiert.
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009
08.06.2007, 10:13 Uhr
~AXHildesheim



In einem Erfahrungsberich über den Cit AX 1.1 im Internet steht folgendes:

Außerdem gibt es relativ oft Probleme mit dem Drosselklappenpotentiometer. Wenn der kaputt geht fährt der AX zwar noch, aber neben dem Aufleuchten der Motorkontrolllampe kommt es zu ruckelnder Beschleunigung, schlechter Gasannahme und unrundem Leerlauf. Im Falle dieses Defektes muss das ganze Drosselklappengehäuse (ca. 300 Euro) erneuert werden.


Wie ernst zu nehmen ist das? Das ganze DK-Gehäuse wechseln? Das wäre doch der gesamte Vergaser, oder nich?

Aber was soll denn bitte an diesem Schwenkarm mit den beiden Kontakten kaputtgehen?

Ich habe mir jetzt ein nagelneues Poti gekauft, da es mit dem gebrauchten anderen auch nicht funktioniert.
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010
08.06.2007, 11:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AXHildesheim postete
Aber was soll denn bitte an diesem Schwenkarm mit den beiden Kontakten kaputtgehen?

Die Widerstandsbahnen schleifen sich ab und das Poti meldet dem Steuergerät dann Unsinn.
Das ganze Gehäuse wird getauscht, weil das Poti offiziell nicht einzeln zum Wechseln gibt. Wenn man es doch tut, muss man zusätzlich noch auf korrekte Einstellung achten.
--
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011
08.06.2007, 11:57 Uhr
~AXHildesheim



Das heißt,
im Enddefekt meint er mit dem "das ganze DK-Gehäuse muss erneuert werden" bloß, dass das DK-Poti verschlissen ist und erneuert werden muss?

Dann dürfte ich mit meinem Neukauf des Potis ja keinen Fehler gemacht haben.
Es gibt ja hier im Forum die Prüfliste mit den Ohm-Werten für das Poti.

Wenn ich das neue angeschlossen haben.

MÜSSEN dann so "in etwa" diese Werte herauskommen? Ist das so dermaßen verlässlich? Mein aktuelles zeigt absolute Kacke an .....


MFG
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012
08.06.2007, 23:38 Uhr
~AXHildesheim



Ja Jensen,
antwort?

Wenn ich das Poti 100 % richtig einstellt habe, und die Kontaktarme einwandfrei sind und das Poti 100 % neu ist und ich die Pins durchmesse: MÜSSEN dann diese Wert von der Tabelle auftauchen?

Dieser Post wurde am 09.06.2007 um 00:01 Uhr von AXHildesheim editiert.
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013
09.06.2007, 00:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AXHildesheim postete
Ja Jensen,
antwort?

Erst durchatmen, dann schreiben.


Zitat:
AXHildesheim postete
Wenn ich das Poti 100 % richtig einstellt habe, und die Kontaktarme einwandfrei sind und das Poti 100 % neu ist und ich die Pins durchmesse: MÜSSEN dann diese Wert von der Tabelle auftauchen?

Was heißt "100% richtig eingestellt"?
Wichtig ist vor allem der Widerstandsverlauf. Ist ein Messfehler auszuschließen? Zitat aus den ET-Vorlesungen: Wer misst, misst Mist. :o)
Bei meinem hatte ich die Bahnen bei einre Routine-Prüfung auch mal durchgemessen. Kam auch was anderes bei raus, aber der Verlauf passte.
Was solls... Auto läuft bestens.
Unter Umständen kann auch ein Bosch-Dienst weiterhelfen. Aber die Jungs, die da noch Durchblick bei den "alten" Anlagen haben, dürften rar gesät sein. Die Leute haben das Ding aber konstruiert und vorgegeben, welche Widerstandswerte in welcher Situation zu erwarten sind.
--
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014
09.06.2007, 14:47 Uhr
~AXHildesheim



Und wäre es wirklich möglich, das des Steuergerät defekt is? Wie oft oder selten kommt denn sowas vor?

Also nachdem ich die Batterie mal ne halbe Stunde abgeklemmt habe und dann losfahre, ist kein Geruckel mehr, keine Anfahrprobleme ... Die kommen dann mit den wenigen Minuten bis zu einer Stunde und mehr "dazu" .......

Das ist doch irre!

Dieser Post wurde am 09.06.2007 um 23:26 Uhr von AXHildesheim editiert.
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015
10.06.2007, 02:12 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ja, wie das mit der Häufigkeit ist, kannich auch nicht beurteilen, aber das Steuergerät ist bei mir inzwischen auch schon auf der Abschussliste ... wobei bei mir das Problem mit der Fahrdauer eher abnimmt.
Naja Rest siehe PM.
--
-Gruß Thomas

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