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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » noch nen neues problem und das beim starten *hmpf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.06.2007, 16:45 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


seid ca 1 woche habe ich auserdem probleme beim kalt start also wenn er über nacht stand dan dauert es morgends erstmal 5 min bis ich ihn überhaupt zum laufen bekomme und damit ich ihn überhaupt an bekomme muss ich von anfang an gleich vollgas tretten weil er sonst nicht mahl mehr dreht um anzu gehen woran könnte das liegen ? das hat er nur wenn er kalt ist ist er warm startet er sofort und ohne probleme und während der fahrt so auch keine probleme auser mit meinem Kühler aber anderes thema *g
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001
09.06.2007, 20:07 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Heyho!
Hmm also das hört sich stark nach leerlaufsteller an. die haben die unfeine angewohnheit des öfteren mal festzusitzen oder kaputt zu gehen. kannst relativ leicht testen ob das teil noch geht. am besten nimmste dir n 2. menschen mit und stellst dich vor die geöffnete motorhaube und hörst mal genau hin wenn der 2. den schlüssel auf zündung dreht. im normalfall sollste ein leises brummen von nem e-motor hören und sehen müsstestes eigentlich auch.
wenn der steller heile ist hätte ich noch den tempgeber für den steller im angebot. dann gehts nämlich auch net.
LG Tobi
--
Gruß Tobi

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002
10.06.2007, 17:40 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm woran kann man das sehen das der heil oder kaput ist und wo befindet sich der leerlaufsteller ?
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003
10.06.2007, 18:55 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

hmm gute frage... ich tippe mal das der geber temperaturabhängig andere widerstände hat. im normalfall sollte der geber wenn er kalt ist den leerlaufsteller ausfahren lassen. und bei warm dann halt anders. tippe aber erstmal auf den steller. der befindet sich links an der einspritzeinheit. musst im prinzip nur den gaszug verfolgen, dann haste die richtige richtung. der steller selbst is n kleiner motor unterhalb des schwarzen teils auf dem der gaszug liegt. der muss wenn der motor kalt ist herausfahren. wenn nicht hängt er oder ist kaputt. also mal die steckverbindung zum steller checken und mal versuchen den zu bewegen, bzw schmutz und so rauszumachen.
Gruß Tobi
--
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004
10.06.2007, 21:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kann man ganz einfach prüfen, entweder Spannung anlegen an den Steller oder noch einfacher:
Man kann den Gaszug ja "einstellen", diese Klemme abmachen und dann so einstellen, dass er quasie schon ein bissl Gas gibt. Das ist keine dauerhafte Lösung! Aber zum Testen ist es kein Problem, mache ich auch immer so wenn mein Steuergerät wieder bescheuert ist und den Leerlauf abschaltet.
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005
10.06.2007, 21:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Einen höchsteigenen Tempgeber hat der Steller aber nicht. Es stellt im Wesentlichen einen Regelkreis dar. Das Steuergerät gibt eine Referenzdrehzahl vor, die allerdings temperaturabhängig ist. Durch Verstellen des Drosselklappenanschlags, versucht er diese zu erreichen.

Noch ein Hinweis: Beim Test nur halbe Betriebsspannung (also 6V) anlegen. Wenn er nicht kaputt ist, könnte er es sonst anschließend sein. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
10.06.2007, 21:52 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


danke danke schonmal für die ganzen infos habe leider aber erst morgen zeit um mal nach zu sehen ab morgen kann ich dan vieleicht auch was genaueres schreiben
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007
11.06.2007, 19:01 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm habe mal nach gesehen und ich hoffe ich habe das richtige teil gefunden *g weil von leerlaufsteller hab ich keine ahnung hab son ding noch nie gesehen aber kann es sein das das unter dem schwarzen ding vom gaszug son kleiner schwarzer knopf mit ner feder ist der sich immer hin und her bewegt wenn ich ghas gebe und wieder gas weg lasse ?
wenn das dies teil ist dan bewegt er sich auf jeden fall mit dem gas hin und her ?
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008
11.06.2007, 23:40 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ja, das ist der Leerlaufsteller. Wenn man vom Gas geht, sollte der Steller ausfahren um den Motor vorm Absterben zu retten, sprich Standgas.

