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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » armer ax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.07.2007, 18:57 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


habe eben festgestellt das mein armer ax von innen an dem rechten Radläufer ein Loch hat der ist durchgerostet :-( sowie dann noch nach nicht ordnungsmässigem schweissen an der linken Motorraum bei der Baterie.
Hat jemand eine Ahnung ob man da was richtig schweissen kann und wielange man dann braucht?
Habe echt Angst vor dem TÜV ende November.
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001
25.07.2007, 19:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Klingt,
soweit ich die Beschreibung verstehe, nach den typischen 2 Roststellen
des AX. Ist ne Sache von 20min für jemand der schweißen kann ..

(um ehrlich zu sein, hab ich auch schonmal vorm Tüv nen kleines
Blech von Radkasten nur reingeklebt .. weil ich es zu spät gesehen hatte,
(war aber nur 20cent groß))

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 19:02 Uhr von Twix editiert.
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002
25.07.2007, 19:06 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


:-) klopfen die bei euch denn nicht da wo Rost zu sehen ist?
Also bei uns sind sie immer ganz lieb und hauen mit einem kleinen Hammer drauf :-)
Und wenn man Pech hat ist es dann durch :-)
ok halbe Stunde geht ja wird ja dann nicht so teuer.
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003
25.07.2007, 19:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Fahr zu einem "kleinen" TÜV Unternehmen, falls es soweit bei euch gibt. Die Klopfen meistens gar nicht, da reicht ein wenig Unterbodenschutz vollkommen aus
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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004
25.07.2007, 19:21 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Hm soweit ich jetzt deine Fehlerbeschreibung verstanden hab, handelt es sich gerade wirklich um die zwei typischen Stellen beim AX.
Falls sie wirklich klein sind, reicht einfach rüberkleben mit dem Aufkleber, jedoch solltest du beachten, dass die eigentlich nichts sagen, soweit es sich um keine Roststelle an einem tragenden Teil handelt.

Ich hab meinen Kleinen gestern durch den Tüv bekommen, auch er hat an den Scheinwerfern diese kleinen Roststellen und es hat wirklich niemand was dazu gesagt oder überhaupt darauf geachtet. Ein guter Tüv-Mann weiß, dass das bei den Ax´en normal ist und sagt da bis zu einem annehmbaren Maß auch nichts.

Wenn du aber natürlich auf Nummer sicher gehen willst, ist die halbe Stunde natürlich auch zu ertragen
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
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005
25.07.2007, 19:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hi Daniela

Machs so wie oben beschrieben , eventuell ein bischen Gewebeband drüberlegen und dann alles mit Unterbodenschutz vollsprühen .
Sollte auch für Belgische Prüfer reichen
Oder natürlich direkt ordentlich schweißen lassen , hält dann auch länger .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
25.07.2007, 19:31 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


:_) CST ich werde das dann mal schweissen lassen dann habe ich ruhe damit.
wird ja auch nicht soviel kosten.
@ MM nein so etwas gibt es bei uns nicht das sind staatliche Prüfstellen wo nochmal auch bis zu drei Prüfer prüfen.
Und die hauen dann schon mal da wo Rost ist.

ja das mit dem tragenden Teilen stimmt dann bek man bei uns direkt die rote Karte sonst ist das nur eine Bemerkung :-)und man hat trotzdem ein jahr ruhe bei der roten muss man innerhalb 14 Tage wieder vorfahren und das repariert haben.

habe da eine Roststelle unten neben dem Auspuff in der Mitte wo man anscheinend nicht schweissen kann hoffe das ist noch nicht durch sonst kann ich mir einen anderen suchen,blöder Rost,man der soll noch 1 -2 jahre schaffen.
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007
25.07.2007, 19:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Danie1984 postete
habe da eine Roststelle unten neben dem Auspuff in der Mitte wo man anscheinend nicht schweissen kann hoffe das ist noch nicht durch sonst kann ich mir einen anderen suchen,blöder Rost,man der soll noch 1 -2 jahre schaffen.

