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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Geschwindigkeitssensor (auf Tachowelle) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
13.05.2008, 13:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

den geber hab ich in der ölwanne stecken und bisher nicht genutzt ... aber ich habe außer voltmeter, öldruck und kraftstoffdruck auch nichts angeklemmt ... das mit dem geber kann losgehen
--

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026
13.05.2008, 14:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Also ist der originale Geber noch eingebaut und der von VDO zusätzlich drin? Zeigt deine Öltemperaturanzeige von VDO mit beiden Gebern unterschiedliche Werte an oder hast du es noch nicht probiert?
Wenn die Kennlinie gleich ist, kommt bei mir dann ein Geber von VDO als Ersatz für die Ölablassschraube rein.

Den Thread meine ich: http://ax-club.de/axforum/index.php?s=699768f1ee2ec6059258ae50499af322

Für den Tausch von Tacho gegen den Geschwindigkeitsgeber brauch ich mal deine Adresse. heute werde ich wohl erst nach den Post-Öffnungszeiten nach Hause kommen, aber morgen früh kann das Paket raus.
Wäre auch nicht schlecht, wenn ich den Geber noch diese Woche hätte. Arbeite am WE höchstwahrscheinlich eh nochmal am Getriebe und da wäre es ein Abwasch direkt den Geber zu tauschen.
Schick mir also mal eine PM.

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 14:12 Uhr von lxuser editiert.
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027
13.05.2008, 21:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Peter V postete
..... Eine Kupplung hat - sofern richtig eingestellt und in Ordnung - gar keinen Schlupf außer beim Schaltvorgang !!!! Ich betone: GAR KEINEN !!!!!!

Tsetse .....


Uii wie sich da mancher irren kann

PS: Aufwendig aber Interessant
Übersetzung ausrechnen (Reifenumfang net vergessen)
und dann mal mit hoher geschwindigkeit fahren
GPS-Tacho und ausgerechnete Geschwindigkeit aus Drehzahl vergleichen.
Man könnte staunen, wenn man es net e schon wüsste
--
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028
13.05.2008, 23:05 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
macht ja nix wenn du dich irrst. Dazu sind wir ja da um dich wieder ins echte leben zurückzuholen.

Erstens wird einmal der Reifen bei hoher Geschwindigkeit größer, bzw exakter: sein Rollumfang.
Zweitens darfst du dem orig DZM nicht alles glauben!
Drittens kann es sein dass gedachtes und gefahrenes Getriebe nicht ident sein müssen.

Hast du schon mal probiert mittels Spannungsteiler die Laptopsoundkarte (LineIn, Mic) so eine kleine Frequenzeinlesesoftware zu nutzen um die vermutlich genaue Frequenz (entspricht Drehzahl/60) angezeigt zu bekommen?


Würde bei voller Last im Dauerbetrieb Schlupf auftreten, tät eine Kupplung wohl nicht lange halten. Bei 6000rpm wären das bei deinen vorgeschlagenen 10% immerhin 600rpm Differenz, multipliziert mit Kupplungsfederkarft und Reibwert eine sicher bemerkenswerte Verlustleistung, soviel vernichteten nicht mal die ganz alten Ami-Schliiten die nur 2 plätschernde Schaufelräder drinnen hatten.


lg
»Horst
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029
14.05.2008, 10:17 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


So isses. Ein solcher Schlupf würde sich mit deutlichen und unübersehbaren Rauchzeichen bemerkbar machen. Und der Brandgeruch wäre kilometerweit gegen den Wind zu registrieren.

Sorry Willi, aber das ist kompletter Unsinn. Mess das mal auf einem GEEICHTEN Prüfstand. Dann diskutieren wir weiter ....
--
Gruß von P.
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030
14.05.2008, 22:22 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Peter V schade das ich mit dir nicht weiterdikutieren kann ,da ich keinen geeichten Prüfstand zu verfügung habe (auch keinen ungeeichten )

@ alle anderen
Nur mal zum Nachdenken!
Wenn es so wäre, das eine neue groß genug bemessene Kupplung wirklich 0% Schlupf hätte.
Und weiters die selbe Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer zb 80% Schlupf hat.
Wie wird sich dieser Verschleiß wohl über die gesamte Lebensdauer verändern ?

0% über die gesamte Zeit und dann plötzlich 80% ?????????

Eswird doch dem Einen oder Anderen einleuchten das dies sich doch eher langsam ändert.
Wenn auch nicht linear, das ist schon klar.

@Ami8i es ging nicht um die Ungenauigkeit des DZM oder um ne Soundkarte
(ein Frequenzmessgerät höherer Güte habe ich )
die 10% sind auch eher als maximalwert gemeint da ich davon ausgehe das kaum einer eine Rennkupplung verbaut auch wenn er die Leistung seines Motors steigert.
übrigen so schnell verbrennt ne kupplung nicht sonst würde sie in jedem Stau wegbrennen wenn du ständig anfährst.

