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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.4er Motor mit 4 Gang Getriebe? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.07.2007, 20:39 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
ich habe einen 1.4er Peugeot Motor ergattert und würde den gern in meinem 1.0er (BJ. 1994) einbauen.

Klar das ich an den rechten Motorhalter denken muß - hat noch jemand einen - sonst muß ich mir einen stricken :-))

Der Dr. sagte mal, das 4-Gang-Getriebe passt (rein bautechnisch) an den Motor - stimmt das??? Hat jemand Erfahrung???

Ganz wichtig - wer kann mir da mal ausrechnen wie es mit Drehzahl und Geschwindigkeit wird?
Sollte es zu extrem in die hohen Bereiche gehen - wird der Einbau nur mit dem 5 Gang erfolgen.
Da kommt dann gleich die Frage: Besteht ein großer Unterschied vom 1.1er zum 1.4er Getriebe?

Also bedenkt Leute - ich bin kein Rennfahrer und ich kann es auch verschmerzen wenn andere schneller sind, doch so annährend an die GT-Power möchte ich damit kommen. Die Endgeschwindigkeit wird ja doch nicht so hoch werden - oder?
Manche schreiben hier von GTI und GT 200 km/h - kann ich fast nicht glauben.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruss an alle treuen AX Fahrer
--
Grüsse von allrounderman
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001
16.07.2007, 21:23 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Also ich hatte mal so was, das passt, man kann auch die ganzen 1.6er Astras und sowas noch ganz gut auf der Autobahn abhängen, aber 4 Gänge ist trotzdem irgendwie blöd :-(
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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002
16.07.2007, 21:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das blöde ist:

Die ersten beiden Gänge gehen gut vorran und der Sprung zum dritten passt dan garnicht, zum vierten dann ebenfalls nicht.
Macht sich sicher um Welten besser als der 1.0, aber ist immernoch ein deutlicher Unterschied zu einem 1.4er mit nem kurzen Gt oder gar dem kurzen 1.1er Getriebe.
Das halte ich übrigens am besten für den Gt, das vom Sport war mir auf der Bahn schon wieder zu kurz.
Man bekommt die Getriebe doch schon günstig, mehr Aufwand ist es auch nicht. Ich würd es mit machen, der Spaß faktor ist um einiges höher.
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003
16.07.2007, 21:34 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Also ich fahr die Tage aufn Schrotti und bau mir das Blechteil für den linken Halter aus, in dem Diesel is noch ein Halter drin. Kann ja mal fragen was er dafür haben will.
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004
16.07.2007, 21:37 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Na Dank zurück,
@ ohne_zuckerzusatz
soll ich jetzt darauß verstehen, das das 1.1er 5-Gang-Getriebe am besten ist?

Also gleich die Frage:
Wer hat noch ein 1.1er Getriebe mit allen was dran sein muß (im Ruhrgebiet/Niederrhein).

.... der sabbernde in Erwartung auf 75 muntere Pferde.
--
Grüsse von allrounderman
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005
16.07.2007, 21:43 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ja ich finde das kurze 1.1er Getriebe sehr schön. Erster Gang ist genauso übersetzt wie beim Sport, der zweite ist dem vom Sport auch noch sehr ähnlich und dannach wird es länger.
Also in der Stadt und bis kurz unter die 100 noch wirklich kurz und dannach für Land und Bahn immernoch genug Power und recht entspanntes Fahren.
Das vom Sport macht um dritten und vierten noch mehr Druck, aber dafür hat man einen hohen Verbrauch auf der Bahn und ein wirklich extrem kurzes Getriebe.

Die Getriebe Buchstaben wären:

2CA15
2CA50
2CA86
2CB44

Der Unterschied zu den anderen 1.1er Getrieben ist das deutlich kürzere Diff:

Lange 1.1er:
17/61 = 3,58824

Kurze 1.1er:
14/60 = 4,28571

Dieser Post wurde am 16.07.2007 um 21:48 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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006
16.07.2007, 21:53 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Nochmal - für einen der sich dabeiweniger auskennt,

soll also heissen:
Das 1.1er Getriebe ist in der City für kurze Power (fast) genau so gut wie das vom Sport/Gt?
Auf der Bahn - also ab ca. 100 km/h - etwas länger übersetzt (langsammer in der Beschleunigung) und weniger im Verbrauch.

Das ist doch korrekt - was läuft wohl der AX in der Endgeschwindigkeit mit dem 1.4er (94er) Peugeot-Motor und 1.1er Getriebe?

Gruss & Dank nochmal

PS - Gibt es hier am Niederrhein oder Ruhrgebiet einen AX-Freund der eine Werkstatt hat wo ich umbauen kann (für kleine Kohle).
--
Grüsse von allrounderman
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007
16.07.2007, 21:58 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


OH - man soll bis zum Ende lesen,

welches Getriebe passt denn nun am besten - so wie ich beschrieben hatte, wäre es gut.
Power bis 80 km/h und danach ist es nicht ganz so wichtig, da kommt eher Verbrauch und Endgeschwindigkeit zum tragen - die Zeit ist weniger wichtig.

Also welches Getrieb mit Diff soll es sein?
--
Grüsse von allrounderman
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008
16.07.2007, 21:59 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das 1.1er Getriebe ist KÜRZER als das Gt Getriebe. Und ein Stück LÄNGER als das vom Sport. Auch das vom GTi ist nen Stückchen länger.
Also mein 1.4er ist mit dem Getriebe auf der Bahn bei grader Strecke seine 180 gelaufen. Bergab (nocht nichtmal brutal bergab) ist er in den Begrezner gelaufen (mit etwas Mut )
Also 160/170 kann man sehr bequem fahren, auch bergauf.

Hast das schon richtig gelesen, das am Ende war nur ein Vergleich zu den langen 1.1er Getriebe, so eins solltest du nicht nehmen! Deshalb habe ich die Typen dabei geschrieben. Du willst das kurze Diff, welches in den oben genannten Getrieben vom 1.1er zu finden ist. Im 106 kannste natürlich auch gucken.

Dieser Post wurde am 16.07.2007 um 22:01 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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009
16.07.2007, 22:08 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Dann bin ich ja mal gespannt,

wenn ich das aber richtig verstehe,
sollte das GT Getriebe etwas länger sein und das vom GTI noch etwas mehr.
Heißt also - weniger an Beschleunigung (wenn gelicher Motor), aber auch weniger Drehzahl - oder?

Verzichtet man(n) jetzt auf etwas Beschleunigungszeit - heißt das man(n) wird in der Endgeschwindigkeit höher kommen - evnetuell auch mit weniger Verbrauch?????

Alles nicht voll mein Thema - gib mir was elektrisches.
--
Grüsse von allrounderman
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010
16.07.2007, 22:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Du hast es verstanden
Um so kürzer ein Getriebe ist um so stärker ist die Beschleunigung. Dafür aber auch höhere Drehzahl und somit schneller Schluss auf der Bahn. Ein optimaler 5. Gang ist für mich, wenn er grade eben den Drehzahlbegrenzer grade eben noch erreicht.
Mit einem kurzen erreichst du zwar eine geringere Endgeschwindigkeit, da du früher im Begrenzer hängst, dafür bist du aber schneller auf max Speed. Alternative ist dann den Begrenzer höher zu setzten, womit du dann aber noch mehr Verbrauch erreichst, wenn du die höhere max. Drehzahl auch fährst.
Um so länger ein Getriebe um so weniger Verbrauch, da du ja weniger Drehzahl anliegen hast. Macht sich vorallem auf der Bahn bemerkbar.
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011
16.07.2007, 22:16 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Da haben wir den Salat,
jetzt muss man(n) sich entscheiden.

Ich glaube dann verzichte ich lieber auf etwas Power im Sprint - hier fährt sowieso kein GT rum und habe etwas mehr an Endgeschwindigkeit ohne in die hohen Drehzahlbereiche zu kommen.
Wie lauten dann die Getriebe die am besten sind?
--
Grüsse von allrounderman
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012
16.07.2007, 22:20 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Glaub mir, in der Stadt macht das kurze 1.1er (fast fast fast) genau soviel Spaß wie das Sport. Und auf der Bahn ist es auch nocht gut dabei. Und du wist sowieso begeistert von dem Motor sein

Wie oben geschrieben wären die guten 1.1er:

2CA15
2CA50
2CA86
2CB44

Die haben gegenüber dem GTi/GT auch noch den Vorteil dass sie einfacher zu finden sind.
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