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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auspuffanlage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2007, 19:07 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

Habe heut morgen auf dem weg zur arbeit feststellen müssen das der motor 3ma so laut wurde und in den kurven hats geklirrt und geschliffen ziel war nächste ausweichbucht, musste feststellen das mein auspuff rohr vor dem schalldämpfer abgerissen war was den krach erklärt, habe das von unsern mechanikern auffer arbeit notdürftig schweissen lassen. jedoch meinten die so rostig wie das fieh auch aussah das das so nich lange hält und das ich neuen auspuff besorgen müsste.
schalldämpfer scheint neu zu sein der rest is rostig ? was muss ich da alles austauschen bzw was hängt da noch mit dran? und wie teuer kann sowas werden?
--
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001
22.08.2007, 19:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du brauchst nur dieses Reperaturrohr :


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 19:44 Uhr von CST editiert.
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002
22.08.2007, 19:51 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

mm okay mein vadda meinte das man das nich einfach selber machen kann und inner werkstatt bräuchten sie auch länger als in der vorgabe zeit ine erfahrung wie teuer das arbeitsstunden mässig werden könnte?
--
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003
22.08.2007, 19:54 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Gibts bei ebay auch gelegentlich auch für die Hälfte, wie teuer der Versand bei Meisen ist, weiß ich jetzt aber nicht genau.

Hier ein ebay-Beispiel

Das kann man ohne Probleme auch selber auf der Straße machen, je nachdem wie tief der Wagen liegt und wie groß der Bauchumfang ist
Ist zwar etwas anstrengend und manchmal auch ziemlich nervenaufreibend (kommt auf den Rost an), aber es geht.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 19:57 Uhr von MM editiert.
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004
22.08.2007, 19:56 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

wenn mans selber zu machen hinbekommt ohne schweissen wär das ne tolle lösung preislich gesehn
--
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005
22.08.2007, 19:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Montagezeit ist in etwa 10-15min .
Kann man locker auch in einer Hobbyhalle selber machen .
Rep.-Rohr anhalten und das alte Rohr entsprechend kürzen (Eisensäge oder Flex) , aufschieben und die Schellen wieder befestigen , ist selbst für einen Laien kein Problem , denke ich mal .
Da braucht man nichts schweißen .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 20:00 Uhr von CST editiert.
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006
22.08.2007, 20:00 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

fehlt mir also nur ne hebebühne oder nen schacht dazu mmm okay danke weiss ich schonmal soweit bescheid
--
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007
22.08.2007, 20:01 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ähm CST, das abgebildete Rohr bei dir und das Rohr das ich verlinkt habe sind eigentlich keine Reperaturrohre, sondern das gesamte Rohr vom Kat zum ESD. Da wird nix abgeschnitten...
Klar kann man, aber warum???
--
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Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 20:07 Uhr von MM editiert.
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008
22.08.2007, 20:05 Uhr
CST
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Avatar von CST

Weil original das Rohr fest am KAT ist , also durchgehend bis zum ESD
--
Gruß Andreas


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009
22.08.2007, 20:06 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hmm... bei mir war das nicht so, kann aber sein, dass da schon jemand dran gewerkelt hatte
Also dann, erst einmal schauen, ob schon einmal ein Reperaturrohr verwendet wurde und dann erst kürzen

Man lernt nie aus
--
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010
22.08.2007, 20:13 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

ohaa dh kat muss man dazu kaufen komplette anlage oder wie wenn das der fall ist
--
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011
22.08.2007, 20:27 Uhr
CST
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Avatar von CST

Neien , du brauchst nur das Rohr , keinen neuen KAT !!!
--
Gruß Andreas


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012
22.08.2007, 20:28 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Nein KAT musst du natürlich nicht kaufen!

KAT und Rohr zum ESD sind ein Stück.
Wenn man nun das Reperaturrohr einbauen will, muss man das alte Rohr hinterm KAT abschneiden (Flex oder einfache Metallsäge).
Dann wird das Reperaturrohr mit der verbreiterten Stelle auf den KAT aufgeschoben und hinten am ESD ganz normal wie das Alte befestigt.

Es ist aber auch möglich (wie bei mir gewesen), dass schon vor dir jemand ein Reperaturrohr verbaut hat, dann einfach nur dieses Rohr ausbauen, neues rein, mit der Schelle festmachen.
--
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Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 20:31 Uhr von MM editiert.
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013
22.08.2007, 20:30 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Warum schreib ich nur immer so lange Texte...


--
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014
22.08.2007, 21:41 Uhr
Nilux
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Avatar von Nilux

weils leichter zu verstehen is okay jetzt hab ichs geschnallt danke
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015
22.08.2007, 22:07 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Bitte, bitte und Danke für's weils leichter zu verstehen is !

Es ist zwar fast immer jemand schneller, aber wenn ich dazu beitrage Verständnis ins Dunkel zu bringen, bleibe ich bei meinen langen Texten
--
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016
11.11.2007, 11:52 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Mir is gestern das Rohr vom Endtopf abgefallen, erstma mit nem Draht repariert

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das Stück, was verrostet ist abflexe und dann dieses Reperaturrohr einfach reinstecke? Und die andere Seite mit ner Schelle am Endtopf wieder befestige?

Warum kann ich nicht gleich, das ganze Rohr neu machen? Vom kat bis zum Endtopf?

Gruß
nolame
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017
11.11.2007, 13:17 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Das kommt darauf an, was bei dir genau kaputt ist und ob an deinem Auspuff schon gewerkelt wurde...

Wie oben geschrieben, ist "original" KAT und Rohr zum ESD EIN Teil!
Wenn das bei dir schon aus KAT und einzelnes Rohr besteht, kannst du natürlich einfach dieses Rohr austauschen und musst nicht mehr flexen.
--
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018
11.11.2007, 20:32 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Das bedeutet, wenn nichts geamcht wurde, muss Kat und Rohr raus?
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019
11.11.2007, 20:44 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn nichts gemacht wurde, legst du dich unter das Auto und schneidest das Rohr ca. 10cm (vorher nachmessen!!!) hinter dem KAT ab. Dann das Rohr entfernen (Schelle am ESD ab), Reperaturrohr aufstecken und die Schelle am ESD wieder festmachen. FERTIG
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