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AX-Club Forum » Auktionen » Peugeot 106 Rallye » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
05.07.2007, 10:12 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Falls mal jemand einen neueren AX Sport sucht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ijvhvrxyjwv
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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001
05.07.2007, 21:02 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Da hat ein Profi Fotos geschossen...
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
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002
16.07.2007, 00:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was soll ich sagen? ICH HABS GETAN - jetzt gehört er mir...

Optisch ist der Zustand sagen wir mal in Schulnoten 3, fahrwerkstechnisch 1 und für Motor und Getriebe gibts nur noch Noten im Bereich 5-6. Fakt ist, daß das kein normaler Monopoint-TU-Motor ist, der verliert selbst gegen meinen hubraummäßig um 170cm³ unterlegenen 1.1er bis 4500 jedes Duell. Dafür läuft er da unten ganz anders als der Sport seidenweich und rund, hängt halt nur nicht gerade spontan am Gas. Die gelegenlichen Ölwolken aus dem Auspuff gehören momentan genauso dazu wie die schmerzhaften Geräusche beim Einlegen des 1. und 3. Ganges, aber mit Zwischenkuppeln und Zwischengas kann man einigermaßen damit fahren und ihn oberhalb von 5000 halten. Dann wird mein armer 1.1er ganz klein im Spiegel und kann auch mit noch höheren Drehzahlen keinen Boden wieder gut machen. Was dieser dämliche Drehzahlbegrenzer da schon bei 7400 soll ist mir zwar bisher nicht klar geworden, aber da oben merkt man schon ganz klar, daß dieses Einspritzsystem für andere Zwecke gebaut wurde als die Monopoint...

Als erste Tuningmaßnahme habe ich die ultraschweren und umfangsmäßig viel zu großen 15-Zoll-Räder gegen 13-Zoll-Winterschuhe ersetzt. Damit gehts dann morgen zum Tüv und dann geht wohl demnächst das Gebastel an Motor und Getriebe los. Laut den Engländern hält der Ventiltrieb im Serienzustand 8500 Umdrehungen aus, mit den üblichen Erleichterungen sollte sich also daraus ein Motor bauen lassen, der endlich mal höher dreht, als die 50 Jahre alten Einzylinder mit Stoßstangensteuerung

Gruß, Mario
PS: Fotos gibts erst, wenn das Ding in einem Zustand ist, daß es sich lohnt welche zu machen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
16.07.2007, 16:30 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich habe wirklich gehofft dass das Auto in gute Hände gerät, super( )Mario!
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004
16.07.2007, 16:56 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

komisch die selbe hoffung hatte ich auch ;-)
ich bin gespannt was daraus wird, ich hoffe du hälst uns auf dem laufendem!!
--
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005
16.07.2007, 19:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, da bin ich wieder. Der 1. Versuch beim Tüv ging (mehr oder weniger erwartungsgemäß) doch in die Hose, weil die Jungs die Ölwolke natürlich auch gesehen haben... Ein paar weitere Mängel wie die vorderen Federn, ein kaputter Stoßdämpfer und Öl an allen Ecken taten ihr Übriges dazu - Bremsen und Fahrwerk sind jedoch sonst in recht gutem Zustand und die ersten richtigen Anblicke auf der Hebebühne verschafften mir ein gutes Gewissen. Bis auf die beiden Pfalzen für den Wagenheber ist von Rost kaum etwas zu sehen.

Um den Spaß zugelassen zu bekommen gibts daher am Wochenende einen 1.4er Alu-Block (Dank an Yeti), der den originalen Kopf aufgesetzt bekommt. Dazu werde ich ihn aber vorher demontieren, die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile polieren und neu einschleifen. Dann werden noch falls vorhanden grobe Größenunterschiede zwischen Ansaugspinne und Kopf entfernt und der Spaß wieder draufgebaut. Nun muss ganz schnell noch ein 1.1er (oder Sport? oder??? - egal - ist nicht für lange, dann bekommt er die 13/59 wieder) Getriebe her, daß von unten trocken aussieht. Dann müssen vorne die "korrodierten" Federn raus, gesandstrahlt und neu bemalt werden, aber das bekommen wir wohl auch noch hin. Hinten ist ein Stoßdämpfer hin, den klaue ich von der GTI-Achse in der Garage und irgendwann kommen wohl ringsrum mal 4 Neue dran.

Mit großer Erleichterung habe ich den Blick auf die Nockenwelle empfunden, die hat für die immerhin 219000km noch sehr wenig Laufspuren und kann mit ruhigem Gewissen noch einige Zeit verwendet werden. Warum er so rasselte ist jetzt auch klar - Ventilspiel umlaufend geschätzte 2mm... Als Einstellschrauben kommen natürlich gleich die üblichen kurzen Schrauben mit Mutter von unten ran, wenn ich den Spaß dann schonmal aufmache.

Zum allgemeinen Zustand vielleicht noch ein paar Worte. Die Stoßstangen haben alle beide ein paar größere Risse, die sich aber mit Glasfaser und Harz beheben lassen. Er ist bis auf die nicht mehr eingebaute Innenausstattung (Alles vorhanden) in völligem Originalzustand und nicht verbastelt - das soll auf jeden Fall zumindest im sichtbaren Bereich auch so bleiben. Die angeführten Maßnahmen an Motor und Getriebe sind nur die Übergangslösung um den Tüv zu bekommen. Dann kann ich den Kollegen in den Garten, zum Dr. oder sonstwohin fahren und in Schuss bringen. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit, aber ich bin mir sicher, daß am Ende ein sehr schönes Auto herauskommt, daß mir viel Freude bereiten wird. Langfristig bekommt er dann auch wieder einen 1.3er oder 1.4er Unterbau, der dem Namen gerecht wird und richtig dreht. Er wird wohl als Sommerauto ein Saisonkennzeichen bekommen und das grüne Ungeheuer kommt wohl doch um die Schlachtung herum weil ich es eigentlich viel zu lieb gewonnen habe um sowas unmenschliches zu tun
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 16.07.2007 um 19:32 Uhr von mario editiert.
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006
16.07.2007, 23:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ausserdem hat die grüne Drehmaschine frischen TÜV.......
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007
22.07.2007, 01:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nabend - äh Morgen,

das Opfer steht jetzt vorne leicht höhergelegt auf dem Garagenhof und dem Motor muss ich ganz klar kopfloses Verhalten vorwerfen... Ursache für den enormen Ölverbrauch war zumindest zum Teil eine gänzlich zerrissene Ventilschaftdichtung. Der Auslaßkanal des betroffenen Zylinders war derart mit Ölkohle zugesetzt, daß mein Zeigefinger nicht mehr bis zum Ventil durchkam Da wir über den Block keine gesicherten Aussagen haben und 220000km auch nicht wenig sind kommt der trotzdem bald raus, den Schlachtplan hatte ich ja oben schonmal aufgelistet. Die grobe Begutachtung von Kopf und Ansaugtrakt zeigt erstmal, daß diesem Motor die nächsten PS nicht ganz so leicht zu entlocken sind wie den Monopoint-Aggregaten, aber einige Kanten zum Entfernen gibt es natürlich auch hier. Die Ventilsitze sind bereits strömungsgünstig aufgerieben, die Ventile werden morgen poliert und ein Satz leichte Einstellschrauben und -Muttern ist auch schon fertig. Die bisher ans Tageslicht beförderten Verschleißteile deuten eher auf 100 oder 150T km ohne größere Quälereien als auf 220000km mit bösartigen Jugendlichen, sogar die Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.

Der Versuch hinten neue Stoßdämpfer zu montieren scheiterte vorerst, weil die Jungs mir natürlich die Dämpfer für die kleinen Modelle verkauft haben. Hoffentlich endet das mit den Federn vorne nicht auch so, wenn die endlich mal angekommen sind.

Im Motorraum hat sich mein alter Herr verausgabt und alle lösbaren rostigen Schrauben sind gegen neue Edelstahlschrauben ersetzt worden. Die verrosteten Bleche sind gesäubert und bepinselt worden und auch der Auspuff strahlt jetzt hübsch in Zink.

Das grüne Ungeheuer hat mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt, auf der Rückfahrt im Wind- und Ölschatten des Neuen ist es mit anschließender Runde in der Stadt 723km mit 40 Litern Benzin gefahren, das macht einen neuen Rekordverbrauch von 5,57 Litern... Scheinbar rollen die neuen Reifen also trotz 2cm mehr Breite recht gut. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, daß man von den Kilometern noch 5% wegen zu kleiner Reifen abziehen muss, aber auch dann sind es noch unter 6 Liter auf 100km

Falls jemand ein paar hübsche Felgen in 6x13 oder 7x13 für das kleine Schwarze sieht gebt mir mal bitte Bescheid. Irgendwie muss das Auto ja auch noch zu ein paar angemessenen Schuhen kommen...
--
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Dieser Post wurde am 22.07.2007 um 01:55 Uhr von mario editiert.
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008
26.07.2007, 00:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

so ganz allmählich stapeln sich Dichtungen, Zahnriemen und ähnlicher Unsinn um den Motor fertig zu bekommen, Federn und Stoßdämpfer sind bestellt und die Arbeiten am Kopf haben begonnen. Die ersten Aluspäne musste auch die Ansaugspinne schon hergeben. Die Ventile sind fertig und ein Satz erleichterte Einstellschrauben ist auch schon vorhanden (da wurde am Wochenende noch ein unschuldiger AX damit ausgestattet... - nehmt euch auf den French-Days blos vor den 1.0ern in Acht ).

Gruß, Mario
--
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009
26.07.2007, 17:09 Uhr
Ilkman
Forumsmitglied
Avatar von Ilkman

laß das gute Stück doch mal sehen
so ein vorher / nachher her Ding
--
lache niemanden aus der nach hinten fällt, vllt nimmt er auch nur Anlauf.


IlKman hat seinen AX 1,0 für € 150,00 bekommen
http://s4.gladiatus.de/game/c.php?uid=69792
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010
26.07.2007, 17:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Jetzt ist ein sehr schöner weisser XSI bei Ebay drin, wäre das nicht auch noch was?

Der steht sogar in Hannover
--
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011
26.07.2007, 19:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Na denn mal los - *ruck*

Das mit den vorher/nachher-Fotos wird wohl Nix mehr... Meine Digicam ist kaputt und auf den Bildern im Internet sieht man so gut wie Nix.
--
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012
27.07.2007, 17:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Aktueller Lagebericht:
Drosselklappe, Ansaugspinne und der Kopf auf der Einlaßseite sind in der Grobform fertig und gefallen mir mittlerweile sogar recht gut. Entgegen meiner ersten Erwartung lässt sich auch der serienmäßig schon sehr große Kanal noch gut erweitern und bekommt dann sogar eine schöne konische Form. Warum an einem Zylinder die Ansaugspinne so einen eigenartigen Knick macht kann ich nicht so recht verstehen, denn eigentlich ist da ringsrum Platz, um es wie am Nachbarzylinder zu machen...

Morgen ist die Auslaßseite und der Feinschliff an den restlichen Teilen dran, so daß ich Motor und Getriebe dann hoffentlich am Wochenende nach den French-Days einbauen kann.

Gruß, Mario
--
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013
09.08.2007, 19:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es ist schon wieder viel zu viel Zeit vergangen, aber dafür sind mittlerweile Stoßdämpfer, Domlager, vordere Federn und noch etwas Kleinkram besorgt und der Kopf ist fast fertig. Die Ventile sind schon eingeschliffen und es fehlen nur noch eine gründliche Reinigung und dann der Einbau von Ventilen, Schaftdichtungen und Nockenwelle + Simmering. Nächste Woche kommt der Kopf dann auf den Block und am nächsten Samstag startet die große Horror-Umbauaktion:
Motor+Getriebe+Federbeine raus und in "neu" wieder rein...

Gruß, Mario
--
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014
09.08.2007, 19:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß
Und ich bin mächtig gespannt wie der am ende geht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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015
09.08.2007, 20:03 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

200er Schwungrad, erleichtern und gleich große kupplung vom s16
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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016
09.08.2007, 20:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nee - das kleine Schwungrad bleibt schön dran - jedes Gramm zählt... Für die 1. Ausbaustufe muss es die Serienkupplung aushalten, in Stufe 2 kommt dann eine Sinterkupplung mit 6 Belägen und Federn dran, mit welcher Druckplatte überlege ich mir noch.

Hier noch ein paar Bilder von der "kleinen, schnellen Kopfbearbeitung":
http://breithecker.org/Bilder/index.php?folder=/Motorsport/106_Rallye/
--
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Dieser Post wurde am 09.08.2007 um 20:22 Uhr von mario editiert.
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017
09.08.2007, 20:31 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

oha ... ob die auf dich hört ?
--

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018
09.08.2007, 20:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ach klar - ich hab ja bisher erst eine Kupplung auf dem Gewissen - und das war soweit ich mich erinnere mit nem fast serienmäßigen 1.1er und könnte schon 3-4 Jahre her sein. Und sie hat ja auch etwas weniger Drehmoment auszuhalten als bei dir. Wenn ich es am Anfang auf 130-140Nm bringe geht das wohl schonmal schwer in Ordnung.
--
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019
13.08.2007, 23:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So allmählich nimmt die Sache Gestalt an (und das Wochenende rückt bedrohlich nahe...). Die Ventilchen und Schaftdichtungen sind drin und 2 von den 8 Federn sind auch schon drauf:



Und damit ihr auch mal was Schönes seht ein Foto vom Bling-Bling der geputzten Ventilchen:

Beim genauen Betrachten denkt bitte daran, daß das mehr oder weniger ein Ersatzmotor für den Tüv werden soll und extremer Zeitdruck herrscht. An der Dichtfläche sieht man auch schon recht deutlich die 220000km. Links im Bild am Austritt des Wasserkanals hat die Kavitation schon ordentlich Aluminium abgetragen. Für die nächsten paar km wird das auf jeden Fall nochmal dicht, aber irgendwann muss wohl geplant werden. Hat eigentlich schonmal jemand probiert sowas mit Epox oder Aufschweißen und anschließendem minimalen Planen zu reparieren?

