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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Doku Manchettenwechsel ATW+Werkzeugbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2007, 22:22 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also, da es ja ein häufiges Problem ist dachte ich es könnte nicht schaden.

Da ich keine Lust hatte, das Getriebe Öl abzulassen musste eine Lösung her bei der die Welle drin bleiben kann.
Zuerst mal nimmt man eine dehnbare (unversiale) Manchette, gibts leicht zu finden bei ATU und Co.
Das hat den Vorteil das wir das äußere Gelenk nicht zerlegen müssen.
Sie wird einfach soweit gespreizt, bis sie über das Gelenk geht.
Also müssten bauen wir uns erstmal einen Montage Kegel.
Als perfekte Grundlage dient eine Mineralwasserflasche "Christine Medium", sie hat eine besonders langsame Steigung, mit einer Cola Flasche wird das deutlich schlimmer.



Dann haben wir das Problem, dass der Kegel hinten offen sein muss, damit man ihn über das Stück gewinde der Welle schieben kann.
Also schneiden wir die Flasche auf. Jetzt ist sie aber zu instabil.
Also füllen wir den ersten Teil der Flasche mit Sand auf und verschließen das Ganze indem wir ein rundes Stück Holz oder so reinkleben.
Das hintere Stüc stabilisieren und verlngern wir dann mit einem Dachrinnen Rohr aus Plastik (75mm). Wichtig ist, dass es in die Flasche passt und nicht größer als diese ist. Ich habe das Rohr zu diesem Zweck einfach an zwei Seiten geschlitzt, hat den Vorteil, dass sich die Kegelsteigung somit noch weiter verlängert.



Dann stülpen wir die Manchette (zur Einfachheit auf links gedreht und falschrum) auf den Kegel, sprühen ihn mit etwas WD40 ein und ziehen die Manchette ohne großen Kraftaufwand drauf.



Dann gehts ans Auto.
Wir lösen zuerst die Mutter, die die Welle hält (diese ersetzten wir beim Zusammenbau durch eine NEUE). Es ist eine 32er Nuss und wir brauchen einen langen Hebel, da sie hoffentlich sehr fest sitzt. Am besten geht das wenn das Auto noch auf dem Boden steht oder jemand auf die Bremse tritt.



Dann lösen wir die Schraube, die Traggelenk und Federbein verbindet und ziehen sie aus der Halterung.



Dann muss der Querlenker noch nach unten raus gezogen werden. Man schafft es auch mit einem Hammer, aber das ist anstrengend, kann verkanten und macht Krach
Einfacher geht es wenn man sich eine "lange" Stange nimmt, diese zum einen unter der Karosse ansetzt und zum anderen mit einem Spanngurt oder so direkt vor dem Traggelenk fixiert. So hat man einen wunderschönen Hebel und es geht ganz leicht. Hab ich von einem Werkzeug abgeguckt, was ich beim Doc gesehen habe.



Man sollte drauf achten, das die ATW im Getriebe steckne bleibt, sonst gibt es Ölflecken. Jetzt ziehen wir die Welle aus der Radnarbe, schön am Federbein ziehen und dabei die Welle in Richtung Getriebe drücken damit es keine Sauerei gibt.
Dann haben wir sie in einer guten Lage um dran zu arbeiten.



Jetzt stülpen wir unseren vorbereiteten Kegel über die Welle und streifen die Manchette drüber. Wenn man sie vorher umgekrempelt hat danach wieder richtig machen.





Dann noch schön das Fett rein machen und die Bänder befestigen.
Drauf achten, dass man die Manchette gegebenfalls an der dickeren Seite anpasst (eine Etage ab machen oder mehr), damit sie gut sitzt.



Jetzt können wir wieder die Welle in die Narbe führen, den Querlenker rein setzten. Dabei drauf achten, dass der Pin vom Traggelen so gedreht ist, dass er richtig ins Fedebein passt. Man muss grade durch das Schraubenlich gucken können. Auch diese Schraube/Mutter nimmt man bitte neu und am besten zusätzlich Gewindesicherung.



Die neue Mutter für die Welle schraubt man auch mit einem großen Hebel fest (es sollte jemand auf die Bremse treten oder man macht es wenn das Rad drauf ist) und schlagen sie als Sicherung wieder ein.

Dank der langen Steigung am Kegel ist es wirklich eine Kinderleichte Angelegenheit.
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001
28.07.2007, 22:37 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Hey Zucker...hast du tatsächlich immer die welle ausgebaut!!?? kenn das prinzip auch schon seit paar jahren geht auch wunderschön mit kegeln die am rand der strasse ab und zu herrenlos rumstehen ...feini Wikitaugliche Anleitung hast de da aber gebastelt

Edith: wenn man die manschette noch bissl mit nem fön warm macht falls strom zur hand gehts sogar noch einfacher die über die kegelkonstruktion drüberzuzerren
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 28.07.2007 um 22:42 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
28.07.2007, 22:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Einmal habe ich sie ausgbaut, dananch habe ich es wie oben beschrieben gemacht
Auf die Idee mit den Hüten bin ich nicht gekommen, aber dafür ist meine wenigstens legal
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003
28.07.2007, 22:54 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

man sollte aber dazu sagen dass es nur beim GTi und so geht... halt bei denen die die großen ATW's haben... wollte nämlich auch erst die universalen nehmen... aber die bei ATU haben gemeint dass die nur bei den großen ATWs gehen. is also nix für die 1.0 und 1.1er
hatte den spaß nämlich auch erst vor kurzen.. und muss sogar nochma eine ATW rausbauen weil beim zubörteln der getriebeseitigen manchette net ganz dicht is
is echt ne mist arbeit
--
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2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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004
28.07.2007, 22:58 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


miep...hab das mehrmals mit universellen Manschetten an mehreren 1.0ern durch und hat immer prima gefunzt...
--
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Dieser Post wurde am 28.07.2007 um 22:59 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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005
28.07.2007, 23:39 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hö?.. na so ne doof... die blöden futzis von atu haben gemeint dass es nur bei den großen atws geht.. na toll.. da hättsch mir echt einige arbeit sparen können
--
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006
29.07.2007, 13:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich hab das mit den Manchetten bis jetzt gemacht beim :

1.0/1.1
GT
16V

Überall hat es wunderbar geklappt, da hat dir irgendwer unfug erzählt.
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007
29.07.2007, 13:49 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

atu is eh doof *duck* manschetten wechseln ist eigentlich einfach nur halt zeitaufwendig ich bekomm jetzt schon die kriese wenn ich drann denke das die manschette meiner nagelneuen atw schon schrott is
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

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008
29.07.2007, 14:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also wenn man das Werkzeug erstmal hat dauert es ohne Erfahrung würde ich sagen so 20min... Wenn man das regelmäßig macht ist man auch in 10 min durch.
Wie gesagt mit nem Kegel mit langer Steigung geht das ohne Anstrengungen drüber.
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009
29.07.2007, 14:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Beim 16v? Alter schwede - alleine die Manschette zu zerstören ist schwer
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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010
29.07.2007, 14:26 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Meinste die alte runter zu holen?
Oder was meinst du?
Die Manchette ist durch ein unglückliches Ereigniss davon geschieden...
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011
29.07.2007, 14:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

das davonscheiden meine ich ... das teil ist so schön massiv das ich damit bisher am wenigsten probleme hatte
--

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Dieser Post wurde am 29.07.2007 um 14:56 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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012
29.07.2007, 15:10 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ja, schneiden war in der Tat nicht drin, das Teppich Messer konnte nicht viel ausrichten. Der Seitenschneider hat aber weitergeholfen.
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013
29.07.2007, 15:13 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

10min?ich habe bis dato schon 4manschetten gewechselt und unter einer stunde geht nix vor allem nicht ohne mindestens ne grube zu haben.allein bis das ganze getriebeöl abgelassen is sin 5min rum dann sind noch die ganzen verschraubungen und der stabi zu lösen das schaffste nie in 10min
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014
29.07.2007, 16:23 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ja deswegen habe ich doch die Anleitung geschrieben
Man muss das Öl nicht ablassen. Und "Ganzen Verschraubeungen" und Stabi ist auch ganz einfach.
Ok, solagen der Stabi dran ist bekommst du den Querlenker nicht raus, aber nur wenn du den Wagen einseitig anhebst. Wenn du ihn so hochnimmst, dass beide Räder in der Lust sind steht der Stabi auch nicht unter Spannung.

- Wellenmutter los
- auf beiden Seiten aufbocken
- Querlenker los und Welle aus der Radnarbe
- dabei drauf achten, dass die WElle nicht aus dem Getriebe rutscht
- alte Manchette los schneiden
- gemütlich inner Garage oder so die Manchette auf den Kegel ziehen
- zum Auto gehen und die Manchette drüber streifen
- zusammenbauen
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015
29.07.2007, 16:48 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Hallo,

@Zucker: Finde ich toll, dass Du Deine Erfahrungen hier weitergibst und so schön dokumentierst.

Mag ja sein, dass die Profis hier das alles schon kennen und tausendfach gemacht haben, aber es gibt auch andere, die das halt noch nie gemacht haben bzw. machen mußten oder einfach nur technisch interessiert sind.

Im Namen dieser Fraktion danke ich recht herzlich.
--
Bekennender AX-Fan
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016
29.07.2007, 17:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nich schlecht.. irgendwo hatte ich mal bilder von zerlegten ATW´s.
Dazu muss ich sagen das es eine mist ist ne ATW zu zerlegen!
--
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017
29.07.2007, 22:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich nehm eine 1L-Cola-Flasche. Die is stabil ohne Extensions und passt auch. :-)
Der Bund hat auch den Vorteil, dass die Manschette nich immer gleich wieder komplett abrutscht. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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018
29.07.2007, 22:20 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hab ich auch mal versucht, aber da fand ich das aufgrund der Steigung irgendwie extrem viel mühsamer..
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019
30.07.2007, 00:24 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also ich hatte beide seiten aufgebockt, und ohne den stabi loszuschrauben ging da net wirklich viel... war im endeffekt einfacher den stabi loszuschrauben. war sonst echt zu viel spannung drauf
najut.. werdsch mir beim nächsten ma doch die universalen von atu holen... weil nochma aufs ATW zerlegen habsch echt keinen bock. muss die eine sogar nochma rausbauen weil beim zubörteln net alles dicht is
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020
30.07.2007, 08:26 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
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Joa, das mit der Flasche ist eine gute Idee, ansonsten zieht man sich ja einen Wolf wenn man das nicht macht

Kann man eigentlich auch die Manschette vom Traggelenk tauschen?
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Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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021
30.07.2007, 10:32 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen


Zitat:
Gentsai postete
Joa, das mit der Flasche ist eine gute Idee, ansonsten zieht man sich ja einen Wolf wenn man das nicht macht

Ich behaupte mal, dass man ohne eine derartige Vorrichtung nicht hinbekommt. Vor ein paar Jahren ist mir so ein Ding mal eingerissen. Das war aber der Original-Trichter dafür. Der ist auch etwas größer, als es für AX-Gelenke notwendig wäre.
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022
30.07.2007, 11:16 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich meine die Manchette vom Traggelenk kann man leider nicht einzeln tauschen. Aber soviel kostet das Ding ja auch nicht.. Man sollte nur ne kleine Presse haben oder es eben für nen 10er wegbringen...
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023
30.07.2007, 11:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ach ja, beim 306 sind Querlenker und Traggelenk einzeln, wenn sie nicht wie bei mir vernietet wären, aber ich seh gerade dass das beim Saxo ein Teil ist.
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024
30.07.2007, 15:12 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen


Zitat:
Gentsai postete
Ach ja, beim 306 sind Querlenker und Traggelenk einzeln, wenn sie nicht wie bei mir vernietet wären

Vernietet? Der erste Versuch vom ZX hatte bequemerweise noch 3 Schrauben.
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