Warum sollte man da nicht schweißen können ? Man kann alles schweißen
--
Gruß Andreas


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008
25.07.2007, 21:00 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


:-) weil man da anscheinend nicht dran kommt.
:-) wenn man alles schweissen könnte dann käme ja jedes Auto durch den TÜV
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009
25.07.2007, 21:57 Uhr
randsi770
Forumsmitglied



Zitat:
Danie1984 postete
:-) weil man da anscheinend nicht dran kommt.
:-) wenn man alles schweissen könnte dann käme ja jedes Auto durch den TÜV

Hallo Danie1984,

theoretisch bekommt man auch jedes Auto durch den TÜV. Es ist immer eine Frage des Aufwandes!

Wir bleiben beim Beispiel des Schweißens:

Wer selber nicht schweißen kann für den wird es sehr schnell sehr teuer und damit unwirtschaftlich. Nicht das eigentliche Schweißen ist das teure sondern die (hoffentlich sachgerechten) Nebenarbeiten. Oft muss eine ganze Menge ab- und wieder angebaut werden. Anderes muss davor geschützt werden in Flammen aufzugehen usw..

Der Radlauf ist kein primär tragendes Teil (wenn es sich um die typischen AX Stellen handelt). Daher wird im Rahmen einer normalen TÜV Prüfung auch keiner Anstoß an diesen Löchern nehmen. Anders ist das bei einer Prüfung nach Paragraph 21 StVZO (Vollabnahme). Bei einer Vollabnahme werden auch bei schwachtragenden Teilen - Radläufe gehören dazu - ebenfalls keine Durchrostungen geduldet.

Ich würde die typischen Roststellen nicht nur einfach zukleistern, sondern eine vernünftige - im Sinne von langhaltende Reparatur durchführen - also schweißen. Ebenso sollte man bei diesem Step die hinteren "Lampentöpfe" kontrollieren. Auch hier setzt sich der Gammel gerne fest. Wahlspruch bei Rost sollte sein - egal welches Fahrzeug man fährt: wehret den Anfängen(!) und bekämpfe die braune Pest gründlich und richtig!

Mit rußenden Sternengrüßen

Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:

Dieser Post wurde am 25.07.2007 um 23:13 Uhr von randsi770 editiert.
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010
27.07.2007, 23:40 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ich hatte wegen dem kleinen rostproblem ma ne idee gehabt.
man könnte doch aus GFK ne ordentliche radkasten-abdeckung bauen. bei neueren fahrzeugen sind die radkästen doch auch immer gut mit plaste verkleidet. sollte das problem doch lösen, oder?
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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011
01.08.2007, 18:34 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


year bek nun den Rost in der Motorzelle,Hinten rechts von innen den Radkasten und rechts hinter der Türe am Blech den Rost weggemacht für ca 120€ nicht schlecht oder?
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012
01.08.2007, 18:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Preis ist nicht schlecht , durchaus i.O.
Hat der Papa denn schon den AX poliert ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
01.08.2007, 19:11 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


nö,glaube auch nicht das der den polliert habenw ir einmal gemacht und nach ein paar Monaten sah der wieder genau so aus
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014
01.08.2007, 19:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Natürlich mußt du ihn dazu bringen das monatlich zu wiederholen
--
Gruß Andreas


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015
03.08.2007, 17:35 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


@RobertDorn Die Idee ist ja grundsätzlich nicht so verkehrt. Für manche Fahrzeuge gibt es so etwas tatsächlich auch zum nachrüsten. Aber!!!! Ohne Verkleidungen siehst Du den Gammel noch rechtzeitig. Wenn erst mal hinter den Verkleidungen die braune Pest wütet, siehst Du das erst wenn es schon fast zu spät ist. Die nachträgliche Verkleidung ist und bleibt auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Nässe und im Winter auch das Streusalz finden leicht und zielsicher den Weg hinter die Verkleidung. Aber umso schwerer wollen sie von dort wieder weg.

@Danie1984 Wurde geschweißt oder ging es noch ohne schweißen?

Mit rußendem Sternengruß
Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
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In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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016
04.08.2007, 10:56 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


wird geschweisst wenn ich mal wieder Zeit habe,kostet ja nicht viel und TÜV ist zufrieden.
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