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01.09.2007, 18:54 Uhr
tomhill
Forumsmitglied
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Hallo Leute, ich habe da ein saublödes Problem mit meinem AX BJ 95, 954ccm, 33 KW, Verteilerlose Benzineinspritzung (Bosch-Steuergerät MA 3.0). Das Auto lief eines morgens erst nach ewigem Orgeln an, lief dann aber völlig normal. Das ganze wurde immer schlimmer - jetzt läuft er gerade mal wieder gar nicht. Als Fehlerursache fand ich dass kein Zündfunke kommt. Als erste Massnahmen habe ich Zündspule und Doppelrelais vom Schrott organisiert - wars nicht. Dann habe ich soweit das möglich war den Kabelbaum mit dem Schaltplan aus einem "Jetzt-mach-ichs-mir-selbst"-Buch durchgemessen und auch nichts gefunden. Ich habe bei der ganzen Messerei "zufällig" an das dicke Zuleitungskabel zum Sicherungskasten im Motorraum gefasst und plötzlich den abgegammelten Kabelschuh in der Hand gehabt. Nachdem ich einen neuen angecrimpt hatte startete der Motor aufs erste mal. Ich dachte der Fehler wär aus der Welt und habe dann sogar noch eine neue Batterie investiert, da die alte über die ewige Orgelei den Geist aufgegeben hatte. Beim nächsten Startversuch lief das Auto dann wieder nicht mehr an. Ich konnte auf dem Schrott ein günstiges und auch passendes Steuergerät auftreiben und hab dann dieses eingebaut. Nach dem Einbau startete das Auto wieder einwandfrei, aber beim nächsten Startversuch war wieder nix mehr. Ich habe nun den OT-Geber in Verdacht. Im Forum habe ich einen Tipp gefunden, wie man ihn durchmessen kann (Pin 1-2: 300-500 Ohm, Pin 1-3 eher offen), da ging es aber um die Steuerung mit Verteiler. Ist bei meinem AX der gleiche Geber drin oder gelten hier andere Werte (ich messe bei mir gar nix, zw. allen Pins geht der Wiederstand gegen Unendl.)? Wisst Ihr was so ein Geber kosten würde, bzw. ob man so was vom schrott überhaupt bekommt? Mit vielem Dank für alle Antworten und die Mühe mein mei unendliches Pamphlet überhaupt durchgelesen zu haben tomhill |