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19.08.2007, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Den 1.0er bekommst du definitiv nicht zerdreht, der schaltet bei 6200 ab, hält vom Ventiltrieb her etwa 6800-6900 aus und der Kurbeltrieb sollte 5-stellige Drehzahlen zulassen. Ich habe mittlerweile 2 1.0er umgebaut und dabei kam ungefähr das heraus:
1.0 mit 1.1er Kopf (ungeplant), 1.1er Ansaugspinne an Kopf angepasst, Drosselklappe 40mm, Ventiltrieb erleichtert, Steuergerät umgebastelt, max. Leistung irgendwo in der Gegend um 7000 (ich sach mal gefühlt oder geschätzt), Drehzahlgrenze ca. 7500, eingebaut in einem sonst weitestgehend normalen 106er - Topspeed 6500 Umdrehungen mit Getriebe vom AX Sport und 145/70R13 - das sind laut Tabelle fast 180km/h, die lief er aber wirklich nur mit Glück und bei idealen Bedingungen, leichter Gegenwind machte daraus auch ganz schnell mal nur 160.
1.0 mit Serienkopf, 1.1er Nocke, 1.1er Ansaugspinne, Drosselklappe 36mm, Ventiltrieb erleichtert, Steuergerät umgebastelt, max. Leistung irgendwo in der Gegend um 6700 (wieder geschätzt), Drehzahlgrenze 7400, diesmal im AX eingebaut - Topspeed laut GPS nur 160km/h trotz Getriebe vom Sport - mit leichtem Berg gehts dann aber zügig auf 170km/h hoch, aber irgendwo fehlt ihm da oben halt doch ne Schippe Drehmoment.
Und mein aktueller 1.1er nochmal: grob 70-80PS bei ~7000 Umdrehungen, das reicht trotz idealer Übersetzung (genau 7000 auf der Geraden ohne Wind und Berg - bergab auch mal etwas mehr...) grade so für echte 190km/h. Aso - der serienmäßige 1.1er läuft mit normalen Reifen bei 178km/h in den Drehzahlbegrenzer hatte ich mir gemerkt.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |