Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » auto ruckelt nachdem ich in die kurve gehe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
06.08.2008, 17:17 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So, da bei mir das Problem leider auch nach Benzinpumpe reinigen wieder da ist, habe ich jetzt glaube ich den Fehler gefunden.

Der Benzinfilter war verkehrt herum eingebaut!

Das Ruckeln kommt zwar immer noch, aber nun nur mehr wenn wirklich fast kein Benzin mehr im Tank ist und man die Auffahrt/Abfahrt/Kurve mit richtig Schmackes nimmt.

Das Problem trat bei mir schon auf, seit ich den AX besitze (ca. 6 Jahre).
Spritfilter hatte ich zwar schon mehrmals gewechselt, aber da der Vorgänger ihn schon verkehrt herum eingebaut hatte, kam ich nicht auf die Idee, dass der Fehler dort liegen könnte, bis Jensen schrieb, wie man ihn richtig einbaut und Rennsemmel die Symptome eines verkehrt herum eingebauten Filters erläuterte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn euer AX in schnellen Kurven ruckelt, schaut mal, ob euer Benzinfilter (Fahrerseite, unter dem Auto, vor dem hinteren Radkasten) richtig herum eingebaut ist!

Richtig: Pfeil für die Durchflussrichtung muss nach hinten zeigen, da die Leitungen eine kleine Schlaufe machen.

Wichtig (finde ich^^): Wenn der Filter verkehrt herum sitzt, nicht einfach herumdrehen, sondern einen Neuen besorgen und dann richtig einbauen.

[Diese Anleitung gilt nur für MkII, beim MkI weiß ich es nicht!]
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
06.08.2008, 21:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Gilt auch für MK I Einspritzer , nur für Vergaser natürlich nicht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
07.08.2008, 00:11 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ooh... ich glaube da hab ich meinen auch verkehrtherum eingebaut. bei meinem neuen filter stand drauf "in" und "out"... und ich hab glaube an "in" den hinteren schlauch drangesteckt.
wagen läuft komischer weiße einwandfrei *g*
warum sollte man den denn net einfach umdrehen können, sondern gleich nen neuen nehmen??
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
07.08.2008, 00:27 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
RobertDorn postete
ooh... ich glaube da hab ich meinen auch verkehrtherum eingebaut. bei meinem neuen filter stand drauf "in" und "out"... und ich hab glaube an "in" den hinteren schlauch drangesteckt.

warum sollte man den denn net einfach umdrehen können, sondern gleich nen neuen nehmen??

weil du sonst den schmutz, den der filter aufgehalten hat ganz einfach in deine einspritzanlage spühlst.

ist wie wenn du nenn staubsauger andersrum laufen läßt....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
07.08.2008, 04:08 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

stimmt...klingt eigentlich logisch... aber der is noch ziemlich neu.. gerade ma ne woche alt.
versteh trotzdem nicht warum er trotz falschem einbau funzt
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
07.08.2008, 16:13 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Der hat bei mir auch immer gefuntzt, nur wenn der Tank langsam leer wird unter 1/2 bzw. 1/4 voll, wird es in schnellen Kurven bemerkbar (meist nur an Autobahn Auf- und Abfahrten).
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
07.08.2008, 20:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es wird klar wenn man sich mal den Querschnitt eines Benzinfilters ansieht , ich habs mal (grob) aufgemalt :



Wenn man den Querschnitt betrachtet wird schnell klar warum der nur in einer Richtung wirklich funktioniert , und wenn man den alten Filter wieder richtig einbaut wird , wie schon gesagt , der ganze gesammelte "Dreck" dahin gespühlt wo er nicht hin soll .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
08.08.2008, 23:55 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ok.. also werdsch demnächst nochma nen neuen filter kaufen
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek