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09.09.2007, 18:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ui - nun bin ich der Dritte... - egal, ich lösch das jetzt nicht
Zum Verständnis geht das so ok, bei den moderneren Systemen (also auch im AX, selbst wenn er ne Verteilerzündung hat) gibt es aber keinen Kontakt mehr, sondern es wird ein sogenannter Hallgeber (der den Hall-Effekt ausnutzt) verwendet, um den Impuls zu generieren. Soweit ich weiß erzeugt der Geber durch eine eingebaute Elektronik gleich einen Impuls in Höhe der Betriebsspannung (also 12-14V). Dahinter sitzt dann ein dicker Transistor, der die Zündspule schaltet. Auch hier wird der eigentliche Funke erzeugt, wenn der Transistor öffnet. Dann bricht das Magnetfeld in der Spule schlagartig zusammen und als Folge entsteht auf der Primärseite (am Transistor) eine Spannung von ca. 300-400V. Diese induziert dann in der Spule die Spannung für die Zündkerzen (beim AX bis zu 30kV wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Dahinter sitzt dann noch der Zündverteiler, der den Funken der richtigen Kerze zuordnet. So funktioniert das bei den AXen ohne Steuergerät, bei den mittelmäßig modernen Varianten mit Steuergerät und Zündverteiler wertet das den OT-Geber aus und kann zusätzlich selbst den Zeitpunkt noch verschieben. Dabei geht es immer davon aus, daß der Motor sich genauso schnell dreht wie eine Runde vorher, was grob betrachtet auch ganz gut stimmt.
Bei den moderneren Zündsystemen ohne Verteilerkappe wird der Transistor (der im Steuergerät sitzt, ein Zündmodul gibt es nicht mehr) über das Steuergerät geschaltet. Als Zündspule kommt ein Block aus zwei sogenannten Doppelzündspulen zum Einsatz, das sind also zwei Spulen mit je zwei Ausgängen. Damit zünden dann immer 2 Zylinder gleichzeitig (1&4, das andere Paar ist 2&3 - das passt auch zur Kröpfung der Kurbelwelle und zur Zündfolge 1-3-4-2), wobei einer das Gemisch schon verbrannt hat. Der Funke schlägt hier in den Auspufftakt. Der OT-Geber sitzt bei diesen Anlagen unten an der Schwungscheibe und wertet ein "Zahnrad" mit 58 (60-2) Zähnen aus.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 09.09.2007 um 18:37 Uhr von mario editiert. |