Nachtrag:
So - jetzt hat der Kollege 8 Ventilfedern und wird staubsicher verpackt. Mal sehen wie ich diese Woche zeitlich hinkomme, spätestens Freitag wird er auf den Block gedübelt
--
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Dieser Post wurde am 14.08.2007 um 00:33 Uhr von mario editiert.
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020
14.08.2007, 19:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hatte gerade einen "Loctite" Erfahrungsaustausch mit Robert .
Beim Zylinderkopf hab ich das zwar auch noch nicht probiert , aber hitzebeständig und ultrahart ist das Zeug .
Ich würde es einfach mal in die angefressenen Stellen geben , und hinterher mit einem Schleifblock plan schleifen . Wenn das klappt hat man das ultimative Kopfreperaturzeug , wenn nicht ist es dein Problem
--
Gruß Andreas


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021
15.08.2007, 19:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für die paar km, die er bis zum Frühling laufen muss wird das schon so gehen, wenn nicht liegt ja auf dem Balkon noch ein Gti-Kopf
--
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022
17.08.2007, 10:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, die Nocke ist drin und die Dichtfläche am Kopf gereinigt. Ich habe sie mir nochmal genau angesehen und bin der Meinung das hält. Irgendwann muss da mal was passieren, aber bis zum Frühling muss es gehen.

Das viel größere Problem ist, daß ich die ganzen Papiere (auch den Brief...) irgendwo verlegt habe und absolut nicht drauf komme wo.

Aber ich fahr jetzt erstmal in die Garage und verheirate den Kopf mit dem Block, vielleicht bessert sich ja dadurch meine Stimmung.
--
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023
17.08.2007, 11:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na dort wo der kopf vom kühlwasser angegriffen wird liegt er ja meist nicht auf.
sonst wäre er ja nicht so angegriffen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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024
19.08.2007, 21:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Daß da keine Dichtung sitzt, ist mir schon klar. Daher formulieren wir die Gefahr der Undichtigkeit eher so um, daß dann ein Durchbruch zwischen Öl- und Wasserkreislauf oder gleich in den Brennraum entsteht.

So - nun zum Wochenendsbericht:
Zuerst muss da ein ganz fettes DANKE an unseren Admin stehen, der hat mir nämlich ganz kräftig geholfen. Das Küken war auch beteiligt und hat sich insbesondere beim Putzen und Stimmung aufbessern sehr eifrig verausgabt.

Wie geht es dem Patienten? Er hat einen Motor und ein Getriebe einoperiert bekommen, die Federn vorne sind getauscht, neue Domlager montiert, hinten sind neue Stoßdämpfer dran. Der Ansaugtrakt und die gesamte Elektrik ist komplett und einen Startversuch gab es auch schon. Da passierte dann erstmal gar nicht viel, den für mich absolut typischen Fehler hätte natürlich fast jeder erwartet:

Da stecken noch 4 Stücken Küchenrolle in den Abgaskanälen (ein Krümmer oder Auspuff ist noch nicht dran.) Beim 2. Versuch hat dann aber ein Zylinder das Hindernis doch irgendwie entfernt und dann waren ganz zügig alle 4 am Start. Er hatte trotz fehlender Lambdasonde (macht ja ohne Hosenrohr wenig Sinn) sofort ein stabiles Standgas und auch die Überfahrt zum Parkplatz verlief wie erwartet. Nun fehlen noch:
- ein Haltewinkel an der Ansaugspinne (die ist am Motorhalter abgestützt weil doch ganz schön schwer)
- Auspuffdichtungen (wenn ich die gehabt hätte...), Krümmer, Hosenrohr, sonstige 2-3m Auspuff
- Getriebeöl
- die hintere Stoßstange (die ist zum Verkleben einer Narbe abgefallen)
- Ausräumaktion im Innenraum, Teppicheinlegaktion (schönes Wort)

Die Papiere sind auch wieder anwesend (die hatte der alte Herr verkramt) und meine Laune hat sich auch wieder stark verbessert. Nun bleibt nur noch die Frage, wann ich diese Woche immer so Feierabend bekomme und wie das mit den Kennzeichen wirklich läuft. Angeblich soll man sich schon eine Nummer geben lassen können, dann Schilder machen lassen und mit denen ungestempelt zum Tüv und zur Zulassungsstelle fahren dürfen. Aso - und die blöde Doppelkarte brauche ich auch noch...

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die 1. Probefahrt. Dabei werden wir dann gleich die Frage erörtern, ob ein ganz normales 1.1er Getriebe einem leicht veränderten 1.4er würdig ist...

Gruß, Mario
--
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