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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Turbo kit 1.4 Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2007, 17:03 Uhr
Paperman
Forumsmitglied


Hello all, I have Ax 1.4D, and I saw Turbo kit 1.4 Diesel on your web site.I would like to know,who makes it and how many costs it?
Thanks for yours answer.

Paperman
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001
31.08.2007, 17:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi,

where do you come from?

I think this Turbo-Packed is from Netherlands.. and cost ca. 750 Euro's ...

But .. we can search exactly again for ...

.. Greets .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
31.08.2007, 18:37 Uhr
Paperman
Forumsmitglied


I am from Czech Republic. It is quite expensive, can you send me some link?
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003
31.08.2007, 18:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

At the moment ...

Try this Link and ask about the AX Turbo Kit and the cost of it.

http://www.bmw2002turbo.nl/TURBO_KITS/turbo_kits.html

.. Greets .. Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 31.08.2007 um 19:01 Uhr von Twix editiert.
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004
01.09.2007, 01:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

I do not like this kit. There is so much parts missing that you can make direktly your own and better kit.
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005
01.09.2007, 10:53 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Jetzt muss ich mal was auf Deutsch dazu fragen, ich wusste ja garne dass das beim Saugdiesel geht, ist es relativ einfach oder eher sehr kompliziert sich sowas einzubauen???
Und was mich vor allem Interessieren würde wieviel ich damit an PS erreichen könnte??
In der Abgasnorm wird er ja dadurch sicher nicht besser, oder?
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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006
01.09.2007, 11:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Damit es thermisch halbwes haltbar wir brauchst du mindestesn folgendes:
-Ganzmetallzylinderkopfdichtung da die orginale schon nicht standfest ist
-Ladeluftkühler für niedrige Brennraumtemperaturen
-Kolbenbodenkühlung, die soll der 1.5 angeblich schon haben
-Ölkühler

Zur Abstimmung des Turbos brauchst du dann erstmal eine Einspritzpumpe mit Ladedruck abhängigen Volllastanschlag. Dazu am besten noch viele Prüfstandstunden. Damit könntest du mit Glück mindestens die ursprüngliche Abgasnorm wieder erreichen damit das ganze eintragbar wird. Dazu brauchst du aber einige Gutachten für Abgas, Geräusch, Leistung... Da bist du direkt ein paar tausend Euro ärmer und hast das Risiko, die Werte trotzdem nicht zu schaffen. Wirtschaftlich also völliger Unsinn.

Erreichbar beim 1.4D halte ich beim 1.4er Alublock softe 75PS mit den oberen Massnahmen bei relativ guter Haltbarkeit. Wenn die nicht wichtig ist auch bis 100PS. Dann sollte aber der Alublock schon vom Drehmoment und den Vibrationen durch die Spitzendrücke am Limit sein.

Daher würde ich für einen Turboumbau den 1.5D mit Graugussblock vorziehen. damit sollten dann auch deutlich über 100PS machbar sein.

Sind aber alle nur grobe Schätzungen. Die TUDs hat halt noch keiner wirklich mit einem Turbo bestückt und die Erfahrungen öffentlich dokumentiert. Ab welcher Leistung andere Ventile, Kolben... notwendig werden, muss man daher durch einen bestimmt nicht zertörungsfreien Versuch austesten

Vernüftiger und wohl auch kostengünstiger wäre der Einbau eines der HDIs. 1.4 oder sogar 1.6. Da müsste man sehen in wieweit da noch das PSA-Baukastensystem greift. Ach da wäre dann mit Chip oder klassischen Tuning noch ein wenig Mehrleistung drin.
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007
01.09.2007, 13:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Kolbenbodenkühlung hat der 1,4er auch
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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008
01.09.2007, 14:32 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmmm

ich hab noch keinen neueren HDi in den Händen gehabt ...

But it seems that the 1.4 Hdi (8HX) cant be fix in the AX
Some Pics

.. Greets .. Twix ..
--
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009
02.09.2007, 12:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@LXU
auch die alten diesel haben das bereits


--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 02.09.2007 um 13:07 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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010
02.09.2007, 20:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Willi
Danke
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011
02.09.2007, 23:03 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


der würde auch passen so groß sind die nicht aber wozu so einen großen aufwand die dinger verbrauchen mehr diesel als so ein alter tu diesel motor

laut euren angaben

so ein neuerer verbraucht im schnitt laub ich im c2 5.6l
und eure dieselmotoren wenn ich mir das bei lxuser so angucke im durchschnitt 4.4l


gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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012
03.09.2007, 11:48 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nagut, aber schließlich ist der C2 ja auch ne ganze Stange schwerer.
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013
03.09.2007, 11:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Turbo wurde ja auch nicht an den Diesel geschraubt um ihn sparsamer zu machen, nur um ihn im Vergleich zu den Benzinern ohne Turbo einigermaßen konkurrenzfähig aussehen zu lassen. Der Verbrauchsvorteil ist dann natürlich dahin.

Die Theorie sagt zwar, daß man mit einem Turbo den Wirkungsgrad erhöhen kann, ein praktisches Beispiel habe ich dafür bisher nicht gesehen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 03.09.2007 um 11:58 Uhr von mario editiert.
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014
03.09.2007, 12:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also dass es auch heute noch möglich ist wirklich sparsam zu fahren hab ich am 107 gesehen. Hatte den 1.4l Diesel mit glaube ich 54ps in Spanien zwei Wochen als Leihwagen. Sind viel Stadt und Land gefahren und er hat sich gnädige 4,7l gegönnt. Und besonders viel Mühe habe ich mir nicht gegeben sparsam zu fahren.
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015
03.09.2007, 12:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist trotzdem mehr als der AX 1.4 Diesel braucht und dafür hat der 107 nichtmal nen Kofferraum. Beim Benziner gebe ich dir Recht, die sind wirklich sparsam.
--
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016
03.09.2007, 12:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
mario postete
Die Theorie sagt zwar, daß man mit einem Turbo den Wirkungsgrad erhöhen kann, ein praktisches Beispiel habe ich dafür bisher nicht gesehen.

Doch ich hab Unterlagen zur Einführung des Turbodiesels von VW. Der Verbrauch ging dadurch wohl so ca. 5-10% runter und auch das Abgasverhalten soll sich verbessert haben. War allerdings eine sehr softe Auslegung. Ich muss mal nach den Unterlagen und den genauen Werten suchen.
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017
03.09.2007, 13:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Mario

Also ..hmm .. also obwohl der Begriff Wirkungsgrad allgemein
das Verhältniss von abgegebener Leistung zur zugeführten Leistung
beschreibt, könnte ich mir vorstellen das ein Automobilkonzern
das auch gern so auslegt welche Literleistung sie erreichen
und dann erst den Verbrauch einräumen ...

Ein 1,4er Sauger mit 50 Ps = ~ 35,71 PS/Liter
Ein 1,4er Turbo mit 68 Ps = ~ 48,57 PS/Liter

Sie haben also den Energieverlust des Verbrennungsmotor verbessert

Und wenn:

1.4er Sauger [Schnitt] = 4,8 L / 100km
1.4er Turbo [Schnitt] = 5,8 L / 100km

Ähhh .. jetz komm ich grad nicht weiter (hab noch nichts gegessen)
(was ich machen wollte ist, den Verbrauch mit den PS in Zusammenhang
zu bringen (Verbrauch pro PS)

Dann wäre das ggf eine Verbesserter Wirkungsgrad

.. Gruß .. Twix ..

P.s. geh ersma was essen ggf könnt Ihr es aber auch grad berechnen ...
--
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Dieser Post wurde am 03.09.2007 um 13:04 Uhr von Twix editiert.
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018
03.03.2011, 02:45 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Sorry das ich das mal ausgrabe aber ich würde schon gerne wissen ob man das Kit noch bekommt und was das mitlerweile kostet?

@ lxuser: wozu soll man eine "Einspritzpumpe mit Ladedruck abhängigen Volllastanschlag" brauchen???

wir reden hier ja von nem diesel ( der eh immer mager läuft) der durch qualitätsanreicherung und net durch quantitäsanreicherung seine leistung erhält.
da ein diesel sowieso permanent mit luftüberschuss arbeitet brauchst du die einspritzmenge net erhöhen.wenn sie gleich bleibt und du den motor auflädst verbessert sich sogar das rußverhalten. also wird das mit der abgassache erst recht kein problem. drauf das ding ab zum leistungsprüfstand und zum tüv und fertig. und der block hält genug da mach dir mal keine sorge. kopfzerbrechen macht machen mir da eher die lager,kolbenringe und die zdk
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53

Dieser Post wurde am 03.03.2011 um 02:46 Uhr von boardwauzi editiert.
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019
03.03.2011, 03:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Wauzi

Lese dich mal in die Thematik ein. Was soll ein Turbo ohne Ladedruck abhängigen Volllastanschlag bringen? Entweder keine Mehrleistung oder du erhöhst die Fördermenge und bis zum Einsetzen des Turbos kannst du Straßenzüge verdunkeln.

http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11

Das Abgasgutachten kostet in der Regel ja nur was vierstelliges und du bezahlst pro Versuch, ob dabei die Werte jetzt erreicht werden oder nicht.

Dieser Post wurde am 03.03.2011 um 09:38 Uhr von lxuser editiert.
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020
05.03.2011, 01:25 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das bringt allein schon eine bessere verbennung.glaub mal ich hab genug lektüre daheim und beim diesel ist eine anhebung der einspritzmenge bei steigendem ladedruck nicht zwingend notwendig.

mir ist schon bewusst was das kostet ausserdem noch die fahrerei da net son prüflabor ja net an jeder ecke ist. solang man aber alles gut einstellt solltes da keine probleme geben
--
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Simson S51B Simson S53
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021
05.03.2011, 08:04 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Zitat:
boardwauzi postete
glaub mal ich hab genug lektüre daheim

Sollte aber auch die passende Lektüre sein und lesen und danach verstehen wäre auch kein Fehler.

Aber mach und berichte...
Ach, stimmt ja, dass machst du ja nicht. Deine Projekte sind ja immer so geheim

Dieser Post wurde am 05.03.2011 um 08:05 Uhr von lxuser editiert.
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