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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » stoßdämpferwechsel.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2007, 13:56 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Hi Leute, zwangsweise mussten jetzt bei mir neue Dämpfer kommen habe mir die auch besorgt. Nun stehe ich vor dem Problem wie würde ich denn ausgebaut bekommen habe noch ein 2tes Paar Federbeine habe an denen schon mal geschaut aber nichts gefunden was mir irgendwie helfen könnte...Ist dort evtl bloß oben den Federteller abschrauben, Federbein auseinander, und alten Dämpfer rausziehen, neuen rein?

Ps. Domteller nur mit Federspanner abschrauben damit mir das ganze nicht um die Ohren fliegt richtig?


danks schon mal...;o)
--
grüße stefan
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001
03.09.2007, 14:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also, nehmen wir an du hast das Bein ausgebaut.

Du besorgst dir erstmal nen Federspanner und schraubst damit die Feder runter. Jenachdem, die Eibachfedern kann man bei Seriendämpfern schon per Hand/Spanngurt runterdrücken, aber wenn es Serie ist auf jeden Fall lieber mit Federspanner.
Musst du gucken wie man am besten ansetzten kann, entweder unten am Federteller und oben an der Feder. Oder eleganter oben und unten an der Feder. Und er muss auf jeden Fall gut sitzen!!
Dann kannst du oben den Stoßdäpmfer aus dem Lager lösen. Dazu einen Imbuss oder Trox von oben in die Kolbenstange stecken (zum gegenhalten, sonst dreht sich die Kolbenstange beim Abschrauben der Mutter mit) und mit einem passenden Schlüsstel die Muttter lösen.
Dann kannste das Domlager und den Federteller einfach abnehmen. Nun die Feder raus holen, jenachdem wie du die Feder geschraubst hast musst du jetzt eh die Feder erst wieder entspannen oder kannst sie samt Spanner rausnhemen. Falls du sie im gespannten Zustand rausnimmst ist es schöner sie zu entspannen oder wenigstens ne dicke Decke drüber zu werfen.
Jetzt muss nurnoch der Dämpfer raus.
Dazu am besten mit einer riesen Rohrzange diese kupferfarbende, runde Mutter lösen, die kann ziemlich fest sitzten.
Dann einfach den Dämpfer raus.
Beim Einbau drauf achten, dass diese Mutter gut fest sitzt und der Dämpfer keinerlei Spiel in der Aufnahme hat.
Außerdem dir gut merken, wie das Domlager wieder zusammengebaut wird. Bei der Gelegenheit würde ich zumindestens das Axiallager (also der Teil am Lager der sich dreht) austauschen. Kostet nicht viel und kann sehr viel Ärger ersparen.
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002
03.09.2007, 15:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei Citroën gibt es tolles Spezialwerkzeug. Das wird zwischen Verschlussmutter vom Dämpfer und Ende der Kolbenstange gespannt, so dass man die Mutter bequem mit einem dicken Schraubenschlüssel öffnen und auch wieder schließen kann.
Bei nicht mehr serienmäßigen Stossdämpfern muss man aber unter Umständen etwas improvisieren...

Etwas Öl im Federbein sollte man aber auch nicht vergessen, damit der Dämpfer besser Hitze abbauen kann.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
03.09.2007, 18:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hier hast du mal die Schemazeichnung vom Federbein .


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
03.09.2007, 20:56 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und in der rechten Spalte das zweite Teil von unten ist das Axiallager was du tauschen solltest.
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005
03.09.2007, 23:17 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Genau solche Beiträger habe ich vermisst...... sorry wenn ich je ein schlechtes Wort über euch verloren habe ;o). Muss aber auch zugeben habe mir diesmal bei der Fragestellung echt mühe gegeben, es so konkret wie mir nur möglich zu beschreiben.

Wie ihr hier am besten sehen könnt bin ich lernfähig.*LOL*


Ach und ganz wichtig noch DANKE FÜR DIE HILFE ;o)
--
grüße stefan
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006
04.09.2007, 08:02 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Und wenn ich den Oberlehrer auch noch etwas raushängen lassen darf: das hier als Axiallager bezeichnete Teil heißt "Federbeinstützlager".

Und für die Dämpferkühlung würde ich nicht ÖL verwenden. Erstens schützt das nicht richtig vor Rost in der Aufnahme, zweitens missversteht der liebe TÜV das gerne als defektes Dämpferchen. Glysanthin ist besser !!!! Ist Rostschutz, Frostschutz, nimmt eindringendes Wasser emulsionsfrei auf und kühlt gut ab. Und der TÜV-Mensch hebt zwar eine Augenbraue, senkt aber nicht den Daumen.
--
Gruß von P.
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007
04.09.2007, 10:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Danke für den Hinweis. Hatte zwar noch nie Probleme damit beim TÜV, aber man lernt ja nie aus. :-)
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008
01.06.2011, 23:07 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wird jetzt mal wieder rausgekrammt....
wie viel kühlwasser bzw öl sollte in die federbeine? bis voll?
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Dieser Post wurde am 01.06.2011 um 23:08 Uhr von flakki editiert.
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009
01.06.2011, 23:21 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@flakki der Leichenfledderer :
So ca. 0,1 L pro Federbein einfüllen dann die Dämpferpatrone vorsichtig rein, was zuviel drin ist wird dann durch die Dämpferpatrone rausgedrückt.
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