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AX-Club Forum » Anderes » kennt jemand die poel vorwärmung von digital sun? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2007, 19:26 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

kennt jemand diese poel vorwärmung - oder hat jemand damit erfahrung?
wäre gut zu wissen ob die etwas taugt.

http://www.digital-sun.de/assets/s2dmain.html?http://www.digital-sun.de/


--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 19:33 Uhr von jeanluc editiert.
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001
07.06.2007, 19:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Kann so nichts taugen!
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002
07.06.2007, 20:09 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

kurze und bündige antwort - naja 340 watt elektrisch geregelt plus wasservorwärmung, was spricht dagegen?

lg luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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003
07.06.2007, 21:52 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Frag lieber hier www.fmso.de und hier www.fmpo.de nach..

mfg
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004
07.06.2007, 21:53 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo

Das Thema hatte wir doch schon mal ausführlich

Da spricht einiges gegen.


Jegliche Vorwärmung vom Pöl beim Kaltstart wird nichts bringen. Die ESP, die Einspritzleitungen, die Düsenhalter... und damit auch das Pöl in ihnen ist kalt.

Für den Kaltstart hilft nur eine vernüftige Anpassung auf Pöl. Das ergibt auch weniger verbrauch und gute Abgaswerte. Also:

- Neue Düsen, dabei am besten ein pölerprobter Typ wie 297er (ca. 12€ pro Stück) Das sind eh Verschleissteile!
- hohere Düsenöffnungsdruck ab 175bar aufwärts
- früher Förderbeginn (kostet nichts, Einstellungssache und geht ohne! Spezialwerkzeug)
- langes Nachglühen, entwerd ein neues Glührlais oder das alte für ein paar Cent anpassen oder von Hand glühen. Die Glühkerzen sollte natürlich auch in Ordnung und nachglühfähig sein

Damit laufen deine Wirbelkammergurken mit 100% Pöl auch im Eintank. Im Winter evt. ein paar Prozent Diesel zumischen.


Jetzt mal zum Sinn und Zweck der Vorwärmung.
Elektrisch kannst du eh schon mal vergessen. Die paar Watt sind eh ein Witz. Davon wird bei den Wärmekapazitäten der Einspritzpumpe nichts an den Düsen ankommen. Zuvile externe Energie übers Pöl der kalten Einspritzpumpe zuführen ist aber mal gar keine gute Idee. Das kann zu Fressern führen wenn sich z.B der Förderkolben schneller ausdeht als die Einspritzpumpe.

Die Einspritzpumpe macht sich ihre Temperatur eh selbst. ESP haben eine leistungsaufnahme von ein paar KW. Die werden zum Grossteil in Wärme umgewandelt.

Wofür dann noch das Pöl erhitzen? Die Erwärmung des Pöls dient primär dazu, das Pöl vor dem Filter dünnflüssig zu bekommen. Daher gehört das Teil auf jeden Fall VOR den Filter Dadurch wird der Sogwert vor der Flügelzellenpumpe in der ESP nicht zu gross. wenn der zu gross wird stimmt der Pumpeninnendruck im Niederdruckteil der ESP nicht. Dadurch kann dann der Spritzversteller nicht mehr ausreichend in Richtung früh verstellen. Daher auch ein Soganzeige, an der sieht man auch rechtszeitig wenn der Filter dicht wird. Ausserdem ein dicker Vorlauf um den Sog zu mindern.

Der zweite kleinere Effekt durch die Zuführung von warmen Pöl ist die minimal geringere Leistungsaufnahme der ESP.



Der oben gezeigte Teil ist mal richtig für den Popo. Als Kühlwasserwärmetausche haben die immer zuwenig Tauschoberfläsche.

Das elektrische Heizen ist ja aus dem oben genannten Gründen schon Unfug. Hier ist es aber noch dämlicher. Du steckst elektrische Energie rein und führst die mit dem noch kalten Kühlwasser sofort wieder ab


Für welches Fahrzeug solls denn überhaupt sein? Der AX hat von Haus aus den perfekten WT sereinmässig und beim BX wär ein Filterheizer mit dem bewährten Eckes-WT die beste Lösung.

Gruss Mario

PS: Ich warte seit über einem halben Jahr auf ein Feedback wegen dem BX
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005
08.06.2007, 00:35 Uhr
lxuser
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http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10968
Nochmal lesen
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006
08.06.2007, 09:06 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
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hi lxu

habe den thread nicht nur gelesen - sondern (beim bx) einen zweiten düsensatz umbauen lassen - auch einspritzzeitpunkt ist leicht geändert - mir ist schon klar, dass ganz am anfang beim starten die vorwärmung nix bringt, weil sie zu weit von der pumpe weg ist - aber in der warmlaufphase und im fahrbetrieb sieht das eigentlich ganz kompakt aus, und solange das pöl unter (ich glaube 85grad) hat, zugeheizt wird. ich denke mir, dass das vor allem einem ax der keine boschpumpe hat, das pumpenleben verlängern könnte.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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007
08.06.2007, 09:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Luc,

deine Lucas ( = Delphi = CAV) ist bei Pöl deutlich empfindlicher.

Erstmal hast du durch den unterschiedlichen Aufbau bei der Lucas viel höhere Umfangsgeschwindigkeiten.
Dazu kommen dann noch die recht ungünstigen Schmierspalte. In denen halten sich Partikel recht lange und können ihr Unwesen treiben.

Heises Pöl auf kalter Pumpe ist bei der Lucas auch noch deutlich kritischer. Der Temperaturschock hat schon einige Pumpen gehimmelt.

Bau endlich den verdammten Karftstoffthermostat im orginalen Dieselfilter-/Thermostatgehäuse um:
http://axwiki.de.vu/index.php/W%C3%A4rmetauscher
Der wird durch seine günstige Lage, also direkt am Motor angeflanscht, schön schnell warm, aber nicht zu schnell. Die Erwärmung von ESP und Pöl ist hierbei schön gleichmässig.

Als nächsten Punkt sucht du dir einen für die orginal Aufnahme passenden Dieselfilter. Da nimmst du einen mit einem deutlich höheren Abscheidegrad. Dann ist auch das oben genannte Problem mit den Partikeln im Schmierspalt gemindert. Dadurch sind die Lucas auch schon im Dieselbetrieb anfälliger.
Hier findest du Infos zu den einzelnen Abscheidegraden:
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/dieselfilter.htm
Und hier kannst du dann nach einem Filter mit den gleichen Massen der einen höheren Abscheidegrad hat suchen:
http://www01.hengst-katalog.de/



Als letztes vermeidest du bei kalter ESP hohe Drehzahlen!



Achja, wenn du immer noch den Scheiss mit Startpilot oder Bremsenreinger zum starten machst, würd ich mir um die Lebensdauer der ESP die geringsten Sorgen machen



Das sollte als mindestens zweite Wiederholung der Informationen jetzt mal endlich reichen!

Ansonsten kauf so einen Schrott wie oben oder von Ebay und mach und berichte

Gruss Mario


PS: Hör auf den guten Rat von Tosch! Das könnte lustig werden

Dieser Post wurde am 08.06.2007 um 09:43 Uhr von lxuser editiert.
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