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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » gti tacho in 1.0er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.08.2007, 21:02 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Auf wunsch mehrerer (hallo lXuser ;o) werde Ich diesen Eintrag mal Editieren:

Huhu erstmal ihr Schrauberfreunde,

Bin vor kurzem, um genau zu sein vorgestern, stolzer Besitzer eines AX GTI Kombiinstruments geworden. Nun beschäfftigten mich folgende fragen : Lässt der sich bei mir (1.0er Teen, 45 ps, Bj.94) überhaupt so einfach einbauen (sprich wäre es ein "den alten Tacho raus GTI Tacho rein") oder müssen noch Teile wie Tachowelle, Kabel oder ähnliches getauscht werden? Um auf die evtl zutauschenden Kabel zurück zukommen, mein Schrotthändler konnte mir nicht mehr sagen von welchem Motor dieser stammt. Es hies in anderen Threads das Motoren unterschiedlich wären was Verteilerzündung betrifft, deswegen frag ich nun auch wie kann ich das herausfinden zu welchem meiner gehört?
Bei der Suchfunktion komme ich leider irgendwie immer bloß auf den ZX Tacho Einbau. Eine konkrete ,falls schon mal irgendwie Dokumentierte umbau anleitung konnte ich aber leider noch nicht zu diesem Thema finden.

Von daher bitte ich euch um eure Hilfe,


danke an euch
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 23.08.2007 um 08:09 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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001
21.08.2007, 21:32 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wiki hilft auch etwas.
Und die Suche: Drehzahlmesser, DZM, usw.


Uwe
--
UWE

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002
21.08.2007, 21:39 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

wiki hilft nicht....... leider ;o(


weiß sonst keiner rat??....
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 21.08.2007 um 22:02 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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003
21.08.2007, 22:04 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=3705

Wer suchet der findet.....
--
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004
21.08.2007, 22:11 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Sach ich doch, aber den etwas gesetzteren Leuten glaubt man ja nich
--
UWE

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005
21.08.2007, 22:25 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

hey, ich glaubs dir ja...
deswegen der link :P
--
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006
22.08.2007, 18:09 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

darf ich es mal anders formulieren steht da nämlich nicht ist bei dem wechsel bloß alter tacho raus und neuer gti rein??? und funzt dann auch der dzm gleich mit?
--
grüße stefan
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007
22.08.2007, 18:25 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Drehzahlmesser

Könnte übertragbar sein. Aber für die unterschiedlichen Motoren und Zündungssysteme findest du über die SUCHE auch die Anleitungen wie der DZM anzuschließen ist.

Für die Kühlmitteltemperatur brauchst du dann höchstwahrscheinlich noch den zweipoligen Geber und für den Ölstand dann auch einen Geber. Der vom GTI ist zu lang aber der vom Diesel könnte ok sein.

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 18:27 Uhr von lxuser editiert.
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008
22.08.2007, 18:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
blondi_sein_ax postete
huhu erstmal, sorry für die rechtschreibung muss aber leider schnell gehen sagt mal ich habe mir heute einen gti tacho besorgt welche einheiten davon krieg ich denn zum leben erweckt??

Hm, wenn du den Tacho schon hast, wieso muss es dann so schnell gehen, dass du die Frage nicht ordentlich formulieren kannst? Bei einer Auktion, die bald abläuft, könnte ich es ja evt. verstehen...

Ansonsten zeigst du mit einer schlampig gestellten Frage und ohne vorherige intensive Suche, dass dir das Ganze wohl nicht so wichtig sein kann. Warum zum Teufel sollen wir dann Zeit in die Antworten investieren?

Gruß Mario

PS: Für den Firefox gibt es auch eine Rechtschreibkorrekturfunktion Die nutze ich auch: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Dieser Post wurde am 23.08.2007 um 11:46 Uhr von lxuser editiert.
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009
23.08.2007, 11:38 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Ruhig bleiben. Ich wollte ja niemandem zunahe treten, bloß wenn mich mal wieder der Eifer gepackt hat eine technische Neuerung in mein kleinen einzubauen dann vergess ich halt in meinem noch jugendlichen, wilden da sein die Regeln des alltags sorry nochmal dafür.

ps hoffe editiert ist der Eintrag besser bzw. ordentlicher formuliert!

mfg
--
grüße stefan
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010
23.08.2007, 14:36 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Ich bin was Thema Tacho + Elektrik etc. angeht nicht ganz so versiert, aber geht der GTi Tacho nicht bis weit über 180? Was bringt dir das denn wenn dein 1.0 nur bis (was weiß ich) 160 geht, der Tacho aber noch weit nach unten Platz hat. Taugt doch höchstens um sein Ego zu polieren oder um anderen was vor zu machen. Sicherlich sieht der ganz schick aus und bringt die einen oder anderen Vorteile mit sich, aber ob das den Aufwand lohnt?

Ist nichts persönliches sollst du wissen, ich und mein 1.0 haben solche Überlegungen auch schon alle hinter uns.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
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011
23.08.2007, 15:54 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Nun ja, ich würde auch ganz gern mal sehen wie hoch der kleine denn nun dreht zu mal mich diese Uhr stört.

und 30€ wars mir wert ;o)
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 23.08.2007 um 15:54 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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012
23.08.2007, 16:51 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Am besten du nimmst deine beiden Kombis mal auseinander und tauschst den Tacho. Geht ganz einfach. Wenn du willst kannst du natürlich auch dein Getriebe zerlegen und ne andere Tachoübersetzung einbauen, wäre aber wohl zu aufwendig und wozu ein Tacho in den 10er der bis 220 geht?
--
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013
24.08.2007, 07:04 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Dann gab es noch einen anderen tacho mit dzm? Meiner geht bloß bis 200.

@ dusbuster
Aber die Tachowelle sollte eigentlich identisch sein oder?
--
grüße stefan
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014
24.08.2007, 07:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Dann ist es wohl kein GTI-Tacho. Hat er auch Anzeigen für Ölstand und Kühlwassertemperatur? DZM gab es auch teilweise bei den kleineren Motoren.
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015
24.08.2007, 07:55 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Ja hat er. Wäre es dann einfacher ihn zu montieren? Achso von Jaeger ist er und mein jetziger ist von vdo stellt das dann auch noch evtl ein Problem da?
--
grüße stefan
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016
25.08.2007, 01:43 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Da ich jetzt nur ein was sehr unbefriedigendes gefunden habe möchte ich hier auch gleich mal fragen...bekommt man einen dzm auch beim Diesel zum funktionieren? wenn ja wo wird der denn da angeschlossen???
--
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017
25.08.2007, 01:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau mal in den Tread zum ZX-Tacho. Da sollte sowohl was über Klemme W als auch über den OT-Geber drin stehen. Aus dem OT-Geber hab ich aber damals auf die Schnelle kein vernünftiges Signal bekommen.
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018
25.08.2007, 13:14 Uhr
AX Fan 2005
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Avatar von AX Fan 2005

Kann man irgendwie nicht suchen...weniger als 3 zeichen nicht möglich...
--
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019
25.08.2007, 13:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Stimmt ja, ich such den deshalb auch immer mit "240" und "Tacho"

Die Links darin sind ganz brauchbar. Angeschlossen hab ich den bei mir aber immer noch nicht. Dank Drehzahlbegrenzer besteht da nicht unbedingt die Motivation und genau die ist beim AX eh zur Zeit Mangelware...
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020
20.11.2007, 09:07 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

edit

dies passierte an einem ax mk2 bj 94 1.0er teen

end edit

TACHO UND DZM LÄUFT NUN endlich einwandfrei ;o) danke an alle die mal iwie was dazu begetragen haben bei mir war es übrigens folgendes....


man nehme einen gti tacho, 2 dioden( und für ein stabiles signal noch einen kondensator(,ein 2adriges kabel und ein einfaches kabel.

zunächst alten tacho raus (wird in der "suche" auch noch mal beschrieben),
dann vorne an der zündspule die beiden gelben kabel ein stück abisolieren und mit dem 2adrigen kabel anzwacken, bei mir ging es mit diesen "parasiten klemmen" sehr gut, und an das ende des zwei adrigen kabels die beiden dioden anbringen, und die beiden kabel somit auf das einadrige kabel bringen, dann brauchte ich bloß noch das kabel in den innenraum legen und an pin eins des gelben steckers am tacho anschliessen

danach tacho wieder rein drauf achten das die tachowelle richtig sitzt ambesten tacho halb eingebaut kurze probe faht ;o) (nicht so wie bei mir alles vor freude schnell zusammen und tach läuft nicht ;o( ) wenn dann alles wieder funzen sollte alles zusammen bauen und viel spaß damit ;o) fühlt sich langsam wie ein richtiges auto an der kleine ;o)

ach ja den kondensator habe ich noch nicht angeschlossen werde ich aber am we noch tun in reihe mit den dioden geschaltet hatt es nicht gefunzt werde ihn noch mal versuchen paralell zu klemmen um dann auch ab 4000 umdrehungen ein stabiles signal zu haben (dort schwankt es noch ein wenig)

werde aber weiter berichten also in diesem sinne bis zum we ;o)
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 09:08 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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