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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Geschwindigkeitssensor (auf Tachowelle) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
03.07.2007, 23:53 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
in den neueren AX sollte im Getriebe an der Stelle wo die Tachowelle rauskommt ein Geschwindigkeitssensor sein. Sowas würde mich günstig für Experimente interessieren. Teile aus Österreich bevorzugt (Versandkosten).
Vielen Dank
»Horst
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001
04.07.2007, 00:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hatte m.W. nur der KDX als Novum erhalten. Kenne ich zumindest so aus den Unterlagen und hatte ich dort mal ausgebaut.

Erweitert das Suchumfeld also auch auf ZX, 106 und 306. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
04.07.2007, 01:17 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
ja KDX hatte die BOSCH Monojetronic 3.0 (inkl dieses VSS), während KDY noch die Version 2.2 hatte.
Muß sowieso noch rausbekommen ob/wie sich KDX und KDY irgendwie mechanisch (Steuerzeiten, Verdichtung, Ansauggeometrie...) unterscheiden.

Ich hab halt hier gerfragt, weil ich ein bissl zuhause bin, bzw hier experimentierfreudiger als in allen anderen Cit-Foren geschraubt wird.

lg
»Horst
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003
04.07.2007, 10:56 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Diese Tachogeber sind innerhalb der PSA-Palette recht universell einsetzbare Teile. Der AX hat typischerweise immer einen rein mechanischen Tachoantrieb und deshalb auch einen mechanischen Wellenantrieb am Getriebe sitzen. Es gibt aber auch rein elektrische Antriebe und sogar elektromechanische Antriebe, die fast alle einbauidentisch sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber speziell der späte GTI müsste einen elektromechanischen Antrieb haben: die Mechanik für die Tachowelle, den elektrischen Teil für den Anschluss an die Motronik, weil die Motronik anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl eine gangabhängige Kennfeldauswahl vornimmt.

Will heißen: mit dem simplen Austausch gegen einen elektromechanischen Antrieb sind alle Möglichkeiten des elektrischen Anschlusses von Navi etcetcetc. gegeben. Dieser Anschluss hat drei Pins: Zündungplus, Masse und Messabgang. Das ist bei allen PSAlern identisch.
--
Gruß von P.
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004
04.07.2007, 12:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

In den Unterlagen wird erwähnt, dass er hauptsächlich dazu dient, Aussetzer bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden.
Als Hall-Geber liefert er 8 Impulse pro Umdrehung.
--
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005
04.07.2007, 12:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ami8i postete
Muß sowieso noch rausbekommen ob/wie sich KDX und KDY irgendwie mechanisch (Steuerzeiten, Verdichtung, Ansauggeometrie...) unterscheiden.

Hallo Horst,

hier eine kurze Zusammenfassung:
- Block ist gleich, aber Schwungrad für verteilerlose Zündung (58-2 Zähne)
- Zylinderkopf mit Brennräumen vom 1.1er
- andere Nockenwelle für mehr Überschneidung:
Einlass öffnet vor OT: 2°09'
Einlass schließt nach UT: 38°58'
Auslass öffnet vor UT: 31°36'
Auslass öffnet nach OT: 9°16'
- geänderter Ansaugkrümmer (abgerundete Formen)
- Verdichtung: 9,3:1

Gruß
Jens
--
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006
04.07.2007, 12:37 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Peter,
danke für den Hinweis dass die Tachogeber für TU (MA-Getriebe) und XU (BE-Getriebe) kompatibel sind. In den großen PSA-Autos werde ich das wohl eher mal am Schrott finden (Bordcomputer). Ist der auch in den ganz großen Motoren (2,1TD, 2,5TD, V6...) wie im XM drinnen?

Hallo Jensen,
danke auch dir für deine fundierten Hinweise!
@Tachogeber:
Welche Aussetzer sind denn damit gemeint?
bist du sicher dass da ein Hallgeber drinnen ist? PSA scheint Induktivsensoren eher zu bevorzugen.

@KDY vs KDX:
Danke für die genauen Zahlen. Ich glaube da sind zuviele Unterschiede als dass man einfach so auf den KDY-Motor die KDX-EFI draufpappt.

lg
»Horst
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007
04.07.2007, 13:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Horst,

einfach versuchsweise vergleichen. Es gibt schon einige wenige verschiedene Bauformen. Ds ist aber mehr baujahrabhängig.

XM V6 mit PRV-Motor ist eine Besonderheit, weil hier die Antrieb zwei Wellen treibt (für Tacho und Lenkung)und keinen elektrischen Anschluss hat.

Am besten mal inne C-Werkstatt nachfragen. Der Kombiantrieb ist allerdings neu recht teuer, die anderen Antriebe kosten runde 30 Euren.
--
Gruß von P.
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008
04.07.2007, 16:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ami8i postete
@Tachogeber:
Welche Aussetzer sind denn damit gemeint?

Dazu schweigen sich die Unterlagen leider aus. Ich hab noch Dokumente zum Xsara mit dem 1.4er Motor (aber Magneti Marelli und MPI). Dort wird er ebenso erwähnt, nur zur Berücksichtigung seitens des Steuergeräts gibt es keinerlei detailliete Infos.

Zitat:
ami8i postete
bist du sicher dass da ein Hallgeber drinnen ist? PSA scheint Induktivsensoren eher zu bevorzugen.

So steht es zumindest geschrieben.
--
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009
05.07.2007, 01:01 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Peter,
wäre zu schön gewesen wenn es nur EIN Teil gäbe *seufz*.
Ich brauche sicher ein Kombiteil, weil mein Tacho ist ja noch old fashined mechanisch, das elktr Signal soll lediglich eine 'Spielerei' für einen noch zusammenzustoppelnden 'Bordcomputer' werden. Darum will ich nicht zuviel löhnen dafür. ich schau dass ich mir einen 'Vergleichsanschlusstypen' zur Seite lege um bei potentiellen Schlachtobjekten vor dem kauf auf Kompatibilität achten zu können.


Hallo Jensen,
außer Momentanverbrauchsanzeige eines Bordcomputers fällt mir kein Grund ein warum ein primitiver Monopointer ein Tachosignal braucht. IIRC Automatikgetriebe-Controller lassen das auch einfließen, ev auch ABS-Controller.
Ja, so ein moderner 55kW-MPI-Motor würd mir echt taugen im BX...

Hallgeber haben meines Wissens mind. 3 Anschlüsse: Spannungsversorgung (5V?), Masse und Signal, Induktivsensoren mind 2: Signal und Masse. Dazu kommt dann sinnvollerweise eine Abschirmung (1x an Masse).
Hallgeber sind für den Bastler eh besser, weil einfacher auszuwerten (0 oder +5V (steile Flanke) statt 0 bis(!) +/-50V (schräge Flanke)).

lg
»Horst
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010
05.07.2007, 14:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmm ...

Ich hab nicht zu 100% gelesen worum es geht,
aber ich meine es gibt eine, wie Peter V schon erwähnte, Dual-Geber
(Analog (Welle) & Digital) vom BX der z.b. auch das selbe Signal liefert
für rein Digitale Tacho's (Km/h).

Damit wurden bereits diverse Navis zur Funktion gebracht ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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011
06.07.2007, 13:11 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Twix,
ich glaub die 'Dual-Geber' gab es für alle KDX-Motore, denn der Schaltplan von der BOSCH MA3.0 ECU zeigt einen digitalen Tachogeber-Input.

Der BX wurde nicht mehr mit KDX gebaut.

Es gab aber Bordcomputer für den BX, die brauchen auch ein dig. Signal. Ich glaube aber das war nur für die großen BX mit XU-Motor und BE1/BE3-Getriebe. Dieses BCs sind sehr wenig verbreitet.

Am berühmtesten ist der BX 'Digit' ein Sci-Fi-Sondermodell mit digitaler Tachoanzeige (statt Badezimmerwaage). Ob der auch einen Dual-Geber oder gar nur einen digitalen Tachantrieb hatte weiß ich nicht.

Fazit:
In BXen braucht man nicht nach Dual-Geber suchen, jedoch in Modellen die länger produziert wurden: AX, Saxo/106, ZX...

lg
»Horst
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012
06.07.2007, 14:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Habe noch 2 so geber liegen ... kann gleich mal nen Bild machen
--

http://www.ax-gti.de
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013
06.07.2007, 14:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

So schaut der Geber aus


--

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014
06.07.2007, 15:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@ami ...

Hab mich vertan .. waren aus einem ZX ...
Den Geber den Fighterbomber dort eingestellt hat meinte ich ...

.. Gruß .. Twix ...
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015
06.07.2007, 15:55 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Danke FIGHTERBOMBER, genauso schaut's aus.
lg
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016
11.05.2008, 23:26 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Diesen Geber suche ich für Tempomat und CarPC auch noch. Die Einbausituation des originalen Gebers vom Waeco-Tempomaten mit Magnet an der ATW ist gefällt mir nicht so besonders.

Gruß Mario
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017
12.05.2008, 19:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

tausche gegen 240er tacho
--

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018
12.05.2008, 21:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kann ich auch liefern den Geber .Und es ist ein Hallgeber .
Meist zu finden im ZX und 306 mit KDX-Motor aber nicht angeschlossen.
In Fahrzeugen mit Euro3 ist der als zusätzliches Signal zum messen des Lastzustand des Motors gedacht (und zum Antrieb des elek. Tacho`s) , also die Abweichung von Drehzahl und Raddrehzahl wird gemessen .

