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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Elektrik Problem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2007, 12:22 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Hallo Leute !

Mein kleiner macht Mucken.
Der eFH der Beifahrerseite machte nicht mehr das was er sollte.
Runter fuhr er noch, hoch nicht mehr. Also ausgebaut und neuen besorgt.

Das Problem, beide laufen in beide Richtungen wenn ich sie an ne Batt hänge
Habe dann mal Probeweise die Schalter getauscht. Keine Veränderungen.

Ein Durchmessen ergab das er beim runterfahren 12,25V bekommt, beim hochfahren sind es aber nur ca. 11V.
An was kann das liegen ? Kabelbruch schließe ich mal aus, da ja einfach die Polung je nach Betriebsart geändert wird.

Könnten vielleicht die Relais schuld sein ?
Hab leider keinen Stromlaufplan, aber laut Erfahrung müssten das die 2 grünen Relais im Sicherungskasten sein. Habe ich schon untereinander getauscht aber auch das brachte keine Veränderung/ Verbesserung.

Wer hat ne Idee oder am besten gleich die Lösung ?

thx im vorraus
--
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001
17.06.2007, 12:46 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

prüf ma die kabel nur so als tip
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
20.06.2007, 09:29 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

witzbold
an den kabeln kann es ja nicht liegen, oder ???

das hoch und runter wird ja nur durch ne umpolung gemacht, oder ?
und da ich ja auf einer Seite (runterfahren) 12,25V bekomme warum sollte es auf der anderen seite dann nicht auch so sein ??
--
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003
20.06.2007, 10:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

ist vielleicht die Mechanik beim hochfahren schwergängig (kippt, oder so etwas in der Art), dann bricht die Spannung ebenfalls zusammen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
20.06.2007, 16:03 Uhr
Littlefighter
Forumsmitglied


@ rennsemmel bei dir bricht da auch was zusammen, sowas habe ich ja noch nie gehört, die spannung kann nicht zusammen brechen, nur wenn was schwer geht, es wird dann nur verbrennen (kabelbrand) hast du zufällig ein elektronisches sicherheits relais, also meiner hat das , du brauchst zwei um die stromrichtung zu ändern, wenn eins kaputt ist, dann geht nur noch eine richtung.
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005
20.06.2007, 17:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Natürlich kann die Spannung einbrechen. MAch die Anlage laut und das Licht flackert, ist das gleiche. Betätige beide Heber gleichzeitig, dann sindkt die Spannung auch. Ist doch logisch, ist er blockiert dann zieht er mehr Strom und dadurch geht die Spannung bei schlechter Versorgung runter.
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006
20.06.2007, 18:06 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Littlefighter postete
@ rennsemmel bei dir bricht da auch was zusammen, sowas habe ich ja noch nie gehört, die spannung kann nicht zusammen brechen, nur wenn was schwer geht, es wird dann nur verbrennen (kabelbrand) hast du zufällig ein elektronisches sicherheits relais, also meiner hat das , du brauchst zwei um die stromrichtung zu ändern, wenn eins kaputt ist, dann geht nur noch eine richtung.

Leider muß ich feststellen, daß Du keine, bzw wenig Ahnung von Elektrik hast und wenn Du schon etwas wenig Ahnung hast, solltest Du an Deinen Umgangsformen etwas arbeiten, oder einfach nur den Mund halten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
20.06.2007, 21:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Littlefighter postete
@ rennsemmel bei dir bricht da auch was zusammen, sowas habe ich ja noch nie gehört, die spannung kann nicht zusammen brechen, nur wenn was schwer geht, es wird dann nur verbrennen (kabelbrand) hast du zufällig ein elektronisches sicherheits relais, also meiner hat das , du brauchst zwei um die stromrichtung zu ändern, wenn eins kaputt ist, dann geht nur noch eine richtung.

Sorry , aber das ist völliger Blödsinn !
Sicherheitsrelais ? Was soll das sein ? Gibts nicht !
Und natürlich bricht die Spannung beim einschalten eines starken Verbrauchers zusammen , völlig normal . Schonmal beim starten den Multimeter an die Batterie gehalten ? Dann siehst du es

Zum OT:
Einfache Messung : Du ziehst den Stecker vom Motor ab und hängst einen "Verbraucher" dran (ich nehm dafür ne H4) . Jetzt den Schalter betätigen , dann sollte die H4 in jeder Schalterstellung brennen .
Tut sie das nicht , dann gehts ans Messen .
Parallel einen Multimeter anschließen und ablesen was die Spannungswerte anzeigen , dabei Plus gegen Masse messen und Masse gegen Plus(Batterie).

Wie sind die Werte ?

Ich versuch mal meinen kaputten Scanner zu aktivieren um den Stromlaufplan hochzuladen
--
Gruß Andreas


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008
20.06.2007, 21:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ansonsten kann man im holländischen Forum den Haynes runterladen. Das sind die Schaltpläne auch drin.
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009
20.06.2007, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oder so ^^

Hab ihn aber auch hochgeladen :

http://rapidshare.com/files/38385405/1.jpg
--
Gruß Andreas


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010
10.07.2007, 22:12 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

soo

um die diskussion nochmal aufzuwärmen


Der eFH ist komplett draußen, die stromstärken etc. sind alle ohne last, d.h. am nackten kabel gemessen.

deswegen versteh ich ja nicht wie diese schwankungen zu stande kommen.
bin leider auch nicht alzu bewandert in den E-Dingen
--
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011
10.07.2007, 22:19 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Also ich würde mal sagen das der Fensterheben nur Blockiert also weil er schwergänig ist, mal den Motor an den Ritzel ect fetten. dann die Gummis an der Tür mal mit Siliconspray behandel und nen Bischen WD40 oder so auf die beweglichen Teile des Scherensystems der fenstrerheber das solte das Probl. lösen! War jedenfalls bei mir so! Wartung ist das halbe leben.
--
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012
12.07.2007, 06:36 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@yoda

das war die erste maßnahme die ich durchgeführt hatte.
im moment is ja alles draußen, also müßten ja 12 V anliegen sobald ich den Schalter betätige.
Tun sie aber nicht und ich versteh halt nicht wie das passieren kann da beim runterfahren 12 V ankommen. Sind ja die selben Kabel
--
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013
12.07.2007, 10:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

also wenn Du keine mechanischen Verbindungen mehr zur Scheibe hast (alles draußen) pole mal die Strippen für auf und ab um (Schalter runter fährt er hoch). Poste mal, ob es dann funzt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
12.07.2007, 13:12 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin Thund3r,

du hast Recht: die gleichen Strippen, von der Batterie bis zum Heber.

Aber ein kleines Detail ist anders - es werden verschiedene Kontakte am Schalter benutzt. Da beim Hochfahren mehr Kraft nötig ist, könnten die Kontakte stärker verschlissen sein.

Du schreibst zwar oben, Du hättest die Schalter getauscht ohne Effekt. Aber was genau hast Du da getauscht?

Mit besten >>-Grüßen

Witty
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015
12.07.2007, 14:08 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@rennsemmel

zum umpolen muß ich die erstma ausm stecker popeln

@witty

Die Schalter in der Tür
Und zwar beide (Fahrer sowie Beifahrer-Tür) gegen 2 andere getauscht.

Habe auch schon alle mal mit Kontakt60 bearbeitet ohne Erfolg
--
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016
12.07.2007, 14:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und was sagt der heber selber ?
Fühlt es sich an als würde er zumindest versuchen hoch zu fahren oder macht das teil keinen mikromillimeter weg?

So viel Technik ist da nun wirklich nicht dran
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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017
12.07.2007, 16:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

brauchst Du nicht aus dem Stecker zu popeln. Nimm 2 Strippen und verbinde die beiden Stecker behelfsmäßig (ist ja nur zum testen). Könnte es auch sein, daß das Problem in der Endabschaltung liegt. Ich habe keinen Plan, wie das beim AX funzt, aber wenn die Scheibe oben ist, muß doch irgendwie die Spannung trotz gedrücktem Schalter unterbrochen werden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
12.07.2007, 16:42 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Nö das iss beim AX und Saxo nicht der fall. Die fahren weiter wenn se könnten. Die haben ja auch keine automatik. Die fahren nur solang du den Finger drauf hast.
Iss keine Elektronik oder VPS da.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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019
12.07.2007, 16:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

hat das Teil ne Rutschkupplung, oder wie wird verhindert, daß der Motor verbrennt wenn man den Schalter in der Endstellung der Scheibe weiterhin betätigt ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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020
12.07.2007, 16:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das macht der Typ hinterm Lenkrad. Behelfsweise auch einer auf dem Platz daneben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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021
10.10.2007, 08:35 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux


Zitat:
CST postete

Zitat:
Littlefighter postete
@ rennsemmel bei dir bricht da auch was zusammen, sowas habe ich ja noch nie gehört, die spannung kann nicht zusammen brechen, nur wenn was schwer geht, es wird dann nur verbrennen (kabelbrand) hast du zufällig ein elektronisches sicherheits relais, also meiner hat das , du brauchst zwei um die stromrichtung zu ändern, wenn eins kaputt ist, dann geht nur noch eine richtung.

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Als Elektroniker muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf abgeben
sry
Es gibt Sicherheitsrelais CST 100%ig wir planen grade eins bei ner Anlage auf Arbeit ein
Das sind Relais mit Zwangsgeführten Kontakten zB für NOT-Aus einrichtungen die dafür sorgen das der Strompfad 100%ig unterbrochen wird .
Produktion und Mechanik sind aufwendiger daher sind die dingers schön teuer
gruss nilux


--
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