PS.: soweit ich mich erinnere, wird in einen der Grundlagenbüchern (Hack oder Apfelbeck) sogar darauf eingegangen.
--
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031
15.05.2008, 00:43 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
wie ich schon andeutete drückt eine (bzw praktisch mehrere) Federkraft(-kräfte) auf den Kupplungsbelag. Über Reibung wird das Drehmoment übertragen.
Soweit allen bekannt.

Jetzt kommt die von dir manchmal belächelte Theorie:

Die meisten Federkräfte hängen vom zurückgelegten Weg ab. Im einfachsten Fall ist der Zusammenhang linear, d.h. doppelter Weg, doppelte Kraft. Dann gibt es degressive Federn (doppelter Weg, weniger als doppelte Kraft), bzw auch progressive Federn (doppelter Weg, mehr als doppelte Kraft). Für Spezialfälle gibt es wohl auch vom Weg unabhängige Federkräfte.

Bei der Kupplung ist es so dass die auf den Belag wirkende Kraft der Tellerfedern im Laufe eines Kupplungslebens kleiner wird, weil sich die Feder 'entspannt' wenn der Belag abgefahren wird. Ob Alterung auch dazu kommt weiß ich nicht.
Die Aktionskraft Federkraft ruft eine Reaktionskraft hervor: am Kupplungsbelag 'verteilt'. Physikalisch gesehen eine Normalkraft, weil sie normal auf die betrachtete Fläche wirkt. Normal heisst rechter Winkel.

Jetzt möchte ich den Begriff Reibung näher beleuchten. man unterscheidet zw Haftreibung und Gleitreibung. Die Reibungskraft wird definiert als Normalkraft mal Reibungswert. Der Reibungswert(-koefizient) µ kann zw 0 (theoretisch) und 1 liegen und hängt von den Reibpartnern ab. Ledersohle-Eisplatte < Stahl-Stahl < Stahl-Kupplungsbelag < Gummi-Gummi. Bei den betrachteten Partnern ist es immer so dass die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung, d.h. der Haftreibungskoeffizient ist größer als der Gleitreibungskoeffizeint.

übertragbares Drehmoment = Normalkraft * Haftreibungsbeiwert * Kupplungsbelagradius = Federkraft * Haftreibungsbeiwert * Kupplungsbelagradius

Und schon sind wir bei der Kupplung, also der Praxis:
Ist die Kupplung neu kann sie ohne Probleme das vom Motor eingeleitete Drehmoment gut übertragen - und zwar mit Haftreibung!
Wird der Belag abgefahren, wird die Federkraft kleiner, weil sie sich entspannt - siehe oben.
Der Reibwert des Belages wird auch kleiner (Glättung, Hitzeeinwirkung, altern des Belages...)
Beide Variablen in der obigen Gleichung lassen das übertragbare Drehmoment schrumpfen.



Ja, es gibt auch Schlupf bei der Kupplung: Nennt sich Anfahren oder Schalten mit wieder Einkupplen.
Da wirkt nun der Gleitreibungskoeffizeint

übertragendes Drehmoment = Federkraft * Gleitreibungswert * Kupplungsbelagradius

Mit dem Kupplungspedal wird die Federkraft zw 0 (Schaltvorgang) und Maximum (=Federrkraft von oben) dosiert.
Hoffentlich gelingt es von der Gleitreibung in die Haftreibung zu kommen. Wenn nicht ist nicht mal Anfahren möglich.
Das klassische Kupplungsrutschen einer alten Kupplung spürt man wenn durch ein zu großes eingeleitetes Drehmoment die große Haftreibung plötzlich(!) in die geringere Gleitreibung übergeht.


Ich hoffe ich hab das nun einigermaßen plausibel erklrären können, wenn nicht bitte nachfragen.


Kann dein Frequenzmessgerät 2 Kanäle einlesen? Wenn nicht, mit Soundkarte+Software: Mit einem Kanal das Zündsignal (Einspritzsignal) und mit dem anderen Kanal das Signal des Geschwindigkeitssensors aufnehmen und bei verschiednenen Geschwindigkeiten/Belastungen die Peaks vergleichen/abzählen. Natürlich immer nur im gleichen Gang.
Wer ein mobiles Oszi hat, hat's am besten!

Im Stau muß man kaum Drehmoment übertragen, mit Gefühl kann man ja sogar mit Leerlauf anfahren --> minimales Drehmoment (bzw Energie die während des Anfahrens in Reibungswärme umgewandelt wird). 1000x Stauanfahren wird wahrscheinlich der Kupplung weniger ausmachen als eines eurer French-Days-WE.

So, genug Theorie für heute!
Gute Nacht
»Horst
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032
30.12.2008, 17:06 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

um das nochmal rauszukrammen: haben saxo´s den überhaupt noch ne tachowelle oder geht das schon alles elektrisch?? haben nämlich keinen geber gefunden der die öffnung für die tachowelle hat UND den stecker...
--
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033
30.12.2008, 22:07 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo flakki,
falls es nicht weiter oben wo steht. Mein kombiniert elektrischer/mechanischer Tachosensor ist aus einem 106er, also Saxo. Über die Modellpflege dieses Modells weiß ich aber nicht näher Bescheid.

Was ich weiß braucht nur die ECU BOSCH MA3.0 (und neuer) das Tachosignal (vergessen wozu). Der Tacho war noch rein mechanisch.

Falls es Saxo/106 mit BOSCH A2.2 (Zündung komplett extra und altmodischer Fliehkraftverstellung) gab, hat/braucht er nur mech Abgriff

Bei neueren PSA-Modellen mit MA-Getrieben gibt es den Stopfen, d.h. das Loch im Getriebegehäuse, aber nur mehr einen elektrischen Abnehmer.

Wenn du unter die Motorhaube schaust, solltest du die ~8mm dicke Tachowelle schon erkennen können die aus der Spritzwand ragt (ähnlich Kupplungseil).

lg
»Horst
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034
01.01.2009, 22:28 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

frag eigentlich nur weil ich nen geber am ax getriebe hab mit eingang für die tachowelle und stecker. kann ich das signal so abnehmen das ich die tachowelle nicht mehr brauch?? ist das kombi dafür vorbereitet. weil im moment wird der stecker nicht genutzt. gab es ax modelle deren steuergerät die geschwindigkeit mit ausgewertet hat???
--
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035
01.01.2009, 23:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Siehe #004. :-)
Wenn man ihn passend beschaltet, sollte es gehen. Allerdings natürlich nur mit passendem Instrument.
--
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036
02.01.2009, 19:22 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ist der gti tacho den für diese sache vorbereitet oder eventuell andere tachos von citroen???
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037
02.01.2009, 19:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim ZX könnte eventuell fündig werden.
Da gibt es auch wellen-lose Tachos und den KDX. Man müsste mal einen Schaltplan haben, um zu prüfen, ob der sich auch direkt dort bedient.
--
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038
02.01.2009, 21:16 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hmm na das wär nicht schlecht. ich hab nen tacho vom zx 16V....
--
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039
29.01.2009, 16:36 Uhr
shorty
Forumsmitglied


bitte bitte nicht schlagen

wollte mal fragen ob es möglich ist mit diesen geschwindigkeitssensor zum bleistift eine golf3 kmh anzeige zu betreiben?
--
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040
29.01.2009, 17:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das kommt darauf an
welches Signal die Anzeige vom Rolf haben möchte .. Gibt es darüber Info's?

... Gruß ... Twix ..
--
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041
29.01.2009, 17:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
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da fällt mir grad auch noch was zu ein:

Sehe ich das richtig (siehe post 04 von Jensen) das der geber dann auch 8 Impulse pro umdreheung an das tacho sendet, und dieses anhand der gesamtimpulse dann die geschwindigkeit anzeigt?? denn wäre ne tachoangleichung ja überhaupt nicht mehr notwendig....bei tachoeinbau mit elektrischem tachosignal.
Bedingung wäre dann natürlich noch das die tachoscheibe die gleiche bleibt, vom abstand her. denn ich denke mal dem zeiger ist egal auf welcher scheibe der aufgesetzt ist
--
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Dieser Post wurde am 29.01.2009 um 17:30 Uhr von flakki editiert.
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042
30.01.2009, 10:55 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Nein, so einfach ist das nicht. Dir fehlt ja noch die Umrechnung Impulse/Weg. :-)
1 Umdrehung bleibt 1 Umdrehung, aber der damit zurückgelegte Weg unterscheidet sich je nach Reifengröße.
--
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043
30.01.2009, 11:12 Uhr
flakki
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Wie kann man sich das ganze denn ausrechnen. wenn man reifenröße, tachoantrieb und übersetzung mit einbezieht?
--
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044
30.01.2009, 12:04 Uhr
Saxofreaky
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du kannst die kleinen räder untereinander tauschen und so versuchen einen passenden wert zu bekommen.
--
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045
30.01.2009, 12:12 Uhr
flakki
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meinst die ritzel da am tachogeber im getriebe dran sind oder im tacho die räder?
aber wenn der tacho elektrisch ist, sind denn da überhaupt noch kleine räder drin?
--
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Dieser Post wurde am 30.01.2009 um 12:12 Uhr von flakki editiert.
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046
30.01.2009, 15:38 Uhr
Saxofreaky
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die im getriebe und am ritzel!!
--
Stephan
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047
30.01.2009, 18:12 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
flakki postete
Wie kann man sich das ganze denn ausrechnen. wenn man reifenröße, tachoantrieb und übersetzung mit einbezieht?

Hallo flakki,
Du mußt die Anzahl der Impulse pro km Weglänge zw. AX und Golf vergleichen, bzw die Abweichung in % ausrechnen, d.h. die beiden Gesamtübersetzungen in Relation setzen.

Abweichung [%]...Abw
Golf..._G
AX...._AX
Impulse pro Tachowellenumdrehung...IpTU
Übersetzung_Tachoantrieb....i_T
u_Reifen...u_R
Übersetzung_Differential...i_D

In der Hoffnung keinen Fehler gemacht zu haben:

Abw = IpTU_AX / IpTU_G * i_T_AX / i_T_G * u_R_AX / u_R_G / i_D_AX * i_D_G *100

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048
31.01.2009, 16:31 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Danke, aber warum AX und Golf??
--
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31.01.2009, 17:57 Uhr
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