@ami8i
Hatte ich den Unterschied nicht im Ösi Parraleluniversum zwischen KDY und KDX nicht auch schon gepostet ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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019
12.05.2008, 21:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
CST postete
.........Lastzustand des Motors gedacht (und zum Antrieb des elek. Tacho`s) , also die Abweichung von Drehzahl und Raddrehzahl wird gemessen .........

Darf ich das mal bezweifeln ?
auch wenns theoretisch möglich ist!
zumindest wenn man den eingelegten Gang und den Zustand der Kupplung kennt.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 12.05.2008 um 21:50 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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020
12.05.2008, 22:19 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Andreas,

@KDY vs KDX:
Bei den NW ging es um 'alle' TU-Motore deren NW in einen KDY-Kopf passen.

@KFX auf KDY:
Da ging es drum welcher MPI-Kopf auf den 14er Gussblock passt.

Beide Ösi-Diskussionen (Dez 07, März 08) waren nach dieser schon alten Suchanzeige (Juli 07)


Hallo Willi,
welches MA-Getriebe gibt den eingelegten Gang (Ausnahme Schalter vom Retourgang) weiter? Die 6(5) Gänge kann die ECU sicher durch if-Abfragen rausbekommen (i_n = n_Motor/n_Tachowelle; n...Gangnummer).
Rutschende Kupplung wird bei den meisten Autos für deutlich weniger als 1% Einsatzdauer gelten.
Was macht die Tachowelle wenn nur das rechte, bzw wenn nur das linke Rad durchdreht? Geht die Tachowelle vor oder nach dem Diff raus, bzw bei welcher Antriebswelle?
Sind das wieder wichtige Fragen...


Mein noch immmer nicht montierter/getesteter Tachogeber ist aus einem 106er.

lg
»Horst
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021
12.05.2008, 22:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Darfst du gern bezweifeln Willi , ist aber so .
Durch den Unterschied zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl kann das Steuergerät die Einspritzung beeinflussen und den Lastzustand des Motors messen.
Ganz deutlich merkt man das bei der AU , da wird nämlich meist leicht geschummelt bei Steuergeräten die das "merken" !
Leerlaufdrehzahl min. 2500U/min , Raddrehzahl 0 U/min -> Motorsteuergerät schaltet auf mager .
--
Gruß Andreas


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022
12.05.2008, 23:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
tausche gegen 240er tacho

Ist ok Hast du eigentlich noch den originalen Öltemperaturgeber vom 16V? Laut Posting von dir hast du ja jetzt einen von VDO verbaut? Falls du den noch hast und er vom Gewinde... bei mir passt können wir uns mal über einen Preis unterhalten



Zitat:
CST postete
Kann ich auch liefern den Geber .

Darauf komm ich evt. zurück wenn das mit Fighterchen nichts wird. Aber er soll ruhig den 240er Tacho haben. Ich freu mich schon auf neue Videos



Zitat:
CST posteteUnd es ist ein Hallgeber .
Meist zu finden im ZX und 306 mit KDX-Motor aber nicht angeschlossen.

Gut zu wissen, schon interessant was Cit so alles an unnötigen Gebern verbaut hat ZB: beim Diesel ja auch für Kühlwassertemperatur und Ölstand.

@ Jensi: Da hättest du mir ja doch deinen Geber vom KDX verkaufen können

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 00:14 Uhr von lxuser editiert.
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023
13.05.2008, 00:04 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@CST
Ok generell ne Abfrage ob sich das Auto überhaupt bewegt is verständlich.
Hab das wohl falsch verstanden.
Dachte du meinst es wird die Leistungsabgabe berechnet .
@Ami8i
hab ja nie behauptet das es ein Getriebe gibt das solche Schalter hat
(wäre aber leicht zu realisieren)
und der Schlupf der Kupplung is natürlich abhängig von der Last und geht im Extremfall bis zu 10%(bei höhen Geschwindigkeiten)!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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024
13.05.2008, 08:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1403,5 postete
....
und der Schlupf der Kupplung is natürlich abhängig von der Last und geht im Extremfall bis zu 10%(bei höhen Geschwindigkeiten)!

Ja ehrlich ?? Das wüsst ich aber. Eine Kupplung hat - sofern richtig eingestellt und in Ordnung - gar keinen Schlupf außer beim Schaltvorgang !!!! Ich betone: GAR KEINEN !!!!!!

Tsetse .....


--
Gruß von P.
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