Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Magnet in Ölablasschraube erlaubt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.08.2007, 15:43 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
gestern beim Motorölwechsel fiel mir (wieder) auf dass manche, womöglich alle, BX/AX-Motore/-Getriebe kein Magnet in der Ölablasschraube (mehr) haben. Bei Enten-Motoren und deren Getriebe war das Standard.
Kann es sein dass der Magnet bei/für moderne/n Motoren (KDY Graufussblock?) bzw Ölen schädlich ist?
Am Preis kann es wohl nicht liegen, Abrieb gibt es wohl auch noch im AX/BX.
Ich habe jedenfalls eine mit Magnet eingesetzt und würde nun gerne wissen ob etwas dagegen spricht.
Gilt auch für das Getriebe, das morgen dran kommt (falls ich noch eine Ablassschraube mit Magnet finde).

Danke
lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.08.2007, 16:47 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Die Getriebe die am AX verbaut wurden, haben alle einen Magnet in der Ablssschraube. Ich denke mal das bei der Motorölablassschraube keiner drin sitzt weil das Öl sowieso alle 10.000 bis 15.000 km gewechselt wird.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.08.2007, 16:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau , aber schaden tut es auch nicht wenn man eine mit Magnet reinsetzt .
Passieren kann da nichts , außer das Magnet löst sich
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.08.2007, 19:51 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo dustbuster und Andreas,
Ente & Derivate haben einen Motorölwechselintervall von 7500km, einen Getriebeölintervall von 20000km, schlappe maximale 32PS UND einen Magnet an der Ablassschraube.
PSA hat wohl das MA-Getriebe 'lieber' als den TU-Motor.
Wenn es nicht schadet, werde ich ihn gerne montieren.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek