Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Worauf achten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2007, 18:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi Leuts,
ich kaufe meiner Jüngsten einen Saxo und da dies die einzige Citrone ist, die ich noch nie unter dem Hintern hatte, möchte ich mal fragen, ob man bei dem Typ auf etwas besonderes achten muß (Fahrzeugspezifische Macken, die bei der Probefahrt auffallen sollten ). Hab da 2 "Ersthänder" zur Auswahl: 1,4 ltr. 60 PS und 1,4 ltr. 75 PS. Beide Bj. 2002. Der 75 PS ist ein VTS Furio.
Bin für Tipps schon mal dankbar (sollte bis Freitag über die Bühne gehen).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.08.2007, 19:03 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Hallo,

also da gibts eigentlich nur Querlenker die öfter mal den Geist aufgeben, genauergesagt das Kugelgelenk an der Federbeinaufnahme.
Achja noch was. Die Koppelstangen sollen auch mal für klackern sorgen bei bodenwellen etc.

Sonst ist er fast noch ein AX mit teilweise neuerer Technik.

Ich persönlich würde zu dem 1.4er 75 PS raten. Der hat einfach den elastischeren Motor und man kann ihn sparsam fahren. Siehe meinen Verbauch.

Zahnriemen ist beim Saxo nach 120.000 km dran, empfehle ich aber schon vorher zu machen.

Sonst fällt mir spontan nix ein.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.08.2007, 19:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich würde auch zum 1,4i mit 75PS raten wie oben schon genannt .
Typische Macken gibt es eigentlich nicht , ausser die oben beschriebenen .
Vielleicht noch die hinteren Schwingarmlager und Bremsen , sollte aber bei Bj. 02 noch kein Problem sein .
Ansonsten ist auch ein Saxo ein verkappter AX mit neuer Form , und mit dem AX kennst du dich ja aus
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.08.2007, 19:26 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Danke Andy, danke Andreas. Das mit den Koppelstangen hat sich also seit dem ZX noch nicht verbessert (bei meinem ist spätestens nach 10000 km hängen im Schacht). Schwingarmlager sollten bei den gelaufenen Km (89 tsd und 76 tsd) wirklich noch kein Problem sein. Zahnriemen wird sofort gewechselt (gleich was der Verkäufer erzählt hat) und Garantie hab ich ja von Cit noch ein Jahr.
Sollte jemand spontan noch etwas einfallen: immer her damit .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.08.2007, 22:05 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich kann das mit den Kugelgelenken am Querlenker nur bestätigen. Das eine war bei mir schon bei 45'000 am Ende...
Sonst habe ich noch nie einen Defekt gehabt, fahre meinen 14er VTS jetzt rund 60'000km.

Der 14er mit 75Ps ist in meinen Augen ein recht elastischer Wecker, lässt sich sehr schaltfaul fahren. Die Drehfreude ist aber nicht berauschend, da vermisse ich den AX GT dann doch Oder den Gti...
Anderer Schwachpunkt ist - bei vorhandener Klima - der Motor welcher die Umluftklappe betätigt. Dieser steigt sehr häufig aus, oder besser gesagt der Schneckenantrieb der Klappe. Kann aber einfach abgesteckt werden und dann fällt die Umluftfunktion weg.

Sonst fällt mir nichts negatives ein
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 24.08.2007 um 22:06 Uhr von röschter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek