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07.06.2007, 21:53 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Hallo
Das Thema hatte wir doch schon mal ausführlich
Da spricht einiges gegen.
Jegliche Vorwärmung vom Pöl beim Kaltstart wird nichts bringen. Die ESP, die Einspritzleitungen, die Düsenhalter... und damit auch das Pöl in ihnen ist kalt.
Für den Kaltstart hilft nur eine vernüftige Anpassung auf Pöl. Das ergibt auch weniger verbrauch und gute Abgaswerte. Also:
- Neue Düsen, dabei am besten ein pölerprobter Typ wie 297er (ca. 12€ pro Stück) Das sind eh Verschleissteile! - hohere Düsenöffnungsdruck ab 175bar aufwärts - früher Förderbeginn (kostet nichts, Einstellungssache und geht ohne! Spezialwerkzeug) - langes Nachglühen, entwerd ein neues Glührlais oder das alte für ein paar Cent anpassen oder von Hand glühen. Die Glühkerzen sollte natürlich auch in Ordnung und nachglühfähig sein
Damit laufen deine Wirbelkammergurken mit 100% Pöl auch im Eintank. Im Winter evt. ein paar Prozent Diesel zumischen.
Jetzt mal zum Sinn und Zweck der Vorwärmung. Elektrisch kannst du eh schon mal vergessen. Die paar Watt sind eh ein Witz. Davon wird bei den Wärmekapazitäten der Einspritzpumpe nichts an den Düsen ankommen. Zuvile externe Energie übers Pöl der kalten Einspritzpumpe zuführen ist aber mal gar keine gute Idee. Das kann zu Fressern führen wenn sich z.B der Förderkolben schneller ausdeht als die Einspritzpumpe.
Die Einspritzpumpe macht sich ihre Temperatur eh selbst. ESP haben eine leistungsaufnahme von ein paar KW. Die werden zum Grossteil in Wärme umgewandelt.
Wofür dann noch das Pöl erhitzen? Die Erwärmung des Pöls dient primär dazu, das Pöl vor dem Filter dünnflüssig zu bekommen. Daher gehört das Teil auf jeden Fall VOR den Filter Dadurch wird der Sogwert vor der Flügelzellenpumpe in der ESP nicht zu gross. wenn der zu gross wird stimmt der Pumpeninnendruck im Niederdruckteil der ESP nicht. Dadurch kann dann der Spritzversteller nicht mehr ausreichend in Richtung früh verstellen. Daher auch ein Soganzeige, an der sieht man auch rechtszeitig wenn der Filter dicht wird. Ausserdem ein dicker Vorlauf um den Sog zu mindern.
Der zweite kleinere Effekt durch die Zuführung von warmen Pöl ist die minimal geringere Leistungsaufnahme der ESP.
Der oben gezeigte Teil ist mal richtig für den Popo. Als Kühlwasserwärmetausche haben die immer zuwenig Tauschoberfläsche.
Das elektrische Heizen ist ja aus dem oben genannten Gründen schon Unfug. Hier ist es aber noch dämlicher. Du steckst elektrische Energie rein und führst die mit dem noch kalten Kühlwasser sofort wieder ab
Für welches Fahrzeug solls denn überhaupt sein? Der AX hat von Haus aus den perfekten WT sereinmässig und beim BX wär ein Filterheizer mit dem bewährten Eckes-WT die beste Lösung.
Gruss Mario
PS: Ich warte seit über einem halben Jahr auf ein Feedback wegen dem BX |