Aber wenn dieses Problem nur im kalten Zustand auftritt, könnte auch eine (die) Benzinleitung defekt sein, also es kommt Luft in die Leitung und man muss deshalb so lange starten.
"Schnüffel" vor dem nächsten Kaltstart einmal im Motorraum und unter dem Auto, von vorne bis hinten. Vielleicht verlierst du auch nur Benzin.
--
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009
11.06.2007, 23:53 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


also benzin verliere ich nicht habe ich schonmal nachgesehen obs feucht unterm auto ist ... ist aber nix... von daher kann benzin verlieren schonmal nicht die ursache sein und der leerlaufregler dan wohl auch nicht weil wie gesagt der bewegt sich ganz normal hin und her und verstopfte benzin leitung wie kann man das feststellen ? wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann da es ja nur im kalt start ist nach dem starten läuft er ca 30 sec unruihg und hört sich an wie nen V8 motor *löl is n geiler sound aber halt nicht normal und naja nach dem das unruihge laufen dan irgendwan weg ist kann ich damit auch ganz normal ohne probleme fahren bzw momentan kann ich eh nicht fahren wegen kühler probleme die ich im anderen thread beschrieben habe :-(
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010
12.06.2007, 00:05 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also Benzin verfliegt relativ schnell und man sieht dann (fast) nichts mehr auf dem Boden (und es muss gar nicht bis auf den Boden kommen, sondern irgendwo anders drauftropfen).
Hast du von Tank bis in den Motorraum geschaut und vor allem gerochen?

Verstopfte Benzinleitung gibt es eigentlich nicht, da erstens an der Benzinpumpe ein Sieb ist und kurz danach der Benzinfilter sitzt. Den letzteren einmal austauschen wäre auch einmal einen Versuch Wert, kostet auch nur ca. 10 Euro.

Die meisten AXe laufen nach dem Kaltstart etwas unruhig und ruckeln, Abhilfe verschafft man dadurch, dass man den Wagen erst einmal 10-15sek im Stand laufen lässt. Steht auch bei vielen Autos diesen Alters so in der Betriebsanleitung.
--
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Dieser Post wurde am 12.06.2007 um 00:05 Uhr von MM editiert.
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011
12.06.2007, 00:10 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm ne gerochen hab ich bisher noch nicht unterm auto... und das mit dem benzinfilter währe vieleicht nochmal ne investition wert das mit dem unruhig laufen ok das kan beim alten auto schon passieren stimmt aber was ich nicht verstehe ist das ich teilweise erstmal 5 - 6 mal die zündung drehen muss bis er überhaupt anspring weil die ersten male zündung drehen kommt nur son brummen so wie es passiert wenn die batterie völlig leer ist aber kann nicht sein die ist nagel neu
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012
12.06.2007, 00:15 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Na den Anlasser sollte man schon hören, ansonsten hört sich das für mich sehr nach fehlendem Benzin an.

Riech mal alles ab ;-)

Ansonsten, besorg dir eine zweite Person, montiere die Ansaugbrücke zwischen Luftfilter und Einspritzanlage ab und schaue, ob beim Kaltstart überhaupt Benzin eingespritzt wird. Sprich einer dreht den Zündschlüssel, der andere schaut ob aus der Düse ein feiner Benzinnebel kommt.
--
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013
12.06.2007, 00:18 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


ok dan danke schonmal das werde ich dan die tage mal machen habe momentan nicht so viel zeit zum schrauben :-( ich meine ist zwar blöde so aber ist momentan ehr das kleinere übel dem anderen problem gegenüber und wenn ich den mal dazu gekommen bin zum schnüffeln und schrauben dan poste ich nochmal neue infos
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014
12.06.2007, 00:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Antworte mir mal auf meine PM ;-)
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