Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX mit Servolenkung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2007, 21:54 Uhr
AXMANIA
Forumsmitglied


Kann man einen AX mit einer Servolenkung nachrüsten?
Gruss axmania
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.07.2007, 23:07 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

mal ehrlich... was will man mit ner servolenkung in nem ax?? das auto wiegt kaum was...und dementsprechend gehts ja nun auch net wirklich schwer im stand zu lenken.

und außerdem... ne servolenkung is nur wieder was, was am auto kaputt gehen kann und was net da ist, kann auch net kaputt gehen -> weniger ärger *g*
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.07.2007, 23:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Möglich ist alles, aber siehe Post #001. :-)
Platzmäßig dürfte man auch Probleme bekommen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.07.2007, 16:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich gucke mir morgen einen 106er an, der soll eine Servolenkung haben. Falls die noch ok ist kannst du sie gerne für faires Geld haben, da deren Ausbau garantiert eine der ersten Maßnahmen an dem neuen Fahrzeug sein wird (warum wurde ja schon erläutert).

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.07.2007, 16:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Servo im AX sollte
kein Ding sein. Gabs wie erwähnt auch im 106 MK1 und ich meine auch im GTi ...
Das Lenkgetriebe ist genauso groß wie das "normale" ...
Hab auch eins hier liegen .. Problem ist das die elektro-Pumpe extrem
teuer ist wenn sie hin sind ...

@RobertDorn
Du hast recht .. im grunde braucht man keine Servo im AX.
Wenn man jedoch gern etwas sportlich unterwegs sein möchte (z.b.
mit 6x14 mit 165er Schlappen) und ggf körperliche Einschränkungen hat,
kann einem eine Servo hilfreich sein ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.07.2007, 16:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der 106er von meiner Mutter hat eine Pumpe, die über der Lima hängt (da wo bei uns die Lima sitzt...) und entsprechend einen längeren Riemen für den Antrieb der beiden Nebenaggregate. Die elektrische Lösung ist natürlich eleganter, weil sie keine Motorleistung kostet.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.07.2007, 17:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Natürlich kostet die Elektrohydraulische Lenkung auch Leistung , der Strom dafür muß ja auch irgendwo herkommen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.07.2007, 17:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Aber zumindest nicht beim Geradeausfahren auf der Autobahn. Die normale, mechanische Servopumpe zieht immer Leistung und mit steigender Drehzahl natürlich immer mehr, auch ohne das gelenkt wird. Die elektrische Pumpe läuft überhaupt nur bei langsamen Manövern und schaltet sich dann relativ bald ab.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.07.2007, 17:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also beim Saxo läuft die Pumpe nach Motorlaufsignal ständig mit immer gleicher Drehzahl . Gesteuert wird die Geschichte über ein EV das je nach benötigter Menge den Rücklauf öffnet oder schließt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.07.2007, 17:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Oh Shit - wann denken die Jungs eigentlich mal mit, wenn sie so ein Auto konstruieren? Hoffentlich erlebe ich an meinem nächsten Bastelobjekt nicht auch solche Pannen... Ist mal was ganz Anderes und trotzdem fast das Selbe
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 14.07.2007 um 17:39 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
15.07.2007, 11:08 Uhr
AXMANIA
Forumsmitglied


Hallo,
ich kann euch beruhigen, die Servo ist nicht für meinen Ax, sondern für den meiner Mutter.Sie fährt ihren Ax jetzt schon seit 11 Jahren und ist hoch zufrieden, tut sich aber beim einparken schwer.
Deshalb bin ich für jede Art der Information oder Angeboten dankbar.

Gruss AXMANIA
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
15.07.2007, 19:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erhöhe mal den Luftdruck der Vorderen Reifen auf 2,5 Bar , das wirkt Wunder .
Und natürlich mit 145er Bereifung nutzen .
Servolenkung nachrüsten dürfte definitiv zuviel Aufwand sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.07.2007, 23:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So - ich hab meine neue Freundin heute gekauft - entgegen der Ausschreibung war keine Servolenkung dran, wodurch ich mir den Ausbau erspare. Das Leergewicht ist mit 775kg zwar immer noch zu hoch aber zeigt schonmal in die richtige Richtung...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
16.07.2007, 08:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ein echter GTI hat keine Servolenkung. Da gibt ausschließlich die Bizeps-rechts-und-links-Ansteuerung. Tesetsetse.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
16.07.2007, 19:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

*zustimm*
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek