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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie funktioniert ein Zündmodul? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.09.2007, 22:26 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wie funktioniert ein Zündmodul (Hallgeber)? (Verteilerzündung)
Welche Bauteile? Informationsaus- und eingang...
sprich wie funktioniert das Ding halt...???

Wenn diese Frage beantwortet ist stelle ich die nächste Frage dazu

PS:http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm
Wer kann das etwas verständlicher Ausdrücken!
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 08.09.2007 um 22:29 Uhr von MM editiert.
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001
09.09.2007, 12:09 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Servus...

is im prizip ne ganz simple induktion...

ich versuchs mal einfach:

du hast ne spule und den verteiler der sich dreht und dabei immer wieder kurz kontakt zwischen dem verteiler und der spule herstellt. wenn der kontakt unterbricht entsteht durch induktion innerhalb der spule eine extrem hohe spannung durch die dann ne zündkerze zum funken gebracht werden kann.
is zwar wahrscheinlich nicht 100%ig richtig aber ich denke die funktionsweise is richtig
Hoffe es ist einfach genug
Gruß Tobi
--
Gruß Tobi

Hier mal n interessantes Browserspiel für zwischendurch:
Legend
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002
09.09.2007, 18:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich versuchs auch mal ^^

Der Hallgeber ist im Zündverteiler integriert und funktioniert durch die Änderung der Magnetfeldstärke . D.h. der Rotor im Verteiler lenkt das Magnetfeld am Hallgeber ab wodurch sich eine Spannungsänderung im Millivoltbereich ergibt . Diese Spannungsänderung wertet ein IC aus und wandelt es in eine Rechteckspannung im Voltbereich um .
Dieses Signal kann das Zündsteuergerät auswerten und durch Spannungsunterbrechung in der Zündspule im richtigen Moment die Induktion erreichen sodas der durch die Verteilerkappe vorgebene Zylinder Hochspannung an die Zündkerze weitergibt.

Hab ich es halbwegs verständlich erklärt ?
--
Gruß Andreas


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003
09.09.2007, 18:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ui - nun bin ich der Dritte... - egal, ich lösch das jetzt nicht

Zum Verständnis geht das so ok, bei den moderneren Systemen (also auch im AX, selbst wenn er ne Verteilerzündung hat) gibt es aber keinen Kontakt mehr, sondern es wird ein sogenannter Hallgeber (der den Hall-Effekt ausnutzt) verwendet, um den Impuls zu generieren. Soweit ich weiß erzeugt der Geber durch eine eingebaute Elektronik gleich einen Impuls in Höhe der Betriebsspannung (also 12-14V). Dahinter sitzt dann ein dicker Transistor, der die Zündspule schaltet. Auch hier wird der eigentliche Funke erzeugt, wenn der Transistor öffnet. Dann bricht das Magnetfeld in der Spule schlagartig zusammen und als Folge entsteht auf der Primärseite (am Transistor) eine Spannung von ca. 300-400V. Diese induziert dann in der Spule die Spannung für die Zündkerzen (beim AX bis zu 30kV wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Dahinter sitzt dann noch der Zündverteiler, der den Funken der richtigen Kerze zuordnet. So funktioniert das bei den AXen ohne Steuergerät, bei den mittelmäßig modernen Varianten mit Steuergerät und Zündverteiler wertet das den OT-Geber aus und kann zusätzlich selbst den Zeitpunkt noch verschieben. Dabei geht es immer davon aus, daß der Motor sich genauso schnell dreht wie eine Runde vorher, was grob betrachtet auch ganz gut stimmt.

Bei den moderneren Zündsystemen ohne Verteilerkappe wird der Transistor (der im Steuergerät sitzt, ein Zündmodul gibt es nicht mehr) über das Steuergerät geschaltet. Als Zündspule kommt ein Block aus zwei sogenannten Doppelzündspulen zum Einsatz, das sind also zwei Spulen mit je zwei Ausgängen. Damit zünden dann immer 2 Zylinder gleichzeitig (1&4, das andere Paar ist 2&3 - das passt auch zur Kröpfung der Kurbelwelle und zur Zündfolge 1-3-4-2), wobei einer das Gemisch schon verbrannt hat. Der Funke schlägt hier in den Auspufftakt. Der OT-Geber sitzt bei diesen Anlagen unten an der Schwungscheibe und wertet ein "Zahnrad" mit 58 (60-2) Zähnen aus.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 09.09.2007 um 18:37 Uhr von mario editiert.
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004
09.09.2007, 19:02 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ok, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Danke ihr Drei
--
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