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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Stromleitungstuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.07.2007, 17:39 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


einige von euch wissen ja nun mittlerweile schon das ich recht musikintensiv auto fahre...da bei mir ein Limawechsel unumgänglich ist da die lager es erlebt haben wollt ich auch gleich mal die kabelquerschnitte vergrössern...nun die frage ist es sinnvoll das +kabel von der lima zur batterie zu verstärken!!?? habe bisher nur den massepunkt von batterie zum getriebe um 20mm² erhöht...wäre es nicht besser direkt zur karosse zu gehen da motorhalter,Getriebehalter und Drehmostütze ja auch gummigelagert sind bleibt ja nich viel anbindung zur karosse....oder?!?!
--
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Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 17:45 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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001
25.07.2007, 18:29 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Wo es dick rauskommen soll, muss es auch dick reinkommen, also neues Kabel zur Lima legen. Bei der Batterie hab ich die Massepunkte zum Motor erneuert und ein 35mm² mit der oberen Stoßdämpferverschraubung befestigt.

MfG demo
--
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002
25.07.2007, 18:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
demokrit postete
Wo es dick rauskommen soll, muss es auch dick reinkommen, also neues Kabel zur Lima legen. Bei der Batterie hab ich die Massepunkte zum Motor erneuert und ein 35mm² mit der oberen Stoßdämpferverschraubung befestigt.

Hat die obere Soßdämpferverschraubung eigentlich optimale Masse ? Bei meinen Sports sind Massekabel mit Steckverbinder Serie, sonst funzt die Verschleißanzeige der Beläge nicht (hab ich eh nicht mehr dran, aber nur so mal ein Gedanke), oder habe ich Dich falsch verstanden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 18:43 Uhr von rennsemmel editiert.
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003
25.07.2007, 18:56 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich rede ganz normal von der Masseverbindung, des Batterie-Minuspols und der Karosse/Motor.
Meinst du nicht mit Verschleißanzeige die Bremsbeläge? ^^
Natürlich muss man eine Zahnscheibe verwenden und den Lack abschleifen.

MfG demo
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004
25.07.2007, 19:02 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

also ich hatte in meinem weißen Gerät komplett 35 mm² liegen....

von batterie + -> 100 A anl sicherung -> kofferraum -> 2 x 20 mm²

einmal an ESX V500.5 mit Frontsystem, Hecksystem & nem 38er Vega
das zweite 20 mm² ging an mein Alfatec Cap

habe wie schnitzel auch bloß die Batteriemasse verstärkt, hatte da n 1a loch direkt im Kotflügel gefunden. hatte selbst bei ordentlich Last nie Stromprobleme....

Rennsemmel meint bestimmt den lustigen Ring, der ganz oben auf der Kolbenstange sitzt... und Demo meint bestimmt die 13er Mutti´s rechts und links von der Kolbenstange, wo das Domlager mit der Karosse verschraubt ist....

EDIT.... so´ne Battierieklemme wie CST unten zeigt, hatte ich auch am Pluspol....
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;

Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 19:08 Uhr von KrischanZZ editiert.
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005
25.07.2007, 19:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also erstmal würde ich an deiner Stelle die Batteriepolklemmen durch vernünftige Ersetzen .

z.B. die hier :



Die gibts z.B. bei Conrad für knapp 12€ das Stück .

Dann würde ich ein 35mm² zusätzlich von Lima zur Batterie legen .
Und zusätzlich ein 50mm² Massekabel von Batterie an die linke Federbeinbefestigungsschraube legen . Das sollte sogar für deine Zwecke reichen
--
Gruß Andreas


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006
25.07.2007, 20:21 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


habe 35mm² + von der batterie bis in den kofferraum das gesplittet auf 2*20mm² für jeweils eine endstufe...derzeit etwas über 1kw leistungsabgabe (nicht aufnahme ) geplant ist aber noch ein 35mm² warum könnt ihr euch ja sicher denken ....bisher hatte ich keine größeren Stromprobleme..aber das soll in naher zukunft natürlich auch so bleiben..drum ja die frage ob das wirklich sinnvoll ist mit lima-->batterie..weil mein gedanke: auch ohne anlage muss die batterie geladen werden und ich zieh ja "erst" ab der batterie...

@CST...Batterieklemmen in ähnlicher dimension sind schon verbaut aber als massekabel nehm ich 2*35mm² .........seh ich das richtig das die verstärkung zum getriebe eigentlich fast sinnfrei ist???!!!werde einfach mein verstärktes zum getriebe noch bis zum radhausstoßdämpferdingsmutterteil ausweiten...oder??
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007
25.07.2007, 20:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das siehst du richtig
--
Gruß Andreas


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008
25.07.2007, 20:46 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


@CST..na schön das ich das fast 3 jahre sinnfrei montiert hatte und jetzt erst drüber nachgedacht habe weil mir größeres vorschwebt.... da brauch ich doch theoretisch nichmal den umweg über das getriebe nehmen wah??

mir geht das aber trotzdem nich in'n kopp was das stärkere limakabel bring soll sind ja trotzdem nur 70A und dafür ist schließlich (schätz ich zumindest) das kabel seitens citroen ausgelegt
--
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009
25.07.2007, 22:19 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Das Kabel seitens Citroen ist echt ne Strippe, ich glaub bei den Masseverbindungen wurde am AX ein wenig gespart. Ich meine da liegt ein 6mm², was bei 70A nicht wirklich hinhaut

MfG demo
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