Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Zündspule » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2007, 09:04 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Moin allerseits

Kann mir jemand sagen, was eine Zündspule (Verteilerlos) für einen 14er Saxo so zirka kostet?
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.08.2007, 13:43 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

glaube war was bei 90€ wenn ich nicht irre
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.08.2007, 17:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Teilenummer 597060 , kostet 102.73€.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.08.2007, 19:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Gibts bei ebay tonnenweise gebraucht - auch auf das Risiko, daß mal eine defekte dabei ist lohnt es sich wohl es mal zu probieren. Ich habe neulich ein gut funktionierendes Exemplar für 6€ inkl. Versand bekommen. (ist auch an den späteren AX/205 und am 106/206/306/... dran)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.08.2007, 16:47 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

mario. ich glaube nicht. die sehen anders aus.

meint er nicht so eine:.( http://cgi.ebay.de/Zuendspule-Citroen-Xsara-Bj-1-1999-blau-met_W0QQitemZ300103744414QQihZ020QQcategoryZ61721QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem )
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick

Dieser Post wurde am 17.08.2007 um 16:48 Uhr von Oxygen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.08.2007, 18:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Dafür wäre wichtig zu wissen ob es ein Mono. oder Multipoint ist .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.08.2007, 20:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So eine wie in dem Link suche ich noch für meinen nächsten Monopoint-Motor Deswegen hatte ich ja mit Bild gesagt, die 3 versch. Sorten (von denen es nur 2 am AX gab sollten sich klar unterscheiden lassen):
ganz alt mit Verteiler: nur 1 Zündkabel von der Spule zum Verteiler
mittelmäßig alt: Zündspule mit 4 Kabeln
relativ neu: keine Kabel mehr, Zündspule wird auf alle 4 Zylinder gleichzeitig aufgesteckt

Falls jemand ein paar gut passende Einzelzündspulen findet wäre ich da für nen Hinweis dankbar, denn auch die ganz neue Variante ist letztendlich eine getarnte Kombination aus 2 Doppelzündspulen - geht auch nicht anders, denn auch im Bj 2007 wissen die Steuergeräte noch nicht, ob gerade Zylinder 1 bzw. 4 oder 2 bzw. 3 zündet...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
20.08.2007, 11:40 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich müsste genau so eine aus dem Link haben. Meine Zündspule fällt nur sehr sporadisch aus... Läuft dann nur auf drei Zylindern Letzte Woche war's wiedermal soweit. Hmm kann das noch andere Ursachen haben? Passiert aber wirklich extrem selten, vielleicht einmal im Jahr.
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.08.2007, 11:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ob da nicht ggf der OT Geber nen Wackler hat?
Aussetzer haben wir damit auch teilweise gehabt ... genauso sporadisch wie du es beschreibst
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
20.08.2007, 12:37 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Werde das heute Abend überprüfen, danke für den Tipp.
Fehlerspeicher meint -> Zündanlage, aber darauf ist wohl auch nicht immer Verlass...
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
20.08.2007, 14:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich muss noch irgendwo so eine rumliegen haben und würde die gerne verkaufen. Müsste von einem Motor TU5JP2 stammen. Bei Interesse bitte Angebote per PM.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
20.08.2007, 16:41 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wenn nur 1 zylinder ausfällt, ist es Popo nicht die zündspule.
da es eine doppelfunkenzynspule ist müssten wenn 2 zylinder ausfallen.
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
20.08.2007, 18:32 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Angnommen die Zündspule war's und ein zylinder ist ausgefallen. Würde man das nach einer Fahrt von ca. 3min (mit 3 Zylindern) an den Zündkerzen erkennen? Also dass eine mehr Russ angesammelt hat oder so. Ich habe nämlich alle Kerzen nach dem Vorfall kontrolliert, und alle waren praktisch gleich (farblich).

@WW
Müsste einmal schauen, ob die Zündspule an einen TU3JP passen würde.
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
20.08.2007, 21:45 Uhr
WW
Forumsmitglied


Müsste auch an einen TU3JP passen. Ich wollte sie an meinem GTi fahren, aber da lässt sie sich nicht festschrauben. An einem TU3JP müssten die entsprechenden Gewinde dran sein.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.02.2009, 08:23 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Guten Morgen zusammen

So heute war es wieder einmal so weit... Morgens früh nach ein paar Minuten Stadtfahrt lief der Wecker, nach meinem Gefühl..., nur auf drei Zylindern. Anschliessend kurz abgestellt, 5 Minuten gewartet, starten und der Wecker lief wieder einwandfrei.

Dass es bei einer Doppelfunkenzündspule gleich zu einem Ausfall von zwei Zylindern führen müsste ist absolut logisch. Fehlerspeicher meint aber weiterhin Zündanlage.

Wie kann ich den OT Geber und die Zündspule prüfen? Könnte das ev. auch eine sporadische Störung des Steuergerätes sein?
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
13.02.2009, 17:23 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ab und zu kann es vorkommen das auch ein einspritzventil ausfällt....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
21.02.2009, 08:07 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Guten Morgen

Zum Prüfen, ob es ein Einspritzventil ist, müsste ich die Abgaswerte prüfen können, wenn das Phänomen auftritt? Die Werte dürften in diesem Fall nicht all zu schlecht ausfallen?

Oder wie kann ich das sonst irgendwie überprüfen?

Bei einem Zündspulenausfall würd sich das ja eindeutig in den Abgaswerten bemerkbar machen.

Wünsche ein schönes Wochenende
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 21.02.2009 um 08:07 Uhr von röschter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
24.02.2009, 08:39 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

der letzte post is dazu von ww vom 20.8.07 lief der wagen jetzt 2 jahre problemlos fast oder wie kann man sich das vorstellen?

die lösung wie er dann fast 2 jahre lief würd mich interessieren alles weitere werd ich auch begeistert mit lesen...
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
27.02.2009, 10:48 Uhr
röschter
Forumsmitglied


seit dem Sommer 07 habe ich rund 3 mal solche Aussetzer gehabt. Kommt wirklich sehr sporadisch... In den letzten zwei Monaten fanden sich jedoch die 2 letzten "Aussetzer". Also rein statistisch eine Anhäufung...

Habe den Fehler nie gefunden, und dementsprechend auch nichts dagegen unternehmen können.

Wenn so ein "Aussetzer" statt findet, ist meine Lösung dann jeweils -> Motor abstellen 10-15min warten und der Wecker läuft wieder einwandfrei. Habe nur ein ungutes Gefühl, das sich diese Methode nicht immer bewähren wird.

Habe auch nirgens Wackelkontakte gefunden... So sporadisch wie das Auftritt kann das meiner Meinung nach auch kein Wackler sein...
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek