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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Geschwindigkeiten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.08.2007, 01:10 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


naja Danie, mit nem Serienmässigen geht das nicht so einfach, aber Mario hat mal nen Video gehabt wo die Tachonadel 200 zeigt. Irgendwer findet den Link bestimmt und dann zeigste das denen die gelacht haben

Da isser : Letzter Post im Projekt 1.1er Motor Thread: Hier noch eine lustige Showeinlage vom letzten Wochenende, da hat der Schnitzelbob sein Handy in mein Auto gehalten:
KLICK MICH, ich bin ein VIdeo
--
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Dieser Post wurde am 17.08.2007 um 01:20 Uhr von Yeti editiert.
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001
17.08.2007, 08:31 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich nehme an es geht um 200.000km wen du von runter bekommen sprichst.
das sollte kein Problem sein bei etwas Pflege.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
17.08.2007, 09:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Fighter
Die Überschrift hast du aber gelesen

Aber bist trotzdem hier richtig. Mit Lügentachos kennst du dich ja aus...
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003
17.08.2007, 10:20 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


also 170 habe ich mit meinem auch schon geschafft.
Und ich glaube da waren aber einige auf dem Treffen die schafften noch mehr.
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004
17.08.2007, 10:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ECHTE 200 mit nem 1.1er und 60PS... kein Wunder das du dich beim Grillen lächerlich machst ... iß lieber nen wenig mehr und rede dabei nicht ... das erspart einem solche Situationen. Mario hat da schon richtig Arbeit reingesteckt und ganz sicher nicht im Ansatz 60Ps

@lxlooser
Stimmt - die Überschrift ist mir entgangen - trotz allem komische wortwahl bei der Fragestellung
--

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005
17.08.2007, 10:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da ist ein "o" zuviel
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006
17.08.2007, 10:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das sind dann aber größtenteils Erzählungen. Ein gut gehender 1.1er läuft im Serienzustand je nach Wind, Reifen und Wetterlage so 160-175. Bergab schafft man sicher auch etwas mehr, aber 200 gehen schon von der Übersetzung und vom Drehzahlbegrenzer nicht. Was der Tacho anzeigt ist dabei sehr unterschiedlich, bei meinem ersten Exemplar war es selbst im Serienzustand kein Problem den auf "195" zu bekommen, mit der Stoppuhr wurden dann aber ganz schnell unter 180 draus...

Mein jetziger 1.1er ist schon ein Stück vom Serienzustand entfernt und verbindet so ein bischen die Power vom GT mit dem Drehzahlband des Sports. Der läuft dann unter optimalen Bedingungen etwa 190 (mit GPS gemessen) und jetzt mit den etwas breiteren Rädern (165, vorher 145) wohl auch nur noch gut 180.

Die Formelei, wie viele PS man für welche Geschwindigkeit braucht hatten wir irgendwo schonmal. Fakt ist, daß z.B. der 1.0er mit seinen 45PS etwa 150 läuft und man für das Doppelte, also 300km/h schon fast die zehnfache Leistung, also 450PS braucht. Daher ist der Unterschied im Topspeed selbst bei einem gemachten Motor eher gering.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
17.08.2007, 10:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mit nen gute abschleppseil und einem passenden Zugfahrzeug sollten 200 schon machbar sein . Auch mit nen orig 1.1er
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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008
17.08.2007, 11:02 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
wilhelm1403,5 postete
also mit nen gute abschleppseil und einem passenden Zugfahrzeug sollten 200 schon machbar sein . Auch mit nen orig 1.1er

Aber die will ich nicht mit der orginalen Bremse wieder runterbremsen ^^
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
17.08.2007, 11:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Weichei Dann halt mit Abschleppstange...
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010
17.08.2007, 12:12 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


nun ja also 170 habe ich öfters drauf.
Und hier im Forum stehen einige Beiträge die auch 195 schaffen

007
16.02.2006, 09:46 Uhr
Bibs
Forumsmitglied


Hallöchen erst mal.

Bin auf das Forum gestoßen, weil ich doch so das ein oder andere Problem mit meinem Citönchen habe.
Was ihr hier so schreibt ist ja schon recht amüsant (mein ich jetzt nicht abwertend).
Mein kleiner ist ein AX Teen 1.0L mit 45 PS und 4 Gängen, und den hab ich schon ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen auf geschätzte 195 km/h bekommen.
Wie gesagt, geschätzt. Denn bei 180 hört ja der Tacho schon auf ;-)


013
16.02.2006, 12:26 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


also mein AX 60 PS kann auch 180, obwohl "nur" mit 167 angegeben....
und
das nicht mal bergab.
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011
17.08.2007, 12:17 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Das Problem hierbei ist, dass das Werte sind die du vom Tacho abliest.

Meine Freundin hat such so einen AX wie Bibs und der wird diese Geschwindigkeit nie erreichen.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich

Dieser Post wurde am 17.08.2007 um 12:18 Uhr von KTB editiert.
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012
17.08.2007, 12:56 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kuhl hier. Blöd, dass meine Tachos nur wenig Vorlauf haben.

Der 60 PSler schafft grad mal 170 Tacho und ist dabei aber schneller als ein Peu20560PS mit Tacho 190. Diese 170 waren Navi-gemessene 164. Die 185er sind da für noch mehr Speed einfach im Weg ....

Und mein GTI schafft mit viel Willen soeben Tacho 200, was effektiv Navi-gemessene 190 waren.

Also ganz locker bleiben: ein 60 PS-AX erreicht seine Endgeschwindigketi 167 mit etwas, aber ganz normalem Anlauf. Und wenns bergab geht, sinds auch mal 175, je nach Steilheit.

Die Tacho"G"eilheit jedenfalls zeigt immer mehr als die Straßen"S"teilheit. Insofern sind die Lacher über 200 etc. ehrlich verdient.

Und die Minimaltjunings mit anschließender Tachogläubigkeit entspringen auch mehr der fehlenden Hosenpotenz.


--
Gruß von P.
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013
17.08.2007, 13:08 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mein Diesel hat auch 180 geschaft

waren aber nur 153 laut GPS
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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014
17.08.2007, 13:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Willi

soviel Abweichung ist ja selbst beim AX Lügentacho nicht normal. Hast du mit der Nadelstellung gespielt oder 135er Reifen drauf gehabt
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015
17.08.2007, 13:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also,
um da mal in dieses schöööne Thema einzuspringen ...

Mein alter Herr fährt aus beruflichen gründen ca. 10 bis 20tkm im Jahr ...
Zu einer Zeit als es kurzfristig keine größeren Diesel auf den Markt gab
kaufte er sich übergangsweiße einen AX 1.1 LeNoir ..

Nachdem der eingefahren war .. und ich meine eingefahren auf der Autobahn,
fuhr er eines Tages Bergab mit Rückenwind 190 kmh auf dem Tacho und
bekam von einem überholenden Mercedesfahrer ein verdutzes Kopfschütteln.

Ich selbst bin den Wagen später, ohne Berg & Rückenwind, auf 178 kmh
auf der Autonbahn gefahren .. (Gps gabs noch nicht mal) und es machte
KEINEN Spaß ... Sprich .. maximal so eine min ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 17.08.2007 um 14:16 Uhr von Twix editiert.
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016
18.08.2007, 12:48 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Hm, dieses Thema interessiert mich doch irgendwie auch.
Mein 1.0 ist ja bekannterweise mit 146 km/h Spitze angegeben. Das er laut Tacho mehr läuft hat jeder schon einmal ausprobiert. 175 standen dann da auf dem Ziffernblatt. Wäre schön, wenn das echt 175 gewesen wären. Bei solchen Aktionen vermisse ich einen Drehzahlmesser. Manchmal bekomme ich schon Bedenken, dass mir die Maschine um die Ohren fliegt. Die 175 waren bisher eine einmalige Ausnahem (berg ab, heimweh, Rückenwind...) Des Weiteren habe ich was von Drehzahlbegrenzer gelesen. Ab wann ist der denn aktiv? Was kann ich dem kleinen Motor zumuten? Kann das wer ein weinig erläutern?
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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017
19.08.2007, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Den 1.0er bekommst du definitiv nicht zerdreht, der schaltet bei 6200 ab, hält vom Ventiltrieb her etwa 6800-6900 aus und der Kurbeltrieb sollte 5-stellige Drehzahlen zulassen. Ich habe mittlerweile 2 1.0er umgebaut und dabei kam ungefähr das heraus:

1.0 mit 1.1er Kopf (ungeplant), 1.1er Ansaugspinne an Kopf angepasst, Drosselklappe 40mm, Ventiltrieb erleichtert, Steuergerät umgebastelt, max. Leistung irgendwo in der Gegend um 7000 (ich sach mal gefühlt oder geschätzt), Drehzahlgrenze ca. 7500, eingebaut in einem sonst weitestgehend normalen 106er - Topspeed 6500 Umdrehungen mit Getriebe vom AX Sport und 145/70R13 - das sind laut Tabelle fast 180km/h, die lief er aber wirklich nur mit Glück und bei idealen Bedingungen, leichter Gegenwind machte daraus auch ganz schnell mal nur 160.

1.0 mit Serienkopf, 1.1er Nocke, 1.1er Ansaugspinne, Drosselklappe 36mm, Ventiltrieb erleichtert, Steuergerät umgebastelt, max. Leistung irgendwo in der Gegend um 6700 (wieder geschätzt), Drehzahlgrenze 7400, diesmal im AX eingebaut - Topspeed laut GPS nur 160km/h trotz Getriebe vom Sport - mit leichtem Berg gehts dann aber zügig auf 170km/h hoch, aber irgendwo fehlt ihm da oben halt doch ne Schippe Drehmoment.

Und mein aktueller 1.1er nochmal: grob 70-80PS bei ~7000 Umdrehungen, das reicht trotz idealer Übersetzung (genau 7000 auf der Geraden ohne Wind und Berg - bergab auch mal etwas mehr...) grade so für echte 190km/h. Aso - der serienmäßige 1.1er läuft mit normalen Reifen bei 178km/h in den Drehzahlbegrenzer hatte ich mir gemerkt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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