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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Suche bessere Getriebe für den Gti » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2002, 13:08 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Hi!
Ich bin mit der Beschleunigung des GTi nicht so ganz zufrieden, wenn ich mit dem GT vergleiche, der ja was weniger PS hat. Meine Schlussverfolgerungen ist dann wohl, dass das getriebe fuer hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, aber mir ist das egal. Wer mehr als 160 mit nem AX fährt ist selber schuld, ich bin kein selbstmörder, weil der ja bei einen Aufprall die grösse eines Smarts annimmt, ausser man hat die karosse komplett überholt und verstärkt. Aber zum Thema beschleunigung. Welches Getriebe(möglichst zugelassen) empfiehlt ihr fuer den GTi? werd ich mit nem GT getriebe glücklicher oder gibts da getriebe von anderen Autotypen(vielleicht Peugeots), die mir da helfen würden. Zur zeit muesste ich so umgerechnet etwa 110 PS(könnten auch weniger sein, keine ahnung) in meinem haben(tuningchip+sportfächerkruemmer+K&N Sportluftfilter).

Was bringt noch leistung ohne den Spritverbrauch uebel hochzuschrauben.

warte gespannt auf tipps.
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001
04.02.2002, 13:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn das Getriebe des GT die Leistung aushält und von der Motoraufnahme und Antriebswellenaufnahme paßt, wäre dies auch von der Endübersetzung nicht schlecht. Ich nehme mal an, dass das Getriebe des GT mit 84 PS das selbe ist wie das des GT mit 75 PS. Das GT-Getriebe (84PS) sollte bei 7200 ca. 190-195 ermöglichen, was für den Gti ja ausreicht (nein meine Herren der GTI fährt keine 220 !!! Die Getriebeübersetzung geht bei 7200 nur bis 210). Wenn es nur um Beschleunigung geht würde ich das Getriebe des AX Sport nehmen (wenn es paßt). Das hält die Leistung aus und ist noch kürzer als das GT Getriebe. Die Verbindung zw. Motor und Gertiebe sollte eigentlich bei allen AX Motoren gleich sein (also gleiche Getriebeglocke Motorseite). Ob die Getriebe jeweils bei der Antriebswellen-Aufnahme gleich sind (evtl. stärkere Lager bei den stärkeren Motoren oder andere Durchmesser) weiß ich nicht.
Welches Getriebe ist von Citroen noch zugelassen? Ha ha ha ich lach mich tot. Von Citroen wird es nichts geben.
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002
04.02.2002, 15:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nein die Glocke ist nicht gleich ... die Öffnung an der man bei alten Modellen die Zündung kontrollieren konnte ist leider anders geformt ... der OT-Geber des Gti passt somit nicht mit der GT Glocke zusammen ...
Antriebswellen passen alle ins Differential ...
komisch da kann jemand garnicht rechnen ... der GTI geht mit originalem Getrieb sehr wohl bis 220 ... ich werde mal eine Exceltabelle mit umrechnung bei Reifenumfang usw bereitstellen damit auch die letzten zweifler mal sehen wie der Hase läuft ... das nicht bei jedem GTI auch das Potenzial da ist ist eine andere Sache ...
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003
04.02.2002, 15:55 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mein GTI hat auf dem Leistungsprüfstand bei 210 km/h und 7200 U/min abgeregelt (mit 185/60-13 und 75% Profiltiefe). Mit neuen Reifen sind durchaus auch max. 220 drin. Dies zeigt nur noch deutlicher, dass der GTI zu lang übersetzt ist, da es sicherlich keinen normalen GTI gibt der in der Ebene auf 7200 U/min kommt, denn dazu ist reichlich mehr PS als 90 nötig (eher ca. 135 PS). Aber das Thema "Mein AX fährt mit 50 PS 180 und mein GTI fährt mit 100 PS 220" hatten wir ja schon zu genüge.

@Figtherbomber: Die Getriebeglocke kann man doch tauschen, oder? Dann kann man doch die GTI-Glocke z.B. auf ein GT oder Sport Getriebe schrauben um das Kompatibilitätsproblem zu lösen. Oder gibt es unlösbare Probleme wie unterschiedliche Motor-Ausgangswelle bzw. Getriebe-Eingangswelle?
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004
04.02.2002, 16:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Wellen sind zumindest mit den Anschlüssen für Kupplung gleich !
Aber die Glocke tauschen ist nunmal nicht wirklich etwas für den Hobbyschrauber ... den ganzen Kram in der Garage zerlegen und die kleinen Kugeln und Federn herumschießen ist doch nix ... also es ist definitiv tauschbar !
Nur einfach mal das vom GT ranschrauben oder das vom Sport ist leider nicht ... habe ich schon versucht Aber so stand man nun vor den Getrieben und konnte schön vergleichen ...
Das Differential - falls jemand denkt das tauschen zu können ist leider auch mit der Hauptwelle im Getriebe verbunden so das also alle Zahnräder runter müssen ... und also alle GANGRADPAARE komplett getauscht werden müssen ... das ist ein zu großer Aufwand fü mal eben machen ... ich hätte wohl von Matt die Möglichkeit ein Getriebe zu Testzwecken auf die große Glücke umzubauen ... ich hab ja auch noch ein leicht defektes Getriebe vom GTI ... aber wieder 400 DM für alle Lager im Getriebe ausgeben ... das ist eben im Moment leider nicht drin ... wäre aber sicher fix dabei die Kiste
Wie geschrieben werde ich eine Exceltabelle organisieren auf der einmal das Getriebe vom Sport und das vom GTI im Vergleich zu sehen sind ... in welchem Gang welches Getriebe welche Höchstgeschwindigkeit hat ...
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005
04.02.2002, 17:01 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also mit viel aufwand wuerde ich das gt getriebe reinkriegen. Wie siehts mit gruppe N getrieben aus? Sind die vorlaeufig zugelassen(ich mein, wer schaut sich schon mal das getriebe an) oder darf ich auf deutschen strassen sowas nicht dran haben. Beim auspuff weiss ich, dass die zu laut sind und deshalb nicht zugelassen sind, aber wie siehts mit dem Getriebe aus? Hat mal einer so ein Getriebe getestet?

Zurück zum gt getriebe. Mit der beschleunigung wäre ich dann wohl mehr zufriedener als jetzt. hmmm...

Ach ja, der Gti wurde vor mitte 92 mit 90 ps ausgeliefert. Den GTi den ich als ersatzteillager hab ist mit 96 ps ausgeruestet. Kann es sein, dass das Getriebe von dem besser ist oder anders ausgelegt? Weiss ja nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat.
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006
04.02.2002, 21:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

96 PS gibt es nicht ... 94 gibts aber das is ja egal ... Das Getriebe wurde wie in einem anderem Tread beschrieben 03/93 geändert und somit auch die Antriebswellen ... an der Übersetzung allerdings nichts.
Kannst von einigen kleineren Modellen mal probieren ... ob die die Leistung vertragen ist allerdings fraglich ...
Ich persönlich fahre ein länger übersetztes Getriebe ... bin zufrieden ... schön schnell bei relativ geringem Verbrauch ...

Na ja ... nach der Ausbildung kommt wieder was fixes

Wo hast du denn ein Gruppe N Getriebe gesehen ? Ich würde vielleicht mal bei einigen AX - Tunern anfragen was diese machen würden ... scheint ja so als würdest du keine Kosten und Mühen scheuen ... soein Getriebe kostet ja ne Mark ...
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007
05.02.2002, 07:23 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also das gruppe n getriebe kann mir eth tuning(das ist tuning service von dem ich spreche) in troisdorf besorgen. Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber was ich aufjedenfall machen lasse ist ein Kolbenumbau damit der noch 20 ps plus kriegt. Die Verbauen da was vom Saxo(frag mich nicht wie genau das geht) aber fuer 1300 DM. Ich find der Preis ist in Ordnung für die Arbeit(motor raus, kolben umbauen wieder rein usw.) Ist schon was arbeit, aber die lohnt sich, haben die mir gesagt.
Wegen dem Getriebe muss ich erstmal schauen.
Nächste Steigerung wären Sportnockenwellen, aber ich hasse richtig krasse(beim opel astra vom freund) in niedrigen drehzahlen kommst dir vor als würde das auto irgendwelche kraempfe haben, erst in hohen gehts ab wie sau.
Ansonsten leistung ohne spritverbrauch extrem zu erhöhen gibts da nicht vieles. Ich werd noch mit tunern sprechen, aber ich glaub ausser den wagen leichter zu machen seh ich keine andere lösung.


Bis denn

PS: Wer mehr leistung haben will muss sein geld rollen lassen, so siehts nun mal aus. Gebrauchte Tuningteile sind meistens stark abgenutzt oder schwer zu kriegen.
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008
05.02.2002, 09:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

kannst ja mal nach einem Preis fragen ... wäre sicher interessant ... nettes Getriebe ...

ich glaube aber das ich mir da lieber einen kompletten 1,6 Liter Block kaufen würde und da dann was nettes draus zaubere als das ich nur für Kolben und Arbeit 1300dm ausgebe ...
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009
05.02.2002, 12:17 Uhr
Tom909
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Naja, wenn ich Citroen vergleiche:
Motorumbau ohne zusätzliche teile 700 DM pauschale. Dazu kommen noch kosten fuer teile, die ausgewechselt werden muessen usw. Da ist doch son kolbenumbau doch günstiger. Ausserdem finde einen 1.6 l block passend fuer den ax gti. Wie siehts mit der Motorelektronik aus? Also soviel zeit hab ich nicht mich mit nem Block zu beschaeftigen. Muss da nicht auch noch der Benzindruck angepasst werden? Naja, viel geld ist es nun wirklich nicht. Schau mal was schoene neue alus mit reifen kosten und dann vielleicht noch ne neue Musketier schürze und du hast das geld fuer den kolbenumbau zusammen.
Mir ist die leistung und technik vorlaeufig wichtiger als die optik. An der Optik kann immer was gemacht werden. Ich finds irgendwie besser nen golf abzuziehen der sich von meinem Wagen optisch nicht beeindrucken laesst, aber von der Leistung. Beides ist natuerlich optimal.
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010
05.02.2002, 12:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also Tomm909 wenn die dir 20 PS durch andere Kolben versprechen, dann solltest du vorher und nachher eine Leistungsmessung machen lassen. Ich habe da nämlich meine Zweifel. Nur durch höhere Verdichtung ohne höhere Drehzahl? Vielleicht mit härteren Ventilfedern und höherer Drehzahl und/oder wenn man auf 1500ccm aufstockt (Kolben und Laufbuchsen des 16er bei Hub des 14er). Aber egal. Wenn jedenfalls dann nur 5-10 PS rauskommen, kannst du dennen wenignstens gegen's Bein Pinkeln.
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011
05.02.2002, 17:53 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also die meinten, die rüsten da was um. Vom VTS Saxo. Ich mein, vertrauen kann ich dennen. Die hatten einen GTi aus ihrem Rennsport auf dem Prüfstand und haben mir gezeigt wieviel leistung der hat. Es waren genau 152PS(ohne Turbo!!!). Das war der orginal 1.4er mit den erweiterungen. Klar, der motor wird jedesmal auseinander geschraubt und auf topform gebracht, aber trotzdem ist das ziemlich hart. Die würden ja mit turbo fahren, aber in der rennklasse ist das nicht erlaubt. Ich will garnicht wissen wie diese Kisten abgehen.

Nun ja, ich kann ruhig darauf vertrauen. Auf den PS prüfstand bring ich ihn davor und danach trotzdem, aber auch wenns nur 10 ps sein sollten, das wirds auch bringen(aufjedenfall bei der naechsten ampel, *g*).
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